Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

Diskutiere Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 ) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 ) Ich lass auch immer den Rest im Rüssel drinnen. Ich dachte auch früher, dass würde...

  1. #21 andi1179, 11.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Ich lass auch immer den Rest im Rüssel drinnen. Ich dachte auch früher, dass würde einen Unterschied im Geschmack machen, wenn der dort "schal" wird, aber ich schmecke keinen.

    Einmal im Monat mach ich nen Großputz mit meiner Maschine und der Mühle, dann entfern ich natürlich auch den Rest aus dem Rüssel. Danach muss ich erst 2x mahlen, damit ich wieder meine 7g im St hab.

    LG Andi
     
  2. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Na, also das sind doch jetzt mal ein paar interessante Erkenntnisse (und Enthülungen !) - vielen Dank für Eure Beiträge !!

    Nein, natürlich nehme ich keine Kaufhausbohnen ! Momentan habe ich Malabar drin, die 60:40 Mischung ! - Ich hasse 10% Arabica, ich konnte nie verstehen wie man das trinken kann ... :)

    Ich hatte die ganze Zeit die Tchibo Mühle (Original Petra) meiner Mutter im Einsatz. Etwas getunt kam da bei unterster Stufe brauchbares Kaffeemehl raus der Malabar lief weich aus dem ST, Crema fest und dick, Geschmack rund und kräftig - ein echter Espresso.
    Mit der Iberital soll das natürlich getoppt werden (für die meisten hier ist ja schon die Iberital die Billig-Mühle !).
    Heute hatte ich auch das erste brauchbare Ergebnis allerdings im 2-er Sieb.

    Ich habe den Eindruck, dass man (diese Bohne) eher feiner mahlen muss, eher weniger Kaffee und eher weniger tampern ... nur so ein Gefühl !

    Jetzt mache ich erstmal Urlaub (auch vom Espresso, ich fahr nach Kreta!)
    Dann sind meine Bohnen eh im Eimer :)

    also bis dahin !

    Gruß
    Thomas
     
  3. #23 novo, 12.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Hilfe .Wie kann man 40% Robusta aushalten.
    Da musst du schon sehr Coffeinresistent sein.
    Gibt es so etwas ueberhaupt !
    Mein Favorit ist 90% Arabica. Kann auch 100% sein.
    Bischen Robusta (10%) fuer die Crema, damit der Epresso auch bischen nach etwas riecht. Aber natuerlich nicht soviel Robusta dass man senkrecht im Bett steht. .


    ciao
     
  4. #24 Mastertarium, 12.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
  5. #25 plempel, 12.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Ich glaube er meint 100% Arabica.

    Gruss
    Plempel
     
  6. #26 marco.fantozzi, 12.08.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Sicher hat robusta wohl etwas mehr Coffein, aber willst du etwa behaupten das du deswegen Schlafprobleme bekommst?
    Der Unterschied einer 50/50 Mischung und einer 10/90 oder 90/10 wirst du wohl auch in der Praxis nicht merken, schon weil der Coffeingehalt der einzelnen Bohnen aus der Gleichen Ernte bis zu 50% schwankt.

    Das ganze ist nur eine Geschmacksfrage, und die ist schon sehr häufig diskutiert worden.

    P.s. bin bekenender Robusta freund, und im übrigen Coffeiin resistend.
     
  7. #27 Mastertarium, 12.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Ich denke das ein 100% Arabica einfach nicht über einen Kamm mit anderen 100% Arabicas gezogen werden darf.

    Geschmäcker verschiedener Sorten, Röstungen etc. sind so unterschiedlich unter den reinen Arabicas. Z.B. Monsooed Arabica etc.

    Es gab schon momente da dachte ich ich trinke 60/40 und da wars dann doch ein reiner Arabica.
     
  8. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Hallo alle !

    Na, in meinem Urlaub hat sich ja einiges getan hier ! Allerdings ist der Mühlen-Thread inzwischen zum Kaffesorten-thread mutiert ...
    Admins, Ihr werdet Euch melden, wenns stört !

    Natürlich waren 1 0 0 % Arabica gemeint !! mit einer 10:90 Mischung hätte ich kein Problem !

    @ Novo: Es geht hier ja um's "Kaffee trinken", da sollte man so ein bißchen Koffein schon abkönnen !
    Ausserdem denke ich, Mastertarium hat recht. Eine Dsikussion über die genaue Koffeinmenge würde wieder in ein super-verkopftes "nanogramm pro milliliter"-Gezeter führen.
    Nein, die Arabicas sind mir halt einfach zu sauer ! Ich ziele auf den Geschmack, den ich in einer traditionellen Bar mitten in Mailand, Bologna oder Poggibonsi bekomme: rund, kräftig, grade raus. mit wieviel anteilen von was auch immer ich das hinkriege, ist mir eigentlich egal.
    Aber es zeigt sich für mich immer wieder:
    je mehr Robusta, desto Italien !

