Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E... Also, wenn das Sieb schon relativ voll ist, dann unterbreche ich dem Mahlvorgang, klopfe kurz auf und mahle...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Also, wenn das Sieb schon relativ voll ist, dann unterbreche ich dem Mahlvorgang, klopfe kurz auf und mahle weiter, dann kann nichts "rausrollen".
     
  2. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    äh, sollte ich etwas überlesen haben?
    das geht doch nur bei manuellem mahlen, oder?
    oder drückst du fürs 2er 2x mal den 1er timer?
     
  3. #103 Kantenhocker, 07.02.2011
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Ich war zu ungeduldig.
    Nun habe ich der Mühle erst mal die Aufmerksamkeit gegönnt die sie verdient und in Ruhe ein halbes Kilo Lidl Espresso (schlimmes Zeug) durchgemahlen, um sie besser einzustellen. Und siehe da, es geht nun einigermaßen krümelfrei. Damit kann ich leben und mich nun wieder an dem schönen Design der Mühle erfreuen.
    Die Sonne scheint, der Espresso schmeckt (nein, der von Lidl immer noch nicht), alles wird gut.;-)
     
  4. #104 langbein, 07.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo Roger, genau das Problem konnte ich bislang noch nicht feststellen, es sei denn Du beabsichtigst wirklich immer nur die Menge für die nächsten 2 Bezüge einzufüllen.. Ich lege höchhstens für die letzten paar gramm noch mal den Tamper drauf, weil die Bohnen sonst rumspringen. So lange noch auch nur noch ein paar Bohnen im Hopper sind und auch wenn der Bereich zwischen Hopper und Mahlscheiben zumindest noch einigermaßen voll ist, ist bei mir die Menge praktisch konstant.
     
  5. #105 *PJonLiner*, 07.02.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo zusammen ...

    Zitat von neefi1965 Beitrag anzeigen::::
    >>> Ist zu wenig drin werden die Mengen unterschiedlich
    ...

    Kann mich nur anschließen ... genau das Problem konnte ich bislang selber auch noch NICHT feststellen, denn ich versuche eigentlich immer NUR möglichst wenig Bohnen in den Hopper zu schütten und bei jetzt knapp 200 Bezügen sind die einmal eingestellten Mengen immer wieder reproduzierbar.

    >>> rumsauen ...
    Zum Befüllen des Siebträgers bin ich aber jetzt einen eigenen Weg gegangen, denn ich fülle jetzt einfach in ein ausgedientes, optimal unter/über den Auswurf passendes Espresso-Tässchen. Denn jetzt geht nicht mal mehr 1 Mahlgutkörnchen daneben, egal ob für einen 1er oder 2er Bezug. Bezugtaste gedrückt, das befüllte Tässchen genommen, umgestülppt (passt genau in den 58er Sieb des Siebträgers) und voila: passt, Siebträger befüllt und ich bin jetzt immer auf der sichereren Seite.

    Das mag natürlich jeder anders sehen, in manchen Augen sicherlich alles andere als "professionell", aber für mich ist das eben so: pragmatisch, praktisch und gut: Ziel erreicht ; "Krümmel-Putz-Orgien" gehören nun für mich ein für alle mal der Vergangenheit an.

    ... da war noch was , ach ja: die "Geschmacks-Knospen" suchen ihr Recht, GUTs SCHMÄCKLe ;-)
    ...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Sorry, ich bezog mich auf meine Anfim-Mühle.
    Hätte ich eine Mühle mit Timer, würde ich während des Mahlens mit dem Finger das Häufchen in der Siebmitte einebnen.
    Das mache ich übrigens auch manchmal bei der Anfim.
     
