Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

Diskutiere Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich (hauptsächlich) fleißiger Leser der Forumsbeiträge und möchte nun mal einen kleinen Bericht beisteuern. Seit gut...

  1. #1 mtrain, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich (hauptsächlich) fleißiger Leser der Forumsbeiträge und möchte nun mal einen kleinen Bericht beisteuern.

    Seit gut einem Jahr bin ich Besitzter einer Vibiemme Domobar und einer Iberital Challenge.
    Die Domobar war ein sehr überlegter Kauf, da ich mit einer Saeco Aroma anfing und sehr schnell unzufrieden war. Somit wurde es die Domobar, auch wenn diese für meinen doch sehr geringen gebraucht eindeutig überdeminsioniert ist. Aber lieber über- als unterdimensioniert...:)

    Bei der Iberital ging es mir eher darum schnell eine Mühle zu haben, damit ich mit meiner Vibiemme arbeiten kann.
    Dabei sollte die Mühle hautsächlich günstig sein.

    Am Anfang fand ich das gute Stück auch sehr gut, aber nach und nach stechen die Schwächen immer mehr hervor und ich hab mich nach einer Alternative umgeschaut.

    Als Schwächen würde ich die hohe Lautstärke beim malen und eine fehlende Mahlgradjustierung anführen.
    Einerseits ist es toll, dass man den Mahlgrad völlig stufenlos einstellen kann, aber nach einer intensiven Reinigung oder einer anderen Bohnensorte fängt die ganze Sucherei von neuem an...
    Ich hatte ausserdem das Gefühl, dass das Mahlergebnis nicht wirklich konstant blieb...
    Als Kleinigkeit würde ich die nicht ganz so ideale Entfernung des Siebträgerhalters zum Auswurf des Mahlgutes anbringen, da so einiges über das Ziel hinaus ging, wenn man den ST direkt auf der Halterung ablegte.
    Der Punkt mit dem "altem" Mahlgut ist ja glaub ich mehr als bekannt. Klar ist es möglich erst ein paar Bohnen für den Müll zu malen, aber das ist doch quatsch.

    Wie auch immer...
    Da ein Kollege nun auch das Espressofieber gepackt hat und wir nach einer guten Mühle mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis gesucht haben, bin ich auf den Shop We supply Caffè Italia, Coffee Machines, Gaggia, Saeco, ice cream makers, La Pavoni, Jura, Kitchen Aid, Krups, Espresso Machine gestoßen, der aktuelle die Rancilio Rocky Doserless 2009 Edi. anbietet - und das zu einem fairen Preis von 210 Pfung + 6,5 Pfund Versandgebühr.
    Caffè Italia Professional Coffee Machines: NEW Rancilio Rocky Doserless Coffee Grinder 2009 Ed. - HUGE STOCK ! 2 DAYS DELIVERY !!!, Rancilio Coffee Machines, rocky-doserless

    Über ein paar Vergleiche von Mühlen im niedrigen Preissegment bin ich auf die Rancilio gekommen, da Sie wesentlich leiser sein soll und ein tolles und konstantes Mahlergebnis produzieren soll.

    Also hab ich auch gleichmal mit bestellt und 2 Stück geordert.
    Am Anfang fand ich den Onlineshop etwas unübersichtlich, aber als es um die Abwicklung ging gab es keinerlei Probleme. Versandadresseingabe...2. Punkt - UK oder nicht UK? ( Aha...bin also nicht der einzige, der das niedrige Pfund für sich nutzt:) ) Adresse, Email und Telefonnummer und dann die Zahlungsmöglichkeiten.
    Ausgewählt habe ich hier "Kreditkarte", da hier eigentlich immer ein recht fairer Umtauschkurs gestellt wird.

    Kurze Zeit später klingelt mein Handy, ich konnte aber nicht ran gehen, da ich noch auf Arbeit war.
    5 Minuten später hab ich eine neue Mail von coffeitalia mit dem Inhalt das anscheinend meine Handynummer fehlerhaft wäre.
    Ich schrieb zurück es wäre alles i.O. ich hätte nur nicht rangehen können.
    Kurze Zeit später bekam ich dann einen Anruf aus GB, wo kontrolliert wurde, ob ich wirklich 2 Rancilio Grinder bestellen wöllte und ob sonst noch Fragen offen sein - also gute Englischkentnisse wären ganz gut wenn man da bestellt, denn der Herr am Telefon(ich glaub es war der Inhaber von coffeitalia) quasselte wie ein Wasserfall von wegen tolles Mahlergebnis, jede Mühle wird von Ihm geprüft und ich sollte mir keine Gedanken machen, wenn die Maschine etwas schmutzig wäre.

