Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dabei handelt es sich wohl um diese Ringe: [IMG] Falls ja, sind es die Gummis von den Gerätefüßen. Und da kann ich dich beruhigen. Mehr als vier...

  1. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Dabei handelt es sich wohl um diese Ringe:
    [​IMG]

    Falls ja, sind es die Gummis von den Gerätefüßen. Und da kann ich dich beruhigen. Mehr als vier davon werden dir nicht in die Hände fallen :)

    Grüße
    Volker
     
    scf1904 gefällt das.
  2. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ich habe es noch fast vermutet, konnte aber - das hübsche Ungetüm von unten angehoben - nichts ertasten.
    Vielen Danke :)
     
  3. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    So … schon wieder ich
    Beim Thema Milch aufschäumen bin ich aktuell gerade noch etwas arg schwankend unterwegs.
    Mir will zuletzt nichts vernünftiges mehr gelingen, obwohl aus meiner Sicht ordentliche Zieh- und Rollphasen gegeben sind.
    Ich hatte zumeist länger haltbare Frischmilch mit 1,5% verwendet, ein paar Sorten auch durchgetestet. Zuletzt habe ich die Info hier auf dem Board aufgeschnappt, dass es mit konventioneller H-Milch besser klappen sollte .. fehlanzeige.
    Der Milchschaum schaut zum Ende der Zubereitung im ersten Moment recht gut aus. Recht zügig im Anschluss wird kurz davor noch schwenkend, eingegossen. Mein subjektives empfinden stellte eine eher wässriges Ergebnis fest. Latte Art mäßig Grafiken anzufertigen ist so nicht möglich.
    Vor dem Milch aufschäumen wird stes für 3-5 Sekunden ausgedampft und die Lanze abschließend abgewischt.

    Jetzt liest man immer von im besten Fall möglichst „trockenem Dampf“.
    Habe mal die Lanze 30 Sekunden röhren lassen und im Abstand von 15-20 cm die Hand davor gehalten.
    Diese war nach kürzester Zeit doch sehr nass. Weicht das vom Soll-Zustand ab?
    Man liest hier im Thread von gewechselten Schläuchen in der Dampflanze. Ist das ein Ansatz?

    Pid = 93 / 128
     
  4. #404 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe Mal eine technische Frage:
    Neulich habe ich bei einer Bezzera BZ10 beim Rückspülen gesehen, wie dann - wenn das Blindsieb voll ist und der volle Druck erreicht ist - das Wasser wieder direkt in den Wassertank läuft.
    Wisst ihr wie das bei der Profitec, bzw. vermutlich generell bei E61 Maschinen läuft? Weil ich wüsste nicht, wo es so ein Bypassweg gibt und ich hab mir deshalb die Frage gestellt, ob es nicht schädlich für die Pumpe ist, dann beim Rückspülen gegen das volle Blindsieb zu Pumpen.
    Vll kann mich da jemand aufklären, würde mich sehr interessieren.
    Danke
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher? Das wäre fatal, wenn beim Rückspülen der Reiniger in den Tank flösse. Eigentlich sollte das in die Tropfschale laufen.

    Ist es nicht, das ist eine Standard Reinigungsmethode, die vermutlich auch im Handbuch der P700 beschrieben ist. Wäre blöd, wenn die dann der Maschine schadete.
     
  6. #406 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Also es läuft definitiv Wasser aus einem kleinen Schläuchlein zurück in den Tank, kann man sehr gut sehen, wenn man die Deckplatte wegmacht. Gehe aber davon aus, dass es irgendwo davor ein Ventil gibt, dass das Wasser eben nicht mit Reiniger in Kontakt kommt, sondern bei entsprechenden Druckverhältnissen vorher abbiegt. Für mich klang das logisch, da eben so die Pumpe nicht gegen das geschlossene System "Blindsieb" anpumpen muss.

    Das hab ich mir so auch gedacht, aber weißt du was technisch passiert, wenn der maximale Druck im Blindsieb bzw. der Brühgruppenkammer erreicht ist? Weil die Pumpe läuft ja weiter, muss also das Wasser irgendwo hintransportieren (deshalb meine Idee mit dem Bypass) oder aber könnte nicht mehr Weiterpumpen, bzw. keinen Flow erzeugen, was wiederum sicher nicht gut wäre für die Pumpe. Verstehst du, wie ich es meine?
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Wasser läuft bei beiden Maschinen über das Expansionsventil zurück in den Tank. Das ist das Standardvorgehen und bei dem meisten Maschinen so. Das wird lange vor der BG abgezweigt und ist damit auch nicht "kontaminiert".
     
