Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @Markmobile selbst habe ich die Vivaldi II -Festwasser jetzt ein knappes Jahr. (noch mit Restgewährleistung von einem Forumsmitglied hier...

  1. #21 airbrushmarc, 10.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Schön dass mal wieder was zur guten alten Vivaldi gepostet wird.
    Ich habe ja auch die Vivaldi in Rot und kann mich nicht mal jetzt von ihr trennen, obwohl eine neue Bosco seit neuem daneben steht.

    Mir kommt allerdings immer wieder eine Frage in den Sinn....
    Die Bosco habe ich gekauft weil ich eine Maschine fürs Leben wollte. Solide Technik, kein Schnickschnack,- eine Garantie also, dass ich die Maschine in 30 Jahren auch noch habe, repariert bekomme und Ersatzteile ordern kann. - zur Not auch improvisiert mit "Fremdteile".

    Ob das auch bei der Vivaldi möglich ist ???
    Ich habe manchmal meine Zweifel, ob ich in 10 Jahren noch spezielle Ersatzteile wie etwa Expansionsventil usw. ( was ja bei der Vivaldi sehr speziell ist ) oder gar Elektronik, Steuerung und Bedienelement - kaufen kann ???
    Wenn ich mir die neue La Spaziale Dream anschaue, kommt mir das große Grausen....
    Denn da bin ich mir sicher....
    Dieser Touchscreen hat keine Zukunft !
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Vivaldi das letzte "robuste Panzerchen" ist und für die Ewigkeit erhalten werden kann.
    Technisch bin ich jetzt nicht soooo versiert und bin mir auch nicht sicher ob das klappt.

    Ich denke mal keiner kann sagen ob La Spaziale in 10 oder 20 Jahren noch Teile liefern kann für die Vivaldi.
    Das bleibt wohl eine Überraschung.
    Es wäre allerdings sehr schade um diese hübsche Maschine,- die doch sehr eigensinnig und speziell ist.

    Gruß Marc
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Nun ja, so speziell ist es auch nicht. Das Ventil ist auch bei den großen Gastros von Spaziale drin, und davon gibt es wirklich viele. Alternativen mussten wir noch keine suchen, aber auch da lässt sich was pfriemeln ;-).

    Gerade diese elektronischen Komponenten haben sich als sehr standhaft erwiesen. Nur die Triacs, die früher mal verbaut wurden, machen ab und zu Probleme, aber die neuen Solid states laufen sehr stabil.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Milchschaum gefällt das.
  3. #23 cremofix, 10.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Klar es kann immer passieren, dass es das eine oder andere Spezialteil nicht mehr gibt.
    Ich habe in der Vivaldi aber noch nichts gefunden, was sich nicht durch ein alternatives Teil ersetzen ließe.
    Durch das relativ großzügige Gehäuse hat man ja viel Spielraum. Da sehe ich bei den kleinen vollgestopften Chromwürfeln eher Probleme.
    Auch vor der Elektronikhabe ich keine Angst. Die macht im Prinzip nichts anderes als ein paar Temperatur- und Füllstandssensoren auszulesen, ein paar Taster und ein paar LEDs zu steuern sowie Pumpe und MVs zu schalten. Das macht zur Not jeder Raspberry mit Links.
     
  4. #24 Milchschaum, 10.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Braucht der dafür Links? Wo führen die denn hin? Meinst du zu den Kabeln? SCNR ;)
     
    cremofix gefällt das.
  5. #25 airbrushmarc, 10.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Rainer,

    klasse dass du dich hier eingeklinkt hast.
    Das macht mir Mut
    Dann scheint die Vivaldi ja gar nicht so verhext zu sein.

    Allgemein finde ich es beachtlich und unglaublich, dass du hier im Forum als Händler so hilfsbereit und kompetent zur Seite stehst.
    Das muss man an der Stelle einfach immer wieder erwähnen und wertschätzen.
    Ich habe weiß Gott schon mit Händler zu tun gehabt, die nur hilfsbereit beim Verkaufen sind und einen danach wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
    Von euch gibt es sogar noch Praxistipps, ja fast sogar schon professionelle "Step by Step Anleitung" - wenn man da mal selber Teile tauschen will.
    Jedenfalls hier an der Stelle nochmal ein recht herzliches Dankeschön an dich !!!

