Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Diskutiere Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster die Elefentenbohnen sind nicht als Espresso gedacht, die habe ich als Kaffeebohne für den Vollautomaten...

  1. #101 Jan Kluczewitz, 10.03.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Was bedeutet "Kaffebohnen für Vollautomaten"? Wie machst Du denn dann den Espresso?

    Wenn Du nur 30g röstest und Deine Wage eine Toleranz/Ungenauigkeit von 1g hat, dann ist die Berechnung des Einbrands in % (oder sogar mit einer Stelle hinterm Komma) wenig hilfreich.
     
  2. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Bohnen für den Vollautomaten würde ich nicht so dunkel rösten, zu den Elefantenbohnen steht auch geschrieben City bis City+ max.

    Espresso Röstungen mit Full City bis Light French schmeckt im Vollautomaten als Kaffee auch nicht so besonders, da kommen recht bittere und verbrannte Aromen bei rum. (Jura Impressa Scala von 2002)

    Eigentlich wollte ich heute morgen meine Röstungen verköstigt haben, da muss noch bis heute Abend warten. Heute morgen rochen die Bohnen aber schon etwas kräftiger nach leckerem Kaffee.

    Kannst Du mir einen Einstiegssiebträger empfehlen, liebäugle mit dem Saeco Aroma Chrom o. Nero.
     
  3. #103 Jan Kluczewitz, 11.03.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Nein, da bin ich leider der Falsche. Ab hier gibt es dutzende von Fäden zu dem Thema im Forum.
     
  4. #104 leseselli, 11.03.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Habe meine von letzter Woche geröstete Sidamo Bohnen probiert. Gemahlen mit der Isomac, bezogen mit der Bezzi, den Mahlgrad habe ich per Zufall direkt gefunden -25 ml bei 25 sec- schöne Crema. Geschmack - kann man trinken, nicht wirklich lecker und fast ohne Körper. Ich vermute die Bohnen habe ich eher gebacken als geröstet.
    Hatte diese Woche aber noch keine Zeit weitere Röstversuche zu starten und zu messen ob der Röster zwischendurch die Temperatur runterfährt oder zwischenzeitlich nicht heizt.
    Ich versuche in der nächsten Zeit noch mal zu rösten aber z.Zt. habe ich wenig Zeit, aber Rohbohnen halten sich ja.
    Vielen Dank für die vielen Tips

    HPS
     
  5. #105 Popcornmaker, 12.03.2011
    Popcornmaker

    Popcornmaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Moin Elo,
    das sind ja bittere Erfahrungen, die Du da schilderst. Es ist schwer, Dir Empfehlungen zu geben. Unabhängig davon, welches Potential Dein Rohkaffee hat, deutet die Geschmacklosigkeit des Getränks darauf hin, dass die Röstdauer zu lang gewesen ist. Leider ein Popcornmakerproblem, dem nur mit Freiluftrösten im Winterhalbjahr oder einer Leistungsregelung beizukommen ist. Versuche es mal mit Rösten auf Sicht. Warte nicht bis zum 2. Crack sondern beende den Röstvorgang, wenn die Farbe stimmt. Ladung Rohkaffeebohnen pro Röstvorgang 100 ml. Und wenn es nur 4-5 Minuten dauert, ist es eben so. Leider nicht die wahre Lehre.

    Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht, dass bei dieser Ladungsmenge meine "Elta" in größerer Zahl geröstete Bohnen aus dem Popcornmaker herausbläst (die Bohnen werden größer und leichter). Wenn ich bei diesem Zustand den Röstvorgang beende, habe ich eine Full-City-Röstung.

    Gruß Jürgen
     
  6. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Das ist ein guter Hinweis, daß frisch gerösteter Kaffee nicht/kaum riecht und schmeckt.
    Läßt Du den Kaffee dann offen liegen und lagerst ihn erst nach ~3Tagen luftdicht?

    100g kann meine Elta nicht ab, es brennen sofort Bohnen an, da muss ich immer rühren.
    Da muss meine ein schwächeres Gebläse haben oder bekommt nicht genug Luft.
    Ich habe mal ein Video gesehen in welchem die Bohnen immer kurz unter dem Auslass rotierten. 30g drehen und mischen sich gerade so in meiner Elta.

    Die Bohnen habe ich in Berlin im onlineshop bestellt, sind beide Ernte 2010 und sollten qualitativ nicht schlecht sein.


    So, meine letzte Röstung habe ich heute verkosten können, leider wieder nicht der Hit, aber schon besser. Wenig Körper, wenig Aromen aber nicht mehr verbrannt und bitter.
    Zumindest schon ein Schritt weiter aber ob, ich mit einem Popcornröster an mein Ziel kommen werde.....
    Ich werde die Terassenröstung mal ins Auge fassen und oder meine Elta mal anbohren.
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...