Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

Diskutiere Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ja auch nichts gegen Inspiration, man sollte aber beim kopieren schon zumindest versuchen etwas besser zu machen. ;)

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich habe ja auch nichts gegen Inspiration, man sollte aber beim kopieren schon zumindest versuchen etwas besser zu machen. ;)
     
    Dirk7110 und domimü gefällt das.
  2. #22 Espressoaddict, 26.08.2016
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Edit: Frage steht schon im Text...
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Interessante Diskussion. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem "Planierer" (Distributionstool, 58,5 +/- 0,1) und "Tamper" (58,5 +/- 0,1) für mein VST-Sieb (18g Double, American style - das 15g wird ja oft als Double, "European style" angesehen). Zuletzt hatte ich den schweren, Original-Rocket Tamper (58mm -> real sogar nur 57,8 was viel zu viel Spiel bedeutet).

    Die Produkte von mahlgut finde ich grundsäztlich interessant, aber die Infos teils etwas verwirrend und die Preise natürlich irgendwann dann auch grenzwertig.

    Verwirrung: es gibt wohl eine neue Beschichtung für die Base ("hydrophobic coating" - siehe Video: ).
    Es heißt für "Dozer", gezeigt wird aber der Tamper?! Gleichzeitig kann man im Shop dann die Beschichtung aktuell nur für den Dozer kaufen???
    Grundsätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, braucht man das überhaupt und wenn ja, wer? Und ist es einem noch mal €60 on top wert. Was zum nächsten Thema führt.

    Preise: ich zahle gerne für gute und hochwertige Produkte einen Aufpreis. Aber der beschichtetet Dozer und der normale Tamper wären dann in der Kombi bei ca. €360 (beide coated zu gleichem Preis wären dann bei mgl. Verfügbarkeit vermutlich ca. €420). Das ist schon eine Ansage. Dafür kaufen andere eine hochwertige Einstiegsmühle ;-). Die Idee des "sauberen Verteilens" und des ein-/verstellbaren Tamperdrucks finde ich aber schon sehr attraktiv und ggü. den unzähligen, mehr oder weniger traditionellen Tampern (inkl. der dynamometrischen) schon interessanter. Den PUSH mit Imbus finde ich ok, aber klingt natürlich nicht ganz so schick wie der "tool-free" Approach von mahlgut.

    Von daher sind Alternativen und vor allem aber auch Erfahrungen mit der Kombi, ob sich das Ganze tatsächlich dann lohnt, super hilfreich. Gerne auch zum PUSH Tamper, falls es noch weitere Besitzer/Tester gibt.

    Hat jemand (weitere) Infos, Erfahrungen zu den neuen Produkten mit "coating" und was es bringt, etc.?
     
  4. #24 Terranova, 02.10.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die Frage ist, was erwartest Du von einem "hydrophobic coating". Willst Du die Teile in die Badewanne nehmen und schauen wie dann das Wasser abtropft, dann ok.
    Das distribution tool ist für die Katz, zumindest haben sich bei Tests mit diversen Mühlen deutlich geringere TDS Messungen ergeben, als ohne Verwendung von diesem tool.
    Man muss also nicht für jeden "Unsinn" Geld ausgeben.
    [​IMG]
    Quelle: https://www.instagram.com/p/BIpMOCIjNbY/

    Es steht laut Erfinder ein patentrechtlicher Prozess im Raum, vielleicht hält man sich aus diesem Grund an anderer Stelle zurück.
    Hier ein Video von einem Distribution tool was wirklich Sinn macht, besser ist natürlich wenn man auf ein zusätzliches "Redistribution" völlig verzichten kann.

    https://www.instagram.com/p/BKBKuuJjHa4/
     
    ryk, S.Bresseau, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 domimü, 02.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    @espressoking Ist denn die Beschichtung lebensmittelecht? Das mag zwar pingelig sein, ich würde mir aber keine zusätzlichen Schadstoffe in den Espresso holen wollen.
    Man stellt aber nicht den Tamperdruck ein, sondern die Tiefe vom Siebrand bis zur getampten Puckoberfläche. Nur bei exakt gleicher Füllmenge hat man also den selben Tampdruck. Andere Menge - andere Einstellung erforderlich (oder ggf. weiterer Tamper:rolleyes:).
    [​IMG]
    Der abgebildete Imbusschlüssel ist im Lieferumfang des Push enthalten, man muss sich also nichts extra dazukaufen. Den Push gibt es bisher nur mit 58,50mm Durchmesser.
    Ich hoffe, man erkennt am rechten Tamper, wie genau die Höhe eingestellt werden kann: die Skala am Griff gibt die 1/10mm an (und jeder wird zumindest 1/3 davon gut abschätzen können, also zuverlässig auf 1/30mm genau einstellen können), die Skala an der Base die ganzen mm. Das Bild entstand am Rande eines Vergleichstests, ich bleibe meinen Tamperbells treu.
     
