Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man etwas auf die Seiten drückt, die nicht klemmen, wackelt er und ist so auch nicht ganz dicht. Ist dies normal? Der Hopper wird hier ja...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Der Deckel ist echt nicht sehr hochwertig, aber bei mir ganz Plan und dicht.
    Versuche das zu reklamieren, dürfte kein Problem sein.
    Passende Hopper mit Deckel kostet auch nicht die Welt, ein Tageshopper ist auch nicht schlecht.
    Mit nachmahlen habe ich mit dem "altem"Bediennfeld keine Probleme, habe auf der 3er Taste 0,5sek eingestellt .
     
    fritze gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei dem Hopper darf man auch keinen Luxusartikel erwarten. Schließlich wird der bei Quamar zurecht gesägt[emoji3]
    Ansonsten hätte man diesen riesigen 2/1/2 Kilo Hopper auf der Mühle, der nun so garnicht Haushaltstauglich daher kommt [emoji14] und die Dichtung ist nun mal nur einfach aufgesteckt, somit lässt sich der Hopper aber prima reinigen.
    Aber wenn der Deckel völlig schief aufliegt, würde ich das reklamieren. ...da wurde dann wohl schief abgesägt.
     
    fritze gefällt das.
  3. #523 DanG., 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    bei mir schließt der deckel sauber auf dem hopper, auch bleibt die dichtung wo sie ist....
     
    fritze gefällt das.
  4. fritze

    fritze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Hilfe! Mein Hopper ist gerade abgesägt, nur der Deckel ist etwas in sich verbogen. Ich werde versuchen ihn umzutauschen.
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gerne und die Sache sollte doch bald von Erfolg gekrönt sein [emoji4]
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Bin ein bisschen am rumgucken für eine zweite Mühle und die Quamars (M80E oder Q50) drängen sich in der angepeilten Preisliga förmlich auf :)

    Habe nun den ganzen Thread mal durchgelesen und bin über folgende Aussage gestolpert:
    Ist dies auch bei anderen Nutzern regelmässig der Fall, wenn man die Mühle leer mahlt? Wäre mir bei meiner MK Vario zumindest noch nie vorgekommen und erstaunt mich ein wenig. Oder wird der Effekt mit der Reduktion des Gewindespiels (Teflonband etc.) beseitigt?

    2. Frage: Hat jemand die M80E und Q50(E) mal in einem direkten Lautstärkenvergleich erlebt? Ist eine der beiden hörbar leiser oder angenehmer im Geräusch? Dass die M80 schneller mahlt und somit auch schneller wieder still ist, ist mir natürlich klar ;)

    Danke & Gruss, Phippu
     
  7. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Zu Frage zwei schau doch mal hier rein: da ist ein schöner Vergleich auch des Mahlgeräusches.
     
    Phippu gefällt das.
  8. #528 Grobideluxe, 10.02.2016
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Zu 1. kann ich sagen, dass ich an meiner Einstellung nichts ändern muss.
     
    Phippu gefällt das.
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    [​IMG]

    Das ist nicht im selbsttest, das ist tatsächlich der Stand des Zählwerks.
    Zu 1) wenn meine Mühle leer ist, kommen da neue Bohnen rein und gut ist`s. Ich muss auch nicht gröber stellen, was aber sicher sein kann, das ich für das Ergebnis in der Tase die Mühle bei neuen Bohnen wieder anpassen muss.
     
    Phippu gefällt das.
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Danke an euch für die Antworten! :)
     
  11. #531 Kantenhocker, 10.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    An der Einstellung nach Neubefüllung muss ich nichts ändern. Wenn die Mühle leer wird, ändert sich aber leicht die Menge, die pro Zeit gemahlen wird.
     
  12. #532 DieBärenmarke, 10.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich muss da auch nicht gröber stellen das die neuen Bohnen erfasst werden.

    Was das Geräusch angeht, ich habe die M80E und bei meinen Eltern die Q50. Und ich empfinde die Q50 als leiser und auch angenehmer im Geräusch.

    Man muss aber dazu sagen, das es zwei gänzlich unterschiedliche Räumlichkeiten sind, weiß nicht inwieweit das Einen Einfluss hat.
     
  13. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ja, in verschiedenen Räumen kann die Wahrnehmung natürlich schon ganz anders ausfallen. Im oben verlinkten Video erkenne ich eigentlich keinen Lautstärkeunterschied, was aber natürlich auch an der Aufnahme liegen kann (evtl. nutzen solche Corder irgendwelche Kompressor/Limiter-Algorithmen). Die grosse tönt vielleicht ein bisschen schriller/heller, was am grösseren Trichter liegen kann, den man ja wiederum mit einer Einlage dämpfen könnte...
    Auf der Rimprezza-Seite schreibt Angelo noch, dass die gerasterte Mahlgradeinstellung bei der Q50 ein klein bisschen spürbarer ist als bei der grossen, obwohl ja der Herr "Master of Desaster" von "stepless adjustable" (1:14) quasselt... :rolleyes:
    Optisch kommt die M80 imho auch nicht viel wuchtiger rüber. Ich denke, es wird wohl eher diese, gibt mir genug mehr "Bang" für das Mehr an "Bucks" :D
     
    Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich finde eh die Quamars und auch die alten Fiorenzatos sind sehr schmale Hemden [emoji3]
    [​IMG]

    Lautstärke ist bei beiden erträglich, da beide recht flott sind braucht man es ja nicht lange ertragen.
     
    Phippu gefällt das.
  15. #535 chrisbert, 08.04.2016
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute

    ich habe seit gestern abend auch eine M80e neue Version. Ich habe schon gelesen, dass man die Mahlgradeinstellungen nicht vergleichen kann. Ich tu mich irgendwie schwer den richtigen Mahlgrad zu finden.
    Ich habe ohne Bohnen das Mahlwerk mal auf den Nullpunkt gestellt. Wenn die Scheiben aneinander reiben steht bei mir die "0" genau in der MItte des Hebels für die Mahlgradentriegelung - jetzt steht er auf 4 kann dass sein? Wie ist das bei Euch wie weit seit Ihr vom Nullpunkt entfernt - bzw. wo steht Eure in der MItte der Entriegelung?

    Vielen Dank

    MFG

    Chris
     
  16. #536 Kantenhocker, 08.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    zwischen 3 und 4 selten weniger als 3.
     
    chrisbert gefällt das.
  17. Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Meine steht in der Mitte des schwarzen entriegelungsschalter auf der 1. Ich habe eine Quamar 50S noch ohne Timer.
     
  18. #538 DieBärenmarke, 09.04.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Und bei mir meistens zwischen 8 und 9. Also komplett anders.

    Ist auch vollkommen egal wo das steht. Mehl abwiegen, immer gleiche Menge, zeit und Espresso menge messen. Alles andere wird nix werden.
     
  19. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Bei mir ist 17 der Nullpunkt und die meisten Bohnen shredder ich zwischen 19 bis 20. Bei feiner als 19 blockiert bei mir die Magica (je nach Bohne).
     
  20. #540 Kantenhocker, 09.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Null zeigt beim Berühren der Mahscheiben bei meiner Mühle genau nach vorne (kann Zufall sein).
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?