Erfahrungsbericht Lelit PL42em

Diskutiere Erfahrungsbericht Lelit PL42em im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe zunächst eine Lelit PL41em erworben, dass Modell ohne Mühle. Wir haben dann allerdings schnell festgestellt, dass unsere Solis Scala 166...

  1. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zunächst eine Lelit PL41em erworben, dass Modell ohne Mühle. Wir haben dann allerdings schnell festgestellt, dass unsere Solis Scala 166 Mühle nicht ausreichend fein mahlen kann, daher der Umtausch. Die PL42em war nur 50 Euro teurer (460€), und eine gute Espressomühle kostet deutlich mehr.

    Beim auspacken war ich etwas erschrocken über das Kaffeepulver, was sich überall in der Maschine befand. Ich nahm zunächst an, es wäre eine gebrauchte Maschine. Es befand sich aber ein Hinweis des Herstellers in der Mühle, dass durch Tests Kaffeepluver-Rückstände normal sind. Und auch sonst war die Maschine neu (ich weiß ja wie eine gebrauchte aussieht bzw. eingepackt ist).

    Zur Maschine:
    Die Maschine ist gut verarbeitet, sieht schick aus und spart Platz im Gegensatz zu einer Maschine ohne Mühle. Die breitere Maschine im Vergleich zur PL41em hat den Vorteil, dass sie stabiler steht, wenn man den Siebträger kraftvoll anziehen muss.

    Der oft genannte Nachteil, dass wenn wenn eine der beiden Komponenten kaputt geht, beides unbenutzbar ist, mag ja sein. Aber wenn man eine Rancilio Silvia mit einer Graef Mühle kauft, zahlt man fast das doppelte. Wenn die Maschine ein paar Jahre hält, bin ich zufrieden.

    Die Kaffeebohnen können leicht warm werden, wenn man die Maschine einige Stunden eingeschaltet lässt, was wir aber eigentlich nicht tun (2-4 Espresso/Cappuccino pro Tag).

    Es gibt auch einen Punkt, der mir nicht so gefällt: Der Wassertank ist aus Plastik und "stinkt" ziemlich künstlich. Das ist schade. Das hinterlässt zwar keinen faden Beigeschmack beim Kaffee, aber stört mich trotzdem etwas. Ist aber wohl gängige Praxis.

    Zur Verwendung:
    Eine gute Maschine macht nicht automatisch einen guten Espresso. Das mussten wir schmerzlich feststellen, die perfekte Mischung aus Bohnen, Mahlgrad, Menge und Zapfdauer ist nicht leicht zu erreichen. So waren wir zunächst ziemlich frustriert. Erst nachdem wir unsere Kaffeebohnen vom Bioladen gegen frisch geröstete vom lokalen Röster eintauschten, sind wir nun sehr zufrieden. Die Mühle mahlt sehr fein, man kann zwischen 1 und 7 einstellen. Beim Mahlgrad 2 blockiert unsere Maschine. Mahlgrad 3 ist perfekt für unsere Siena Bohnen, mit einer schönen Crema.

    Es ist wichtig, nach dem Kaffeeaufschäumen (was auch gut klappt, nach etwas Übung), noch einmal Heißwasser zu ziehen, damit kein Dampf in der Maschine bleibt. Auch muss die Maschine nach dem Dampfen erstmal abkühlen, bis man wieder einen Kaffee machen kann.

    Fazit:
    Es ist ein super Gerät zu einem echten Kampfpreis. Allerdings braucht man schon etwas Übung, für einen guten Espresso. Ein 57mm Blindsieb und ein Kännchen für Milch habe ich auch von Lelit gekauft.
     
  2. #2 Enniefahrer, 07.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Rich,

    Der Tank hat mich anfangs auch gestört, aber glücklicherweise sieht man ihn nicht.
    Er riecht ein auch nach einem Jahr noch nach Plastik, aber ich muss schon bewusst hineinziehen, dass ich das merke. Ich glaube Mut der Zeit, wenn er Ausdünstungen, riecht er neutraler.
    Ich wundere mich gerade, dass deine Mühle gerastete ist, ich bin davon ausgegangen, dass im Kombigerät die Technik der PL 43 MMI verarbeitet ist und diese ist nicht gerastert.
    Viel Spaß weiterhin mit Deiner Maschine!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Alle Tank-Maschinen besitzen Plastiktanks, aber es kommt auf die Art des Kunststoffes an. Der Tank der Lelit hat mich von Anfang an gestört, er macht einen sehr "windigen " Eindruck, aber wahrscheinlich ist das auch der Preisbildung geschuldet. Man kann nicht alles haben.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    so nen Kunststofftank ist in der Preisklasse aber durchaus üblich. Das machen andere genauso ;-)

    Die Mühlen sind nicht gerastert, komplett frei verstellbar. Es ist nur ein Label aufgedruckt mit einer Skala, an der man sich orientieren kann.
    diese geht von 1-7....
    Bei meiner PL42 bewege ich mich auch meist zwischen 2 und 3.
    Stand die Maschine mal mit Bohnen 1-2 Tage kann man mal ne viertel bis halbe Umdrehungen machen
     
  5. #5 Aeropress, 08.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der ist auch bei viel höheren Preisklassen üblich :), aber nicht jeder hat Ausdünstungen, bei meinem kannst Du die Nase so nahe dran halten wie Du willst da riecht gar nix. Manche Hersteller sparen gerne an Stellen die man erst mal im Laden nicht sieht. :) Ob das billiger Kunststoff ist oder Silikonschläuche statt Kupferrohre. Und natürlich hat das auch was mit dem Preis zu tun in dem die Maschine angesiedelt ist.
     