  7. #107 neefi1965, 08.02.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,
    >Kann mich nur anschließen ... genau das Problem konnte ich bislang selber auch noch NICHT feststellen, denn ich versuche eigentlich immer NUR möglichst wenig Bohnen in den Hopper zu schütten und bei jetzt knapp 200 Bezügen sind die einmal eingestellten Mengen immer wieder reproduzierbar.<

    Vielleicht sollte ich der Mühle noch ein wenig Zeit zum einmahlen geben, da meine noch keine 200 Bezüge hat wie bei ,,PJonLiner''
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hast du ein zweier Sieb? Wieviel packst du da rein?
     
  9. #109 yoshi005, 23.05.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Nach fünfeinhalb Monaten Quamar M80E-Erfahrung möchte ich diesen Thread gerne noch einmal hochholen.

    Inzwischen habe ich ca. 1.000 Bezüge mit der Mühle gemacht und hatte keinen Ausfall der Sicherung mehr.

    Das Rumsauen hat sich inzwischen auch erledigt, die Mühle mahlt in den Siebträger und hinterlässt nahezu keine Krümel mehr.

    Inzwischen kann ich keinen negativen Punkt mehr finden und bin interessiert, ob die anderen Quamar-Nutzer bei Ihren Mühlen noch ein Rumsauen fesstellen.

    Viele Grüße, yoshi
     
  10. #110 heinzolaf, 24.05.2011
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Mahlzeit,

    ich bin zwar erst seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer Quamar, allerdings hat sie trotzdem schon über 300 Bezüge durch und ich bin sehr zufrieden. Bei mir fallen nur ein paar Krümel daneben, wenn der Kaffee wirklich sehr frisch ist(1-3 Tage nach der Röstung) und es hängt auch von der Sorte ab. Allerdings purzelt eher was runter, als dass es sich statisch auflädt und wegfliegt. Daher sammelt sich auch fast alles in der Auffangmulde.

    Dem Wegpurzeln werde ich jetzt mit nem Trichter, den ich mir drehen lasse, verhindern.

    Nachdem ich vor nen paar Tage meine kaputte Graef (vielen Dank an den Service von Graef) wieder in Gang gebracht habe, fiel mir wieder ein was Rumsauen ist.
     
  11. #111 langbein, 24.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Ich hatte heute den 2222. Bezug.

    Meine saut noch, allerdings abhängig von der Sorte. Der Langen Fuerte z.B. streut recht viel, der Classico hingegen verhält sich sauber... Die Streuung (genau genommen ist es ja gar keine, sondern ein Abprallen vom Mehl, das schon im Sieb ist) stört mich nur wenig, denn spätestens beim Tampen geht bei mir auch immer etwas daneben.

    Alle paar Tage wird halt sauber gemacht.

    Ansonsten bin ich auch noch äußerst zufrieden mit dem Gerät...Besser gehts vielleicht immer noch (z.B. durch intuitivere Verstellung der Dosierung, eine verständliche deutsche Anleitung oder einen Hopper aus etwas hochwertigerem Kunststoff...da war die Rossi einfach schöner), aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ich in den kommenden 3 Jahren upgraden möchte....das ist doch schon mal etwas.
     
  12. #112 Espressojunkie, 24.05.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Habe nun ca 2100 Bezüge auf dem Tacho und ein "Rumsauen" ist nur bei bestimmten Sorten festellbar (Stichwort: Indian Monsooned Malabar) - also kein konstruktiver Fehler der Mühle selbst. Ich liebe das Design, die Haptik und den Sound nach wie vor. Allerdings würde ich gern mal in einen Glashopper investieren, dann wäre ich rundum glücklich.
    Hat da mal jemand einen Tipp, passt der der Mazzers drauf (pasmarose.de Glasbehälter
    Kann man einen Glaser mit so etwas beauftragen?
     
