Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und? Was ist das Geheimnis? Hab heute morgen nochmal drauf geachtet. Ich ziehe meine Aussage (teilweise) zurück. Die Lanze ist überall gleich...

  1. #61 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Und? Was ist das Geheimnis?

    Hab heute morgen nochmal drauf geachtet. Ich ziehe meine Aussage (teilweise) zurück. Die Lanze ist überall gleich heiss. Offenbar habe ich aber unbewusst gelernt, sie so wenig wie möglich anzufassen und wenn, dann nur mit den Fingerspitzen, so dass ich die Hitze kaum wahrnehme.
     
  2. #62 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Die Lanze der Pro 700 kann ich während des gesammten Dampfbezuges amfassen. Sie wird nichtmal wirklich warm.
    Habt ihr mein letztes Posting gelesen? Schraubt die Lanze mal ab und schaut was drin ist.

    LG
    Peter
     
  3. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    chili77, gut, dass Du es nochmal erwähnt hast. Hatte das total vergessen. Abschrauben geht mir zwar gegen den Strich, weil ich das Ding ja erst seit 3 Tage hab, aber naja, vielleicht machen wir das heute mal.

    Ich mach jetzt erstmal das Video mit den gleichen Parametern. Ich denke aber, dass das mit dem temporären Druckabfall normal ist. Der Druck baut sich ja schnell wieder auf.

    Was ich nu aber kapiert hab ist, dass der Heißwasserbezug für Tee Quatsch ist. DANN nämlich dauert das Aufheizen wirklich etwas länger. Jetzt verstehe ich auch die pikierten Reaktionen anderer Boardies, als ich das mal erwähnt hatte, dass ich das vorhabe. :rolleyes:

    So, jetzt erstmal Video machen.
     
  4. #64 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @chili77: Hab's so verstanden, dass die heisse Lanze nur in Verbindung mit dem Wasseraustritt auftaucht. Das ist bei mir nicht der Fall. Ausserdem ist bei mir der isolierende Schlauch vorhanden. Den sieht man auch, wenn man die Düse abschraubt.

    Was meinst du genau? Verstehe ich nicht :confused:o_O
     
  5. #65 Kamala, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ich meine, dass die Kesseltemperatur nach z.B. zwei Tassen Teewasser so unten ist, dass man erstmal warten muss, bis wieder genug Dampf da ist für Cappuccino.

    Das Wasser ansich ist total ok, kein Eigengeschmack, wie bei Dir auch (zum Glück :)) - aber wirklich praktikabel für Gruppen mit Kaffee- und Teetrinkern ist es nicht. Da braucht es schon noch eine Heißwasserquelle extra. Das meinte ich.

    Das Video lädt gerade hoch.

    Nochmal zur Dampflanze: Das ist wirklich weder Cold Touch, noch Cool Touch, oder wenigstens ein-bissle-warm-Touch - das Teil ist brüllend heiß, da stimmt also wirklich etwas nicht. @chili77 , ich muss die Lanze abschrauben und was muss ich dann sehen bzw. nicht sehen, um zu entscheiden, dass alles normal ist?
     
  6. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Hier das Video.

    Habe mich an die gleichen Parameter gehalten, wie Du @_demo_ - auch die Dauer der Bezüge: 3s Heißwasser, 16s Dampf sind gleich

     
  7. #67 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Noch eine Ergänzung zu "heiss". Ich verbrenne mir eher schnell die Finger. Deswegen kann schon sein, dass die Lanze für andere gar nicht so heiss ist, wie ich meine.
     
  8. #68 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Druckabfall ist mir bis jetzt so noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich die Kaffeemaschine auch noch nie eines solchen "Stresstests" unterzogen :eek:. Bis jetzt habe ich mehr auf die Temperaturanzeige geachtet.
    Beim Wasserbezug würde ich deutlich langsamer beziehen. Dann sinkt der Druck nicht so stark ab.
    Anyway, der Dampfbezug sieht für mich normal aus. Egal was das Manometer anzeigt. Die Temperaturanzeige stimmt auch.

    EDIT: Die Messinstrumente sind nicht unbedingt geeicht. Bei 124º zeigt mein Manometer knapp unter 1.5Bar an.
     
  9. #69 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Zur Erklärung wie es bei mir war.
    Die Dampflanze wurde heiß. Glühheiß wie man so schön sagt. Oben trat sogar Wasser bzw Dampf aus.
    Das lag an folgendem:
    Hier seht ihr wie sie ausgeliefert wurde.
    [​IMG]
    Und hier der Tauschteil mit der Dichtung.
    [​IMG]
    Seit dem Tausch wird die Lanze nicht mal mehr besonders warm.

    Macht die Lanze mal auf (kleiner Teil, 9-er Schlüssel glaube ich) und schaut rein ob Schlauch und Dichtung da bzw in Ordnung sind.

    LG
    Peter

    Edith will auch was sagen ;) Ich hab eine komplett neue Dampflanze mit neuem Schlauch bekommen.
     
