Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

Diskutiere Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nen cooling flush führ ich auch immer durch ab ca. 10 Minuten Bezugspause. Menge dann 1 Espresso...geht also sehr schnell. Sonst zwischen...

  1. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    nen cooling flush führ ich auch immer durch ab ca. 10 Minuten Bezugspause. Menge dann 1 Espresso...geht also sehr schnell. Sonst zwischen den Bezügen nur ein kurzer Spül-flush.
    Kommt mir insgesamt deutlich kürzer vor als damals bei meiner Izzo...

    Gruß

    urodoc
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kannst du mal 'nem Dummi wie mir erklären, was eine "Ringbrühgruppe" eigentlich ist, bzw. wie die funktioniert?
    Ich hab' das Wort "Ringbrühgruppe" in letzter Zeit schon in einigen Threads gelesen, aber alle, die darüber schrieben, wissen entweder nicht wovon sie reden, oder konnten (wollten) nicht erklären was das ist :rolleyes:

    Liebe und neugierige Grüße,
    Thomas

    P.S.: Falls es nicht zu viele Maschinen mit Ringbrühgruppen gibt, wäre es schön wenn du die mal auflisten könntest. Gerne auch in einem extra Thread.
     
    strauch, Martinpresso und mamu gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Interessant. Ich mache bei der Nobel keinen Cooling Flush, außer sie steht schon mehr als eine Stunde und ich finde dass sie dann kaum sprazelt.
     
  4. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Aber Mamu deinen nobel ist wohl auch die am besten gepimpte of the universe.
    Du hast mit deinem Modifikationen genau die größten Schwachstellen dieser Maschine adressiert.
    Meine Nobel hat genau wie auch schon Angelo geschrieben ziemlich stark überhitzt.
    Meine Messungen damals haben bestätigt, dass bei einer voll durchgewärmten maschine in der werkseinstellung des Presso, je nach gewünschter Bezugstemperatur (im Bereich 90 bis 95 Grad) Flushes im Bereich von 5 bis 45 Sekunden notwendig waren.
    Über die Einstellung des presso konnte man das zwar beeinflussen, aber wenn man nicht deinen presso-mod hat, beginnt das notwendige aufschrauben des Gehäuses um an den presso zu kommen, ziemlich schnell zu nerven.
    Mich hat das ständige Geflushe so genervt, dass ich mich von der Maschine getrennt habe.
    Und aus heutiger Sicht war das ein guter Schritt.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wow, bis zu 45s. Da geht viel Wasser den Bach runter.
    Aber mit dem Druckmessumformer anstelle des Pressos adressiere ich doch nur das leichtere Verstellen und nicht das Überhitzen der Gruppe bzw des HX.
     
  6. #26 claus, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt schon und ich war auch überrascht wie stark sich geringe Änderungen am presso auf die notwendige Flush Dauer für eine gewünschte Bezugstemperatur auswirkten. ( wobei ich mich mit gering auf die resultierende Druck Änderung und nicht auf die dafür nötige nervtötende kurblerei an der Presso-Schraube beziehe)

    Aber das thermodynamische Zusammenspiel zwischen Kesseltemperatur, hX und Gruppe ist wohl zu komplex um es straight forward zu verstehen.
    Deshalb habe ich damals meine MessSerien durchgeführt, um ein für alle Mal experimentell für mich zu ermitteln, wie lange ich für welche Bezugstemperatur fluschen muss.
    Und das waren halt bis zu 45 Sekunden für die tiefen 90er Werte.

    Ich habe damals sehr an meiner Maschine gezweifelt und schon ein Montagsgerät vermutet. Deshalb bat ich Angelo damals für seinen Parrotta Gran Crema um eine Versuchsserie. Das ist ja sein "Brot und Butter" Kaffee, den er wie "seine eigene Westentasche" kennt. Ich bat ihn um seine sensorischen Einschätzung, bei welcher Flushdauer ihm dieser kaffee, der es grundsätzlich heiß mag, am besten schmeckt. Er kam auf 15 Sekunden.
    Das deckte sich fast exakt mit meiner sensorischen Einschätzung!

    Naja und von da an war für mich klar, dass die 45 sec nicht untypisch sind, wenn man mit ein und der selben Presso-Einstellung Bezugstemperuren am oberen und unteren Ende des Spektrums anzielen möchte -
    wenn man also wie ich häufig zwischen den Sorten wechseln möchte.

    Und obwohl ich am festwasser war hat es mich tierisch genervt so viel heißes Wasser zu vergeuden.

    Und dann war da noch das Thema mit dem pfeifenden Überdruckventil, wenn man den Brühdruck in für mich optimalere Regionen absenken wollte. Dafür hast du namu ja gleich die Pumpe gewechselt.

    Na ja, deshalb haben wir uns getrennt die nobel und ich ;-)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ah, okay jetzt verstehe ich den Zusammenhang und warum meine Mods diese Themen adressieren. Somit hast du natürlich recht.
     
