Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux Ich Suche auch nach einem Händler der die Musical Lux anbietet... Leider ohne Erfolg!!! Kann...

  1. #61 PurestyleMKK, 09.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Ich Suche auch nach einem Händler der die Musical Lux anbietet... Leider ohne Erfolg!!! Kann Jemand weiter helfen?
     
  2. #62 plempel, 09.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Koob in München. Ruf mal an, der verschickt auch.

    Koob

    Gruss
    Plempel
     
  3. #63 HighestEnd, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    HighestEnd

    HighestEnd Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    .....
     
  4. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hi, hat jemand schon mal die Dichtung der Brühgruppe (Siebträger-Dichtung) bei der Musica (oder Simonelli allgemein) gewechselt?
    Ich frage mich gerade, wie ich da ran kommen soll. Habe das Duschensieb und die Duschplatte abgeschraubt. Die Dichtung ist aber offenbar tief in die Brühgruppe gepresst.
    Muss man die mit einem Schraubenzieher raushebeln? Oder kommt man da von oben ran?
    Gruß Jan
     
  5. #65 plempel, 12.11.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Wenn sie wirklich so fest sitzt, würde ich eine Schraube von unten in die Dichtung schrauben und dann mit einer Zange die Schraube samt Dichtung nach unten rausziehen.
     
  6. #66 chrisjoerg, 12.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Die Oscar hat eine elektrisch beheizte BG und keinen Termosyphon.
     
  7. #67 chrisjoerg, 12.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    ja, geht eigentlich so nicht raus. am besten echt eine lange spax nehmen, in den gummi reinschrauben und dann mit einer zange an der schraube ziehen. dann geht die dichtung (meist) mit raus.
     
  8. japete

    japete Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hey, vielen Dank für euren Tipp. Das mit der Schraube hatte ich sogar auch schon mal gelesen, aber vergessen. Danke noch mal.
     
  9. #69 plempel, 13.11.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Wie kommst Du da drauf? Die Oscar hat einen TS und keine beheizte BG.

    Gruß
    Plempel
     
  10. #70 Joe-die-Hyäne, 13.11.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Wie wäre es damit: Oscar hat eine durch TS beheizte BG.
     
  11. #71 plempel, 13.11.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Alter Haarspalter! :mrgreen:
     
  12. #72 Joe-die-Hyäne, 14.11.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Sorry plempel, wusste nicht, daß du Haare auf der BG hast.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    BG heißt der/das jetzt :shock:?
    Peter
     
  14. #74 Gandalph, 14.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    17.116
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    "BGH" -
    bitteschön!
    Brühgruppenhaarspalter!
     
  15. #75 Rambold, 23.12.2013
    Rambold

    Rambold Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    ich bin seit etwa einem Jahr auch stolzer Besitzer einer Simonelli Musica Lux. Was die Espresso-Qualität angeht bin ich sehr zufrieden und bezüglich der Optik, kann man sich in die Maschine nur verlieben. Was mich bei meiner aber stört ist, dass ihr relativ häufig beim Brühvorgang der Druck abfällt, bzw irgendwie das Wasser fehlt. Ähnlich diesem Video auf Youtube:

    Nuova Simonelli Musica brew problem - YouTube

    Bei mir ist es meist am Anfang des Brühvorgangs. Wenn man die Brühdauer manuell fährt, ist es kein großes Problem, im Automatikmodus für 1 oder 2 Tassen allerdings schon weil die Kaffemenge in der Tasse nicht gleich wird bzw. nur den Tassenboden bedeckt. Dann geht es bei folgenden Brühvorgängen wieder normal.

    Was mach ich falsch? Bei Aufheizen der Maschine lass ich die Dampfdüse auf um zu entlüften. Kann es sein, dass anderweitig noch Luft im System ist?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße

    Rambold
     
  16. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,

    ich weiß das ist schon ein alter Thread, bin aber so frei und poste hier mal rein wenn das passt...

    wie verhält sich die Maschine bezüglich "HX überhitzen"? irgendwo hab ich was kurzes gelesen (finde es nnicht mehr) dass die irgend ein ausgeklügeltes System hat, um das zu verhindern, weiß aber nicht was, vielleicht hilft mir da wer auf die Sprünge :)
    und welche Brühgruppe ist das? eine aus den größeren Gastromodellen sowie auch die Dampflanze? ist die auch mit Thermosyphon temp. kontrolliert?

    Vielen Dank

    Gruß
    Lukas
     
  17. #77 der_Tobi, 10.03.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Lukas,
    es kommt eine Brühgruppe aus den Profimaschinen zum Einsatz. Wieso sollte Simonelli auch extra für Oscar und Musica was anderes entwickeln. :) Den Satz mit der Dampflanze verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist die Brühgruppe beheizt, natürlich die Dampflanze nicht.
    Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit Zweikreisen bist (siehe kaffeewiki.de) Das "Problem" Überhitzung ist meiner Meinung nach keines, weil jeder normale Anwender mit einem Leerbezug des möglicherweise überhitzten Wassers seine Tassen vorwärmt.
     
  18. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja klar hast eigentlich recht :) also sind die Brühgruppen auch nicht nur durch Thermosyphon beheizt, sondern haben auch eine Kaltwasserzufuhr?
    das mit der Dampflanze hab ich blöd ausgedrückt: hab bei der Simonelli bei Youtube gefunden, dass das die selbe Dampflanze ist wie in den großen Profi Modellen, daher die Frage ob sie das mit der Brühgruppe auch so übernommen haben, was du ja eh schon bestätigt hast.

    habe mich schon viel dazu eingelesen mit der Technik, klar kann man das durch Leerbezüge beheben, nur muss man da halt wieder wissen was man tut dass man jedes Mal die gleiche Temperatur hat. und irgendwas habe ich da gelesen, dass da ein ausgeklügeltes System dahinter steckt, was das Überhitzen verhindern oder zumindest stark reduzieren soll.
     
  19. #79 speeddiver3, 18.05.2019
    speeddiver3

    speeddiver3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Mahlzeit ;-)
    Wie schnell heizt die Maschine auf bis zu ersten Bezug?
    Wie laut ist die Maschine?
    Ist das gute Stück ein Zweikreiser?
    Welche Brühgruppe ist verbaut?

    Danke für Eurer Feedback im Voraus
     
    serkan gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Nuova Simonelli Musica Lux - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...