    Dirk7110 und Terranova gefällt das.
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Terranova @domimü Danke für die Infos.
    Zum "coating" kann ich leider nichts sagen, da ich die wenigen Infos (Facebook), die es gibt, gepostet habe und das vermutlich - Stand heute - nur mahlgut selbst weiß.

    Zum PUSH tamper:
    habe gerade gesehen, dass da aktuell nur pre-ordering möglich ist (https://clockworkespresso.com/). Respekt, dass Du schon einen auf dem Tisch hattest ;-).
    Wie war den die Erfahrung mit dem PUSH tamper? Welchen Tamperbell hast Du genau und was würdest Du für ein VST 18g als Tamperbase-Größe empfehlen (58,6 oder doch eher "konservativ" 58,4).

    Zum Distribution tool:
    im Grunde bin ich bei Dir (@Terranova), da ja auch der Sieger der WBC 2016 ohne das Tool auskommt: siehe 20:48ff .
    Das Chart sagt m.M.n nach aber auch nur was zu TDS aus bzw. zum Effekt von OCD auf TDS und nicht unbedingt etwas über Vermeidung von (Rand-)Channeling bzw. besseren sensorische Qualitäten:
    Auszug: "Der TDS Wert alleine gibt keine Auskunft über die tatsächliche sensorische Qualität einer Extraktion. Probieren ist zur Qualitätseinschätzung unerlässlich. Dennoch hilft ein Refraktometer an vielen Stellen ..."
    Quelle: http://kaffeemacher.ch/2014/04/23/refraktometer-und-tds/

    Wer dennoch was günstiges sucht ;-), auf Amazon entdeckt:
    https://www.amazon.de/dobboco-distr...e=UTF8&qid=1475417741&sr=1-1&keywords=dobboco
    Aber leider nur 58mm. Scheint aber verstellbar zu sein.

    Zu Tampern mit fancy features:
    Auch spannend - oder für einige ggf. sicher wieder Unfug - der folgende Tamper:
    http://www.coffeetamping.com.au/pro...nfusion-base-black-handle?variant=24636940487

    Hat den schon mal jemand am Start gehabt?

    Und kennt Ihr sonst nach interessante High End Tamper für die VST-Präzisionssiebe (also 58,5 +/- 0,1)?
    Ich habe mir folgende bisher angeschaut: 1) tidaka EPICO, 2) mahlgut tamper buzzer, 3) Eazytemp 5 Star Pro Infusion, 4) Reg Barber C-Flat, 5) PUSH tamper, 6) VST Tamper 7) Prorista Tamperbell
     
    MacLeon gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    mergimmuja gefällt das.
  8. #28 domimü, 02.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Vielleicht wäre ein eigener Thread besser...
    Daher nur kurz. Für die VST-Siebe passen 58,6 mm optimal, der VST-Tamper ist aber ein Pullman Barista 58,35mm. Tamperbell habe ich mehrere, und verwende meist 58,6mm 1,6mm konvex, manchmal 58,6mm gerade.
     
  9. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Kurzes Update - ich habe mich nach langer Recherche gegen den Mahlgut Tamper entschieden. Geworden ist es jetzt der folgende https://www.kaffee-netz.de/threads/zeigt-her-was-ihr-habt-tamper-hitliste.22745/page-53#post-1313332.

    Was das Thema Dozer / Verteilen angeht, bin ich folgender Meinung:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/zeigt-her-was-ihr-habt-tamper-hitliste.22745/page-53#post-1313743

    Sorry für die Querverweise, aber ich wollte jetzt nicht redundant hin und her posten (hoffe das ist ok)
     
  10. #30 Askalon, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute angekommen ... Fazit: braucht man nicht um die Qualität zu steigern ... aber macht Spaß und man spart sich definitiv das Abstreichen bzw. Glattstreichen... ging bei mir eh nie da im 17er VST selbst mit 19g nicht randvoll ... Ich mach WDT dann Dozer und dann Tampern.
     
