Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe die Dampflanze jetzt doch mal abgeschraubt. Leider habe ich im Moment keinen Rechner und mein Mann ist unter der Woche nicht da und fuhr...

  1. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Habe die Dampflanze jetzt doch mal abgeschraubt.

    Leider habe ich im Moment keinen Rechner und mein Mann ist unter der Woche nicht da und fuhr gerade weg (mit funktionierendem Rechner). Also kann ich Im Moment keine Bilder zeigen.

    bei mir sieht es so aus, dass da ist:

    Ein Kugelgelenk
    Ein schwarzer Dichtungsring
    Ein roter Schlauch in
    Einem silbernen Rohr
    Dann unten an der Düse wieder ein schwarzer Dichtungsring
    Und zu guter Letzt die Düse

    Ich ruf morgen beim Händler und dann wahrscheinlich noch bei Profitec an. Bin ziemlich sauer grade.

    Mein Heißwasserrohr wird auch heiß außen.
     
  2. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    @pressomacchiato , danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es morgen mal genauso dokumentieren. Interessiert mich jetzt.

    Hab ich das richtig gelesen? Ihr habt keine roten Schläuche, sondern andere Farben??? Das kann ja auch etwas bedeuten, muss aber natürlich nicht.

    Ich lass die Lanze bis zu meinem Telefonat morgen mal abgeschraubt.

    Edit: mir ist grade eingefallen, was es ist, als ich mir die Bilder von chili nochmal angeschaut habe. Mein roter Schlauch ist nicht, wie bei ihm mit dem Gewinde fest verbunden, sondern es scheint zu kurz zu sein. Es ist einfach in dem Rohr und fertig. Auf keiner der beiden Seiten mit etwas verbunden. *grrrrrr*
     
  3. #83 pressomacchiato, 03.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Kamala: Der Schlauch ist rot-braun/braun-rot/wie auch immer. Ich würde mich nicht auf die Farbe versteifen. Auf dem Foto von @chili77 sieht es mehr bräunlich aus. In Natura sieht es bei mir eher rötlich aus. Ich vermute, das Licht, der Monitor und die persönliche Wahrnehmung sind nicht ganz unbeteiligt. So wie du es beschreibst, sollte die Lanze bzw. der Schlauch i.O. sein.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nach reiflicher Überlegung nicht ganz erklären, warum der Schlauch auf Dauer ein Wundermittel gegen Hitze sein soll. In den ersten Sekunden hilft er. Das ist klar. Nachher aber nicht mehr. Der Dampf hat sowohl Kontakt mit der Düse als auch mit dem Kugelgelen. Beide werden in das Rohr verschraubt. Diese Verbindung bzw. das Gewinde leitet doch hervorragend die Hitze weiter. Nach kurzer Zeit erwärmt sich die Lanze bzw. das Rohr unvermeidlich. Vllt habe ich aber auch einen Denkfehler.

    Den Schlauch im Heisswasserrohr habe ich selber nicht gesehen! Ich hab's nur auf einer Explosionszeichnung gesehen!
     
  4. #84 chili77, 03.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    @pressomacchiato: Grundsätzlich sollte der Schlauch (nennen wir es rotbraun, etwas schwer zu beschreiben) das Alu(?)rohr gegen die Hitze des Dampfes isolieren. Es stimmt natürlich, daß sich das Kugelgelenk erwärmt und diese Wärme dann an die Lanze überträgt. So lange dauert das Aufschäumen aber gar nicht.

    @Kamala: rötlich braun stimmt schon. Der Schlauch sollte aber wie auf meinem Bild an dem Kugelgelenk befestigt sein. Das ist recht fest bei mir.

    Der Schlauch ist bei mir inzwischen getauscht. Vielleicht ist also der abgebildete das Problem.
    Hat einer von Euch schon mal die Wasserlanze abgeschraubt?
     
  5. #85 chili77, 04.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Wo hast Du denn diese Ersatzteilzeichnung gefunden?
    Hast Du einen Link für mich?

    LG
     
  6. #86 pressomacchiato, 04.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
  7. #87 chili77, 04.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Das kann ich nicht öffnen.
    Trotzdem danke.

