Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux naja obs wirklich an den bohnen liegt ? " Haltbarkeitsdatum ist 19.01.13 " nachdem es im...

  1. #41 Markenmehrwert, 18.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    So scheints mir auch. Ist ja auch keine Bohne aus dem Supermarkt. >10€ 500gr
     
  2. #42 RobSch, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Erstmal danke für die schnelle und rege Beteiligung! :shock:

    Die Bohnen sind von meinem "Barista des Vertrauens" um die Ecke, der sie selbst in seiner Bar benutzt und da auch zum Verkauf anbietet. Ich kenne ihn, er hat mir bei der Auswahl der Musica geholfen und es wäre überhaupt nicht seine Art als leidenschaftlicher Barista alte Bohnen zu verkaufen. Dazu kommen die Bohnen aus Berlin und ich/der Barista leben in Berlin. Sind also nicht aus dem Supermarkt o.ä. wo sie schon lange liegen könnten. Spricht eigentlich alles für frische Ware. Ich würde auch gerne bei den Bohnen bleiben, da sie mir in seiner Bar sehr gut schmecken.

    Die Mühle ist eine Nuova Simonelli MCF - nagelneu. Den Mahlgrad kann man stufenlos einstellen. Ich hab ihn so fein gedreht bis nichtsmehr rauskam, wenn man ihn dann leicht gröber stellt kommt Pulver raus was zur klümpchenbildung neigt. Selbst mit dem Feinsten "kaffestaub" konnte ich die Bezugszeit nicht verlängern.

    9gramm im zweier über 15gramm? So viel passt nicht? Dann wird nicht fein genug gemahlen! ~Markenmehrwert
    Missverständnis! Ich hab mit 7g und 14g angefangen, die passen locker rein. Als das Sieb nichtmehr gepasst hat bin ich ausgerastet und es waren bestimmt >25g im Sieb. Ich wollte einfach die Bezugszeit in den Griff kriegen. Leider ohne Erfolg, es kommt dermaßen viel Wasser raus, dass innerhalb von ein paar Sekunden über 40ml bittere Brühe in der Tasse sind. Das läuft so ab: die ersten 1-2 sek nur leichter Durchfluss (denke mal in etwa wie es sein sollte) und danach geht der Sturzbach los. Der Puk ist danach matschig und nach dem ausschlagen bleiben Reste im Sieb zurück.


    Was würde bei der Fehlerdiagnose helfen? Bilder vom Mahlgrad? Video vom Bezug? Pumpendruck verstellen ;)?

    Könnte jemand fachkundiges bitte mal einen Blick auf die Hydraulik der Musica werfen? Ich frage mich ob man bei der Musika überhaupt Pumpendruck und Expansionsventil getrennt voneinandern einstellen kann. Expansionsventil wäre die (16). Pumpendruck evtl. seperat davon über "Pressostat" (11) regelbar?
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Dann hast Du Channeling, erkennbar an kleinen Löchern im Puk. Und dies liegt fast immer an der Mühle oder den Bohnen. Mehr fällt mir nicht dazu ein.
     
  4. #44 Markenmehrwert, 18.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Also dieser Klumpenkram kurz vor "Nichts kommt mehr" ist richtig! Falls diese Klumpen vom Doser nicht zerkleinert werden mit Zahnstochern nachhelfen, Sieb so voll wie möglich, schön getampert und der Bezug sollte klappen?
     
  5. #45 plempel, 18.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Vielleicht könntest Du ja den Barista mal fragen, ob er Dir helfen kann. Wäre die einfachste Lösung. Der kann Dir auch sagen, ob es an Deiner Ausrüstung liegt oder an Dir.

    Gruss
    Plempel
     
  6. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    So Leute hat gerade halbwegs funktioniert. Habe wie du meintest "Also dieser Klumpenkram kurz vor "Nichts kommt mehr" ist richtig!" nochmal die Mühle extrem fein eingestellt - kamen eher Espressowürstchen raus als Pulver. Zweier Sieb genommen mit ~14g ("Versuch auch erst mal nur das Zweier, ist oft einfacher handzuhaben.") und dann nochmal mit mehr druck getampert. Der espresso war zwar ziemlich kurz und sau bitter, aber trinkbar.

    Damit kann man aufjedenfall arbeiten. Also danke für die Hilfe!