    Ich lasse mich aber immer wieder gerne überzeugen .. so komme ich auf jeden Fall zum Espressotrinken ... darum geht's uns doch, oder ? :)

    Grüße
    Thomas
     
  9. #29 Ranger Kevin, 24.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Ohne eure Koffeindiskussion jetzt unterbrechen zu wollen möcht ich mal kurz meinen Löwensenf in dei Runde schmeißen:

    Ich fülle in meine Iberital immer so viele Bohnen ein, wie ich gerade brauche (meistens so 3-4 Tassenportionen) und lege danach ein kleines Tellerchen auf die Bohnen. Ergebnis: die Bohnen springen nicht mehr und die Pulvermenge wird erstaunlich konstant. Gegen das Klumpen habe ich neulich mal die "Weiss Distribution Technology" (auf gut Deutsch: Umrühren :lol:) ausprobiert (Link in der Signatur), und die Ergebnisse in der Tasse sind wirklich super Konstant und lecker :cool:

    Ich mahle meistens den ersten Mahlgang des Tages in den Müll (Ja, manche mögen es verschwendung nennen, aber der Schmeckt mir einfach zu ekelig), wenn ich die Sorte wechsele mache ich die Mühle vorher auf und reinige das Mahlwerk.
    Das geht übrigends prima ohne dass man die Mahlgradeinstellung verliert - einfach eine kleine Markierung auf den oberen Mahlscheibenträger kleben und die Umdrehungen zählen ;-)

    So... weitermachen ^^
     
  10. #30 jodokus, 24.09.2009
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Yes! Hab die WDT :) auch grad ausprobiert und ich bin begeistert.
    Einfach einen Joghurt Becher ohne Boden zurechtschneiden, so dass man quasi einen verlängerten Rand für den Siebträger hat. Dann die gewünschte Menge Kaffeemehl rein und gut durchrühren mit einem spitzen Stab oder Messer. Dadurch gehen die Klumpen weg. Rest wie immer
    Die 2 Espressi jetzt waren echt leckerer als sonst.
     
  11. #31 andi1179, 24.09.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Hab isch Frage: Wenn du weghaben willst Klumpen, warum nicht Mahlgut in ST und 2-15mal auf den Tisch klopfen? Klappt auch gut...?!

    Im Ernst, hab das mit dem "WDT" mal ausprobiert, is quatsch. Das Mahlgut aus der Iberital ist gut und reicht voll aus.
     
  12. #32 jodokus, 24.09.2009
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Das Klopfen bringt mMn insofern nicht so viel, weil es dann das unregelmässig verteilte Mahlgut schon verdichtet. Die Klümpchen, besonders die ganz unten liegenden brechen dadurch nicht ausseinander.
    Sicherlich hängts auch an der Kaffeesorte, ob und wieviel Klümpchen entstehen.

    Ob sich diese neue, tolle Methode allerdings lohnt, weiss ich auch noch nicht so genau. Aber ich hab ein gutes Gefühl, weil das Mahlgut sehr gleichmässig verteilt und verdichtet werden kann.
    Geschmacksmässig bin ich auch angetan.
     
  13. #33 Ranger Kevin, 25.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Weissu hab isch schon probiert vorher mit klopfen, aber hat nicht gut fungsioniert...

    Ne im Ernst, das mit dem Klopfen hab ich vorher schon gemacht, aber nachdem ich es mal mit dem Umrühren probiert habe war das ergebnis sowas von viel besser als mit klopfen, dass ich dabei geblieben bin. Wenn ich nicht das Gefühl hätte dass es was bringen würde würd ich mir die Mühe doch nicht machen ;-)

    Mittlerweile rühre ich erst rum und klopfe dann nochmal, ob sich das klopfen dann noch positiv auswirkt kann ich allerdings nicht genau sagen (mach ich eher aus gewohnheit noch... :cool: )
     
  14. cocci

    cocci Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Vor kurzem hab ich mir eine neue Espressomaschine gekauft (La pavoni cellini). Mit meinen bisher zuhause erzielten Ergebnissen bin ich leider noch sehr unzufrieden. An der Maschine kann's nicht liegen. Die hatte man beim Kauf im Laden mit mir ausprobiert und der Kaffee war ein Traum!!! Also anderen Kaffee gekauft als den den ich schon hatte, besserer Geschmack,aber auch damit kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Der Espresso hat mehr oder weniger das Aussehen von schmutzigem Spülwasser, kaum Crema und selbst wenn ich's mal schaffe ihr so was ähnliches wie ne Crema zu entlocken, zerfällt diese innerhalb kürzester Zeit in ihre Bestandteile. Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf dass es wohl an der Mühle liegt. Die Profis unter euch werden nun gleich laut aufheulen... ich benütze im Moment die Tchibo-Mühle :oops:
    Wobei mir das was bei der feinsten Einstellung raus kommt ziemlich fein gemahlen vorkommt. Is wohl trotzdem nicht das Wahre oder?