    Zurück zum Thema Lanze: Ich hab meine Wasserlanze mal abgeschraubt weil sie heiß wird. Drinnen ist ein Schlauch in bekanntem rotbraun. Er scheint eher abgerissen als zugeschnitten zu sein. Außerdem ist er zu kurz.
    Ich hab mal den Händler von dem ich die Maschine habe kontaktiert. Die haben auch bei der Dampflanze alles gut in Ordnung gebracht.
     
  8. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Chili, das ist Beitrag Nummer 39 aus diesemThread. Seite 2 unten.

    Habe eben bei Profitec angerufen. Die Dame war nicht wirklich hilfreich. Ich solle mich an meinen Händler wenden. Dieser ist aber erst heute Abend wieder erreichbar. Mich nervt das.

    Genau, @pressomacchiato , der Schlauch ist abgegangen, abgerissen, was auch immer. Auf jeden Fall ist er ab. Und das muss bei der Heißwasserlanze genauso sein. Hab im Moment keinen Bock, die auch noch abzuschrauben. Wenn frau sauer ist...

    Ich muss jetzt erstmal runterkommen.

    Ich muss mich kürzer halten diese Woche, weil ich ja nicht richtig schreiben kann. Lesen geht aber.
    Werde Euch sagen, wie mein Händler reagiert hat und wie es jetzt weitergeht.

    Grüße
     
  9. #89 triumvir, 04.05.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Dann empfehle ich Dir statt eines Espresso lieber Lavendel Tee zu trinken ;)
    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Da informiert man (Frau) sich monatelang, tut und macht und dann ist das Ergebniss nicht sofort perfekt.
    Mein Rat: Schnapp dir ein Handtuch, setzt die Gefahr-O-Sensitiv-Brille auf und ganz wichtig: DON'T PANIC
     
    Kamala gefällt das.
  10. #90 pressomacchiato, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Meinst du das PDF bzw. den Link auf home-barista? Ich schicke dir eine PN.

    @Kamala: Nur keine Panik, die Maschine ist nicht kaputt, macht vermutlich einwandfreien Espresso und Milchschaum. Das Manometer ist etwas daneben und die Lanze wird heiss. So lernt man relativ schnell, die Lanze nicht anzufassen ;) Bis der Händler sich meldet und die "Probleme" gelöst sind, kannst du problemlos Espresso machen und LA üben ;)
     
  11. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Das mit dem Manometer ist noch ganz weit hinten angestellt. Das hab ich noch gar nicht begriffen. Kommt noch.

    Ja, ich komm runter und telefonier heute Abend mit dem Händler. Üben is nich, das muss warten.
     
  12. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    der evtl. schnelle Druckabfall ist meiner Meinung nach bedingt durch die relativ schnelle "Nachspeisung" von kaltem Wasser in den
    Boiler. Meine Empfehlung für größere Entnahmemengen von Heißwasser: Gerät einfach auschalten und Heißwasser beziehen.
    Dadurch wird kein Kaltwasser in den Boiler gefördert und man kann viel heißes Wasser beziehen. Milchschäumen hab ich noch nicht getestet,
    da ich meine Pro700 erst seit 2 Stunden in Betrieb habe und noch keinen Kaffee bezogen habe (Spüle die Maschine gründlich wie vom Verkäufer empfohlen).
    Weiß jetzt nicht ob meine Theorie stimmt :)


    Gruß
    Uwe
     
  13. #93 chili77, 04.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Werden Deine Lanzen heiß?
     
  14. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Ja schon, aber ich hab da kein Problem, da ich die Lanze ja nur an diesem "Gummi" anfasse.
    Unten wird sie schneller heiß als oberhalb des "Gummis"...
    Wie gesagt, mich stört es nicht.

    Gruß
    Uwe
     
  15. #95 chili77, 04.05.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Danke
    Merkwürdig ist das schon, daß die ihre No Burn Lanzen so schön bewerben und dann funktioniert's bei niemandem.
     
