Erfahrungsbericht Lelit PL42em

Diskutiere Erfahrungsbericht Lelit PL42em im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Casa, in deinem Fall, wenn du nur am Wochenende Kaffee mit der Maschine machst, würde ich den Tank komplett leeren (stehendes Wasser wird...

  1. #21 Enniefahrer, 19.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Casa,

    in deinem Fall, wenn du nur am Wochenende Kaffee mit der Maschine machst, würde ich den Tank komplett leeren (stehendes Wasser wird nun einmal nicht besser) und den Tak mit der Öffnung nach unten auf ein Tuch stellen, so dass er austrocknen kann.

    Wenn du wieder die Maschine benötigst, da würde ich etwa einen halbe Tank (ca. 1 l) Wasser durch den Kessel laufen lassen, damit du frisches Wasser hast. Du kannst es am Füllstand des Tanks verfolgen.

    Zur Pflege: Nach einem Bezug leere ich das Kaffeesieb uns lasse etwas Wasser durch. Mehr nicht.
    Wenn ich die Maschine ausschalte, dann putze ich mit einer Brühgruppenbürse die Dichtung der Brühgruppe und mit einer Topfbürste (sie passt ganz gut auf das Duschsieb oben und in die Siebträgersiebe) das Duschsieb. Alle paar Tage spüle ich ohne Chemie blind durch, was ich dir aber nach jedem Wochenendzyklus vorschlagen würde.

    Beim Aufschäumen musst du die Maschine entlüften, indem du den Dampfschalter ausdrückst nd dann einen Bezug mit der Öffnung des Dampfrohres durchführst, so lange, bis Wasser statt Dampf kommt. Ich mache es routinemäßig mit meiner Milchkanne direkt nachdem ich die Milch umgefüllt habe. Den Milchschnuddel solltest du sofort mit einem Tuch reinigen.

    Die aus der Anleitung Zitierte Prozedur benötigst du nur, wenn der Kessel einmal leergelaufen ist, was normalerweise aber nicht der Fall ist.

    Die Abtropfschafe würde ich nach einem Wochenende auch komplett reinigen und dann wider einsetzen.


    Das Rückspülen mit Reiniger würde ich bei deinem Konsum auch nur selten machen, da hat jeder seinen eigenen Rhytmus. Intressant wäre zu wissenen nach wie vielen Bezügen ein solcher chemischer Angriff empfohlen werden kann.

    Viel Spaß mit der neuen Maschine!

    LG

    Michael
     
  2. #22 Enniefahrer, 19.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du den Wasserfilter genauso wenig einsezten würdest wie die Maschine, dann nimm lieber anstelle eines Filter weiches Flaschenwasser, da es nicht verkeimen kann und günstiger ist.
     
    Korngröße gefällt das.
  3. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank enniefahrer und aeropress!
     
    Enniefahrer gefällt das.
  4. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Wie oft und wie genau reinigt ihr eigentlich die eingebaute Mühle? Nachdem ich die Maschine ja nicht soo oft benutze, obwohl ich so schon 1 Jahr habe, hab ich mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht. Aber ich denk, ich könnte sie demnächst mal reinigen.

    Ich habe gelesen, dass manche Leute Dinkel durchlaufen lassen und dann den Behälter auswischen. Reicht das?

    Viele Grüße :)
     
  5. #25 Enniefahrer, 12.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unsere Mühle habe ich jetzt ca. 2 Jahre in Betrieb.
    Auch wenn es technisch die gleiche Mühle ist, habe ich sie als Einzelgerät.
    Ich nehme den Hopper ab (ich weiss nicht, ob das bei der 42er möglich ist) und pinsele das Mahlwerk aus.danach lasse ich ca. 60 g Dinkel durchlaufen. Da sich Mehl auch in und hinter dem Auslass bindet, schraube ich den Schnuddel ab und pinsel ihn aus (wie gesagt, be einer nicht eingebauten Mühle).
    Den Vorgang wiederhole ich ca. alle 2 Monate. Den Hopper spüle ich ganz normal mit Spülwasser.
     
  6. #26 Ozzie, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon ein paar Berichte zu den Umgang mit dem 1er Sieb gefunden und muss leider zustimmen, dass ich ebenfalls kein vernünftiges Ergebnis damit hinbekomme. Ich gebe es jetzt langsam auf, hab schon die gesamte Bandbreite der Stufen 2 bis 3 Mahlgrad durch, unzählige Espressi mit Mengen von 6-11 Gramm durch.... Nichts.
    Es kotzt mich langsam nur noch an. Ich verwende eine Mischung von 60/40 Arabica/Robuste vom lokalen Röster. Mit 16 Gramm im 2er Sieb können brauchbare Ergebnisse raus, aber wie schon die Vorredner will ich nicht jedesmal 2 Espressi. Und außerdem will ich endlich ein verdammtes Ergebnis!
    Mich würde mal interessieren, mit welchem Mahlgrad ihr die besten Ergebnisse im 1er Sieb erzielt? Klar, dass es Unterschiede je Röstung gibt, aber mich würde mal die Range interessieren.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Lelit PL42em

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Lelit PL42em - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps

    Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps: Hallo zusammen Da dies ohnehin der Plan war, habe ich meine Bianca nun an die Wasserleitung angeschlossen. Hier mein Erfahrungsbericht. Dieser...
  2. Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace

    Erfahrungsbericht Lelit PL 81 Grace: Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich durch eure freundliche Beratung Besitzer der Grace geworden bin, möchte ich euch zu der Maschine einen...
  3. Erfahrungsbericht Lelit PL 62S (mit Eureka Mignon)

    Erfahrungsbericht Lelit PL 62S (mit Eureka Mignon): So, nun mal ein Erfahrungsbericht, auch weil die letzte Woche so gut lief... Druckregulierender ECM-Tamper neu für 38 EUR ergattert und das erste...
  4. Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht

    Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht: [FONT=Arial, sans-serif]Erfahrungsbericht: Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Leilit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial,...
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...