    Würd mich freuen, wenn sich trotzdem jemand kundiges die Hydraulik von der Musica angucken könnte bzgl. des Einstellens des Pumpendrucks/Expansionsventils falls ich es nochmal brauche :).
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Espresso muss doch bitter ein, sonst schmeckt der doch gar nicht - zumindest mir!? Wenn ich etwas Suesses will, dann trinke ich Kakao - da gibt's ja auch ganz leckere Sorten.
     
  8. #48 plempel, 19.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Nochmal für Dich (damit Du nicht scrollen oder blättern musst) :roll::

    [​IMG]

    Das ist ein Bild von einer offenen Musica mit dem Ventil, an dem Du schrauben kannst, wenn Du meinst, Du musst. Rein -> Druck höher, raus -> Druck geringer.

    Ich meine, Du musst erst mal nicht schrauben, sondern üben, üben und üben. Du sagst ja, es wird langsam, Tipps hast Du ja jetzt.
    Vielleicht auch ein bisschen im Kaffee-Wiki stöbern: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Oder hier lesen, auch ganz amüsant:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18084-br-hdruckreduzierer-schattenparker.html

    Schrauben kannst Du immer noch, wenn Du weisst, warum Du schrauben musst. :)

    Gruss
    Plempel
     
  9. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi RobSch,
    freut micht, dass es nun einen weiteren Musicaner gibt!! Zu dem bisher gesagten, kann ich dir leider auch nicht weitere Tipps geben.
    Eine allgemeine Bemerkung im Umgang mit Mühlen vielleicht; hier darf man nicht davon ausgehen, dass der Mahlgrad sich mit dem Verstellen bei der nächsten Portion schon zu 100% ausgewirkt hat... das brauch dann eher 2,3 Portionen!
    Zum Brühdruckverstellen kann ich dir nur sagen, dass es über die von "plempel" umkreiste Verstellschraube funktioniert. Habe auch mal ein bisschen mit einem Brühdruckmanometer herumgetestet... man kann also definitiv mit dieser Schraube den maximalen Brühdruck verstellen!

    Welche Version hast du? Auch die LED Version?
    Viel Spaß und ein baldiges Gelingen...
     
  10. #50 RobSch, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hey thx,
    hab auch die Lux :D. Sag mal, "klickt" deine Musica auch alle 2 sekunden deutlich hörbar, wenn sie komplett aufgewärmt ist (klick....klick....klick....klick)??

    Sonst kämpf ich noch ganz schön an einem guten Espresso: läuft ~25sec durch und hat ~30 ml (pro Espresso) bei 15kg Anpressdruck (klicktamper) mit nem vollen 2er Sieb - leider schmeckt er nicht wirklich. Schmeckt eigtl nur bitter und legt sich unangenehm lang auf die Zunge. Gleiche Bohne in der Bar um die Ecke schmeckt komplett anders.
    Wenn ich den Mahlgrad gröber stelle oder weniger Pulver reintue kommt erst nen schöner Mäuseschwanz und nach ca. 5 sek fließt zu viel Wasser durch. Iergendwelche Tipps? edit: kannste vll nen pic posten wie voll du dein 2er Sieb machst?

    edit: Ventil = erledigt
     
  11. #51 RobSch, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Ok jetzt erst verstanden, ihr habt mir die ganze Zeit das richtige gezeigt. Sowwy jungs.
     
  12. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Wie?, du hast ne Rotationspumpe? Sicher?
    Klicken tut es eigentlich nur, wenn der Pressostat ein- und ausschaltet (alle paar Minuten)...
    Du scheinst starke Chanellingprobleme zu haben; vielleicht solltest du mal die Präinfusion einschalten, sodass der Puck ein klitze kleines bisschen mehr Zeit hat, um aufzuquillen und die Extraktion gleichmäßiger wird!?!
    Wenn ich das Zweiersieb befülle und tampere, bleibt meistens 1 cm bis zur Kante.
    Schönen Abend!
     
  13. #53 wizard1980, 22.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hey RobSch, 30 ml in 25 Sek. sind etwas wenig, oder? Versuch doch auf einen "ordentlichen" Doppelten mit 50-60 ml zu kommen, dann schmeckt es normalerweise auch nicht mehr so bitter. Also: Sieb weiterhin ganz füllen, aber etwas gröber mahlen.
     
