Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, interessiert mich definitiv :) Hm okay ... ich möchte eigentlich nur endlich mal "den" perfekten Espresso beziehen ... ich habe das Gefühl es...

  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja, interessiert mich definitiv :)

    Hm okay ... ich möchte eigentlich nur endlich mal "den" perfekten Espresso beziehen ... ich habe das Gefühl es passt immer irgendetwas nicht und das "süße" wovon oft gesprochen wird, was man rausschmecken kann, habe ich leider auch noch nie geschmeckt. Mir schmeckt mein Espresso definitiv auch so, aber ich habe halt das Gefühl, dass ich ihn noch nicht so mache, wie er eigentlich sein sollte und Verbesserungspotential noch besteht. Unter anderem mache ich das auch daran fest, dass ich noch nie Tigerstrips in meinem Espresso gesehen habe :( ... gilt wohl weiter testen und üben, auf die Mühle werde ich es momentan nicht mehr schieben können, maximal noch auf die Maschine, ich glaube aber eher, dass es an mir liegt :confused:
     
  2. #602 DocBrown, 28.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Darauf gebe ich nicht allzu viel. Ich hatte schon genug miese Tiger und leckere blasse Espressi. Wenn beides zusammen kommt, freue ich mich zwar, aber ich sehe leider keine eindeutige Korrelation zwischen Geschmack und Tigeroptik. Letzteres hängt auch stark von der Bohne ab, zumindest meiner Erfahrung nach.
     
  3. #603 Kantenhocker, 01.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Du hast halt eine gute Mühle, die nicht so einen Kleinkram produziert, der nachher auf dem Kaffee liegt. (Doch, manchmal sehe ich auch Tigerdingens auf dem Espresso).

    Wenn es geht, fahr zu deinem Röster und lass den mal Kaffee mit seiner Maschine machen. Dann weißt du, wie er schmecken soll. Vielleicht ;)
    Wenn allerdings gerade die Bedienung an der Maschine steht, die das auch nicht kann, hast du Pech gehabt.
     
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das habe ich sogar gemacht und da war er auch leicht sauer, deshalb schätze ich wohl, dass es an der Bohne liegt ... oder ... die Bedienung an der Maschine wusste nicht was sie tut und deshalb hat er so geschmeckt ... es ist zum verzweifeln :confused:
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann mahl doch mal feiner und nimm etwas mehr Pulver. 16gr und beziehe in 25 sek 32-35 gr. Ist er dann noch sauer ist er, wenn es nicht ab der Röstung selbst liegt zu kalt und Du musst der Maschine und der Brühtemperatur Deine Aufmerksamkeit widmen.
     
  6. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Mein Problem ist ja, dass ich bereits bei dem momentanen Mahlgrad viel mehr als 25-30 brauche um die 30 g zu beziehen. Wenn ich jetzt auch noch die Dosis erhöhe und den Mahlgrad feiner stelle bin ich nicht mal ansatzweise in den 25-30 Sekunden. Mein Nullpunkt der Mühle liegt übrigens bei 15 und ich habe auf 17 - 18 stehen.
     
  7. #607 Kantenhocker, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann mahle gröber (und reduziere die Mahlzeit).
    Aber das hast du wahrscheinlich auch schon gemacht. Vielleicht passt deine Erwartung einfach nicht zu Bohnensorte.

    Was für eine Maschine benutzt du und wie alt ist diese. Vielleicht erreicht sie nicht mehr den notwendigen Brühdruck.
     
  8. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja, das habe ich leider auch schon probiert :/

    Ich habe jetzt mal eine andere Bohnensorte reingetan und werde schauen, ob diese mir mehr zusagt, oder ob ich dort die gleichen Probleme habe. Wenn ich wirklich die selben Probleme habe weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an meiner Maschine liegt.

    Habe eine Gaggia Classic CC, die ich im Juli 2014 neu gekauft habe. Sind ja gerade mal 2,5 Jahre
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das Temperatursurfen hast Du drauf?
     
  10. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Höre ich gerade zum ersten Mal, habe aber direkt danach gesucht ... ich werde es mal austesten, vielen Dank für deinen Tipp! :)
    Aber wenn ich das so lese ist das ja nur noch nervig ... die Xenia muss eventuell doch früher her, als gedacht :confused:
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann waren Deine Espressi bisher Zufallsprodukte. Da hast Du viel Potenzial.
     
  12. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Zumindest habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Brühtemperatur bei einem doppelten schon so stark abfallen könnte. Tasste und ST habe ich vorher immer aufgewärmt. Bei mehr als einem Doppelten habe ich der Maschine auch Zeit gegeben, aber dass ich bei einem einzigen Doppelten schon Temperaturprobleme bekommen würde, hätte ich niemals gedacht ... ich hoffe das würde mit einem Upgrade nicht mehr der Fall sein, aber mit der Xenia sollte ich diese Probleme doch wohl nicht haben bei 2 Espressi hintereinander, oder? :confused:
     
  13. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Darum habe ich mir eine Dualboiler gekauft ;).
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das Problem ist nicht unbedingt der Doppelte, sondern der richtige Zeitpunkt zum Bezug. Ausgangspunkt ist hier, wenn die Heizung zu Ende geheizt hat. Dann beziehen. Brauchst Du es heisser, dann wartest Du noch ein paar Sekunden, die Heizung heizt nach. Brauchst Du es kälter, dann wartest Du noch was länger, es kühlt sich ja alles ab.

