Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hab da irgendwie Schwierigkeiten - wenn ich immer exakt 8-9 Gramm mahle und dann auf eine Zeit von 25 Sekunden/25ml dann drückt die Maschine...

  1. #541 chrisbert, 09.04.2016
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    ich hab da irgendwie Schwierigkeiten - wenn ich immer exakt 8-9 Gramm mahle und dann auf eine Zeit von 25 Sekunden/25ml dann drückt die Maschine mit 12bar. Alternative ist gröber malen dann laufen die 25ml in 12 Sekunden durch - ich werd noch wahnsinnig :)
    Man liest so oft das man mit 9 Bar drücken soll - mein Händler sagt ne 12 bar sind ok - was ist nun richtig?
     
  2. #542 DieBärenmarke, 09.04.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kommt auf die Maschine an. Du hast da sicher eine mit Vibrationspumpe.
    Da passt das mit den 12 bar. Und das wichtigere als der angezeigte Druck, ist immer noch ob es schmeckt.
    Und das kannst du ja einfach probieren, ob dir der in 12 sec besser schmeckt, als mit 3 bar "zu viel"
     
    chrisbert gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Richtig ist, was dir schmeckt. Das andere sind alles Richtwerte, an denen man sich orientieren kann, die man aber nicht einhalten muss. Wenn man neu anfängt, braucht es schon eine gewisse Übungszeit, bis man mit den Gegebenheiten klar kommt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei mir etliche Wochen, bis es halbwegs dauerhaft gut funktionierte. Darum kaufen sich die meisten Kaffeetrinker ja einen Vollautomaten, bei dem du nur sehr wenig beeinflussen kannst.
     
  4. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hat eigentlich schon mal jemand bei dieser Mühle den Totraum gemessen? Habe in dem entsprechenden Thema nichts gefunden.
     
  5. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Jemand hat mal was von 6 bis 7 Gramm erzählt.
     
  6. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    @anno: Ich hab die Mühle grad da und werd demnächst mal nachmessen.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  7. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank. Bin mal gespannt, da ich eine Gebrauchte in Aussicht habe.
     
  8. #548 Kantenhocker, 01.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie bestimmt man den Totraum? Gibt hier doch bestimmt eine Anleitung.
     
  9. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
  10. #550 Kantenhocker, 01.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Oh, das wird schwer.
    6 g sind es nach der Methode aber vermutlich nicht. Vorausgesetzt ich lasse das Mehl was sich ablagert aber nicht bei jedem Mahlen ausgetauscht wird, in der Mühle.
     
  11. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ich hab die M80 mal "vermessen" und bin etwas baff.
    Ich hab 12,5 g Mehl rausgeholt (bei 2 g Bruch)
    Das ist deshalb seltsam, weil weder die Mahlkammer riesig ist noch der Auswurfschacht.
    Andererseits: Wo sollen die 12,5 g Mehl herkommen wenn nicht aus der Mühle (die Arbeitsfläche war vorher sauber, logisch).
    Und: Es scheint sich viel Mehl in der Mahlkammer zu sammeln, das ist bei anderen Mühlen nicht unbedingt so.
    Ich mahl jetzt mal wieder ein paar Tage und dann mach ich eine zweite Messung.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  12. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    @ralf d.: Das hört sich nach richtig viel an.
    Hab nun auch eine und werde bei der nächsten Reinigung auch mal nachmessen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...
    Viele Grüße Andreas
     
  13. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    hab nochmal nachgemessen - es hilft nix, die Größenordnung stimmt.
    Diesmal 11,5 g Mehl und 2,5 g Bruch.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  14. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    habe eben meine Mühle gereinigt und auch den "Totraum" vermessen. Hab nicht nach Brocken und Mehl getrennt. Bin aber auch so ungefähr auf 12 g gekommen. Also schon riesig, was da drin hängen bleibt.
     
  15. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal ein kräftiges Hallo in die Runde. Seit gut 4 Monaten lese ich hier eifrig mit. Vor einer Woche habe ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und eine Magica und eben eine M80E erstanden. Der Händler hat mir die Mühle gleich passend zu den Bohnen eingestellt, sodass ich schon (obwohl absoluter Beginner) recht ansehnlichen Espresso raus bekomme. So eine Schulungseinheit beim Kauf macht doch gleich Sinn ;) .

    Jetzt aber zum Problem, meine Frau stellt mir gerade einen Baum auf weil es rund um die Mühle wie in einem Kaffeewerk ausschaut. Und die Sauerei verursacht definitiv die Mühle und nicht ich. Ein Teil bleibt statisch an der Öffnung unten hängen, ein Teil des Mahlguts verteilt sich über mehrere Zentimeter entfernt von der Mühle. Wie handhabt ihr das? Gibt es einen Trick?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Michael
     
  16. #556 Kantenhocker, 05.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich nutze den Tidaka Trichter.
     
  17. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Schon gegoogelt - welchen denn genau?
     
  18. #558 Schnorke, 05.01.2017
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    25
    Hm, meine M80 saut/streut überhaupt nicht. Welche Bohnen hast du denn aktuell in der Mühle? Ein Malabar ist z.b. recht bekannt dafür reichlich zu streuen. Aber selbst damit hab ich mit der Quamar keine Probleme.
    Vielleicht funktioniert der Flapper der Mühle nicht richtig. Bei älteren Modellen gab es hier wohl mal Probleme.
    Ansonsten könnte dir aber auch ein Trichter helfen.
    LG

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  19. Mludwig

    Mludwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Omkaffee Oro - Die Mühle ist brandneu, hat jetzt ca. 1 kg durch.
     
  20. #560 DocBrown, 05.01.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin @Mludwig . Auch wenn's vielleicht nicht hilft, ich habe die M80e seit acht Monaten und so ein Problem hatte ich noch nie. Allerdings hatte ich mit meiner alten Mühle mal auffällige elektrostatische Probleme mit einer einzigen Packung Bohnen. Ich habe immer noch keine Ahnung, was da schief lief, aber es lag definitiv an den Bohnen. Du könntest also auch erst mal andere ausprobieren.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?