Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann jemand sagen was für ein Unterdruck-Vakuumventil die Maschine hat? Passt so was vom Doctor mit 1/4 Gewinde?...

  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  2. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matvey, ja - das sollte passen. Bei Profitec hat das Ding die Teilenummer "P2561" und ist als "Anti-Vakuumventil mit Ablauf 1/4" beschrieben. Mein Problem ist mittlerweile gelöst. Ich habe es dank neuem Werkzeug abgeschraubt - entkalkt - und wieder eingesetzt - alles funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag. Perfekt :)
     
    Matvey gefällt das.
  3. #323 pressomacchiato, 17.09.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Matvey: Mit der Teilenr. von Boris kannst du das Ventil direkt bei Profitec oder einem Profitec-Händler bestellen. Dann passt es sicher. Wird aber auch etwas teurer. Ich vermute ca. 15 Euro.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich den Dampfboiler komplett auseinandernehmen und entkalken. Nichts dass in 2 Monaten ein anderes Teil wg. Kalk rumzickt.

    EDIT: Ich habe (in der Schweiz) über den hiesigen Profitec-Vertriebspartner Teile bestellt. Es ging sehr schnell und unkompliziert per Email.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    wurde bestellt, dauert aber... der Händler hat mir was anderes empfohlen: da in meinem Fall der Ventil nicht verkalkt wurde, liegt es eher an einer sehr kleine Teflondichtung direkt im Ventil. Diese kleine Dichtung kann ausgetauscht werden, am besten auf eine temperaturbeständige Gummidichtung, die mir direkt gegeben wurde. Ich berichte später darüber. Sieht plausibel aus.
     
  5. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Weiß jemand ob der plastikschwimmer mit dem Magnet im Tank nach oben oder unten kommt? Habe es nicht gesehen und mir ist beim ersten befüllen des Tanks der Schwimmer an die Oberfläche getrieben weil der plastikdeckel nicht gehalten hat :-/ wäre toll wenn mal jemand in seinen tank schauen könnte :) danke
     
  6. #326 pressomacchiato, 18.09.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Matvey: Gut zu wissen. Bin auf das Ergebnis gespannt.

    @samonis: Ein Foto kann ich momentan schlecht machen. Die aufgeheizte betriebsbereite Kaffeemaschine steht unter einen Hängeschrank ;) Der Magnet ist aber laut Explosionszeichnungen nach unten. Das ist m.E. auch die sichere Variante, wenn der Sensor so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
     
  7. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Danke für den Hinweis. Dann werd ich das nochmal checken.
    Lg
    Matthias
     
  8. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Kann mir jemand verraten ob es schwer ist die Räder vom Dampf und Heisswasser zu wechseln?
    Überlege ob ich auf Holzräder wechseln soll.
     
  9. #329 pressomacchiato, 19.09.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Räder sind in nicht mal 2 Minuten gewechselt, wenn ich mich richtig erinnere. Abdeckung rausziehen, Sprengring entfernen, Ventilrad rausziehen (oder abschrauben?). Kann aber gut sein, dass ich etwas übersehen. Ich habe sie zuletzt vor 2 Jahren demontiert und wieder montiert, weil sie gequietscht haben.
     
  10. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    genial, das teste ich heute Abend mal. Vielen Dank!

    lg

    Matthias
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Also, die kleine Gummidichtung für den Vakuumventil habe ich erfolgreich installiert. Die Ergebnisse sind positiv, der Ventil ist dicht. Gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass das Geräusch von Vakuummventil die Undichtigkeit von Füllstandsonde im Dampfboiler getarnt hat. Darüber schreibe ich in anderem Thread.
     
  12. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Michi woher hast du denn die Kipphebeln für Dampf/heißwasser her? Bzw. Welche passen?
     
  13. #333 Michi121, 14.12.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hi,

    sorry, ich war länger nicht mehr on...

    Also: Ich habe mich da sehr an diesem Beitrag orientiert:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/umbau-profitec-700-dreh-auf-kippventil.99336/#post-1238452

    Muss allerdings aus heutiger Sicht sagen, dass ich mir überlegen würden, ob man sich nicht gleich die Synchronika von ECM holt. Die Profitec hat bspw. nicht so eine schöne Oberfläche, die bei entsprechender Spiegelung Schleifspuren zeigen kann. Ich hab das durch meinen Händler schon prüfen lassen, es ist wohl so, dass das perfekte Finish nur noch sehr wenige Hersteller machen - ECM z.B.

    Der Rest ist Geschmackssache, was das Design angeht. Ansonsten sind sich die 2 Maschinen wohl sehr ähnlich.
     
  14. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    danke für deine Antwort.
    eigentlich wollte ich mir ne R58 holen, ich habe dann bei einem sehr guten Angebot bei einer "gebrauchten" Profitec zugeschlagen.
    die Synchronika habe ich dann erste später entdeckt, wäre aber fast 1k teurer gewesen und somit über dem Budget.
    eigentlich hatte ich schon eine VBM Dualboiler - halt ohne PID, Shottimer, Festwasser, Rota - blablabla
    sozusagen, ist die Profitec700 jetzt das UPGRADE!!!

    jedenfalls habe ich die Profitec jetzt daheim und bin vom Geschmack des Espressos sehr begesitert, entweder liegt das an der Temperatur oder der Rota, dass er Espresso mir besser Schmeckt als von meiner alten VBM?! vielleicht auch Einbildung?! ;-)
    das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Aufschäumen, das geht irgendwie sehr langsam - habe im Syncronika Thread gelesen, dass Leute das Noburn Schläuchen entfernt haben, hat das auch schon wer bei der Profitec entfernt? ich habe mich jedenfalls noch nicht getraut.