  11. #31 Streginator, 24.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe mal eine Frage an die Besitzer:
    Bevor ich mit meinem normalen Tamper tampere, klopfe ich den ST leicht und danach stelle ich den Tamper immer ohne Gewicht oben auf das Mehl. Danach habe ich eine absolut plane Oberfläche im Mehl. Zum Finalen Tampern.
    Wo ist der Unterschied mit diesem DrehTool und könnte mal jmd. ausprobieren ob bei dieser Methode ohne DrehTool der Bezug unruhiger läuft?
     
  12. #32 pfeiffchen, 02.06.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das würde mich allerdings auch mal interessieren....
     
  13. #33 Aeropress, 02.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Unterschied ist, daß an Deiner Methode keiner was verdient. ;)
     
    Grinderl, Germi und Grosser gefällt das.
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Schwer zu vergleichen. Bei deiner Methode, hängt das Ergebnis davon ab, wie gut sich das Mehl beim klopfen verteilt hat.
    Letztlich bleibt der Leveler aber wohl Luxus

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    ganz ehrlich ... der Doser ist Firlefanz bzw. ein Marketing-Gag. Die von Dir beschriebene Technik (oder vllt noch besser: nur vorsichtig mit einem Stick und dem Tamper für eine grundsäztlich ebene Fläche sorgen ... und dann tampern) ist vollkommen ausreichend und wird wie immer einer von zig Faktoren auf dem Weg zum "perfekten Shot" sein.

    Also eigentlich kein Luxus, sondern ein eigentlich unnötiges Gimmick, dass aber gut vermarktet wird.

    Luxus ist für mich, dass ich mir einen wunderschönen Hauck Tamper gegönnt habe ... es hätte es natürlich auch ein einfacher für €60 getan ;-) Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:
     
    Grinderl gefällt das.
  16. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Du musst deine Meinung ja nicht gleich derart energisch kund tun. ;)
    Der Dozer tut, was er soll. Gibt es günstigere Alternativen? Ja, zu Hauf!
    Folglich ist es ein schickes Teil, das eine Spur Bequemlichkeit mit sich bringt für einen sehr hohen Preis. Das ist für mich Luxus^^

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Equinox83 und Neil Pryde gefällt das.
  17. #37 Patrick71, 10.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Erst einmal danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Dozer und Buzzer finde ich vom Prinzip her eine super Idee. Sauberer und reproduzierbarer Tampern wird mit Fingerverteilung und Klopfen nicht möglich sein. Bei dem Preis sollte der Dozer aber sauber verarbeitet sein! Meine Meinung.
    Ob es mich vom Kauf abhalten würde... Kann ich noch nicht sagen :)
     
  18. #38 ReiAdo58, 10.06.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Vorneweg muss ich sagen dass ich blind bin, es hilft mir also nicht auf Abbildungen und Fotos zurückzugreifen!
    Was muss ich mir unter diesen Dozer denn eigentlich genau vorstellen? Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, lach
    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. #40 quick-lu, 11.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    Stell dir einen dreiflügligen Rotor eines Hubschraubers vor, so ähnlich sieht auch der Doser aus (nur das die einzelnen "Rotorblätter durch schräge Flächen miteinander verbunden sind) nur wirbelt er nichts auf, er glättet vielmehr das Mahlgut und dieses wird gleichzeitig vorverdichtet.
    Das Problem, dass einige darin sehen, das Mahlgut wird nicht wirklich durchmischt, wie z.B. mit einem Kartoffelpikser, kleinen Schneebesen oder den berühmt/berüchtigten Korken-Zahnstocher-Eigenbauten.
    Es wird nur eingeebnet, geglättet und etwas angepresst.
     
    LupusCani gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. [Vorstellung] Erfahrungsbericht: Industrieröstanlage vs. Kleinrösterei

    Erfahrungsbericht: Industrieröstanlage vs. Kleinrösterei: Zum 5. Geburtstag von Quijote Kaffee habe ich ein Angebot bekommen, welches mich RIESIG gefreut hat. Meine Kollegen von der Kaffeerösterei "Meyer...