Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

Diskutiere Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte Euch hier kurz meine Erfahrungen mit dem PID-Umbau einer Gaggia CC schildern. Just for fun und für alle, die schon eine CC haben, gerne...

  1. #1 Bowman, 13.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2009
    Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    Ich möchte Euch hier kurz meine Erfahrungen mit dem PID-Umbau einer Gaggia CC schildern. Just for fun und für alle, die schon eine CC haben, gerne 'Upgraden' würden, jedoch nicht das Geld für eine grössere Maschine ausgeben wollen. Hier schon das Fazit: Der Umbau lohnt sich, ist einfach, macht Spass und liefert überraschende Erkenntnisse...


    Motiv:
    Warum das ganze, zumal bei so einer 'einfachen' Maschine? Ganz einfach – aus Spieltrieb! Ich gebs zu, eigentlich habe ich die CC nur gekauft um daran rumzubasteln. Zur Beruhigung der Vernunfts-Gewissensbisse und der besseren Hälfte wurde verkündet, daß das Maschinchen, um nicht zusätzlichen Platz in der Küche neben der Izzo zu belegen, langfristig zu meinen Eltern wandert, um ihnen dort als 'fast-Espresso-Padmaschine' zu dienen. Als Weihnachtsgeschenk. Das sie gar nicht wollen. Espresso mögen sie eigentlich auch nicht – wir aber... ;-)


    Ausgangslage:
    Ich hatte schon daran rumgebastelt: Die orginale Alu-Duschplatte wurde gegen ein Messing-Pendant ausgetauscht, ebenso dieser Panarello-Murks gegen die Silvia-Dampflanze. Die Lieferung des PID-Umbausets von Auber in den USA dauerte ab Bestellung 12 Tage.


    Umbau:
    Das PID-Set von Auber enthält im Grunde alle benötigten Teile. An der Maschine müssen keine bleibenden Veränderungen vorgenommen werden, das Ganze liesse sich also komplett zurückbauen. Als Werkzeuge reichen Zange und Schraubenzieher, wenn man sich an die Anleitung hält ist das Ganze in ca. einer Stunde zu machen.


    Bei mir wurde es ein kleines bisschen Aufwändiger, denn in einem Punkt war ich mit der Auber-Lösung nicht zufrieden: Laut Anleitung soll das Alukästchen mit dem PID-Regler aussen an der Maschine mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden – hier kamen mir Zweifel. Zum einen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, daß das bei einer aufgeheizten Maschine wirklich hält, zumal wenn man mal aus Versehen kräftiger dagegen stösst. Die Klebeflache am PID-Gehäuse ist durch die eingearbeiteten 'Kühlrippen' zusätzlich reduzier., Evtl. hält das wenn man das Gehäuse mit der grösseren Klebefläche hochkant an die Maschine kleben würde. Gefällt mir aber nicht, die Anzeige möchte ich schon ganz gerne horizontal haben. Die Anschlußkabel sollen laut Auber hinten aus dem Kästchen herausgeführt werden, und, geschützt durch eine Spiralummantelung, durch die hinteren Lüftungsschlitze der Gaggia wieder in Gehäuse gelangen. Unschön, finde ich, zumal an einigen der doch recht dünnen Kabelchen 220 V anliegen.


    Solider und kompakter lassen sich die Probleme durch vier Bohrungen lösen: Zwei zur Befestigung des PID-Gehäuses (4,5 mm), eine für die Kabeldurchführung (8 mm), eine für die untere Befestigung des SSR (elektronisches Relais, welches im Gehäuse der Gaggia montiert wird). Das Bohren des Gaggia-Gehäuses ist einfach, ich habe das 'freihand' mit einer ganz normalen Handbohrmaschine erledigt. Allerdings sollte man die Bohrungen ankörnen (hier tut es ein spitzer Stahlnagel) und fein vorbohren (1,5 mm, 2 mm, dann 4,5 mm) und die Bohrer sollten scharf sein. Wichtig ist ein gutes Entgraten der Bohrung für die Kabeldurchführung mit einer feine Rundfeile, damit sich später dort nichts durch die Maschinenvibrationen durchscheuert, immerhin laufen dort dünne 220 V-Leitungen durch. Anschießend das PID-Gehäuse mit M4-Schrauben befestigen und die Muttern mit Sicherungslack gegen Losvibrieren sichern.


