Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im "schlimmsten" Fall Email an Profitec?

  1. #21 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Im "schlimmsten" Fall Email an Profitec?
     
  2. Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mich gewundert, warum die Shots so säurebetont sind.
    Jetzt habe ich "gemessen" und festgestellt, dass die Temperatur mit 92-94 deutlich zu niedrig ist.
    Als ich mir die Einstellungsmöglichkeiten von einem Gicar-PID angeschaut habe und bei mir nachgeschaut habe, wurde es "klar".
    Im PID ist (bei mir) werkseitig kein Offset eingestellt, der Verlust vom Boiler zur BG ist bei einer R58 so um die 13º.
    Evtl. ist das ja bei einer anderen E61 ähnlich. So testet man wenigstens schonmal im halbwegs richtigen Bereich u d nicht fernab der Heimat.
    War ja nicht so schwer, hatte mich durch irgendwelche Youtube Videos irritieren lassen, bei denen 92º im Display zu sehen war...
    In der Bedienungsanleitung fehlten mir diese Infos.
    So kann man übrigens auch die beiden Boiler in den Parallelbetrieb bekommen...
     
  3. #23 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Mao: Wie kommt man überhaupt in die Settings des PIDs?
     
  4. Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 Gandalph, 11.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo...
    ich hatte die falsche Anleitung zur Hand - sorry dafür! Die Einstellungen der jeweiligen PIDs sind aber ähnlich!
    Der Unterschied liegt meist im offset der jeweiligen Maschine! Ist man einmal im erweiterten Menü, ist das Einstellen meist selbsterklärend!

    grüße...
     
  6. Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dito, ich habe auch keine Ahnung ob die Settings von der duetto 1:1 deckungsgleich sind...

    Ich schaue mal ob ich die von Profitec bekommen kann.

    Grüße
    mao
     
  7. #27 pressomacchiato, 11.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Alles klar, danke euch!
     
  8. #28 Mao, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2014
    Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Empfohlene Einstellungen


    F.01 °C
    Temperatureinheit in Grad Celsius

    F.02 7
    Aktivierung Heizungen beider Kessel, wobei Brühgruppenkessel bevorzugt behandelt wird
    Dampf-/Heißwasserkessel wird erst erhitzt, sobald der eingestellte Temperaturwert des Brühgruppenkessels erreicht ist => beide Kessel werden nie gleichzeitig erhitzt! => Energie sparen

    P. 2.5
    Wert der stetigen proportionalen Überwachung
    Bitte empfohlene Einstellung beibehalten!

    I. 0.02
    Wert der stetigen integralen Überwachung
    Bitte empfohlene Einstellung beibehalten!

    d. 4
    Wert der stetigen differenzialen Überwachung
    Bitte empfohlene Einstellung beibehalten!

    t1 93
    Soll-Temperatur im Brühgruppenkessel
    Soll-Temperatur am Messpunkt

    t2 124
    Soll-Temperatur im Dampf-/Heißwasserkessel
    Soll-Temperatur am Messpunkt, max. 128°C

    t3 nicht vergeben

    E1 14
    Temperaturdifferenz Messpunkt zu Display
    Beispiel: 10°C: Messpunkt 100°C => Display 90°C

    E2 0
    Temperaturdifferenz Messpunkt zu Display

    E3
    nicht vergeben




    Fehlermeldungen

    Anzeige Fehlerquelle Erläuterung


    A1 Sonde Kessel Brühgruppe
    Verbindung getrennt, Sonde kein Kontakt

    A2 Sonde Kessel Brühgruppe
    Temperaturschutz (150°C) hat ausgelöst, Kurzschluss

    A3 Sonde Kessel Dampf-/Heißwasser
    Verbindung getrennt, Sonde kein Kontakt

    A4 Sonde Kessel Dampf-/Heißwasser
    Temperaturschutz (150°C) hat ausgelöst, Kurzschluss

    A5 nicht vergeben

    A6 nicht vergeben

    ______________
    Bitte Obacht:

    Bitte beachten Sie aber, dass im Parallelbetrieb eine hohe Wattzahl entstehen kann, insbesondere wenn das Gerät komplett abgekühlt ist und Sie es einschalten.
    ...
    Sollte es bei den Einstellarbeiten Probleme geben, bitten wir Sie, diese durch Ihren Fachhändler durchführen zu lassen.

    _____________

    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass meine Anfrage Abends geschrieben wurde und bereits am folgenden Morgen um 9 Uhr beantwortet gewesen ist, ein super Kundenservice von Profitec und auch vom Händler. Besten Dank dafür!
    :)

    Jegliche Änderungen auf eigene Gefahr.
     
  9. #29 Gandalph, 14.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    sehr schön - danke!
     
  10. #30 pressomacchiato, 14.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Mao: Vielen Dank für die Infos! Welchen Offset hast du jetzt eingestellt?
     
  11. Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    14 so wie empfohlen
     
  12. #32 csteel24, 08.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    @Thomas,

    auch ich habe die Pro700 im engeren Auswahlkreis nach vielem hin und her. Bist du immer noch zufrieden?

    Danke
    Martin
     
  13. #33 dreamwithinadream, 08.07.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen !

    Hab die 700er jetzt seit einiger Zeit, und bin mega happy damit. Leider habe ich nicht mehr viel Freizeit, deswegen habe ich mich nie an der Maschine wirklich betätigt, hab sie hingestellt, und betrieben, wie sie ist. Pro: sehr massiv, stabil und tut jeden morgen was sie tun soll. Aufheizen geht sehr schnell, speziell mit nur "Brühboiler" ist das in 10 min betriebsfertig, wenn man auf einen knallheissen Brühkopf verzichten kann. Kontra: das Aufleggitter vibriert und ist in den verborgenen Teilen des Gitters sehr scharfkantig, hier muss man sich mit ein bissl Zeit spielen. (hatte ich bis jetzt nicht) Mir scheint der Espresso einen Tick zu intensiv, das war er aber im Geschäft beim Verkosten genauso.

