Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde nicht sagen, dass es ein Qualitätsproblem bei LaSpaziale gibt. Ansonsten würde man wohl viel mehr Maschienen im Verkaufsbereich des...

  1. #41 higgs_muc, 09.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich würde nicht sagen, dass es ein Qualitätsproblem bei LaSpaziale gibt. Ansonsten würde man wohl viel mehr Maschienen im Verkaufsbereich des Forums finden?
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 09.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich lese ja nun schon einige Jahre hier im Forum, und die beschriebenen Probleme sind mir neu. Bislang konnte man vorwiegend immer nur Gutes von den La Spaziale lesen. Ich denke daher, dass dies bei "Markmobile" einfach Pech war, eine "Montagsmaschine" zu erwischen, wie es sie sicherlich auch bei anderen Herstellern mal gibt. Ich würde mir also keine Bedenken ob der Qualität machen.

    grüsse ...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sollten wir mal relativieren. Wieviel bekommt der Hersteller, wenn wir Transport, Händlerspanne und Steuer berücksichtigen? Keine 1.000 würde ich meinen und davon werden ja auch noch Teile bezahlt.
     
  5. #45 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich möchte auch mal festhalten: Dass mit deiner Buchenarbeitsplatte ist scheisse und macht mich traurig!

    ich hatte viele jahre eine wenge arbeitspaltte und die hatte ich mit meiner eigenen mischung vor wasser geschützt.
    70% leinöl firniss
    20% bienenwachs
    10% carube wachs
    aufgewärmt bis es gut vermischt war.
    mit einem föhn zur hilfe gut eingerieben, abgetragen, 14 tage härten lassen - wiederholt und von hand abpoliert.

    ich bin mir sicher, auch nach 2 tagen mit wasser drauf wäre da kein flecken zu sehen gewesen.

    trotzdem, tut mir das mit deiner platte leid!

    bei der nächsten maschine mit wasser solltest evtl eine wanne darunter stellen - nojoke
     
  6. Sacha

    Sacha Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das ist natürlich bedauerlich, dass die Maschine zu Beginn gleich defekt ist. Aber dafür gibt es ja die Werksgarantie. Dass ein Venitl sich auf dem Transport mal losschüttelt - kommt vor. Meine läuft und läuft.
    Was ich aber nicht verstehe, ist dass sich eine massive Buchenarbeitsplatte bei ein wenig Wasser schon so verzieht - aufquellen tut Buche nicht - es sei denn, es ist mit Buche furnierte Spanplatte - die ist jetzt leider hin. Wenn massiv: War die nicht behandelt? Sicher ist mal, dass beim Betrieb einer solchen Maschine - egal welchen Fabrikats - rund herum immer ein gewisser grad von "Sauerei" entsteht. Also: die Arbeitsplatte wird sich von selbst trocknen und die Wasserränder kann man abschleifen. Normalerweise sollte man übrigens gerade Buche vor dem Einbau von beiden Seiten behandeln -sie verzieht sich sonst garantiert.
    lg
    sascha
     
  7. #47 Gandalph, 09.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hhhmmmm - ich dachte immer bei Vollholz macht das Wasser nichts?
    Ist "das Massive" wohl doch nur auf einer Trägerplatte? Abgesehen davon, glaube ich nicht an eine Lose Verschraubung, sondern anhand deiner Beschreibung eines Knalls eher an ein defektes Sicherheitsventil etc.
     
  8. #48 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kleiner denkanstoss - alles holz von bäumen die nicht regulär/täglich unter wasser befinden und eine rinde haben - dessen holz verrottet mit wasserkontakt.

    also wassermagnolie (ho) tut es nicht und bambus ist ein gras (keine rinde) tut es auch nicht. (nicht = auch nicht für ewig ;-) )

    die anderen tun es, einige schneller - einige langsamer
     
    mannitheear gefällt das.
  9. #49 Markmobile, 09.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Hatte die Platte über eine Woche lang mit Leinöl behandelt und immer wieder abgeschliffen.
    Bei der nächsten Arbeitsplatte kommt an die Stelle eine Durchsichtige Kunststoff Schreibtischauflage!!

    Die Frage ist hier noch, wie sind die Erfahrungen mit der Dream die meisten haben wohl eine Vivaldi II oder?