    Die Verkabelung ist einfach, alle benötigten Strippen sind mit den benötigten Steckern vorkonfiguriert. Etwas flimsig ist die Montage des Thermofühlers: Hier handelt es sich – leider – um eine 'Bastelei' von Auber: Der Fühler ist ein sehr kleiner, verkabelter Fühler (K-Typ), der in eine Kreuzschlitz-Schraube eingeklebt ist, gewindeseitig ist eine Mutter aufgeklebt, um die Konstruktion in der Fühlerverschraubung des Kessels festziehen zu können. Auber schreibt selbst daß die Konstruktion sehr empfindlich ist und nur mit Handkraft angezogen werden sollte. Insbesondere die dünnen Sensorkabel müssen sehr vorsichtig behandelt werden, damit sie beim Einschrauben des Sensors nicht abknicken.
    Das Anschließen der sechs Kabelchen am PID ist simpel, allerdings sollten sie in der Durchführungsbohrung unbedingt gegen Durchscheuern geschützt werden. Ich habe dazu ein Stück Silikonschlauch aufgeschnitten und per Kabelbinder befestigt.

    [​IMG]

    (Bohrlöcher im Gehäuse der Gaggia)


    [​IMG]

    (SSR und Kabeldurchführung)


    [​IMG]

    (Thermofühler, anstelle des Orginalthermostaten)

    Betrieb:
    Ist so einfach wie zuvor – einschalten, glücklich sein. Die Kesseltemperatur lässt sich durch zwei Drücke auf die Pfeiltasten verstellen. Das Display zeigt jeweils die gemessenen Kesseltemperatur an: Direkt nach dem Einschalten steigt diese sehr schnell an, etwa 10 Grad vor dem Sollwert (102 °C sind voreingestellt) verläuft der Temperaturanstieg sprunghaft langsamer, der Sollwert wird nach etwa 5 Minuten erreicht. Allerdings ist dann noch nicht die Brühgruppe auf Temeratur, hier sollte man die Maschine noch weitere 15 Minuten weiterheitzen lassen.


    Etwa 5 sec nach Beginn des Bezugs ist die Temperatur laut Anzeige um etwa 3 °C gefallen, bleibt dann jedoch während des gesamten Bezugs (25 ml) stabil auf diesem Wert. Etwa 70 sec nach dem Ende des Bezugs ist der Sollwert wieder erreicht. Hier handelt es sich jedoch um die vom PID gemessenen Temperaturen an der Wand des Alukessels. Leider ist der Sensor U-förmig von der Kesselheizung umgeben, die tatsächlichen Wassertemperaturen im Kessel dürften noch um ein paar Grad abweichen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur direkt im Siebträger zu messen, ich hoffe hier einfach daß die Brühgruppe (und vor allem die nachträglich eingebaute schwere Messing-Duschplatte) die tatsächlichen Temperaturschwankungen während des Bezugs dämpft.


    Aha-Erlebnis:
    Dank der recht schnellen und präzisen Messung der Kesseltemperatur gewinnt man überraschende Erkenntnisse: Die Schalthysterese des Dampfthermostaten ist enorm! Wenn man die Maschine auf Dampferzeugung umschaltet, heizt sich das Gehäuse am PID-Sensor zunächst auf ca. 160 °C hoch !!! Dann schaltet der von Gaggia verbaute Thermostat ab, die Temperatur fällt anschließend auf etwa 125 °C bis sich der Thermostat wieder einschaltet und sich das Spiel wiederholt. Fast 40 °C Hysterese finde ich einen ziemlichen Klopfer, falls der jetzt ausgebaute Brühtermostat auch eine solche Hysterese aufweist fragt man sich schon, wie da überhaupt was trinkbares aus der Maschine kommen kann.
    Umgekehrt lässt sich diese Hysterese aber auch prächtig nutzen, um dem Dampf einen extra Turbo-Boost zu verschaffen, erfahrene Gaggia- und Silviabenutzer wissen dies: Man beginnt mit dem Aufschäumen, kurz bevor die Signallampe angeht – die Maschine hat dann den maximalen Dampfdruck erreicht und hält ihn vor allem auch da sie kontinuierlich weiterheizt! Dank der PID-Anzeige lässt sich jetzt jedoch sehr viel besser Abschätzen, wann man mit dem Dampfbezug beginnen kann. Ideal sind meiner Erfahrung nach 150 °C, dieser Wert wird nach dem Öffnen des Dampfventils fast konstant gehalten und die Maschine heizt bei fast gleichbleibendem Dampfdruck während des gesamten Bezugs weiter – genial!!!


    Ergebnis:
    Der Espresso ist lecker und unterscheidet sich geschmacklich nicht von dem, was meine knapp viermal so teure Izzo abliefert. Letztlich sind es nur Unterschiede in Komfort und Haptik, die den höheren Preis der Izzo rechtfertigen (Festwasseranschluss, Maschine verrückt nicht beim Einspannen des Siebträgers, Rota und Präinfusion, Dampf ohne Ende, Heisswasserausgabe, kein Zeitverlust (30 sec ?) duch Hochheizen beim Dampfbezug).
    Fazit: Wer auf Luxus verzichten kann und wo selten mehr als 2 Cappus gleichzeitig verlangt werden, ist mit der getunten Gaggia eigentlich bestens bedient. Der PID hat sich gelohnt und die Nutzbarkeit der Maschine deutlich verbessert.