    Dale B. Cooper und Caffe Corretto gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher ist das kein geschlossenes System, sondern fließt ab. Das erklärt auch, warum deine Bedenken unbegründet sind.
    Wie es technisch genau realisiert ist, kann ich dir nicht erklären, meinen Handhebler kann und muss ich glücklicherweise nicht rückspülen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OK, das ist das Expansionsventil, welches bei um die 10 bar auslöst. Aber das Reinigungswasser fließt doch auch irgendwo ab, da muss es doch noch einen „Ausgang“ geben.
     
  10. #410 garamiel, 17.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das Reinigungswasser sollte doch wie bei jeder E61 nach unten in die Wasser Auffangschale ablaufen
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn das bei jeder E61 so ist, wird es wohl auch hier so sein. Die P700 ist ja keine besondere Konstruktion.
     
  12. #412 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Dann müsste ja das Ventil am Boden des Wassertanks in beide Richtungen funktionieren. Hab es mir gerade Mal angeschaut, das ist nur ein kleines Loch, heißt technisch kann ja nicht Wasser gleichzeitig raus und reingepumpt werden. Einen anderen Zulauf/Rücklauf zum Tank habe ich nicht gesehen. Bei der BZ10 ist es eben ein kleines, gut sichtbares Schläuchlein.
    An sich muss es so gelöst sein, weil es fließt auch kein Wasser in die Ablaufschale, aber wirklich verstehen tue ich es noch nicht.
     
  13. #413 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Das Reinigungswasser schon, das wird ja, sobald man den Bezugshebel wieder nach unten legt über das Ablassventil in die Schale geleitet.
    Ich frage mich aber eben, wo das Wasser hingeleitet wird, das bei noch laufender Pumpe und voller Brühkammer, bzw. vollem Bildsieb weiterhin von der Pumpe befördert wird.
     
  14. #414 garamiel, 17.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich denke die Pumpe drückt mit 9 bar gegen das Blindsieb, Warum sollte da Wasser laufen ?
     
    Max1411 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn es eine Rota mit entsprechend eingestelltem Bypass ist, wird das wohl so sein.
     
  16. #416 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Naja, ohne technisch zu viel Ahnung zu haben, hätte ich jetzt gedacht, einer Pumpe tut es nicht so gut, gegen ein geschlossenes System zu pumpen.

    Wo geht denn der Bypass hin? Bzw. was wird wann gebypasst? Glaube, dass das genau die Antwort auf meine Unklarheit ist :D.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Während die Pumpe läuft, läuft das Reinigungswasser nirgendwo hin.
    Tut sie ja nicht, da Wasser vor dem Abzweig des Expansionsventils (Bypasses bei Rotas) zirkuliert. Hinter dem Abzweig steht es eben mit den x Bar Druck des Expansionsventils/Bypasses, sobald der Raum gerflutet ist.
    Ich weiß nicht, wie der Aufbau genau ist bei der 700. Bei den Rockets mit Bodenventil laufen unterhalb des Tanks mehrere Schläuche zu diesem Ventil, so wie sie bei der BZ10 halt direkt in den Tank laufen.

    Völlig richtig ist natürlich noch der Hinweis von @cbr-ps auf den Bypass bei Rota Maschinen, wie der hier genannten Pro700. Hier ist der Kreislauf etwas kleiner, da einfach ein Abzweig in der Rota auslöst bei 9 Bar und dieser wieder vor der Rota rauskommt. Bei Vibra-Maschinen erledigt dies das Expansionsventil in einem etwas größerem Kreislauf (inkl. Tank). Das Prinzip ist aber so ziemlich das gleiche.
     
  18. #418 cheffele, 17.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ok, Dann habe ich es jetzt glaube ich verstanden: Wenn der maximale Druck im Blindsieb/Brühkammer erreicht ist, löst das Expansionsventil aus und das Wasser wird durch die Rota durch den kurz vor dem Expansionsventil abgehenden Bypass gepumpt. Dieser mündet dann wieder vor der Rota, sodass dann das Wasser einfach ständig im Kreis gepumpt wird. Und bei der BZ10 wird es halt in den Wassertank gepumpt und von da wieder zur Vibra, was natürlich das gleich Prinzip ist, nur ein etwas längerer Weg!
    Alles klar, vielen Dank euch für die wirklich schnelle Aufklärung, die Frage hat mich tatsächlich rumgetrieben :)!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau, nur das bei Rota Maschinen nur der Bypass auslöst und das Expansionsventil nicht tätig wird, was ich bei meinen ersten Antworten nicht beachtet habe.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #420 cheffele, 18.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Wie viel Druck zeigt denn euer Manometer max. an, wenn ihr rückspült und der Druck voll da ist? Bzw. anders gesagt, wie ist euer Brühdruck eingestellt ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...