Erfahrungsbericht: Kleines Scheißerchen-> Caffe Poccino

Diskutiere Erfahrungsbericht: Kleines Scheißerchen-> Caffe Poccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Zusammen, ich gehöre nun ja auch seit mehr als zwei Jahren in den Club der bekloppten Kaffeetrinker ;-) Kurz zu meiner Historie 1....

  1. #1 erich4fun, 24.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Servus Zusammen,

    ich gehöre nun ja auch seit mehr als zwei Jahren in den Club der bekloppten Kaffeetrinker ;-)

    Kurz zu meiner Historie
    1. Maschine: Krups Novo Plus + Solis Mühle(Verkauft)
    2. Maschine: Lelit PL46/ alias 51 und Demoka
    3. Maschine: Star 10 alias BZ99 und Demoka (jetzt @ Home)
    4. Maschine: Caffe Poccino (jetz im Büro)

    Maschine 3 war ein absolutes Schnäppchen und ist meine Hauptmaschine zu Hause mit der ich auch sehr zufrieden bin: Solider zweikreiser, ausreichend großer Kessel, Super Kaffee, keine Frage.

    Nachdem ich immer mehr Spass an einem guten Espresso hatte, konnte ich meine Mutter bei einem Besuch auch davon begeistern. Schwupps ein paar Wochen später standen zwei Maschinen folgenden Typs günstig im Forum zum Verkauf:
    [​IMG]



    Ich hatte zugeschlagen. Die besser erhaltenen gab ich meiner Mutter und die schlechtere stellte ich auf den Dachboden.

    Technische Daten von Maschine 4:
    - 53er Siebträger
    - integrierte Nemox Lux Mühle, allerdings stufenlos verstellbar
    - Ulka Pumpe
    - Großes Abtropfschälchen und "Sudkasten" unter der Mühle
    - Messingboiler
    - nur 30 cm breit und hoch, 25 tief


    Als die Star 10 vor drei Wochen einen kleinen Defekt hatte und ich Sie in den Service gab, holte ich die kleine Poccino ein Jahr nach dem Kauf vom Speicher und befasste mich zum ersten mal ernsthaft mit ihr.

    Bewaffnet mit ner Feinwaage und Stoppuhr fing ich an, Kaffeemenge in Sieb und Ergebnis in der Tasse zu messen und beäugte wie ein Adler, wann die Blondphase beim Bezug einsetzte.

    Nach ein paar Justagen und Verstellung des Begrenzers Richtung Fein traute ich meinen Augen nicht. Aus dem Auslauf kamen zwei dunkelbraune Mäuseschwänze, wie ich sie manchmal gar bei der großen Star 10 vermisse.
    Erst nach 22 sec setzte langsam die Blondphase ein und ich stoppte sofort den Bezug. Das Ergebnis war ein traumhafter Espresso, der beängstigend nah an dem Ergebnis der Star 10 ist: rund, schokoladig, ohne den leisesten Anflug von Säure.
    Ich war total von den Socken, was das kleine Scheißerchen produzierte! ... und bin es auch heute noch.

    Seit einer Woche steht die Maschine nun bei mir im Büro. Ich freue mich jeden Tag noch mehr zur Arbeit zu kommen. Nun genieße ich morgens, mittags nach dem Essen und Nachmittags diese hervorragende Aufwertung meines Arbeitstages durch den kleinen, starken, schwarzen.

    Unter den Kollegen haben sich direkt ein paar Stammgäste gefunden, die öfters mal verschämt wie kleine Jungs ins Büro reinluken und vorsichtig mit einem grinsen Fragen, ob ich Ihnen denn nicht nochmal so einen exzellenten Espresso zaubern könnte.
    Sehr gerne. Ein großer Spass. Und jedes mal wundere ich mich über das Ergebnis in der Tasse und freue über die genüßlichen Gesichter der Kollegen.

    Ganz hervorragend... das kleine Scheißerchen :cool:

    Hat eigentlich einer von Euch, der auch eine größere Maschine benutzt eine ähnliche Erfahrung machen können?

    Bis dann dann,

    Eric
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Kleines Scheißerchen-> Caffe Poccino

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Kleines Scheißerchen-> Caffe Poccino - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...