    Was ich gerne einmal lernen möchte, wie man eine Lunge macht. Im Moment mach ich den Verlängerten mit Boilerwasser auf den Espresso drauf, aber vielleicht gibt es da eine bessere Variante...
     
  14. #34 pressomacchiato, 08.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich glaube rein theoretisch ist das, was du machst, ein Americano: Espresso + heisses Wasser. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass der Americano ähnlich wie ein Cappuccino zubereitet wird. Zuerst den Espresso beziehen, dann das heisse Wasser unter die Crema giessen.
    Für einen Lungo musst du nur einen gröberen Mahlgrad nehmen, so dass in der gleichen Zeit (25s) aus der gleichen Menge Kaffeepulver (7g oder 14g) die doppelte Menge Flüssigkeit (50ml oder 100ml) in die Tasse fliesst. Wobei ich gelegentlich auch von 70ml statt 50ml gelesen habe.
    Meine Erfahrungen mit Lungo sind sehr bescheiden. Daher ist mein Wissen mehr angelesen als in der Praxis bestätigt ;)
     
  15. #35 csteel24, 09.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß das Profitec ein Ableger von ECM ist. Ich habe mir gestern mal die ECM Controvento angesehen und frage mich ob das Innenleben der Pro 700 und der Controvento vielleicht identisch ist?

    Martin
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    (Obwohl Off-Topic)

    Das Thema kehrt immer wieder hier und verschiedene Varianten werden für den Lungo (= langer Kaffee, Café Crème (CH) od. Schümli (D)) beschrieben.
    Mit der Variante "ca. 10g - Einersieb - gröberer Mahlgrad" in ca 20 s habe ich nie was recht erhalten. Am besten fahre ich mit der Variante "10-12 g - Zweiersieb - gleicher Mahlgrad - ca 90 ml). Es ist auch viel praktischer, da nur eine Mühle, bzw. eine Mahlgradeinstellung notwendig ist. Blends mit 10-20 % Canephora finde ich geeigneter als 100% Arabica.
    Der Americano ist auch eine gute Lösung, allerdings mit einem Lungo nicht vergleichbar. Der Lungo hat deutlich mehr Körper als ein Americano und einen anderen Geschmack.

    Charles
     
  17. #37 solothurner, 09.07.2014
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Martin

    Also, ich habe meine Profitec Pro 700 nicht mehr, da ich zu wenig Zeit hatte, um mich meinem Hobby zu widmen. Und bevor die Pro 700 Standschäden bekommt, habe ich sie in gute Hände gegeben.

    Eigentlich war ich mit der Profitec Pro 700 zufrieden, wenn auch da und dort nicht ganz so toll verarbeitet war wie eine ECM oder Rocket R58. Aber das waren nur Kleinigkeiten. Ich würde empfehlen, die Maschine in Natura anzuschauen und wenn sie gefällt, zugreifen :)

    Und ja, was ich bei meiner Pro 700 gesehen habe, als ich sie offen hatte, hat die Controvento und die Pro 700 fast das gleiche Innenleben aber anderst verpackt. Nur bei der Brügruppe, wurde nicht die von ECM verbaut und ich glaube auch, dass einige Ventile usw., die für ECM speziell angefertigt werden, bei der Pro 700 Standardkomponenten sind.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  18. #38 csteel24, 10.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir die Pro700 heute in Hannover beim Händler angesehen und finde dass sie einen super Eindruck macht. Auf die Schnelle habe ich keine Verarbeitungsunschönheiten gesehen die mich stören könnten von denen gesprochen worden ist. Ich finde das die das etwas größere Format der Pro 700 im Vergleich zur R58 besser. Ich habe die Platz und es sieht einfach nach mehr aus. Mehr Tassen auf die den Tassenwärmer bekommt man auch. Die Ventile haben mir sehr gut gefallen (habe die neue Version mit den viereckigen Ventilen gesehen) und ich finde auch sonst scheint mir die Preisdifferenz zur R58 gerechtfertigt.

    - Edelstahl statt Kupfer kessel
    - Beide Kessel etwas größer
    - Shot timer finde ich wirklich super
    - Größerer Tassenwärmer
    - Ich finde die Ventile besser
    - Größere Abtropfschale (schade das man für fest-Abwasser basteln muss)
    - Die Schalter für Dampfkessel ein/aus und Festwasser/Tank- Betrieb sind nett brauch ich aber nicht

    Das einzige womit ich emotional noch nicht so richtig klar komme ist der generelle Chrombomberlook. Da finde ich meine UNO einfach schöner... was aber nicht viel hilft weil sein gerade nicht mehr richtig funktionieren will.

    Martin
     
  19. #39 pressomacchiato, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Soeben bin ich per Zufall über einen (eher kurzen) Review auf Home Barista gestossen: Profitec Pro 700 Review. Für die, die es interessiert, im 3. Posts sind die Ersatzteilzeichnung und die PID Einstellungen verlinkt. Die PID Einstellungen hat Mao bereits weiter oben gepostet.
     
  20. #40 csteel24, 17.07.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ein Händler hat mir vor zwei Tagen erzählt dass Kunden Probleme mit Verstopfung/Verklebung der Dampflanze haben. Ist da euch ein Vorfall bekannt?

    Danke
    Martin
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...