    Diese Zeitpunkte müssen aber immer gleich sein, sonst ist es nicht reproduzierbar und Du kannst bis 10 Grad Differenz haben, der Unterschied zwischen verbrannt und sauer.
     
    skarboy und Hein gefällt das.
  15. Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    auch ich bin stolzer Besitzer einer M80E 2012er Modell.
    Nachdem ich den gesamten Thread gelesen habe (ihr schreibt im Übrigen zu viel Off-Topic :D) habe ich mein "Problem" nur einmal erwähnt gelesen aber nie wirklich beantwortet gesehen.
    Mir sind die Abstufungen der Mühle eindeutig zu grob.

    Aktuell habe ich von Duncans den Skeleton Man in der Mühle. Ich beziehe nur Doppelte und halte die Menge eigentlich immer bei 18g Konstant.
    Also ran ans Mahlen, tampern, Wasser ablassen, die schöne Acaia unter den ST stellen und den Bezug starten. 35g in 21 Sekunden. Leicht sauer also unterextrahiert... Gut, man kennt ja sein Handwerk. Die Mühle exakt eine Raste feiner gestellt: 34g in 33 Sekunden... o_O Geschmacklich war er in diesem Fall in Ordnung und für die Bohne passend. Leider habe ich genau dieses Problem sehr sehr oft und manchmal stelle ich fest, dass die richtige Einstellung zwischen zwei Rasten wäre... Mir fehlt also eine Micro-Einstellung. Ich hatte ja unglaublich auf die Sette 270W gehofft und hätte meine Quamar verkauft... aber nachdem immer klarer wird, dass diese noch in den Kinderschuhen steckt, weiß ich nicht so recht weiter.

    Hat denn sonst jemand das von mir beschriebene Problem?

    Im übrigen möchte ich sonst erwähnen, dass die Mühle super ist. Einfach zu reinigen, die hier so viel diskutierten Knöpfe sind für mich auch kein Problem (zugegebenermaßen kann man sich den "Manuell" Knopf schenken, da dazu die Knöpfe doch zu träge sind.. aber das habe ich einfach akzeptiert), ich hatte noch nie ein Problem mit stärkeren verklumpen, "einsauen" usw. Alles in allem bin ich sehr zufrieden... mit dieser einen leider sehr wichtigen Ausnahme.

    Freue mich auf eure Meinung!
     
  16. #616 Aeropress, 05.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eine direkte Lösung die die Mühle stufenlos macht wird wohl keiner haben. Was Dir immer bleibt und völlig genügen sollte, die indirekte Lösung über leichte Varianz der Menge. Wenn Du mal ab und zu ein halbes Gramm mehr oder weniger nimmst wird sich Dein Espresso sicher nicht grundlegend ändern, das Problem aber lösen. Mut zur Flexibilität. ;)
     
    Gandalph und Carboni gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Tatsächlich ist eine Mühle mit einer gestuften Einstellung schlechter geeignet, wenn man eigentlich stufenlos einstellen will. Ich habe das in extremer Form bei meiner Obel Junior, die wirklich grobe Abstufungen hat.
    Der Vorteil ist, man kommt gar nicht in Versuchung zu verstellen, wenn es einigermaßen paßt, man trinkt einfach .

    Braucht man aber eine "Zwischenlösung", dann kann man nur mit der Mahlmenge oder dem Andruck beim Tampern experimentieren.
    Mittlerweile habe ich noch eine stufenlose Mühle und die Obel ist für Schümli, da kommt es nicht auf die Sekunde an.

    Wenn es Dich dauerhaft stört, dann verkaufe die M80, die ist wertstabil und hol Dir was mit stufenloser Verstellung.
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau das habe ich jahrelang gemacht über die Füllmenge lässt sich sehr viel machen. Anders geht es gar nicht mit einer gerasterten Mühle. Meine Fiorenzato T80 ist ja praktisch die Oma von der Quamar M80. Hat man einmal den richtigen Mahlgrad für jeweilige Röstung gefunden sollte man dabei bleiben und nur über die Füllmenge ausgleichen. Ich habe es nie alls Nachteil gesehen.
    Doch nun werkelt eine alte Mazzer SJ neben der Fiorenzato und ich muss zugeben diese stufenlose Mahlgradverstellung hat ihre Vorteile denn läuft der Espresso ein wenig zu schnell kann man es durch die Mahlgradverstellung bequem ausgleichen. Aber beide Mühlen haben ihre Daseinsberechtigung, denn beide liefern hervorragendes Mahlgut.
     
    Aeropress gefällt das.
  19. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nicht einen ganzen Klick weitergehen müssen, sondern einfach genau in der Mitte, wo es noch nicht eingerastet ist stehen lassen soll. So hätte man genau den Mahlgrad dazwischen. Weiß jedoch nicht ob das stimmt, vielleicht mal ausprobieren? :)
     
    Labormaus3 gefällt das.
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das stimmt. Jedoch wird, sobald du Den Motor betätigts, dieser dafür sorgen, daß deine obere Mahlscheibe in die Rasterung gedrückt wird. Und zwar in Drehrichtung des Motors bzw der Mahlscheibe.
     
    tobih und Carboni gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...