Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hatte jemand von euch auch schon das Unglück, dass durch das Einstecken des Wassertanks der O-Ring beschädigt wurde? Das erzeugt dann eine schöne...

  1. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hatte jemand von euch auch schon das Unglück, dass durch das Einstecken des Wassertanks der O-Ring beschädigt wurde?
    Das erzeugt dann eine schöne Pfütze von bis zu 2l unter der Maschine...
    [​IMG]
    Bei mir ist das, trotz stets vorsichtigem Ein- und Ausstecken, leider passiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der O-Ring sehr weich ist und recht locker auf dem Tankstutzen sitzt. Dadurch werden solche Effekte leider begünstigt.

    Ich habe jetzt keinen Original-O-Ring bestellt (müsste Silikon sein und fühlt sich nach ca. 60 Shore an). Statt dessen setze ich jetzt einen 10x2,5 mm O-Ring aus FKM75 ein. Der hat etwas weniger Schnurstärke und ist vom Material deutlich fester. Damit ist es noch immer sauber abgedichtet und Verschleiß bzw. Beschädigung ist auch bis jetzt kein Thema.

    Grüße
    Pinguru
     
  2. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hier nochmal geschwindt zwei Videos meiner P700 nach dem vorher beschriebenen Umbau auf die Pumpe der La Marzocco GS3

    Leerbezug:


    Espressobezug im bodenlosen Siebträger:
     
    geri0712 gefällt das.
  3. #383 Konsument, 26.08.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo beisammen.
    Bin neu hier und quasi "auf dem Sprung" mir eine gebrauchte, ca 2-3 Jahre alte, Profitec 700 zu holen.
    Die Gelegenheit kam plötzzlich und es wird sicher eine Bauchentscheidung.
    Ich trinke auch zuhause sehr viel Kaffee, aber in einer Form, die einem in diesem Forum die virtuelle Schamesröte ins Gesicht treiben muss. Eigentlich hatte ich eine 300er Profitec in der engeren Wahl (auch des Bauchgefühls). Da aber nun eine 700er in näherer Umgebung angeboten wurde, scheint das ein Wink aus dem Schicksalswald.
    Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Ausführung es ist (es gibt ja wohl eine v1 und eine v2?)
    Leider fand ich nirgendwo im Netz was zu den Unterschieden.
    Sind da (relevante) Unterschiede?
    Habt Ihr Hinweise, welche bekantnen Schwachstellen man sich besonders ansehen sollte?

    Vielen Dank!
    Andreas
     
  4. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Sind beide prima.
    Die neue hat ein anderes Design bei den Messinstrumenten welche jetzt schwarz sind und macht mehr Power bei der Dampferzeugung (lässt durch ein anderes Überdruckventil höhere Temperaturen zu). Dafür kann man meine ich (bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte) nicht mehr wie bei der alten beide Kessel gleichzeitig befeuern (was ich dauerhaft nutze).
     
  5. #385 cheffele, 26.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Optisch zu erkennen ist die V2 an der silbernen Umrandung des PID Displays, bei V1 ist diese auch schwarz. Außerdem steht glaube ich neben dem An/Aus Schalter jetzt On/Off, bei V1 ist das bekannte Powerzeichen mit dem Kreis und oben ein gerader Strich drin.
     
    mabuse205 gefällt das.
  6. #386 Konsument, 27.08.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. ich stelle mich heute mal vor die Maschine und dann wird wohl der Bauch entscheiden müssen. Noch hadere ich etwas mit dem Preis und es fehlt mir ein wenig das Gefühl, wie wuchtig sich die Maschine in der derzeit noch recht kleinen Küche aufbauen wird. (Und dann weiß ich ja auch noch, dass der Kauf der Mühle dann nicht mehr in aller Ruhe, sondern sofort ansteht… wer hat schon Geduld wenn es in der Küche glänzt und funkelt). Werde das Ergebnis kundtun

    Grüße
     
  7. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Hat mir hier jemand zufällig die Maße des Umverpackungskarton der Pro 700?
     
  8. #388 Konsument, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Da ich gerade eben (vermutlich ein wenig zu teuer für das Alter) eine gebrauchte Maschine im originalen Karton eingeladen habe kann ich sicher sagen, dass Grundfläche 60x40 cm ist. Höhe kann ich nachher mal nachmessen und ergänze

    edit:
    60x42x56cm
     
    scf1904 gefällt das.
  9. #389 cheffele, 27.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Und welche Version war es jetzt?
    Bin bald auch stolzer Besitzer einer Pro 700, ist bestellt und ich warte sehnsüchtig darauf, dass mein Händler sich meldet, dass sie abholbereit ist.
     
  10. #390 Konsument, 27.08.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    1450 und es ist die alte Version. Der Verkäufer hatte sie wohl ca 2 Jahre (normal pfleglich behandelt) und sie war offenbar eine Vorführmaschine. Da das Gespräch super nett war und Sympathie absolut stimmte, habe ich keine Verhandlungen unternommen - obwohl ich denke, 1200 wäre der korrektere Preis gewesen.

    jetzt werden erst mal Reinigung und Kratzerpolieren anstehen. Dabei kommen sicher noch etliche Fragen auf, die ich hier reinwerfen werde.
     