    Und wenn wir schon gerade beim Thema Vivaldi sind....
    könntest du bei Gelegenheit mal nachsehen was eine neue Abtropfschale für die Vivaldi 2 kostet ? - hab meine Alte "verbohrt" und da die Vivaldi jetzt wo anders steht, kann ich das Abwasser so nicht mehr ableiten.
    Möchte jetzt eine neue Schale ohne Loch.
    Außer es hat jemand eine Idee wie ich das Loch hundert Prozent dicht wieder verschließen kann? Dauerhaft dicht !
    Kommt jetzt drauf an, was so eine Schale kostet. Das Gitter bräuchte ich ja nicht.
    Wäre klasse, hier mal ein Preis zu hören.

    Gruß Marc
     
  6. #26 Markmobile, 15.01.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    @Alle
    Danke für die vielen Antworten. Die Maschine wurde mir auch von Herrn Ginex
    https://www.ginex-espressomaschinen.de
    ans Herz gelegt.
    Er hat alle Maschinen die ich genannt habe in seiner Ausstellung. Und auch Er hat von der Kaffee und Dampfleistung der Vivaldi geschwärmt.
    Außerdem meinte er das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei der Vivaldi am Besten.
    Das Design der Vivaldi spricht mich doch sehr an ist halt Moderner! Außerdem ist mir eine Aufheizest von 30min bei den anderen zu lange.
    Da der Laden bei mir in der Nähe ist werde ich Ihm nächste Woche (wenn ich Zeit habe) einen Besuch abstatten.
    Leider habe ich was verwechselt. Ich werde wohl eine Mini oder vielleicht sogar eine Dream T nehmen müssen habe übersehen, dass die Vivaldi II einen Festwasseranschluss hat.
    In der aktuellen Wohnung geht das nicht. Vor allem haben wir hier sehr hartes Wasser 19,3 °dH.
    Da bin ich auch noch an einer Lösung und noch unschlüssig Mineralwasser (still)? Britta Filter ?????
     
  7. #27 Milchschaum, 15.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Da gäbe es vielleicht auch Lösungen, wenn du das wirklich willst (John Guest, Brita, BWT).
    Und man kann die große Vivaldi auch am Tank betreiben, der steht dann halt daneben. Falls du dir die Option für spätere Installation von Festwasser sichern möchtest, ist das möglich.
    Bezüglich der 30 Minuten: Kaffee aus einer durchgeheizten Maschine ist besser, 20min braucht die Vivaldi dafür auch mindestens. Für einen flinken Espresso reichen u.U. 10, aber besser wäre auch hier mehr. Die Aufzeizzeit sollte nicht entscheidend sein, denn das lässt sich mit Zeitschaltuhr und/oder Fernsteuerung weitgehend lösen.
     
  8. #28 cremofix, 15.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    a) Zur Not kannst Du eine FW-Maschine mit externem Tank betreiben. Andersherum wirst Du die Mini später nicht so ohne weiteres zur Festwassermaschine umbauen können, wenn überhaupt. Wenn "aktuell" bei Dir implementiert, dass sich das mal ändern wird, würde ich mir die Option FW offen halten.
    b) Ich kennen die Gründe ja nicht, warum das bei Dir mit FW nicht funktioniert aber schau Dir wirklich mal die Systeme, die @Milchschaum genannt hat an. Das sollte selbst in Mietwohnungen gehen und die dünnen JohnGuest können i.d.R. so minimalinvasiv verlegt werden, dass das selbst in gemieteten Einbauküchen funktionieren sollte.
     
