Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux @fobama: welche Maschine in der 1000€ Klasse ist bis dahin dein Favorit? Die Bezzera BZ10. Die...

  1. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Die Bezzera BZ10. Die Musica geht also in eine ganz andere Richtung. Aber das wäre auch das Reizvolle daran.

    Schöne Bilder.
     
  2. #22 knockout, 06.11.2010
    knockout

    knockout Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    das flowmeter.

    ansonsten siehts ziemlich genauso aus, wie in meiner neuen oscar. der pressostat ist auch der gleiche.
    hast du vom entlüftungsventil noch andere bilder? auf meinem kessel (scheint auch der gleiche zu sein) ist noch ein blindstopfen, der böte sich ja zur nachrüstung an.
    wo hat man das manometer angeschlossen?

    ansonsten danke für den ausführlichen bericht, viel spass mit deiner schönen maschine!
     
  3. #23 meister eder, 06.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    sieht aus wie ein kesselfüllungs-mv, also nichts besonderes. manchmal sieht man solche teile auch als ersatz für einen heißwasserhahn, aber dann müssten rohre dran sein, keine schläuche :-?...

    gruß, max
     
  4. #24 fobama, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Wie zufrieden bist Du mit dem Milchschaum?
    Und wo hast Du die Maschine erworben? Es gibt anscheinend nicht viele Händler, die diese Marke führen.
     
  5. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    @knockout:
    Habe leider keine weiteren Fotos, worauf das Entlüftungsventil zu sehen ist; bei der nächsten Gelegenheit mach ich diese...
    Wie meinst du das mit dem Blindstopfen auf deinem Kessel? Hat sich der Pressostat verändert im Laufe der Zeit (bei meiner Oscar ist es ja eindeutig ein anderes Modell)?
    Das Manometer ist über ein dünnes Kupferrohr (sieht aus wie ein Draht) angeschlossen. Dies geht bei Entlüftunsventil ab und läuft dann vorne am Kessel vorbei in Richtung Manometer (auf den Fotos schlecht zu sehen)...

    @fobama:
    Das Milchschäumen passt, ich komme besser zurecht als mit der Cimbali Junior (die 4 Löcher sind glaube ich kleiner und ergeben einen anderen Winkel des Dampfes). Da ich aber immer nur eine kleine Portion schäume (<100 ml), habe ich nicht immer den perfekten Schaum auf Anhieb raus. Dies liegt neben der kleinen Menge meiner Meinung nach vorallem daran, dass der Schalter nur ein AN und AUS kennt. Ich war es vorher gewohnt über das Drehventil ein bisschen Druck zu regeln; mit dem Hebel kann man nur schwer einen Übergang erzeugen...
    Ich habe eine Maschine von maxicoffee. Dies ist ein französischer Onlinehändler, der unter anderem die Oscar für unschlagbare 599€ im Angebot hat ( Nuova Simonelli - Machines expresso semi-professionnelles et professionnelles ). Erfahrungen mit dem Händler habe ich nicht wirklich, da ich meine Maschine von einem Angestelltem, der die Musica zu Testzwecken hatte, gekauft habe.
    Hmm, kenne die Bezzera-Maschinen leider gar nicht; gehören wegen Ihrem Preis-/Leistungsverhältnis nicht ohne Grund zu den absoluten Lieblingsmaschinen mancher Boardies... immerhin gibt es für deutlich weniger als 1000€ schon ein Doppelmanometer, dieses hätte die Musica bei Ihrem Preis auch vertragen können.

    @all:
    Was haltet Ihr eigentlich von der Meinung/These, dass man beim Kauf einer Nuova Simonelli einen Aufpreis für die hohen Sponsorausgaben der WBC zahlt???

    Gute Nacht
     
  6. #26 Steve, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Du kannst im Gründe jedes Entlüftungsventil nachrüsten, aber nicht am Blindstopfen. Ich hab am Sicherheitsventil ein zusätzliches T-Stück angeschraubt und dann eben daran das Entlüftungsventil (und Sicherheitsventil). Materialkosten weniger als 10€, Zeitaufwand keine 20 Minuten.