    Die Maschine finde ich eigentlich Klasse heizt sehr schnell auf die Ergebnisse beim Espresso waren von Anfang an sehr gut und sehr konstant. Viel habe ich ja nicht getestet. Beim EInfach Siebträger hatte ich Probleme mit Chanelling am Rand, kann daran liegen, dass der 1er ein bisschen größer ist und man nicht si gut tampern kann. Mit dem 2er hatte ich das Problem nicht!

    Noch eine Frage soll ich vielleicht auf die Normale Mini umsteigen? Liegt das ganze vielleicht am Aufbau der Dream mit Ihren Sensoren?
     
  10. #50 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hätte ich nicht entschieden zu einem panzer, hätte ich ebenso die dream genommen. ich sehe keine unterschiede aus der qualitäts seite her betrachtet.

    channeling - imho! : ist reines user problem. - alte bohnen helfen beim channeling - miese grinder helfen ebenso - der rest ist der user's schuld. imho ;)

    leinöl alleine tat es nicht für mich (mit erfahrung aus hobby-messermachen) - ausserdem brauch es ne woche zum aushärten an den oberflächenporen.
    die schreibtischauflage wird es vor tropfen retten - tropfen, lassen sich imho, nicht vermeiden - ab und an, wird unter der maschine was an wasser (woher auch immer) runterkommen.
     
  11. #51 higgs_muc, 09.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wieviel gr. Mehl hattest Du denn im 1-er? Bei mir tritt Rand-Channelling bei Mehlmenge < 9-10gr. auf. Ich benutze übrigens die 11mm Duschplatte - Standard ist glaube ich 13mm.
     
  12. #52 higgs_muc, 09.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Glaube kaum, dass es beim Ergebnis in der Tasse einen Unterschied zwischen Dream und Mini gibt. Die Dream bietet halt ein paar mehr Features (z.B. PID, Zeitschaltuhr, Shottimer?, User-Profiles?) und hat andere Plastikteile (glänzend statt matt). In meinen Augen eine Preis und Geschmacksfrage...
     
  13. #53 Markmobile, 09.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke was für einen Panzer hast Du denn?
     
  14. #54 Markmobile, 09.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte 7g beim einer drin.
    Eine genaue Feinwaage habe ich erst heute erhalten.
    Welche Mengen nimmst Du genau bei 1er und 2er?
     
  15. #55 higgs_muc, 09.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich nehme:
    • 1-er: 10gr.
    • 2-er: 16-17gr (je nach Bohne)
     
  16. #56 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die dream kostet "genau" das mehr was die v-2 der timer kostet (bei der dream integriert)
    zudem hat sie eine led - die ich separat (und besser :p ) selbst gebastelt habe ( würd ich auch bei der dream aufrüsten)

    den noburne steamwand würd ich nie mehr hergeben - die siebe und duschen und steamwand-tip von tidaka ebenso wenig

    "panzer" - schau in meine signatur - hat 63 kilo (autsch)

    Welche Mengen nimmst Du genau bei 1er und 2er?
    ich nehme 11g im 2er sieb dazu frische bohnen und viel liebe beim levelen und tampen = no channeling ;) / dh. es hat "nix" zu tun mit einer menge sondern den anderen parametern
     
  17. #57 Sechser, 09.02.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Habe die Dream. Liege beim 2er bei 17gr und beim 1er bei 10-11. Habe praktisch überhaupt kein chanelling.

    Habe die Maschine erst seit ein paar Wochen und bin mehr als zufrieden. Freue mich jedes mal wieder.
     
  18. #58 Markmobile, 09.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Nimmst Du die original Siebe? Oder hast Du was umgebaut?
     
  19. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Danke Euch für die Meinungen zu der Qualität. Nehmen meiste Vivaldi/Dream nutzer die 11 mm Duschplatte? Wegen Channeling, anderen Gründen?
     
  20. #60 Tokajilover, 09.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die duschplatte hat imho nix zu tun mit channeling.

    die höhe der duschplatte verändert die höhe des pucks zur dusche.
    zb. mein LM-LS-Einer ist nicht tief genug als dass die tiefste platz hätte (kann nicht mehr eingespannt werden)
    die höhe kann so gewählt werden, dass deine menge, mit deinem gewählten sieb, zu einem ausschlagbarem puck führt (ausnahmen bei meinen methoden - da nützen die nix) - that's it
     
Thema:

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  4. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  5. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...