    bzw. andere Düsen, ich habe gesehen, dass es 2 bzw. 4 Loch Düsen von Profitec gibt, welche habt ihr in Verwendung, bzw bessere Erfahrungen gemacht?
    und mein original VBM bodenloser Siebträger passt zwar aber er muss weiter gedreht werden - liegt an den Backen, ich weiß - wollte Fragen ob der ECM Bodenlosesiebträger besser passt? bzw. was die alternativen sind.

    sorry, aber eines muss ich noch loswerden, irgendwie hört sich Profitec so billig an ;-)
    hoffe das war jetzt nicht zu konfus - wollt gleich viel loswerden ;-)

    mfg
    Alex
     
  15. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Hi Alex, wie lange dauert denn das aufschäumen bei dir und wie groß ist der Pott?
    Bei mir sind 400ml in ca 20-25 Sekunden fertig. Das find ich voll ok.
    Im Gegenteil ist das Kaffee machen immer viel zu schnell wieder vorbei:-/
     
    Michi121 gefällt das.
  16. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    stimmt... :)
     
  17. #337 pressomacchiato, 14.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Falls du mit NoBurn Schläuche die Silikonschläuche in der Dampflanze meinst, dann würde ich diese definitiv nicht entfernen. Die Maschine hat ausreichend Dampf. Wenn's nicht klappt, dann liegt es nicht an Schläuchen per se. Entweder sind sie zu lang, dann knicken sie an den Biegungen und der Dampf kommt nicht mehr richtig durch. Das ist ziemlich einfach rauszufinden und zu beheben. Oder du brauchst eine andere Düse. Ich benutze die 2-Loch Düse für die 250ml Milchkanne. Die 600ml Milchkanne braucht selbstverständlich länger. Für die 900ml Kanne müsste ich wahrscheinlich die 4-Loch Düse montieren, damit es schneller geht. Habe ich aber leider keine.
    Oder deine Dampfboilertemperatur ist zu niedrig. Der Standardwert ab Werk (123ºC?) sollte genug Dampf produzieren.
     
  18. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Danke für die antworten.
    Ich habe eine 4 Loch Düse. Wenn ich die Düse abschraube dann ist der Schlauch der aus der Lanze rausschaut fast so lang wie die Düse. Ich dachte immer der Schlauch ist aus einem weicheren Plastik aber er ist sehr hart. Wenn ich dann ohne Düse den Dampf aufdrehe kommen auch seitlich zwischen Lanze und Plastikröhrchen ein paar dropfen herunter. Wahrscheinlich Kondenswasser?! Oder weil die Düse den Schlauch nicht zurückdrückt? Und dann wird die Lanze auch schnell heiß.
    Aber Vielleicht ist der Schlauch auch innen geknickt und hat einen Riss.
    Aufgefallen ist mir auch, dass der Plastikschlauch gerade angeschnitten ist und nicht schräg. Ich glaube bei der ECM Maschine musste er schräg angeschnitten sein, vielleicht kann mir bitte wer sagen ob auch bei der Profitec der Schlauch schräg abgeschnitten werden muss.
    Um den ganzen Schlauch zu kontrollieren, muss ich oben die überwurfmutter der Lanze runterschrauben oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
     
  19. #339 pressomacchiato, 15.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bei mir war bzw. ist der Schlauch gerade geschnitten. Die Überwurfmutter bleibt wo sie ist. Aus der Überwurfmutter kommt das Teil mit dem "Kugelgelenk"/Kugelpfanne. K.A. wie das Teil genau heisst. Es ist das Teil, das sich bewegen lässt und einen kurzen dünnen Anschluss hat, an dem die Dampflanze geschraubt ist. An Ende dieses dünnen Anschlusses hat es 2 flache Stellen. Da kannst du mit einem 9er Maulschlüssel (oder sonst eine selten benutzte Grösse???) festhalten und die Dampflanze ohne Probleme mit der Hand abschrauben.

    Der Silikonschlauch steckt bei mir oben relativ fest in diesem Anschlussstück und unten ebenfalls relativ gut auf der Dampfdüse. Wenn der Schlauch oben oder unten einen Riss hat, dann kann Dampf entweichen, du hast nicht mehr so viel Power und die Lanze ist sehr schnell heiss.

    Das ist mindestens bei meiner Pro 700 aus einer der ersten Serien auf jeden Fall so. U.U. gab es die eine oder andere konstruktive Anpassung in diesem Bereich. Dann sind meine gut gemeinten Ratschläge nicht mehr viel wert :D
    Ich habe noch einen relativ flexiblen roten Silikonschlauch in der Dampflanze. Kann sein, dass du etwas anderes hast. Version 2.0 sozusagen ;)

    Wie sieht deine Dampfdüse bzw. das Ende, wo der Schlauch steckt, aus? So
    [​IMG]
    oder so
    [​IMG]

    Zum Thema Wasser, wenn du die Düse abschraubst: Das ist m.E. noch nicht weiter schlimm. Dampf kann jetzt einfacher zwischen Schlauch und Lanze steigen und im Kontakt mit dem kälteren Metall schnell kondensieren.
     
  20. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Also ich habe die Düse ohne den nippel hinten also wie auf dem zweiten Bild. Ich sehe leider kein produktionsjahr auf der Maschine aber die Seriennummer fängt mit 2016 an = produktionsjahr?

    Muss später mal den 9er Schlüssel suchen. D.h. Wenn ich oben löse kann ich den Schlauch dann rausziehen und kontrollieren?

    Ich habe mir eh schon überlegt ob ich die 2loch Düse hole, soeine hatte ich auch bei der vbm und hatte recht gute Erfolge mitn 50cl motta kännnchen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...