  11. #391 Konsument, 28.08.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.
    Erste Fragen tun sich auf.
    Ich versuchte, den ECO Modus zu aktivieren, der im Handbuch online beschrieben ist. Leider tauchte der im PID Menü nicht auf. Kann das sein, dass diese Abschaltautomatik erst ab Version 2 verfügbar ist? (Genau die war mir sehr wichtig)
    Die gelbe Leuchte geht nie aus. Auch nicht nach langem Betrieb und ohne Bezüge. Ich dachte, es sein eine Anzeige, dass die Heizung anschaltet. Entweder heizt die Maschine durch (sicher kein gutes Zeichen) oder ich habe die Leuchte falsch verstanden. Sie wäre ja dann quasi immer an wenn die grüne Leuchte (An/Aus) leuchtet …

    :.. es folgen sicher noch etliche Kleintexte…

    Grüße

    ps: erster Kaffee schmeckt schon erstaunlich gut, trotz vorgemahlenem Kaffee
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Wenn ich mich richtig erinnern kann, zeigt ein kleiner Punkt in der PID Anzeige, wann die Heizung läuft…
     
  13. #393 cheffele, 30.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hab heute meine (neue) 700er abgeholt. Bei mir läuft die gelbe Leuchte auch durch. Wenn ich den Dampfkessel dann ausschalte, geht auch die Leuchte aus. Scheint also anzuzeigen, ob der Dampfkessel zugeschaltet ist.

    Bei mir blinkt der Punkt dauerhaft. Heisst das die Heizung heizt durch?

    Und noch eine Anfängerfrage: Wie viel Pulver packt ihr in das mitgelieferte Standard-Doppel-Sieb? Ist ja laut Hersteller ein 14g Sieb. In den ersten Versuchen läuft der Espresso noch deutlich zu langsam. Ich weiß nur nicht so richtig, ob ich jetzt Menge oder Mahlgrad anpasse? Habt ihr da Tips?
     
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Beim PID sind die Heizphasen recht kurz. Immer wenn der Punkt kurz aufleuchtet, heizt die Heizung kurz. Ist der Punkt aus, heizt die Heizung nicht.
    Einfach beim Aufheizen mal beobachten…

    Meiner Erfahrung nach wollen die Gramm-Angaben der Siebe überschritten werden.
    Je nachdem, wieviel Du aktuell im Sieb hast, höher Dosieren und gröber mahlen…
    Einfach testen und schmecken ;)
     
  15. #395 cheffele, 31.08.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Danke schonmal. So als Anhaltspunkt für mich, wie viel Gramm habt ihr denn in dem Standard-Doppel-Sieb?
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    18 bis 19 Gramm für den Anfang
     
  17. #397 cheffele, 13.09.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen allerseits,

    soweit ich weiß, hat die Pro 700 ja auch eine automatische Abschaltung bei Wassermangel. Heute morgen war dann bei mir während des Bezugs der Tank leer, nachdem dann kurz "1.06" auf dem Display leuchtete, geht es ja dann aus. Ich habe den Bezug noch fertig gemacht, waren vll noch 5 Sekunden. Habe dann das Wasser nachgefüllt und zunächst war alles normal. Display geht wieder an etc.
    Jetzt klingt aber die Pumpe anders. Irgendwie ist der Bezug etwas lauter und der Ton heller und nicht mehr so dumpf. Die paar Sekunden Bezug weiter laufen lassen kann da ja nicht wirklich was kaputt gemacht haben, oder? Weil zwar das Display ausgegangen ist, die Pumpe aber weiterlief. Kann sie Luft angezogen haben? Und wenn ja, was mache ich dann? Hoffe mir nicht meine neue Maschine zerschossen zu haben:confused:.
    Bin froh über Tips und beruhigende Worte;)
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Da sollte nix passiert sein.
    Kommt denn Wasser aus der BG, wenn die Pumpe läuft?
    Bei der ersten Inbetriebnahme zieht die Pumpe ja auch erstmal Luft, wenn der Kessel das erste Mal gefüllt wird…
     
  19. #399 Gandalph, 13.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Einfach mal eine größere Menge Wasser über die Gruppe ablaufen lassen ...
    - Sieb würde ich leer einspannen, damit auch der Thermosiphon unter Druck steht - Gefäß drunterstellen
    - das sollte das Problem beheben.
    - passieren tut da so schnell nichts
     
  20. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ich muss jetzt mal mit einer halbwegs merkwürdigen Frage ums Eck kommen.
    Nahezu alle 2 Wochen fällt mir rund herum um mein "Barista-Eck" ein weiterer herumliegender Dichtungsgummi auf.
    Ich kann aktuell noch nicht genau sagen woher die kommen. Mittlerweile bin ich bei 3 Stück und etwas ratlos.
    Kommen die von der Maschine? Rund um die Kiste ist alles dicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...