Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Diskutiere Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster Hallo Jan, Danke der Nachfrage. Ich bin noch voll in Betrieb. Für Deine Verbesserung mit einem...

  1. #21 Popcornmaker, 29.06.2009
    Popcornmaker

    Popcornmaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Jan,
    Danke der Nachfrage. Ich bin noch voll in Betrieb. Für Deine Verbesserung mit einem Bratenthermometer zur Temperaturkontrolle braucht man ein Teil mit sehr kurzer Reaktionszeit. Sonst macht´s wegen der kurzen Reaktionszeit des Kaffees keinen Sinn. Das Bratenthermometer, das sie gerade bei Aldi-Nord für 5 € in der Aktion haben, ist z. Bsp. dafür nicht geeignet. Ich arbeite deshalb ohne und "lese" die Temperatur am Röstfortschritt (u.a. 1. Knacken) ab.
    Allerdings habe ich jetzt im Sommer mit meinem Popcornmaker ein Problem: Bei sommerlichen 20° Außentemperatur dauert der Röstvorgang für Full City weniger als 6 Minuten. Selbst für meinen Geschmack zu ruppig. Ich habe meinem Popcornmaker deshalb eine Leitungsregelung gebastelt.

    Dazu habe ich ein Bauteil von KEMO (M028N) in das ausgeräumte Gehäuse eines alten Computernetzteils gebaut. Den funtionsfähigen Lüfter habe ich drin gelassen. Der kühlt jetzt, versorgt von einem 12 V-Netzteil (1€ vom Flohmarkt) den Leistungsregler, der Geräte mit einer Aufnahme von bis zu 4 KW regeln kann. Das ist ganz ordentlich. Vorraussetzung ist, das sie auf eine Phasenanschnittsteuerung reagieren). Ein Potentiometer war im Lieferumfang des Leistungsreglers dabei. Ich hab´nur noch im Elektronikladen ein paar Kleinteile (Drehknopf mit Einteilung, fliegende Sicherung, Stecker,Schrumpfschlauch) dazu gekauft. Gesamtkosten ca. 30 €; davon 26,99 für den Leitungsregler incl. Versand.
    Die Regelung funktioniert erfreulich sensibel. Langzeitröstungen sind damit kein Problem mehr.

    Allerdings regelt das Teil nicht nur die Heizleistung runter, sondern auch das Gebläse. Das will ich noch ändern, indem ich den Popcornmaker so umbaue, dass nur die Heizung, nicht aber das Gebläse geregelt wird. Leider ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die Stromversorgung im Gerät über eine Platine geregelt wird.



    Mit besten Grüßen

    Popcornmaker
     
  2. #22 Jan Kluczewitz, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Popcornmaker!

    Danke für die Antwort. Der Trick mit dem Leitungsregler klingt ja gut. Das sorgt natürlich für einen viel regelmäßigeren Temperaturverlauf und ist vielleicht auch für das Gerät besser, wenn es nicht ständig ein und ausgeschaltet wird.

    Das Problem mit der Trägheit des Thermometers habe ich noch nicht verstanden. Meins ist relativ träge, aber ich hatte bisher kein Problem damit. Um die Temperatur um 25° zu steigern braucht der Popcornmaker etwas eine halbe Minute. Und wenn ich das Gerät dann ausstelle, fängt die Nadel zwei Grad später wieder an zu fallen (je nach Höhe der Temperatur). Das reicht für mich als Toleranz locker aus. Oder meinst Du, die Temperatur der Bohnen sinkt schneller, als das Thermometer anzeigen kann? Dem könnte man entgegenwirken, indem man öfter wieder anschaltet (in den unteren Temperaturbereichen lasse ich das Thermometer auch schon mal 30-40 Grad sinken).

    Gruß aus Hamburg!