    Die Ähnlichkeit zur Oscar ist wirklich extrem, ist im Prinzip ne aufgerüste Oscar im anderen Kleid. Der Pressotat hat sich tatsächlich öfters mal geändert, die ganz neuen Oscars haben den von Campini (wie bei Musica), bei meiner älteren Oscar ist es der von CEME.
    Der Blindstopfen am Kessel bietet sich bei Oscar für ein Kesselmanometer an, oder eben wie bei Musica irgendwo "oben" am Kessel. Das dünne Kupferrohr nennt sich auch Kapillarrohr, wird einfach zwischen Blindstopfen und Manometer angeschraubt.
    Wer an seiner Oscar mit Bypass ein Brühdruckmanometer nachrüsten will, kann hintern Bypass ein weiteres T-Stück anschrauben und da ebenfalls ein Kapillarohr mit Manometer verbinden.
     
  7. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi, nach langer Zeit hole ich den Thread mal wieder hervor... könnte mir jemand sagen, an welcher Stelle man den Brühdruck verstellen kann?? Vielen Dank für die Auskunft.

    Ich habe mal ein Bild der Seitenansicht angefügt!

    [​IMG]
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi,
    also laut dem Hydraulic Schema müsste das die nr 16 sein.
    Sieht so aus, als wäre das Ex ventil direkt an der Pumpe dran. Davon geht der Silikonschlauch ab, und sollte in den Tank führen.
    Normalerweise kann man da dur rausdrehen den druck verringern, un andersrum.
    Gruss Ali
     
  9. #29 plempel, 13.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Ich denke, das Ventil im Kreis ist der Bypass an der Pumpe, jedenfalls sieht's bei mir so ähnlich aus (Ventil kommt mir bekannt vor :))

    [​IMG]

    Wo der Silikonschlauch abgeht, kannst Du schrauben: Rein -> Druck höher, raus -> Druck geringer.

    Der Silikonschlauch dürfte wieder in den Schlauch vor der Pumpe gehen.

    Die 16 (Expansionsventil) sitzt ganz wo anders.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Profis, bitte berichtigt mich, wenn ich Stuss erzähle ...
     
  10. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi,
    vielen Dank für den schnellen Rat... habs heute ausprobiert und es funktioniert!
    Gruß
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Na, da muss ich meine unqualifizierte Aussage zurück nehmen. ;-)
    Aber den Bypass an der Pumpe hab ich ja auch gemeint.
    Ich hab aber auch noch keine Maschine mit Vibra gesehen, die einen Bypass und ein EX-Ventil hat. Normalerweise ist das doch immer 2 in 1.
    Na Hauptsache es hat geklappt.
    Gruss Ali
     
  12. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi,
    habe vorgestern meine Musica bekommen. Leider sprudelt bei mir (trotz feinem Mahlgrad, viel Pulver im Siebträger und mächtig Anpressdruck) nur eine dünne Suppe, viel zu schnell, aus der Musica. Dieses "raussprudeln" scheint aufzuhören, wenn der angezeigte Druck von den ~12 Bar auf ~9-10 Bar sinkt (vom Druckmeter an der Vorderseite).

    Als möglich Lösung will ich versuchen das Expansionsventil so einzustellen, dass es allen Druck über 9 - 10 Bar "ablässt".
    Kannst du mir dabei vll weiterhelfen:

    1. wo ich das Expansionsventil finde? Der Hydraulicplan ist hier einzusehen (16), allerdings sieht die aufgeschraubte Musica ja deutlich anders aus und ich finde das Expansionsventil nicht...

    2. wie man das Ventil auf den richtigen Druck (9-10 Bar) einstellt

    Wenn du mir da iergendwie weiterhelfen kannst sag plz bescheid, denn bisher kam noch nichts trinkbares aus meiner Musica.
     
  13. #33 plempel, 18.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Ein Bild mit eingekreistem Bypass-Ventil findest Du ein paar Einträge weiter vorne. Oben. Da halt.

    Gruss
    Plempel
     
  14. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hmm ja, danke. Ich dachte aber es gibt einen unterschied zw. dem auf dem Bild eingekreisten Ventil und dem Expansionsventil? Der gepostet hat schreibt doch:

    "Wo der Silikonschlauch abgeht, kannst Du schrauben: Rein -> Druck höher, raus -> Druck geringer.
    Der Silikonschlauch dürfte wieder in den Schlauch vor der Pumpe gehen.
    Die 16 (Expansionsventil) sitzt ganz wo anders."

    Anscheinend wird an dem eingekreisten Ventil also der allgemein Druck der Pumpe eingestellt und nicht ab wann das Expansionsventil "ablässt"!? Bin ein Neuling, also klärt mich bitte auf wenn das Mist ist.
     