    Jetzt les ich schon stundenlang hier rum und spiele mit dem Gedanken mir eine Iberital Challenge zuzulegen. Außer es gibt hier jemand der mir sagt dass ich mit der Tchibo-Mühle gut bedient bin :roll:
    Ich nehme mal an denjenigen gibt's hier nicht! ;-)

    Über die Iberital hab ich nun schon viele positive Erfahrungen gelesen. Gibt's auch jemand der gegenteilige Erfahrungen gemacht hat? Oder könnt ihr sie alle durchweg empfehlen?

    Danke schon mal für eure Antworten! Bin schon gespannt! ;-)
     
  15. #35 leupster, 29.10.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    389
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    du kannst genauso gut nen hammer nehmen und auf die bohnen prügeln...

    "tchibo-mühle" ist generell nicht grade empfehlenswert, iberital oder aber die graef cm80 würd ich schon als mindestes nehmen, ab da allerdings erhält man durchaus sehr gutes mahlgut.
    natürlich solltest du auch gute bohnen verwenden, wenn die jetzt auch von tchibo kommen wäre das mMn nicht so toll, lieber was frisches vom kleinröster/boardröster.
     
  16. #36 andi1179, 30.10.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Tchibo Mühle? Ist das die "Häcksel-Mühle"? Oh Gott nein, die armen Bohnen!

    Ich kenne das Problem mit dem WAF (Women Akzeptanz Faktor o.ä.) und hatte auch so meine Probleme (ganz besonders als ich die Iberital rausgeschmissen und ne Mazzer Mini E gekauft hab, oh je...) aber die Mühle ist nunmal die Basis eines jeden guten Espressos. Deine Maschine ist gut und schön anzusehen, mit der Iberital als Einsteiger Mühle wärst du auch gut beraten. Die kann ich dir wirklich guten Gewissens empfehlen, hatte sie selber ca. ein Jahr lang.

    Nachdem du dir die Iberital gekauft hast bestellst du ein paar Bohnen entweder in der Kettwiger Rösterei (Cafe`Crema), Cafe Fausto (Monsooned Malabar) oder Olivier (lange Versandzeit, s. Forensuche, Cafe No. 2). Dann stellst du die Mühle auf deine Maschine ein (25 sek./30ml) und postet ein Foto deines tollen Espressos hier im Forum :) Hab Spaß...

    LG Andi
     
  17. cocci

    cocci Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

     
  18. #38 cocci, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
    cocci

    cocci Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    @andi1179: Tchibo Mühle? Ist das die "Häcksel-Mühle"? Oh Gott nein, die armen Bohnen!

    Ok ok.... bin schon überzeugt! :-D
    Danke jedenfalls für eure Info leupster und andi. Es wird wohl die Iberital werden. So schnell wie möglich!
    Übrigens andi den Monsooned Malabar hab ich schon daheim (hab ich in einer hiesigen Rösterei gekauft. Riecht gigantisch gut). Der wartet nur auf die Gesellschaft der Iberital. Ist mir echt zu schade für die Tchibomühle! Schließlich will ich alles aus ihm herausholen.
    Wenn ich mal nen vorzeigbaren Kaffee fertig gebracht habe zeig ich euch ein Foto.

    Jetzt nur noch eine andere Frage. Ich hab gesehen die gibt's auch mit Dosierer. Ist das praktisch und empfehlenswert? Was bevorzugt ihr? Maschinen mit oder lieber ohne Dosierer?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Der Doser hat eigentlich nur Sinn, wenn du auf Vorrat mahlen musst, wie in der Gastronomie, wo du nicht die Zeit hast für jeden Espresso eigens die Mühle anzuschmeißen.
    Im Privatbereich trifft das selten zu. Trotzdem musst du den Doser regelmäßig reinigen, auch wenn du nur einzelne Portionen mahlst und außerdem bleibt einiges an Pulver drin hängen.
     
  20. #40 leupster, 01.11.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    389
    AW: Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    ich nehm auch lieber nur direktmahler.
    die iberital ist auf jeden fall super und wird dich sicher voranbringen. sie ist zwar etwas laut aber das mahlgut ist schon ne feine sache
     
Thema:

Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 ) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge: Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich (hauptsächlich) fleißiger Leser der Forumsbeiträge und möchte nun mal einen kleinen Bericht beisteuern. Seit gut...
  2. Iberital - Erfahrungsbericht

    Iberital - Erfahrungsbericht: Tach zusammen! Ich bin seit ca. 6 Monaten Eigentümer und Nutzer der IBERITAL MC2-Mühle und frage mich, ob hier Erfahrungen bezüglich der...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...