Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Witzig wie groß die Unterschiede im Mahlgrad sind, die Mahldauer aber wohl die gleiche ist. Bei mir hat sich nach einem Wechsel der Mahlscheiben...

  1. #581 langbein, 27.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bei mir hat sich nach einem Wechsel der Mahlscheiben der Mahlgrad ganz deutlich verschoben...früher (seit dem Kauf) lag ich immer zwischen 5 und 7, jetzt um die 13-15. Dabei ist gleichzeitig die Mahlgeschwindigkeit massiv angestiegen (kann natürlich sein, dass auch die 10.000 Mahlungen, die die Maschine auf dem Buckel hatte, dazu beigetragen hat.) Nach dem Mahlscheiben-Wechsel ist die Mühle wie ausgetauscht, sogar das Geräusch ist ganz anders. Leider streut sie durch die hohe Mahlgeschwindigkeit auch viel mehr als früher.
     
  2. #582 Kantenhocker, 27.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was hat dich denn bewogen, nach 10000 Mahlungen die Scheiben zu ersetzen?
    Meine geht jetzt auf die 18000 zu.
     
  3. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Angeblich sollen die Mahlscheiben bis zu 50.000 Mahlungen durchhalten

    Leider wird das kurze Nachmahlen auch als eine Mahlung gerechnet :(

    Ich weiß nicht wie das bei anderen Mühlen so gehandhabt wird?
     
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Andere Frage:

    wird euer Pulver auch nach dem mahlen leicht warm, also so dass ihr es mit dem Finger merkt? Das hatte ich bei der CM 800 nie, mit der M80e fällt es mir aber deutlich auf und ich habe auch das Gefühl, dass ich größere Klumpen drin hab als bei der CM800 ... eigentlich hatte ich gehofft, dass diese weniger werden und ich nicht extra noch mit der Nadel durch den ST durchgehen muss, damit alles gleichmäßig ist ... oder liegt es eventuell an meiner Mahlgrad Einstellung, welche zu fein ist bzw der Bohne (Cafe Fausto Nicaragua)?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Mühle mahlt ja relativ schnell hat aber als Scheibenmahlwerk nicht die größten Scheiben. Da mag das mit zusammenhängen.
     
  6. #586 langbein, 27.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Och...eigentlich einfach so...wollte die Mühle mal sauber machen und nach den Jahren mich der Mühle gegenüber mal erkenntlich Zeigen für die gute Arbeit, die sie geleistet hat :)
     
    Carboni gefällt das.
  7. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Okay, aber es sollte dem Kaffee jetzt kein Aroma oder sonst was entziehen, wenn das Pulver bereits beim mahlen so warm wird?

    E: Witzig, dass du sagst, dass die Scheiben recht klein sind, im Kaffeewiki steht als Vorteil, dass die Mahlscheiben relativ groß sind :D
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Imprezza hat für die M80e für eine Portion 5,6 s gemessen. Ihr mahlt also deutlich schneller, warum auch immer. Daher wohl die Erwärmung. Ob das ein Problem ist, kann ich nicht sagen.
     
  9. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das hat ja nichts miteinander zu tun, wir mahlen ja nicht schneller, sondern nur grober oder feiner. Die Mahlscheiben drehen sich immer gleich schnell. Wenn Imprezza für eine einzige Portion 5.6 s braucht würde theoretisch sogar eine höhere Erwärmung stattfinden, weil eine kleinere Menge Kaffe den Mahlscheiben länger ausgesetzt ist und der Mahlgrad um einiges feiner ist, als bei mir. Ich mahle 14g in 6 Sekunden, habe also einen deutlich gröberen Mahlgrad, die Umdrehungen der Mühle kann man ja nicht ändern :)
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mahlst Du nicht für Espresso? Die Angaben von Rimprezza beziehen sich auf Espresso.
     
  11. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Doch, mahlen für Espresso ... Wenn ich allerdings auch nur eine Stufe feiner mahle kommt der Espresso nicht in 25, sondern eher in 60 Sekunden durchgelaufen ^^'

    Entweder ich habe ein anderes Modell oder meine Classic CC ist zu schwach auf der Brust...
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann sind wir soweit wie vorher. Gemessen an Rimprezza's Messung mahlt Deine M80 deutlich schneller und somit eventuell zu schnell, was zur Erhöhung der Temperatur höchstwahrscheinlich führt. Ein Grund könnten anders geschliffene Mahlscheiben sein.
     