    Jan

    Edit:
    Meinst Du, das hier wäre eine Alternative zum Leistungsregler (abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob man dem Ding trauen kann:
    PC Lighting Dimmer AC220-240V 1200W aus Taiwan (12,30$ + 7$ Versand)
     
  3. #23 Popcornmaker, 30.06.2009
    Popcornmaker

    Popcornmaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Jan,
    ich wollte sagen, dass bei dem relativ kurzen Prozessablauf des Kaffeeröstens ein Temperaturmessgerät ungeeignet ist, das eine halbe Minute (oder mehr) hinter der tatsächlichen Temperaturentwicklung im Röstgerät bzw. in den Bohnen hinterher hängt. Die besten Ergebnisse bekommst Du, wenn Du einen Zeitmesser benutzt, der wie eine Stoppuhr arbeitet. Den startest Du zum Beginn des Röstvorgangs. Den Röstfortschritt kannst Du an der Verfärbung der Bohnen und der Geruchsentwicklung ablesen. Die Dinge, die Du beinflussen kannst (Deckel auf oder ab, oder - wenn Du einen hast- Verstellungen am Leistungsregler), protokollierst Du mit Zeitangabe (Minuten und Sekunden). Es ist sinnvoll, wenn Du Dich sukzessive dem Wunschergebnis näherst. Hab´ich jedenfalls so gemacht. Verdorbene Ergebnisse hatte ich keine.Die 10 Chargen, in denen ich eine 1kg Tüte Rohkaffee hintereinander wegröste, geben miteinander gemischt ein vorzügliches Gesamtergebnis ab.

    Zu Deinem Edit:
    Meinen ersten Leistungsregelungsversuch hatte ich mit einem Lampendimmer unternommen, den ich noch liegen hatte. Die Freude hat nur kurz gedauert, dann hat er sich wegen offensichtlicher Überforderung verabschiedet. Ein Blick auf die Leistungsdaten offenbarte den Grund: bis 300 W. Ein Regler, der bis zu 1,2 KW regelt, ist für einen Popcornmaker (mit einer Leistungsaufnahme von 1,2 KW) wohl schon eher geeignet. Vor allem, wenn es sich um einen Beleuchtungsregler handelt, Beleuchtung hat man ja gern mal für 1,5 Stunden und länger in Betrieb.
     
  4. #24 kiw1408, 30.06.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo !

    Habe eben auch eine Elta PC 100 bekommen. Hab sie auch sofort ausprobiert. Mal abgesehen davon das auf einmal Nebel in meiner Küche herrschte & mein Rauchmelder aufheulte hat die 1 Röstung ganz gut funktioniert. Nur dauerte es nur ca 5 Minuten bis die Bohnen dunkel waren. Hab abgestellt & nun kühlen sie ab. Momentan sind die Bohnen sehr ölig. Sieht aber alles sehr gleichmäßig dunkel aus.
    Nur lese ich immer das es ca 8 - 12 Minuten dauert. Muss ich die Maschine irgendwie frisieren?

    Gruß Klaus
     
  5. #25 mr.smith, 30.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Eher besser belüften :lol:
    Nein im Ernst - hast du die Möglichkeit die Leistung zu regulieren ?
    Wenn nicht geht es nur über die Belüftung.

    Jürgen
     
  6. #26 kiw1408, 30.06.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Danke, ja das werde ich mal probieren. Momentan ists ja auch sehr heiß überall. Vielleicht sollte ich das Gerät ins Gefrierfach stellen und dort betreiben ?! :roll:
     
  7. #27 Jan Kluczewitz, 30.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Also ich wiederhole noch mal, dass ich den Popcornmaker immer wieder ausschalte und dadurch die Temperatur reguliere. Bei mir macht das keine Probleme.
     
  8. #28 Jan Kluczewitz, 30.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Das ist noch ein guter Tipp. Bis jetzt habe ich mir vorher ein Röstprofil überlegt, mich mit Stopuhr und Thermometer dran gehalten (ich verwende verschiedene Stufen 150/175/200/225 und notiere mir dann, wie lange ich auf welcher Stufe bleiben will). Dann habe ich das Ergebnis probiert und nach Gefühl noch weitere Röstprofile ausprobiert und dann später alle Varianten miteinander verkostet und bewertet.
    Aber man kommt bestimmt schneller zum Ergebnis, wenn man vorher "nach Gehör, Geruch, Aussehen und Gefühl" röstet und sich dann die Zeiten aufschreibt. Falls dann das Ergebnis noch nicht optimal ist, kann man dann sehen, an welcher Stelle man noch was ändern könnte. Wobei es sicher trotzdem sinnvoll ist, trotzdem verschiedene Profile auszutesten und zu verkosten.

    Röst on!