  15. #35 Markenmehrwert, 18.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hallo, Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Nur am Druck kann es nach meiner Erfahrung nicht liegen. Stellt sich die Frage nach der Espressosorte und wie Frisch diese ist (Röstdatum), sowie der Menge im Sieb.
    Welches Sieb verwendest Du? Einer oder Zweier mit wieviel Gramm?

    Füll mal das verwendete Sieb locker bis zum Rand ohne anpressen und Spanne ein. Die Dusche presst dann ein und zeigt Dir die Füllhöhe die mit Anpressen anzustreben ist.

    Die Maschinen mit Vibrationspumpe machen auch mit 12BAR einen wunderbaren Espresso!

    Gruß
    Martin
     
  16. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Danke für die Glückwünsche,
    die Espressosorte ist Andraschko Bar Italia. Wann die geröstet wurde steht nicht auf der Packung => keine Ahnung. Haltbarkeitsdatum ist 19.01.13... vll kann man daran ein Röstdatum ableiten.

    Ich hab beides probiert, einer und zweier Sieb. Häufiger das einer Sieb, weil sowieso zu viel Wasser durchkommt.
    Bzgl. der Menge hab ich mit ~7g angefangen und mich solange gesteigert bis das Sieb nichtmehr unter die Musica gepasst hat. Alles frisch gemahlen mit einer NS MCF. Mahlgrad ist so fein eingestellt, dass es auf der nächst-kleineren-Stufe anfängt zu "kreischen".

    "Die Maschinen mit Vibrationspumpe machen auch mit 12BAR einen wunderbaren Espresso!"
    Ja ich bin auch fassungslos! Hat die Musica vll sogar einen Defekt? Nach allem was ich gehört habe, soll sie eigentlich recht Anfängerfreundlich sein...aber nach 500g Kaffe und 8 Litern mineralwasser kann ich mir nur langsam nichtmehr vorstellen, dass es nur am Tampern/Mahlgrad liegt. Ich rede hier auch nicht von einem perfekten Espresso: was zur Zeit aus der Musica gesprudelt kommt (bezugszeit nicht höher als 5 sec) ist einfach nicht trinkbare Plörre -(. Mein zwischenziel ist erst einmal die Bezugszeit in normale Regionen zu kriegen...was trotz super-feinem Pulver und extremen Pressen einfach nicht klappt. Was ist da los!
     
  17. #37 gberndt, 18.03.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Bevor du weiter nach Fehlern an der wirklich tollen Maschine suchst, besorge dir garantiert frische Bohnen von einem Röster bei dir vor Ort oder bestelle sie z.B. bei einem der hier im Forum bekannten und oft genannten Röster. Die von dir verwendeten Bohnen kannst du nicht sicher als brauchbar betrachten. Du musst davon ausgehen, daß es im auch Supermarkt - egal zu welchem Preis - schlicht keine geeigneten Bohnen geben wird.

    Erst wenn die Probleme mit garantiert geeigneten Bohnen scheitern, such nach Fehlern an der Maschine.

    Und: Bist du sicher, daß deine Mühle geeinet ist, sprich fein genug mahlen kann? Welche hast du denn im Einsatz?

    Gruesse

    GBerndt
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Er schrieb ja: NS mcf-Mühle. Vielleicht Mahlscheiben platt? Ich kenne die Mühle nicht.
     
  19. #39 Markenmehrwert, 18.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Deine Mühle ist eine Nuova Simonelli MCF von Eureka gebaut. Wenn sie nicht zu alt und ausschließlich privat genutzt wurde, sollte die Mühle gute ergebnisse liefern.
    Vielleicht etwas klumpig, was aber mit dem "Atomizer" glatt zu bügeln geht ;-).

    Bestelle/Besorge Dir frische Bohnen z.B. von Fausto, Langen oder quijote-kaffee und versuch es damit.

    Wenn ich meine Mühle(n) auf fein Stelle, kommt garantiert kein tropfen raus! Wenn also die Mühle (Mahlscheiben) in Ordnung sind, ist der Kaffee nicht zu gebrauchen, sofern die Menge stimmt= im einer über 9gramm im zweier über 15gramm? So viel passt nicht? Dann wird nicht fein genug gemahlen!

    Versuch auch erst mal nur das Zweier, ist oft einfacher handzuhaben.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    naja obs wirklich an den bohnen liegt ?

    " Haltbarkeitsdatum ist 19.01.13 "

    nachdem es im vierzehnten jahrhundert imho noch keine espressoröstungen gab scheinen die doch einigermassen frisch zu sein ?

    ich denk mal, dass er wesentlich feiner mahlen müsste

    ferndiagnostische grüsse, galgo
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...