  13. #113 espressisto, 24.05.2011
    espressisto

    espressisto Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Bzgl des Glashoppers hatte ich bereits bei einem Glasbläser in Tschechien angefragt. Fazit: nach einem Original oder Originalmodell muss ein Modell gefertigt werden, welches dann als "Blaslehre" dient. Dann muss noch die Aufnahme zum Anschluss an die Mühle sorgfältig gebaut werden (Stichwort: Glasspannung). Wesentlich billiger als bei Pasmarose wird's nicht. Oder man fummelt etwas aus 2 Teilen zurecht (alte Zuckerschale und Aufnahme, muss dann aber kitten oder drgl- klingt nicht so richtig solide.

    Vg

    E.
     
  14. gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Bin bei 1922 Bezügen. Malabar (Fausto und Langen) sorgen konstant für Streuverluste, beim Langen Espresso Classico geht praktisch nix daneben. Mir macht es nichts aus. Die Mahlergebnisse sind absolut konstant und reproduzierbar, Die Geräuschkulisse für mein Empfinden angenehm. Ich liebe diese Mühle, sie ist ein klasse Kauf und jeden Cent wert!!

    GBerndt
     
  15. #115 Fischers Panda, 25.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hab sie jetzt 13 Monate...
    ...und zwischendurch durch irgendeinen blöden Handgriff beim Einstellen der Timer den Zähler gelöscht:evil:. Es sind aber bislang deutlich unter 1000 Mahlvorgänge gewesen als Alleintrinker:oops:
    Von mir ein positives Resümee was Verarbeitung und Mahlqualität angeht.
    Timerverstellung so lala. Grobeistellung wird aber nicht so oft benötigt.
    Feineinstellung finde ich sehr gut.
    Sauerei habe ich keine Probleme gehabt da LM1er und Sanitärtrichter.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass lange nach dem Mahlen z.B. über Nacht was vom über gebliebenen Mahlgut nachfällt und sich in/neben der Schale sammelt.

    Momentan gebe ich meiner Handmühle den Vorzug da ich den Vorteil der frisch aus der verschlossenen Bohnentüte entnommenen und abgewogenen Bohnenmenge zu schätzen gelernt habe.

    lg
    Alex
     
  16. #116 Kantenhocker, 26.05.2011
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Zählerstand 1100. Die Mühle saut immer noch. Warum sollte sich das nach so kurzer Zeit auch ändern? Zwar nur bei einigen Kaffesorten wie dem Malabar (Langen), aber den benutze ich nun mal sehr gerne.
     
  17. #117 Dale B. Cooper, 27.05.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Bei mir auch alles unverändert. Ich mahle nach wie vor in nen kleinen Plastikbecher und schütte um. Da geht manchmal auch was daneben.. ;)

    Knapp 1500 Mahlvorgänge bei mir,
    Dale.
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,

    ich hatte jetzt schon häufiger mal das Problem, dass die Mahlscheiben sich verkeilen.

    Ich hatte nichts am Mahlgrad verstellt, wollte Mahlvorgang starten und der Moter will anlaufen aber durch die verkeilten Mahlscheiben summt der Motor nur. wenn man dann den Mahlgrad auf gröberstellt kurz anlaufen lässt und dann wieder zurück stellt klappt es wieder aber wenig nervig ist es schon.

    Hatte von euch auch schon jemand das Problem?

    Gruß Tim
     
  19. #119 langbein, 23.06.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Dass die Mühle mal nicht läuft, hatte ich jetzt vielleicht 2 oder 3 mal... hört sich an, als würde eine Bohne sich verkeilt haben. Bei mir hat sich das jedoch immer OHNE eine Verstellung des Mahlgrads behoben...Ich hatte dann einfach die Mühle ausgeschaltet, direkt wieder an und hab weitergemacht.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    nur nach dem Transport vom Händler. Habe sie dann stromlos gemacht und mittels Nuss und Ratsche etwas "Starthilfe" gegeben (wirklich nur ganz ganz leicht, aber mit was anderem außer einer Nuss bin ich nicht an die Schraube der Achse gekommen).
    Habe sie aber noch nicht so lange.

    -Matthias
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?