  10. #70 pressomacchiato, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    So, jetzt habe ich aus Neugier auch den Kamal-Stresstest durchgeführt und sowohl auf Druck (Manometer) als auch auf die Temperaturanzeige geachtet.
    Anzeigen beim Start: 124ºC, 1.4Bar
    Heisswasserbezug ca. 1 Tasse voll (150-200ml) mit voll aufgedrehtem Wasserhahn
    Die Pumpe läuft unmittelbar nach dem Bezug an
    Anzeigen nach dem Wasserbezug: 119ºC, 1.1Bar
    Dampf ca. 20sek.
    Anzeigen am Schluss: 118ºC, 1.05-1.1Bar

    Nach dem Test fangen sowohl Temperatur als auch Druck ziemlich schnell anzusteigen. Nach knapp 1-2 Minuten ist alles wieder bei 124ºC und 1.4Bar. Die Maschine war beim Start durchgeheizt.

    Ich sehe da mehrere mögliche Ursachen für das unterschiedliche Verhalten:

    1. Andere PID-Einstellungen. Meine sehen wie folgt aus:
    F.01 -> ºC
    F.02 -> 7
    P -> 2.5
    I -> 0.02
    d -> 8
    t1 -> 89
    t2 -> 124
    t3 -> 90 (wird laut Doku nicht benutzt)
    E1 -> 13
    E2 -> 0

    2. Die Sensoren/Anzeigen sind sehr ungenau.

    3. Andere Firmware-Version ??? (Achtung, sehr wilde Spekulation!)

    4. Füllstandssensor im Dampfboiler ist etwas daneben. Entweder bei mir oder bei Kamala.


    EDIT: Ich habe das Video von Kamala noch mal angeschaut. Die Temperaturanzeige stimmt. Wenn wir davon ausgehen, dass der Temperatursensor i.O. ist, dann stimmt etwas mit ihrem oder meinem Manometer nicht. Oder die Dinger sind wirklich so ungenau. Ich traue eher der Temperaturanzeige. Der optische Eindruck beim Dampfbezug spricht eher dafür, dass etwas mit dem Manometer nicht stimmt. Bis auf das irreführende Manometer ist m.E. alles in bester Ordnung.
     
  11. #71 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @chili77: Danke für die Fotos. Jetzt ist der Groschen gefallen ;) Ich glaube, ich muss bei mir nichts aufmachen. Die Dichtung ist bestimmt vorhanden, denn eine klitzekleine schwarze "Ecke" schimmert irgendwo durch. Ich vermute, ich verbrenne mir einfach schneller die Pfoten ;)

    EDIT: Wie gesagt, ich verbrenne mich nicht wirklich. Es ist einfach an der Grenze von dem, was ich noch mit der ganzen Hand herzhaft umklammern würde.
     
  12. #72 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    @pressomacchiato: Weißt Du warum ich an Deiner Theorie Zweifle? Ich verbrenne mir so schnell die Finger, daß ich das Milchkännchen oft nicht halten kann, aber die Lanze kann ich dauerhaft angreifen.
    Es kann auch sein, daß die Dichtung die Ursache war, daß es oben rausgrspritzt ist (bzw das ist sicher so) aber daß das heiß werden am geänderten Schlauch lag. Vielleicht ist bei Dir der Schlauch von dem Dings von dem ich nicht weiß wie es heißt ;) runtergerutscht ist.
     
  13. #73 pressomacchiato, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @chili77: OK, das "Problem" mit dem Milchkännchen habe ich auch. In dem Fall sollte ich die Lanze doch aufmachen. Vllt steckt der Schlauch nicht richtig.

    EDIT: Danke @chili77 für den Hinweis. Hab jetzt die Lanze aufgemacht. Oben ist m.E. alles i.O. Unten hat der Schlauch aber einen ca. 1cm langen Riss. Da gibt es dann direkten Kontakt zwischen Lanze/Metall und Dampf und die Lanze wird schnell heiss. Ich muss mir einen neuen Schlauch besorgen.
     
  14. #74 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Im Zweifelsfall mach ein Bild. Ich bin auch sehr gespannt ob Du den braunen oder den weißen Schlauch drin hast.
     
  15. #75 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Es ist der braune Schlauch. Zu spät fürs Foto. Hab wieder alles zugemacht.
     
  16. #76 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Oben saß er richtig? Dichtung da?
     
  17. #77 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ja, oben ist alles i.O. Sitzt richtig, Dichtung da. Unten hat er aber einen Längsriss. Wenn man von Anfang an die Lanze ständig betastet, merkt man auch, dass die Hitze schnell von unten nach oben wandert.

    EDIT: Hab meinen ursprünglichen Post auch entsprechend editiert. Vllt hast du die Ergänzung nicht gesehen.
     
  18. #78 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dann ist es wohl der Schlauch. Wenn sich der Dampf an der Düse zurückstaut drückt es ihn durch den Riss zwischen Schlauch und Ummantellung.
    Wenn Du die Düse abschraubst sollte die Lanze nicht heiß werden. Theoretisch jedenfalls.
    Schreib Deinen Händler oder Profitec an. Die sollen Dir einen neuen schicken.
    LG
     
  19. #79 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    A propos no burn, das Heisswasserrohr hat laut Ersatzteilzeichnung auch einen Schlauch drin. Ist also (theoretisch) auch no burn.
     
  20. #80 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hmmm, ich hab meinen Händler gefragt, der hat gesagt daß aufgrund des Wasserdurchflusses dort keiner drin wäre. Das wird auch bei mir heiß.
    Wie ist das bei Euch?
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...