  9. #29 Markmobile, 15.01.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke cremofix
    Die aktuelle Wohnung ist nur eine Übergangslösung für vielleicht noch ein Jahr. Da will ich nicht so viel umbauen.
    Vor allem müsste ich dann eine Entkalkungsanlage einbauen welche im Unterschrank keinen Platz hat alles sehr eng.
    Spricht soviel gegen die Mini?
    Ich sehe gerade Rainer ist von der Händler Maschinenraum da wollte ich zuerst auch mal vorbei schauen. Bin ab und zu auf dem Weg von Stuttgart nach Frankfurt.
    Bei der Vivaldi hatte ich halt Bedenken, dass sie nicht für die Ewigkeit ist. Gerade wegen der Elektronik.
    Wobei die Elektronik "alter Geräte" oft sehr lange hält. Bei aktuellen Geräten der "namhaften" Hersteller ist die Lebenszeit ja sehr eingeschränkt. Ich habe hier ein Radio (Transistor Radio) von ITT das ist 38 Jahre alt und läuft noch.
    Auch auf meiner Arbeit setzten wir hochwertige Elektronik ein die 25 Jahre hält. Da halten sogar die Kondensatoren so lange durch.
    Diese Geräte laufen schon seit 20 Jahren störungsfrei. Probleme hatten wir da eine zeitlang mit den in den Netzteilen verbauen Kondensatoren.
    Es kommt eben auf die Güte der Bauteile in der Vivaldi an.
     
  10. #30 zahnriemen, 15.01.2017
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hallo,

    meine Spaziale läuft seit 5 Jahren ohne bisher auch nur irgendein Problem zu zeigen. Sie ist dabei täglich in Benutzung.
    Zur Elektronik. Deren Lebensdauer lässt sich allgemein schlecht vorhersagen. Da kann bei Neugeräten schon nach ein paar Tagen ein Fehler entstehen bzw. nie, auch nach vielen Jahren.
     
  11. #31 cremofix, 15.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Die Mehrheit der Haushaltsmaschinen arbeitet mit Tank und Vibrationspumpe. Grundsätzlich sollte es also auch keine Probleme mit der Mini geben.
    Die FW hat eine Rotationspumpe (finde ich geräuschtechnisch wesentlich angenehmer. Vibra erinnert mich immer ein ein rammelndes Kaninchen)
    Bei FW hast Du halt kein warmes abgestandenes Wasser im Tank
    Mit FW hat man Präinfusion. (falls man das braucht)
    FW ist einfach super bequem
    FAbw. noch viel bequemer ....
    Jeder, der einmal FW hatte, wird wahrscheinlich nicht mehr auf Tank wechseln wollen


    Die Elektronik der Vivaldi ist sehr robust. Es sind auch keine Probleme im Umlauf, dass es da irgendwo regelmäßig Ärger gäbe.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Rainer kann Dir da aber mehr zu sagen. Er hat bestimmt schon mehrere Vivaldis in den Händen gehabt.
    Der Elko in der Spannungsversorgung ist auf die doppelte Spannung(25V) ausgelegt. Ich musste neulich im Rahmen einer Elektronikerweiterung (ShotTimer) ohnehin an der Elktronik etwas löten, da habe ich den Elko prophylaktisch noch gegen eine 35V Version getauscht, die ich noch hier rumliegenhatte. War aber wahrscheinlich nicht nötig.
    Man kommt an der Vivaldi halt sehr gut an alles ran.
    Ich sehe das darüber hinaus so, dass man problemlos die gesamte Elektronik durch einen modernen Mini-Rechner, wie Raspbery etc. ersetzen kann.
    Sollte in 20 Jahren also mal was kaputtgehen und es kein Ersatteil mehr geben, baue ich es mir einfach selbst.
     
    Milchschaum gefällt das.
  12. #32 Markmobile, 17.01.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die vielen Antworten so kann ich mir ein Bild machen.
     
