Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Diskutiere Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster Bisher hat die Maschine noch nie nicht losgelegt, wenn ich sie eingeschaltet habe. Vielleicht hat die gar...

  1. #41 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Bisher hat die Maschine noch nie nicht losgelegt, wenn ich sie eingeschaltet habe. Vielleicht hat die gar keine Thermosicherung? Ich habe mir versuchsweise auch mal eine Elta PC100 bei Ebay für einen Euro bei Ebay ersteigert, aber nie benutzt, weil die Schale für den Deckel nicht dabei war. Sie wirkte aber verhältnismäßig kleiner neben meiner. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
     
  2. #42 fresholi, 26.07.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Jan,
    deinen Hinweis habe ich bereits zuvor verfolgt und fand es sehr interessant. Welche Maschine nutzt du?
    Wie genau gehst du vor? sagen wir mal, du ereichst 150 C. Schaltest du dann aus, und schaltest wieder an, sobald die Temperatur zu sinken beginnt...?
    Grüße
    Oliver
     
  3. #43 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Genau. Das kann mal länger und mal kürzer sein, je nach Füllmenge. Wenn ich sie voll habe (120g), dann hält sie beim 1. Crack bei 200°C schon relativ lange die Temperatur.

    Meine Maschine habe ich von Ebay und es ist eine, die wohl mal bei Premiere als Werbegeschenk mitging. Die Firma heißt "Ricky's", aber sie wird wohl nicht mehr produziert. Ich schätze, es ist dieses Gerät (leider gibt es kein Foto dort).
     
  4. #45 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ja genau, die letztere! Hat genau denselben Karton wie meine und dieselbe Farbe und Form. Erstere sieht auch nicht ganz so super geeignet für's Rösten aus, finde ich.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Und das Ding packt 120g? :shock:
    Ist ja hochinteressant. Wäre dann ja das ideale Einsteiger-Röstgerät!
     
  6. #47 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Bei 120g "blubbern" die Bohnen mehr, als dass sie sich drehen. Aber relativ schnell rotieren sie. Selten fliegt mal eine raus (vielleicht bei jedem 3. Röstdurchlauf). Ich arbeite mit geschlossenem Deckel und einem kleinen Loch darin, durch das ich das Bratenthermometer stecke. Ich habe zuerst das Thermometer oben statt des Butterschüsselchens eingelegt. Aber das hat mir den Rand des Deckels zerschmolzen.
    Falls Du Dir den zulegst, würde mich der Vergleich interessieren. Wie gesagt, ich hatte das oberflächliche Gefühl, dass das Gerät verhältnismäßig hochwertiger ist als der Elta.
     
  7. #48 KlausMic, 26.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ich möchte mich da jetzt auch mal zu melden.
    Habe ja erst heute angefangen zu rösten und viel rumprobiert. Röste auf dem Balkon mit einem Severin Popcornröster, den ich oben offen lasse. Hin und wieder rühre ich mit einem Holzlöffel zusätzlich um. Alle 4,5 Minuten schalte ich für 10 Sekunden aus, da der Severin ja laut Anleitung nach 5 Minuten eine Zwangspause macht. Die Röstung geschieht dabei recht langsam, der erste Crack kommt nach 4,5 bis 6 Minuten, der zweite zögert sich auf 10 bis 16 Minuten hinaus, je nach Bohnensorte. Und Mengen bis 110g habe ich auch schon problemlos verarbeitet. Hier mal ein Beispiel, 90% Monsooned Malabar, 10% Indian Cherry Robusta, gesamt 110g, Nach 19:30 Minuten abgebrochen:

    [​IMG]
    (Das die inneren Bohnen heller erscheinen liegt an der Beleuchtung. Die äußeren geben die Bohnenfarbe recht gut wieder)

    Für den Anfang bin ich da eigentlich ganz zufrieden mit. Wobei ich mich schon etwas wundere, dass ich mit dem Popcornröster soooo lange Röstzeiten erzielen kann. Ich kann es natürlich verkürzen, wenn ich ihn oben abdecke...

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #49 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Leute,

    ich habe gestern meine ersten Bohnen selbst geröstet.

    Ich habe mir dazu einen Popcornröster für ca. 15 EUR gekauft. Marke steht keine drauf, nur die Bezeichnung PM 1280 (1200 W). Die Lufteinlässe hat er seitlich, also habe ich zugeschlagen.

    Der Rohkaffee ist von Espressolino, der Monsooned Malabar.

    Ich habe leider keine Waage also habe ich mit dem Messbecher auf der Skala Bohnen für 150 ml eingefüllt.

    Die Bohnen sind sehr gut in Bewegung, Der Lüfter recht leise, der erste und zweite Crack sind deutlich zu hören.

    Erst nach dem zweiten Crack und abgeschalteter Maschine ist ein wenig Rauch aufgestiegen, hielt sich aber in Grenzen, hoffentlich habe ich nicht zu früh abgebrochen.

    Zeit habe ich nur ungenau gemessen. Nach ca. 6 Min. habe ich gestoppt und die Bohnen zum kühlen auf ein Backblech gegeben. Danach in ein Glasgefäß.

    Ich konnts gar nicht mehr aushalten, also habe ich mir heute den ersten Espresso daraus gemacht. Nach ca. 16 Std.

    Naja, der erste Schluck war eigentlich recht gut, dann wurde der Espresso recht sauer/bitter. Die Crema war relativ hell und etwas dünn.

    An was kann das liegen? Röstfehler oder zu kurz ausgasen lassen?