  6. #6 Enniefahrer, 08.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    So wie ich es erkennen kann, macht die Orientierung beim Kombigerät Sinn. Bei der einzelnen Mühle kann man den Hopper aufsetzen wie man möchte. Da verlasse ich mich lieber auf selbst gesetzte Markierungen.
     
  7. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja genau, die Mühle lässt sich stufenlos einstellen.

    Ich habe mich gefragt, ob ich eine neue Version der Maschine habe. Ich habe mal gelesen, dass jemand die Ablaufwannen-Abdeckung durch eine aus Edelstahl ersetzt hat. Meine ist aus Edelstahl. Und auch der eingebaute Tamper passt eigentlich gut, im Wiki steht das dieser zu klein wäre (53mm).

    Und auch mein externer Tamper irritiert mich, der ist zwar 57mm groß, hat jedoch gefühlt ca. 1mm Spiel, so dass manchmal beim stopfen links und rechts Pulver stehen bleibt. Ich würde gerne mal einen 58mm testen, ob der nicht auch funktioniert.

    Anbei noch ein Foto:
    https://www.dropbox.com/s/w4qr7lmrdy6h4rg/IMG_4483.JPG?dl=0
     
  8. #8 dolce vita, 12.02.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    sieht gut aus, stells doch im Kaffeeckenthread rein.

    stimmt, die 57er Tamper haben etwas Spiel, aber 58mm sind zu viel, so 57,5 müsste passen.
     
  9. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute die Maschine im Internet bestellt, bin aber totaler Anfänger :)

    @richx: Würdest du mir verraten wie dir jetzt der perfekte Espresso gelingt? Z.B. Wie viel Gramm, wie lange läuft er durch usw... Es hängt ja auch von der Bohne ab, aber so als erster Startpunkt wäre die Info klasse :)

    Sie kommt erst Mitte der Woche an, ich bin aber schon sehr gespannt!
     
  10. #10 Enniefahrer, 13.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Casa,

    besorge dir sinnvollerweise eine Feinwaage oder eine spezielle Waage wie die Brewista. Das Einersieb überfüllt man gerne,es fasst ohne Probleme bis zu 10 g.

    Bohnen möglichst vom Kleinröster besorgen und den Mahlgrad für den Anfang so einstellen, dass du 25-30 g Espresso in 25 - 30 Sekunden bekommst.
     
  11. #11 chris_weinert, 13.02.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @casa* : Noch ein Tip: Ergebnisse mit dem Einersieb sind gerade am Anfang schwieriger als mit dem Doppelsieb. Mach 14g-16g Kaffeemehl auf 28-36g Espresso, gleiche Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden. Es gibt Streitereien darüber, ob man das dann als einen "normalen" Espresso bezeichnet oder schon als Ristretto, aber darum brauchst Du Dich nicht scheren. Gutes Gelingen!
     
  12. #12 Enniefahrer, 13.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe von Anfang an mit dem Einersieb gearbeitet. Reine Gewöhnungssache. Abe da bon ich momentan auch bei 8g Kaffee bei einem Getränk von 16g.
     
  13. #13 chris_weinert, 13.02.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Absolut! Der Tip ging ja auch nur an den kompletten Neuling. Das Erfolgserlebnis ist halt einfacher bzw. schneller mit dem Zweier.
     
  14. #14 Enniefahrer, 14.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Du hast Recht, Chris. Mir waren doppelte Espressi auf einmal immer zu viel. Und wenn man das schwerere beherrscht, beherrscht man das leichtere auch.
     
  15. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Haha, das ist nicht so einfach :) Ich würde mich einlesen, ein paar Youtube Videos schauen und ausprobieren. Nicht wundern, wenn die ersten 10-20 Espressi nicht so dolle werden. Im Endeffekt muss aber jeder für sich selbst ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Mein "Fehler" waren echt die falschen Bohnen.

    Dieses Video kann ich empfehlen:
     
  16. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die ganzen antworten!
    Dann werde ich mal fleißig üben sobald die Maschine da ist :)
     
  17. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Die Maschine ist da, sieht klasse aus und auch der erste Espresso scheint mir schon ganz gut zu gelingen :)
    Ich denke, ich muss meine Geschmacksnerven noch etwas trainieren um zu erkennen was ich noch besser machen könnte...