    Jan
     
  9. #29 Popcornmaker, 01.07.2009
    Popcornmaker

    Popcornmaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo kiw1408,
    in den Sommermonaten musst Du Dich etweder auf eine industrielle Kurzzeitröstung einrichten oder dem Popcornmaker eine Leistungsregelung verpassen. Jedenfalls solltest Du den Kaffee nicht auch noch im Popcornmaker abkühlen lassen, sondern ihnen sofort auf ein Backblech (gern aus Aluminium) schütten. Darauf kühlt der Kaffee zügig ab.

    Mit besten Grüßen

    Popcornmaker
     
  10. #30 kiw1408, 08.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Das mit dem Abkühlen mache ich auch so. Schütte die Bohnen direkt nach dem Ausschalten auf ein Blech zum abkühlen.
    Das mit der Leistungsregelung ist ne gute Sache. Aber wie nur? Am besten wäre ein Dimmer mit der man nur die Heizung direkt regeln kann. Der Lüfter müsste aber wohl normal weiterlaufen denke ich
     
  11. #31 Kaffee-Paul, 10.07.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo,

    ich hoffe, nichts überlesen zu haben....
    Sind diese Dinger eigentlich schon besprochen worden? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Gruß

    Paul
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
  13. #33 Kaffee-Paul, 11.07.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo,

    Danke für den Tip!
    Aber das Dingen muß ja komplett umgebaut werden.... :-? Ähnlich wie das oben verlinkte dürfte auch dieses Teil sein. Man sieht hier die Rührarme ganz gut.

    Ich möchte erstmal ein No-Frills-Device, das out-of-the- box funktioniert. Hat denn hier schonmal jemand ein Gerät dieser Bauart getestet? Bis jetzt habe ich entweder nur die herkömmlichen Popcornmaschinen oder rel. aufwendige Modifizierungen gesehen (Grill, Hamsterrad mit Heißluftfön, etc.). Rein optisch betrachtet könnte ich mir vorstellen, daß das Teil funktioniert, aber.....tut es das auch wirklich? Ok ok.... ich habe Angst der erste Tester sein zu müssen ;-)


    Gruß

    Paul
     
  14. #34 fresholi, 26.07.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo zusammen,

    habemich gestern auch mal ans Kaffe-per-Popcorn-Maschine-rösten gewagt. Und es war auf jeden Fall schonmal spaßig. Das wichtigste-die verkostung- steht noch aus, habe dem kaffee erst mal ruhe gegönnt.

    Ich habe ohne Plastikhaube geröstet bei etwa 15 C Außentemp. Der Röstvorgang hat beim 1. mal (helle Röstung) etwas mehr als 4min. gedauert, bei zweiten (etwas dunkler) 5min. Der erste kaffee war aus der Dom.Rep., der 2. ein Brazil yellow bourbon. Knapp 50g Kaffee jeweils und zu Beginn der Röstung habe ich fleißig "gerührt"

    allerdings gab es folgende "Probleme": Insgesamt ist de Röstung sehr ungleichmäßig. ja, ok, im PCR lässt sich das kaum einheitl. herstellen, aber ich will mal (mit etwas übertreibung) sagen, dass beim brazil kaum eine Bohne der andren gleicht.

    Kann da jmd. ähnliches berichten?

    Außerdem war es mir unmöglich 1. oder 2. Crack auszumachen. Da war fürmich nix zu hören. Ich konnte nur nach Farbe gehen.

    Any suggestions?

    Naja, hauptsache der Kaffee schmeckt, wird gleich mal rangenommen.

    Grüße
    Oli
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Welchen Popcornröster verwendest du? Nicht alle Modelle funktionieren gleich gut. Die Lüftungsschlitze sollten seitlich und nicht am Boden sein.

    Mit meinem als LeCaf gelabelten Popcornröster habe ich die Cracks sehr deutlich gehört, besser als mit dem Imex-Kaffeeröster. Gleichmäßig waren die Ergebnisse auch, und ich musste nichts umrühren. 80g pro Durchgang waren problemlos machbar.

    Mein Eindruck ist, dass deine Röstmaschine möglicherweise ein zu schwaches Gebläse hat und deshalb ungeeignet sein könnte.
     