  13. #33 Markmobile, 04.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke noch mal für die Unterstützung.
    Seit Gestern steht ein Vivaldi Dream T bei mir :) Dazu habe ich mir eine MACAP M4D Mühle geholt.
    Als Zubehör einen Abschlagbehälter von Concept Art, eine Schublade ging leider nicht da die Arbeitsplatte nicht tief genug ist.
    Außerdem noch einen Tamper mit kg Einstellung, damit ich am Anfang ähnliche Resultate habe da sich ja alles gegenseitig beeinflusst (ist meine erste Siebträger).
    Morgen geht es ans testen, für Tipps / Ratschläge bin ich dankbar.
    Wasser werde ich zunächst mischen. Ich habe hier LIDL Still mit 1dH Gesamthärte und das mische ich mit unserem Leitungswasser 3 zu1 dann hat das Ergebnis eine Gesamthärte von 6dH und eine Carbonhärte von 4dH oder vielleicht mische ich auch 4 zu 1 (gemessen mit einen Testset)
     
  14. #34 Markmobile, 06.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Die Freude war nur kurz :(
    Habe alle nach Anleitung in Betrieb genommen. Hat zunächst auch funktioniert und die Ergebnisse waren echt top!
    Aber am zweiten Tag hat es beim Hochheizen des Dampfboiler leicht geknallt und die Maschine hat innen / hinten Wasserdampf ausgestoßen.
    Der Dampf geht nun nicht mehr muss Sie zurückbringen. Außerdem habe ich beim Auspacken bemerkt, das die Lackierung beider Seitenteile Tropfnasen hatten.
    Habe ich am Samstag tauschen lassen noch vor der Inbetriebnahme.
    Irgendwie habe ich gerade das Vertrauen verloren!
    Zu allem Überfuss hat sie das Wasser innen Niedergeschlagen und ist hinten raus getropft und die neue Buche Massiv Arbeitsplatte hat es angehoben!
    Beim Testen hatte ich auch noch Probleme mit Chanelling am Rand
     
  15. #35 Tokajilover, 06.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das tut mir leid!

    meine, und die eines freundes laufen 100% problemlos seit 5 jahren.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist der Kunststoff lackiert?
     
  17. #37 Markmobile, 07.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ja ist schade hat aber mein Vertrauen in die La Speziale erschüttert....

    Ja der Kunststoff ist bei der Dream lackiert ist ja glänzend mit leichtem Metalliceffekt.
    War beim Tausch der Seitenteile dabei, da sieht man das dann sehr gut.
     
  18. #38 higgs_muc, 07.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich verstehe deinen Frust und ich wäre auch angepis**. Allerdings würde ich nicht gleich den Hersteller/das Modell in Frage stellen. Hört sich nach einem Produktionsfehler an und kann bei jedem anderen Hersteller bestimmt auch mal vorkommen.
     
  19. #39 Markmobile, 08.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    JA das stimmt vermutlich ist nur eine Verschraubung locker. Es war halt viel auf einmal, erst die Lackierung und dann undicht.
    Und die Maschine stand auf einer nagelneuen Buche massiv Arbeitsplatte welche jetzt aufgequollen ist. Sie hat ja nur abgedampft aber das Wasser kondensierte Ihnen und lief hinten an einer Schraube raus. War nur ein kleines Pfützchen hat aber Übernacht die Arbeitsplatte ruiniert. Da fand wohl keine Endkontrolle statt bei 2000€ darf das eigentlich nicht sein.
    Die Verschraubung das kann ja übersehen werden aber die doch sehr schlechte Lackierung nicht.
     
  20. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo an alle,
    ich lese seit Wochen kaffee-netz durch, weil ich auch meine Einkreis Vibiemme upgraden will. Ich freue mich über diesen Thread, weil ich vor 3 Tagen auch bei Herr Ginex war und habe vor nochmal hinzu fahren und will mich wahrscheinlich zwischen Strega und La Spaziale entscheiden, nachdem ich beide auch beim Kaffeebezug ausprobiere. Objektiv ist die Vivaldi oder Dream eigentlich die bessere Maschine, Strega ist interessant. Nur bin ich jetzt bißchen unsicher wegen dem von Markmobile beschriebenen Qualitätsproblem. Viele andere sind aber zufrieden, dann hoffe ich weiter, dass es sich um eine Ausnahme handelt, die eigentlich überall vorkommen kann. Was meint ihr?
     
Thema:

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...