  14. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Danke für die Tipps Jonik. Werde mich morgen wieder ans probieren machen. Und bzgl der Rotationspumpe ka. Dachte ich hatte mal gelesen, dass in der Musica eine verbaut ist und die deswegen besonders leise ist (Crema magazin?). Darüber hinaus hab ich leider keine Ahnung.
    @ Wizard1980: Ich meinte 30ml pro Espresso. Insgesamt kommen 60ml raus.
     
  15. #55 meister eder, 22.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    auf dem foto das rote ding hinter dem ventil im kringel ist eine ulka ex5. definitiv eine vibrationspumpe.wär's eine rotationspumpe, dürftest du auch an dem ventil nicht spielen, denn rotationspumpen haben zur druckregulierung ein eingebautes bypassventil, dass mit den dabei auftretenden wassermengen auch fertig wird.
    bei vibrationspumpen reicht das kleine ding im kringel.

    das mit dem klicken ist aber etwas komisch. betrachte mal die nadel vom kesseldruck, die sollte so im bereich 0.9-1.3 bar liegen, je nach einstellung. sie bewegt sich langsam auf und ab, je nachdem, ob die maschine gerade hiezt oder langsam abkühlt. bei einer gewissen schwelle wird die heizung gestartet, läuft, bis eine andere schwelle erreicht wird, schaltet sich wieder ab, bis der druck wieder gefallen ist und alles von vorn. wie weit liegen diese beiden punkte (ganz oben bis ganz unten) auseinander? und wie lange dauert es, bis sie einen zyklus hinter sich hat, also wieder an der ausgangsposition ist (also zum oben->unten->oben)?

    gruß, max
     
  16. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Schaltintervalle des Pressostats

    Hi, hab heute morgen mal mit einer Stoppuhr neben der Maschine gesessen und die Schaltintervalle gemessen... Die Maschine ist seit gut 1,5 Stunden an und seit ner Stunde wurde weder Wasser abgelassen oder geschäumt!

    Klick (Pressostat schaltet an) bei 0:00 und 1,08 bar Kesseldruck.
    Klick (Pressostat schaltet ab) bei 0:18 und 1,25 bar Kesseldruck.
    Zenith (Nadel am Hochpunkt) bei 0:30 und 1,34 bar Kesseldruck.
    ...
    Klick (Pressostat schaltet an) bei 3:07 und 1,08 bar Kesseldruck.
    Klick (Pressostat schaltet ab) bei 3:25 und 1,25 bar Kesseldruck.
    Zenith (Nadel am Hochpunkt) bei 3:36 und 1,34 bar Kesseldruck.

    Es sind nicht durchgehend die gleichen Intervalle; vom Anschalten des Pressostaten bis zum Nächsten Anschalten sind es immer so um die 3 Minuten.

    Jetzt habe ich mal eine dumme Frage... ist mein Pressostat nun auf 1,08, 1,25 oder sogar auf 1,34 eingestellt, welches ist der Bezugspunkt für die Einstellung??? 1,25!?!
     
  17. RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi, hab grade eben gemessen. Deine Zeiten stimmen mit meinen ungefähr überein. Zwischen diesen "Klicks" liegen bei mir auch ca. 2,5 min. Das nervende Klicken bei meiner Musica scheint also eine andere Ursache zu haben.
     
  18. #58 meister eder, 23.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schaltintervalle des Pressostats

    ja, genau. eigentlich bezieht man sich immer auf den abschaltdruck. der maximaldruck variiert je nach größe der heizung und des kessels. die hysterese (1,25 - 1,08 = 0,17) sollte eigentlich eigentlich konstant sein, also vom modell festgelegt. gibt aber auch pressostaten, bei denen sie sich einstellen lässt.

    gruß, max
     
  19. #59 RobSch, 27.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    RobSch

    RobSch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Benutzt du bei deiner musica die präinfusion?
     
  20. #60 Cinobeany, 06.09.2011
    Cinobeany

    Cinobeany Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Ich bin auf der Suche nach der Simonelli Musica. Kann mir jemand Bezugsadressen in Deutschland nennen, wo ich diese Maschine kaufen kann? Ich mich nun endlich von meiner Jura Z7 trennen und einen Siebträger kaufen.

    Vielen Dank im Voraus.:-D
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...