  16. #36 KlausMic, 26.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo,

    hier mein allererster Versuch im Popcornröster: :-D:-D:-D

    [​IMG]

    Geröstet wurden 80g Brasil Santos. Haube des Rösters oben offen gelassen, Röstzeit 14:50 Minuten.
    Für den ersten Versuch bin ich schon absolut zufrieden. Hätte da viel schlimmeres erwartet!

    Mehr im Laufe des Tages. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #37 fresholi, 26.07.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    hallo,
    stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen... ich benutze eine Elta PC100, wie hier allseits empfohlen. Die Maschine ist auch neu, Alterschwäche schließe och also mal aus... ;-)

    Ich bin derzeit der Meinung, dass ich viel zu hell geröstet habe, zumindest den Dom.Rep.: war sehr sauer. Lecker, erfrischend bei dem Wetter, aber für nen ST, wie ich es trinke definitiv zu sauer. Müsste ich wohl blenden, um den so nutzen zu können. Evtl. kommt daher auch die ungleichmäßige farbe...

    Könntest du mal so in etwa beschreiben, wie du die cracks akkustisch wahrnimmst? Sehr deutlich oder nicht, wie klingt es etwa...

    danke im vorraus!

    Grüße!
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    In der Tat gleicht sich die Bohnenfarbe bei steigendem Röstgrad immer mehr an. Vielleicht hast du wirklich zu hell geröstet und warst nicht mal im ersten Crack. Die tatsächliche Farbe ist auf deinem Foto nur schwer zu erkennen.

    Röste doch einfach mal so lange, bis es ordentlich qualmt. Dann bist du sicher im 2. Crack. Auch wenn die Bohnen dann bereits zu dunkel geworden und möglicherweise untrinkbar sind. Aber so bekommst du ein Gefühl für die Stadien der Röstung.

    Wie laut die Cracks vernehmbar sind, hängt auch stark von der Bohnensorte ab. Beim Popcornröster röstest du ja ohne Deckel. Deshalb bist du mit Auge, Nase und Ohr recht nah dran und bekommst die Phasen sehr deutlich mit.

    Ich beobachte meistens folgendes beim Röstvorgang (bewusst ohne Zeitangabe, denn das ist je nach Röstgerät und Bohnensorte zu verschieden):

    • die Bohnen werden gelblich, erste Häutchen lösen sich
    • die Farbe wechselt nach rotbraun. Immer mehr Häutchen lösen sich, erstes Knacken ist zu vernehmen. Ein weicher Geruch entsteht
    • 1. Crack: Das Knacken wird stärker, die Bohnen sind hellbraun
    • Knacken und Häutchenflug lassen nach, Bohnen sind jetzt mittelbraun
    • Jetzt kommt der 2. Crack: es knistert leise, zunehmend entsteht Rauch. Die Bohnen werden dunkelbraun bis schwarz.
    • Der Rauch wird unerträglich, Abplatzungen sind sichtbar, die Bohnen beginnen durch den Ölaustritt zu glänzen. VOR diesem Punkt sollte möglichst abgebrochen werden.
    Zur eigenen Sicherheit und zur Vermeidung einer unnötigen Küchenverschmutzung empfehle ich, ein Spritzschutzsieb für Bratpfannen über den Röster zu halten. Herausspringende Bohnen und Abplatzungen sind sehr heiß und nicht ungefährlich. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!
     
  19. #39 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ich sage noch mal, dass ich mit Deckel, Thermometer und zwischenzeitlichem Ausschalten des Popcornmakers arbeite. Im Moment heize ich auf 150° hoch und halte dort kurz an. Dann fahre ich die virtuelle Bohnentemperatur auf 200°. Weil ich den Popcormaker dann ausschalte, höre ich das Cracken sehr gut. Ist allerdings auch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich in Lautstärke und Dauer.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Mich wundert, dass der Thermoschalter bei deiner Popcornmaschine nach dem zwischenzeitlichen Ausschalten nicht auslöst. Die LeCaf bekommt nach dem Ausschalten wegen dem stehenden Gebläse einen Hitzestau und lässt sich dann für mehrere Minuten nicht mehr einschalten. Unsere Geräte sind wohl sehr unterschiedlich.

    Ich habe immer bei abgenommenem Deckel und ohne Pausen geröstet. Das hat wunderbar funktioniert und die Cracks waren sehr deutlich hörbar. Das muss bei einer anderen Maschine natürlich nicht genauso sein.
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...