    Bestellt hatte ich die guten Stücke am Freitag, später Nachmittag und geliefert wurde das Packet gut eine Woche später. Meines erachtens mehr als ok, da die Bestellung mit Sicherheit erst Montag bearbeitet wurde.

    Naja...gleich am Freitag nach Hause und das sehr gut verpackte Packet geöffnet und mein neues "Schätzchen" begutachtet...

    Mein 1. Eindruck: Wow.
    Sehr hochwertig! Schöne Kombination aus dem schwarzen Kunststoff und dem hinteren Edelstahlgehäuse - übrigens keine dumme Idee - der schwarze Kunststoff ist eigentlich "immer sauber" und der hintere Teil der Mühle wird im Normalfall nicht dreckig.
    Die Mühle wirkt ausserdem sehr kompackt, da der Bohnenbehälter mehr oder weniger integriert ist und nicht einfach aufgesteckt ist.

    Schade eigentlich, dass das Rancilio Schild auf der Rückseite ist...naja:)

    Hier mal ein paar fixe Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Inbetriebnahme ging super schnell, wobei ich ersteinmal den Lappen zücken musste - die Mühle war überall mit feinem Kaffeepulver überzogen. Anscheinend wird bei denen echt jede Mühle getestet.
    Aber war alles halb so schlimm...ging ganz fix weg.
    In weiser Voraussicht hab ich extra vor der Bestellung der neuen Mühle neue Bohnen bestellt, da ich mich auf einen Einstellmaraton vorbereiten wollte.

    1. Versuch: einfüllen der Bohnen, Hauptschalter an(der an der rechten Seite), den schwarzen Schalter direkt neben dem Bohnenbehälter drücken und schon kann der Mahlgrad verändert werden - einfach mal die 10 arritiert - und dann malen, mit dem Schalter links und an der Front.
    Schön 14 Gramm abgewogen - damit alles reproduzierbar und vorallem vergleichbar wird und rein in den ST.
    Der 1. Espressobezug war dann abr doch etwas fix:)
    In gut 5 Sekunden war das Glas voll.
    Aber was mit sofort gefiehl - voller Crema!!!
    Seit geraumer Zeit hab ich bei meiner Iberital keine richtige Crema mehr bekommen. Und dann dieses "tolle" Ergebnis!
    Beflügelt machte ich mich gleich an den nächsten Bezug - diesmal Mahlstufe 5 und voila ein sehr schönes Mahlergebnis - fluffiges, puderzuckerähnliches Pulver und danach ein fast perfekter Espresso! Eine robuste und beständige Crema, intensiver Espressogeschmack...einfach toll. Und das gleich beim 2. mal.

    Ich bin alles in allem sehr begeistert, da ich zwar immer gelesen habe, wie wichtig auch die Mühle ist, aber das solche Unterschiede entstehen können ist schon beindruckend.

    Wer also eine gute Mühle sucht ist mit der Rancilio sehr gut beraten.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Ein Maler malt, eine Mühle mahlt, und was ein Malgrad ist weiß ich nicht. :roll:
     
  3. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Stimmt...Schon abgeändert.
    Ich schieb es mal auf Sonntag Vormittag und noch keine Espresso:)
     
  4. #4 kiw1408, 30.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Na sowas...... Ich hatte auch lange Zeit ne Saeco Aroma. Dann gabs ne Vibiemme Domobar und seit einer Woche hab ich die Rocky.
    Auf welcher Stufe bekommst du den idealen Mahlgrad?
     
  5. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Na so ein Zufall aber auch!:)

    Bis jetzt teste ich erstmal eine Weile die Stufe 5. Hab aber auch noch nicht so viele Espressi gezogen.
    Meine verwendeten Bohnen sind die Monsooned Malabar.
    Und bei dir?
     
  6. #6 kiw1408, 30.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Ja die habe ich auch gerade drin. Bekomme aber eher bei Stufe 2 oder 3 gute Ergebnisse. Aber diese Problematik bei der Rocky ist ja bekannt
     
  7. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Welche Problematik denn genau? Das man die nur in den niedrigsten Stufen nutzen kann?
     
  8. #8 plempel, 30.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Gratulation zur Mühle!

    Nur nochmal für mich: 210 Pfund + Versandkosten ist doch auch nicht billiger als z. B. hier:

    Espresso Center Shop - RANCILIO

    240,- und keine Versandkosten. Oder mache ich da was falsch beim Umrechnen?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 kiw1408, 30.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Man liest oft das einige bei 10, andere bei 5 oder auch bei 2 mahlen. Auch der Beginn des Schleifens ist ist von Mühle zu Mühle verschieden. Hab auch hier schon mehrfach gelesen das die Mühlen umgetauscht wurden weil die Mahlscheiben nicht passend aufeinanderlagen. Dann gibts den Trick mit dem Teflonband ums Gewinde ......
     