  16. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Nein, NoBurn ist das nicht :)...
    Aber eben Milchschaum gemacht: Ein Traum ... aber das geht schon flott, da dauerte meine Ziehphase nur ein paar Sekunden.
    Bei der BZ10 musst ich mich schon anstrengen und die Lanze sehr genau fixieren um eine vernünftige Rollphase zu erreichen.
    Mit der Pro700 geht das Tiptop: etwas schräg eintauchen und die Milch "rollt" von selbst. Das Ergebnis war ein toller feinporiger
    Milchschaum. Ich hab eine 4-Loch Düse. Weiss jetzt nicht, ob die besser ist als eine 2-Loch.
    Espresso war eigentlich sehr gut, nur im Nachgeschmack etwas bitter... Tja, da kann ich ja noch dran arbeiten :).
    Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges sagen, bin eigentlich begeistert von meiner neuen Maschine. Schlechte Entgratungen konnte
    ich auch noch keine finden.
    Das mit der Burn-Lanze stört mich wie gesagt nicht....
    Werde meine Maschine demnächst ans Festwasser anschließen.

    Gruß
    Uwe
     
  17. #97 pressomacchiato, 04.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @noki: Gratuliere zur neuen Maschine und viel Spass. In dem Fall hast du die Variante mit einem "Gummimantel" über einer der Biegungen der Dampflanze. Laut Ersatzteilzeichnung sollte die Maschine so was haben, hat meine jedoch nicht. Wenn die Ersatzteilzeichnung massgetreu ist, dann ist in deinem Fall der Schlauch in der Dampflanze auch kürzer als die Lanze. Das würde dann erklären, warum die Lanze unten heiss ist und oben nicht.

    @chili77: Jetzt glaube ich zu wissen, warum du die Ersatzteilzeichnung auf home-barista.com nicht öffnen konntest. Ich glaube, man muss bei Google oder Gmail angemeldet sein, sonst geht das nicht.
     
  18. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Danke...ja, ich hab an beiden Lanzen einen Gummi und somit muss ich nicht das Rohr direkt anfassen...Danke für deine Infos...
     
  19. #99 solothurner, 04.05.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Zuerst mal vorne weg, ich habe die Pro 700 nicht mehr, da ich keine Zeit mehr hatte für mein Hobby. Ich war mit der Pro 700 wirklich zufrieden...

    Ich hatte ja eine Pro 700 aus der ersten Serie und wie ich gesehen habe, hat sich in der Zwischenzeit einiges an der Maschine geändert. Was mir aufgefallen ist, dass die Dampf- und Heisswasserventile nun eckig sind, die erste Serie hatte runde Ventile. Denn bei der ersten Serie waren NoBurn ohne Gummi verbaut, die hatten keinen Hitzeschutzgummi außen am Rohr und wurden auch warm. Aber NoBurn ist nie wirklich NoBurn auch bei einer R58 werden die Lanzen auch warm bis heiß. Deshalb würde ich das nicht so heftig gewichten bzw. much hatte dies nie gestört...

    Betreffend Druckabfall bei Entnahme von Heisswasser kann ich nachvollziehen. Denn es läuft ja kaltes Wasser nach, wenn eine große Tasse heißes Wasser bezogen wird, dann sinkt der Druck. War auch schon einmal in einem anderen Thread ein Thema und da sollte ein 6 Liter Boiler verbaut sein, dass eine Tasse heißes Wasser nicht gleich zum Druckabfall führt und eher in der Gastronomie gefragt ist. Mir erschließt sich der Test nicht so richtig mit heißem Wasser beziehen und dann gleich dampfen wollen. Umgekehrte Reihenfolge (zuerst Dampf dann heißes Wasser) wäre wohl kein Problem :)

    Viele Grüße
    Thomas
     
    noki gefällt das.
  20. #100 pressomacchiato, 04.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der No Burn etwas gelassener betrachtet :D

    Dass es einen Druckabfall gibt bzw. geben muss, ist sonnenklar. Die Frage ist nur im welchen Ausmass. Auf der anderen Seite gibt es Toleranzen. Und zwar bei allen Bauteilen. Deswegen habe ich auch weiter oben (u.a. :oops:) geschrieben, dass solange man normal Milch schäumen kann und die Temperaturanzeige so gute Werte anzeigt, ist alles i.O.
     
    noki gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...