    Danke euch!
    Seb
     
  9. #50 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Das die Crema sehr hell ist könnte aber auch daran liegen das die Temperatur deiner Maschine nicht heiß genug ist oder vielleicht auch das die Bohnen nicht weit genug geröstet sind.
    Habe auch ne Popcornmaschine und den Malabar. Habe die Maschine etwas umgeändert. Heizung und Lüfter seperat gesteuert. So kann ich mit dem Lüfter ein wenig die Temperatur steuern. Die Heizung läuft dabei ungeregelt.
    Hab schon mehrere verschiedene Sorten geröstet. Beim Malabar ist mir aufgefallen das der Röstvorgang sehr schnell ging und die Bohnen sehr schnell sehr ölig werden. Aber er schmeckt gut und hat eine schöne Crema.

    Gruß KLaus
     
  10. #51 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Klaus,

    danke für den Tipp. Da es der erste Espresso an dem Tag war, kann das mit der Temperatur schon sein. werd gleich mal noch einen Versuch machen.

    Meinst du feiner mahlen bringt was? Denke da wird er noch bitterer, oder?

    Die Mühle ist eingestellt, dass der Malabar von Fausto gut schmeckt (aber auch hier immer noch tendenz zur Säure).

    VG
    Sebastian
     
  11. #52 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Espresso sollte allgemein sehr fein gemahlen sein. Achte drauf das ein Bezug in etwa 25 Sekunden dauert. Fein mahlen und gut tampern. Dann bekommst du ne schöne Crema & guten Geschmack
     
  12. #53 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    So, also hab grad noch einen Bezug gemacht, die Temp. war diesmal höher, da es der dritte Espresso war.

    Hat sauerer/bitterer geschmeckt als der erste, die Crema war schöner, dicht etwas hell aber sonst perfekt.

    Geschmacklich eine Katastrophe, selbst der erste Schluck war sauer. Mir ist aufgefallen, dass das blonding früher einsetzt, als bei fertig geröstetem Kaffee von Fausto.

    Soll ich die Bohnen mal länger rösten?

    Kann es nun mit der relativ kurzen ausgasphase zu tun haben?

    VG
    Seb
     
  13. #54 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Jetzt gehts ins Detail..... Nu sollten sich hier mal die "echten" Füchse zu Wort melden :oops:
     
  14. #55 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    haha, ok, ich röste mal solange :-D

    Werde diesmal etwas länger rösten. Mal sehen...

    Danke und Gruß
    Seb
     
  15. #56 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Vielleicht mal bis in den 2 Crack und etwas darüber hinaus reinrösten. Und danach die Bohnen kühlen und mindeistens einen Tag in einer offenen Dose aufbewahren. Sie müssen erst ein paar Stunden ausgasen
     
  16. #57 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ja hab ich nun gemacht. Zwischen den 1. Crack und dem 2. waren vielleicht 5 bis 10 Sekunden, dann konnte man schön den zweiten hören. Bin gerade mit dem Rösten fertig geworden. habs etwas weiter über den 2. Crack hinaus rösten lassen.

    Bin mal gespannt...

    Sollen selbst geröstete Bohnen eigentlich etwas gröber gemahlen werden?

    VG
    Seb
     
  17. #58 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    5-10 Sekunden?? Bist du dir sicher das es da schon der 2 Crack war? Bei mir dauert es bis zum 2 meistens wenige Munuten.
    Warum sollte man selbstgerösteten Kaffee denn gröber mahlen?
     
  18. #59 dbertolo, 08.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Seb

    Sauer und bitter gleichzeitig geht fast nicht. Entweder, er ist zu sauer mit heller Crema (Temperatur zu niedrig) oder er ist bitter mit zu dunkler Crema (Temperatur zu hoch). Was aber noch sein kann, ist dass du ihn zu hell geröstet hast. Dann schmeckts du dominante Fruchtsäuren. Das schmeckt dann aber anders als das Sauer, das von einem schlechten Bezug des Espresso herrührt.

    Ja. Röste mal so lange, bis der Bohnenspalt auch dunkel wird und dichter Rauch aufsteigt. Dann bist du sicher im zweiten Crack.

    Das kann auch sein. Insbesondere der Malabar schmeckt hier vielen Usern nach ein paar Tagen besser. Ich persönliche röste ziemlich dunkel (zum Höhepunkt des zweiten Cracks). Und diese Röstungen schmecken auch am gleichen Tag angenehm. Aber sie werden nach zwei, drei Tagen schon auch besser.

    Gruss
    Dani
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo zusammen,

    im unmodifizierten Popcornröster habe ich den Malabar auch schon mit guten Ergebnissen geröstet, aber gerade der Malabar hat zwei Besonderheiten:

    1. Er sollte mindestens eine Woche nach der Röstung ruhen, eher noch länger. Typischerweise hat der Malabar so gut wie keine Säure. Der hohe Säuregehalt in der Tasse dürfte nur an der zu kurzen Zeitspanne zwischen Röstung und Verkostung liegen.
    2. Der Malabar sollte eher hell und nur höchstens bis an den 2. Crack geröstet werden. Meine gut aussehende, dunkle Röstung mit ölig glänzenden Bohnen sah toll aus, schmeckte aber nur noch nach Kohle. Das war bisher meine einzige Röstung für die Tonne.

    Ach ja, wenn du mal einen Afrikaner oder Brasilianer röstest, wirst du dich noch wundern über die Unzahl Silberhäutchen, die durch die ganze Küche fliegen. Der Malabar ist dank der Monsoon-Aufbereitung fast häutchenfrei. Ich habe die Silberhäutchen immer mit einem Spritzschutzsieb für Bratpfannen in Schach gehalten.
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...