  10. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Jep machst du.
    Aktueller Tauschkurs:
    0,8793 Pfund sind 1 Euro.
    Das heisst 210*0,8793= 184,65 Euro.
    Gegenüber 240 Euro.
    Ist ja schon wieder ein ganzes Stück. Vorallem weil der Versand in etwa gleich ist.
     
  11. #11 Biggimutti, 30.08.2009
    Biggimutti

    Biggimutti Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    :shock: Fehlt da vielleicht noch die Einfuhrumsatzsteuer? :cool:

    LG Biggi
     
  12. #12 plempel, 30.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Ich hätte es 210 x 1,13 gerechnet. Also heute...

    1 Britisches Pfund (GBP) = 1.13682 Euro (EUR)

    Gruss
    Plempel
     
  13. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Grüß euch,
    der Fehlerteufel liegt hier im Detail...denn in deiner Rechnung hast du den Preis mit 210,00€ angenommen...es sind aber leider Pfund:oops:

    Daher sollte sich eher der Betrag von ca. 246,30€ ergeben, was immer noch ein guter Preis ist:
    Also 1 Pfund sind 1,1376€ (laut Yahoo-Waährungsrechner) somit:
    216,5 Pfund sind 246,29€;-)

    Sollte dir tatsächlich nur eine Rechnung über 185,00€ zugehen, dann erstmal Glückwunsch, denn dann hat der Shopbesitzer schön geschlafen.

    Schönen Gruß,
    Beule!


    Edith tritt mir gerade noch schnell ans Schienbein...natürlich Glückwunsch zur schönen Mühle!
     
  14. #14 plempel, 30.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Die kommt wahrscheinlich erst noch, die Kreditkartenabrechnung...

    Gruss
    Plempel
     
  15. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    pfund ist mehr wert als euro. dh 210 gbp sind nach aktuellem kurs (1,1369) 238,75 €.

    alle anderen kosten nicht berücksichtigt
     
  16. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    stimmt. da hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Wobei der Preis immernoch ok ist.
     
  17. #17 kiw1408, 30.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Wohl wahr. Hab vor 10 Tagen noch 270 Euro bezahlt :cry: :evil:
     
  18. #18 DerrickDeluXe, 30.08.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Also ich bin mit der Challenge sehr zufrieden, dass du keine Crema hast, wundert mich.

    Das einzige was mich stört ist, dass der Anpressknopf für den ST etwas ungünstig gewählt wurde und somit der Kaffee nicht immer 100% im ST landet, aber das hattest du ja bereits erwähnt.
     
  19. #19 Martin.W-B, 30.08.2009
    Martin.W-B

    Martin.W-B Gast

    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Deinen UK-Händler finde ich ja sehr interessant - gerade wegen des Einspareffekts durch den günstigen GBP-Wechselkurs.

    Musst du eigentlich mit einem Adapter auf die die deutschen Steckdosen arbeiten oder hat die Mühle einen flachen EU-Stecker?
     
  20. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Moin,

    Glückwunsch zur neuen Mühle! Genauso habe ich meine in Betrieb genommen. Übrigens auch mit einer wohlüberlegten Domobar. Ohne stundenlanges Mahlgradjustieren etc. hatte ich gleich mein Erfolgserlebnis. Bedenke, dass sich die Mühle noch etwas einschleift und vermutlich irgendwann um einen Grad feiner eingestellt werden muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

    240 Euro habe ich übrigens beim Espresso-Center schon vor fast einem Jahr bezahlt. Da habe ich sie abgeholt. Der Chef hat sie vor meinen Augen ausgepackt und begutachtet.
    Ich lobe mir die inhabergeführten Fachgeschäfte!

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…

    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…: Hallöchen, vor rund sieben Monaten habe ich mich, Dank des Forums, für eine neue Silvia entschieden. Sie hat nun schon rund 11 Kilo Bohnen...
  2. Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen)

    Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen): Bereits vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal einen kleinen Ausflug in die Siebträgerwelt unternommen, ausgestattet mit einer Gaggia...
  3. Erfahrungsbericht: Rancilio Silvia und 14 Gäste, "The Return of the Zauberstab"

    Erfahrungsbericht: Rancilio Silvia und 14 Gäste, "The Return of the Zauberstab": Hallo zusammen, neulich hatten wir 14 Kaffee-durstige Gäste und ich hatte schon im Kopf ausgerechnet, dass irgendwann abends jeder seinen...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?