    Kosten:

    • Auber-PID Komplettset incl Versand: 119,83 € (171, 80 US$)
    • Messingduschplatte (Set mit Sieb bei EspressoXXL) 48,12 €
    • Silvia-Dampflanze (EspressoXXL) 28,98 €
    Summe: 196,98 €

    Zusätzlich verwende ich noch einen bodenlosen Siebträger und das LM 1er-Sieb, beides lohnt sich m.E. sehr (zusammen etwa 45,- €)

    [​IMG]

    (hier die Gaggia neben der Izzo. Mal sehen wie lange das gut geht... ;-)
     
  2. #2 king-loui, 13.11.2009
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Danke für den netten Bericht.
    Jetzt hab ich auch richtig Lust bekommen meine CC mit nem PID aufzumotzen.
    Bin aber anderseits auch noch am abwegen ob ich nicht lieber auf ne bessere Maschine spare.

    Sehr schön finde ich es wie Du den PID angeschraubt hast.
     
  3. #3 Largomops, 13.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
  4. #4 goadragon, 05.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Umgekehrt lässt sich diese Hysterese aber auch prächtig nutzen, um dem Dampf einen extra Turbo-Boost zu verschaffen, erfahrene Gaggia- und Silviabenutzer wissen dies: Man beginnt mit dem Aufschäumen, kurz bevor die Signallampe angeht – die Maschine hat dann den maximalen Dampfdruck erreicht und hält ihn vor allem auch da sie kontinuierlich weiterheizt! Dank der PID-Anzeige lässt sich jetzt jedoch sehr viel besser Abschätzen, wann man mit dem Dampfbezug beginnen kann. Ideal sind meiner Erfahrung nach 150 °C, dieser Wert wird nach dem Öffnen des Dampfventils fast konstant gehalten und die Maschine heizt bei fast gleichbleibendem Dampfdruck während des gesamten Bezugs weiter – genial!!!


    Hi hab mirgestern auch mein Auber PID eingebaut. alles super bis jetzt.
    möchte es nur endlich schaffen ein 0,6 L kännchen für 2 Capus zu schäumen. Dachte ich schaff das mit dem PID da man besser weiß wann man zum Schäumen anfangen sollte.(Keine Sekunden mehr im Kopf abzählen)
    Du schreibst bei 150° gehts am besten. Ist da der Offset von 11 Grad abgezogen? Warscheinlich noicht oder?
    Das wären dann 139° also.
    Wenn dort den Hahn aufdrehe geht die Temp noch etwas rauf bis 145-146 und sinkt dan wiederkontinuierlich ab hält kurz bei rund 130 und sinktdann weiter.

    Ist das bei dir genauso?

    Also zumindest wird bei mir nie eine Temperatur kontinuierlich bis zum endedesDampfens gehalten.
    Das Licht der Heizung geht übrigens auch nicht an.

    Kannst mir nen Tip geben`?
     
  5. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Sehr schöner Bericht, also ein PID reizt mich auch, obwohl ich mich über meine Ergebnisse nicht beklagen kann. Nur die Temperaturschwankungen
    sind zu häufig.
    Dies wird definitiv durch den PID ausgeschlossen?
     
  6. #6 goadragon, 08.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    also die Themperaturschwankungen auf jeden fall.

    Klar Braucht die Maschine bis sie auf Themperatur kommt und nach jedem Bezug oder dampfen muss erst wieder die Solltemperatur erreicht werden.
    Aber das kannst du über die Anzeige am PID ja super beobachten
    Und ist die Temperatur erreicht hält diese fast konstant. +- 1 Grad wenn überhaupt.
    Ist auf jeden fall eine Berreicherung. :)
     
  7. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Ich habe gerade meinen Auber installiert,soweit so gut. Wollte nur wissen
    ob es normal ist, dass das Lämpchen der Bezugstaste immer blinkt bei Espressobezug?
    Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, da das Ergebnis Bombe
    ist:)
     
  8. #8 goadragon, 02.06.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

    Ist normal das das Lämpchen immer wieder Blinkt. Das liegt an dem PID der schaltet die Heizung immer wieder kuruz ein um auf die Sollthemperatur zu kommen. Das verhindert einen zu goßen Überschwinger.
     
Thema:

Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht PID-Umbau Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...