  13. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hm, ist halt das neuste Modell und vor einer Woche erst angekommen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Quamar die Maschinen unterschiedlich schnell drehen lässt von Modell zu Modell. Ist ja eigentlich nicht notwendig, erst recht nicht, wenn dabei das Pulver warm wird und eventuell in Mitleidenschaft gezogen wird. :/
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gibt ja auch komplett unterschiedlich starke Motoren. Grössere Mahlscheiben = stärkere Hitzeableitung. Aber bei einer Portion kann das doch nicht spürbar warm sein, oder?
     
  15. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja das stimmt, allerdings sind es ja beide M80E. Bei einem Golf GTI sind die Schwankungen der Motoren ja auch maximal +/- 10%, hätte gedacht dass es bei Elektromotoren eher noch kleinere Streuungen sind.

    Habe gerade noch einmal einen doppelten gemahlen. 13.8 g in 6.3 Sekunden. Es ist nur ganz leicht spührbar warm. Nach 3 Doppelten hintereinander war es schon deutlich spührbarer ... muss jetzt wohl einen ungeplanten Espresso trinken ;)
     
  16. #596 langbein, 27.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Nicht nur die Drehgeschwindigkeit und die Größe der Scheiben beeinflussen die Mahldauer. Auch der Schliff der Scheiben ist maßgeblich. Meine Mühle dreht mit neuen Scheiben auch nicht schneller, trotzdem ist sie mit Dehn neuen Scheiben viel, viel schneller geworden.
     
  17. #597 Kantenhocker, 28.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Interessant ist, wo bei der Mühle der Nullpunkt ist,wo sich die Scheiben berühren.
    Bei mir der bei 0 und ich mahle zwischen 3 und 4.
     
  18. #598 Maurix, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht getestet ... ich hatte irgendwie Angst davor, dass wenn ich mich dem Punkt nähere, die Scheiben sich gegenseitig abnutzen ^^'
    Ist dies nicht der Fall und sollte man immer vom Nullpunkt aus suchen?

    E: Ich habe gerade noch einmal durchs Netz gestöbert, weil mein Espresso momentan doch nicht so schmeckt wie ich mir das vorstelle und das Gefühl habe, dass es an meinem Mahlgrad oder ähnlichem liegt ... ist es richtig, dass ich auf 14 g Mehl nach 25-30 Sekunden ungefähr 1,5 - 2 fache Menge Espresso haben sollte, dementsprechend ca. 28g? Habe ich eben im Kaffee-Wiki gelesen und bisher war ich der Ansicht, dass es 50 ml sein sollen (habe also immer umgerechnet auf 50 g Espresso) ... wenn es wirklich nur 28 g sein müssen, mahle ich definitiv zu grob und kann mir dann auch die deutliche Säure erklären :O
     
  19. #599 Kantenhocker, 28.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich fahre die Mahlscheiben ja nicht drehend zusammen. Beim reinschrauben des Oberteils des Mahlwerks geht es halt irgendwann nicht weiter, Das ist bei mir der Nullpunkt.
     
  20. #600 DocBrown, 28.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Meiner Meinung nach hilft da nur ausprobieren. Ich fahre in der Regel bei (mittel-)dunklen Röstungen ganz gut damit, aus 15-16g Mehl nach 25-35 Sekunden etwa 40g Espresso zu beziehen. Diese krassen Brühraten von 1,5 - 2 ordne ich persönlich eher dem 3rd Wave Bereich zu, wo es meist um hellere Röstungen geht, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Dann aber auch lieber gleich 17-18g Mehl als Ausgang. Aber das sind alles nur Richtwerte.

    Nebenbei, ich bewege in Sachen Mahlgrad auch in der Region 5-6 und der Timer landet eigentlich immer irgendwo um die 6,50 Sekunden, wie gesagt für 15-16 g. Falls das überhaupt noch wen interessiert. ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...