    Ich hab noch ein paar Fragen zur täglichen Routine und zur Reinigung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ansonsten kann ich auch ein neues Thema aufmachen...

    In der Betriebsanleitung ist unter Inbetriebnahme folgendes beschrieben:
    8. Drücken Sie den Hauptschalter, um die Maschine einzuschalten. 9. Öffnen Sie den Dampf-/Heißwassergriff
    10. Drücken Sie den Dampfschalter und Kaffee/Heißwasserschalter
    11. Sobald Wasser aus der Tülle des Dampfrohres austritt, drücken Sie den Kaffee-/Heißwasserschalter und Dampfschalter wieder zurück und schließen den Griff
    -> Muss ich das jeden Tag nach dem Anschalten der Maschine machen oder nur zur initialen Inbetriebnahme?

    Wie reinigt ihr die Maschine nach dem Bezug eines Espressos?
    Reicht da ein Leerbezug und ggf. Dampfrohr abwischen/leerpusten mit Dampf?

    Ich trinke nur am Wochenende ca. 4-5 Espresso. Wie häufig sollte ich da "Rückspülen" mit Reinigungsmittel? Reicht das dann 1x im Monat?

    Ich bin wirklich totaler Anfänger, sorry für die doofen Fragen :D
     
  18. #18 Aeropress, 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn bei der Prozedur unter Betriebnahme sonst nichts dabei steht, mußt Du das nicht täglich machen, das diente zur ersten Kesselbefüllung. Allerdings ist die Prozedur beim entlüften nach dem schäumen ja ähnlich, das mußt Du immer machen nach jedem Milch schäumen, steht aber sicher auch in der Anleitung. Wenn Du aber nur einmal pro Woche die Maschine nutzt würde ich trotzdem nach dem Start erst mal eine gesamte Kesselfüllung rauslaufen lassen, damit Du mit frischem Wasser brühst.

    Reinigen nach jedem Bezug kurzer Leerbezug mit einem Tuch das Duschsieb abwischen und die Abtropfschale, das Wasser was man dabei bezieht nehm ich dann direkt auch zumspülen dens Siebträgers. Nach dem letzten Bezug des Tages das Gleiche und wenn vorhanden miot der Brühgruppenbürste noch ein bisschen besser sauber machen und auch die Zwischenräume in der Brühgruppe und die Dichtung säubern, Maschinengehäuzse wenn nötig sauber wischen. Abtropfschale ausleeren und sauber machen und ich zumindest entnehme über Nacht auch den Tank und lass den immer trocken fallen und reib ihn auch alle paar Tage mal aus. So hat Microfilm null Chance. Rückspülen reicht bei Dir 1x die Woche schadet aber auch nicht wenn Dus öfter machst. Reiniger brauchst Du bei Deinbem spärlichen Bedarf wahrscheinlich nur alle 2-3 Monate mal oder noch seltener. Du siehst ja beim rückspülen ohne, ob das Wasser noch klar oder schon leicht gelblich ist.
     
  19. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke für deine Antwort.
    Wie lasse ich denn die gesamte Kesselfüllung rauslaufen? Bis die LED-Lampe wieder leuchtet?

    Der Tank ist bei mir aus Plastik und hat oben nur ein kleines Loch, ich würde da gar nicht reinkommen mit einem Tuch.
    Das Wasser steht dann ja einige Tage in dem Plastiktank, da würde es wahrscheinlich schon Sinn machen ihn rauszunehmen damit das Wasser nicht so abgestanden wird.
    Das Leitungswasser ist bei mir hart (15,8 Grad dH), würdet ihr da dann Flaschenwasser benutzen?
     
  20. #20 Aeropress, 19.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja mindestens soviel wie der Kessel Volumen hat, mit der Lampe hat das ja nichts zu tun, ein gewisser Versatz Altwasser wird zwar immer zurück bleiben aber eben sehr verdünnt und aufgefrischt. Altes Kesselwasser aus einem Messingkessel dürfte eher etwas komisch schmecken. ;)

    Wasser auf jedem Fall filtern oder weiches Flaschenwasser verwenden.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Lelit PL42em

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Lelit PL42em - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps

    Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps: Hallo zusammen Da dies ohnehin der Plan war, habe ich meine Bianca nun an die Wasserleitung angeschlossen. Hier mein Erfahrungsbericht. Dieser...
  2. Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace

    Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace: Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich durch eure freundliche Beratung Besitzer der Grace geworden bin, möchte ich euch zu der Maschine einen...
  3. Erfahrungsbericht Lelit PL 62S (mit Eureka Mignon)

    Erfahrungsbericht Lelit PL 62S (mit Eureka Mignon): So, nun mal ein Erfahrungsbericht, auch weil die letzte Woche so gut lief... Druckregulierender ECM-Tamper neu für 38 EUR ergattert und das erste...
  4. Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht

    Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht: [FONT=Arial, sans-serif]Erfahrungsbericht: Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Leilit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial,...
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...