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Das gilt also für die Nobel Lux = Viennetta genauso wie die Nobel?
     
  9. #29 imprezza, 02.10.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Eine Ringbrügruppe beschreibt nichts anderes als eine (einfache) Thermosyphonbrühgruppe eben einen Ring. Der Thermosyphon verläuft dann oberhalb/hinter der Siebträgerauflage.
    So dass quasi ein großer Teil der Glocke umspült ist.

    [​IMG]

    Überdruckaubbau liegt dann normalerweise im Mittelpunkt des Thermosyphons (also oben) - und die Düse erst unmittelbar vor dem Wasserverteiler.

    Hat den Vorteil, dass die Grupper schnell heiß ist, und in Abhängigkeit zum Wärmetauscher relativ Temperaturstabil ist - aber eben auch recht anfällig gegen ein überhitzen, wenn der HX überhitzt ist (dafür eigentlich auch wieder sehr schnell unten - 45sek. erscheinem mir auch seeeehr lang).

    Alles was hier besprochen wird, gilt für die Nobel wie für die Lux/Vienetta
     
    mamu, StDo und NiTo gefällt das.
  10. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin StDo,

    Hab endlich mal dran gedacht die Zeit zu stoppen:
    Presso-Einstellung ist bei mir 1,1 bar, dabei benötige ich bei längerer Standzeit einen flush von ca 10 sec (2er bezugstaste), zwischen den Bezügen maximal 4 sec (1er bezugstaste). Den flush zwischen den Bezügen nutze ich als Spülung der Dusche....
    Nach den jeweiligen flushes spratzelt es nicht mehr....

    Weis jetzt nicht wo die 45 sec herkommen, kommt mir jedoch auch sehr lang vor....wäre für mich ebenfalls ein K.O.-Kriterium....

    Schönes WE

    urodoc
     
    StDo gefällt das.
  11. #31 claus, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Eigentlich hatte ich das Thema SAB Nobel für mich abgeschlossen. Meine Maschine ist schon lange verkauft, die Meßdaten waren auf der Sicherung ausgelagert und ich wollt sie eigentlich gar nicht mehr posten.
    Da hier aber scheinbar Interesse und Informationsbedarf besteht, hab ich die Daten noch mal rausgekramt.
    Ihr findet einen kurze Zusammenfassung meiner Erkenntnisse incl. Meßkurven im SAB Nobel Erfahrungs-Thread.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/sab-nobel-ein-erfahrungsbericht.60075/reply?quote=1011589

    Zu der Anmerkung im vorangegangenen Post: daß eine HX-Maschine nicht mehr sprazelt, signalisiert nur, daß sie nicht mehr ganz jenseits von Gut und Böse überhitzt ist. Das sagt aber gar nix über die tatsächliche Bezugstemperatur aus.
    Es mag sicher Kaffee-Sorten geben, die mit der Nobel sofort nach Beenden des Sprazelns gute , bis sehr gute Ergebnisse liefern.
    Es gibt aber auch Sorten, die ohne einem Flush von 45sec, immer noch verbrannte Bitter-Aromen aufweisen.
    Wie bereits gepostet referenzier ich hier nochmal den Gran Crema von Parotta, weil wir von dem ja alle 1kg mit unserer Nobel mitgeliefert bekommen haben und deshalb gut kennen sollten. Selbst Angelo Parotta bestätigt, daß der Gran crema erst bei einem Flush von 15sec so richtig toll schmeckt. Und da hat die Nobel schon lange zu sprazeln aufgehört. Ganz sicher kriegt man mit diesem sehr fehlerverzeihenden Kaffe auch gute Ergebnisse mit viel kürzeren flushes. Aber so richtig toll wird er ab einem 15sec-Flush. (Werkseinstellung vorausgesetzt)
     
  12. #32 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So, und jetzt bin ich mal an der Reihe, einen Uraltfred auszugraben... Ok, immerhin sind's knapp 4 Monate.

    Ich überlege mir, einen Downgrade durchzuführen - vom Dualboiler zum Zweikreiser. Und die SAB Nobel Lux wäre meine Kandidatin. Allerdings frage ich mich, ob der hier abgebildete Deckel (der mit den zwei Löchern) zwecks Wassereinfüllens abnehmbar ist, oder ob das ganze Gitter weg muss:

    [​IMG]
    Quelle: http://www.rimprezza.de/WebRoot/Store18/Shops/63241512/MediaGallery/SAB_Lux/ObenLinks.jpg
    • Wie groß (resp. klein) ist denn nun die Abtropfschale? Vermag sie die Tasseninhalte vom Vorwärmen / Cooling-Flush aufzunehmen?
    • Weitere Frage: Wird die 1.4kW-Heizung direkt vom Presso geschaltet, oder ist da ein Schütz dazwischen?
    • Vermutlich ist Angelo (rimprezza.de) der richtige Händler für dieses Produkt, nicht wahr?
    Herzlichen Dank für Euren Input!

    nK
     
  13. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo nK,

    • ja, man nimmt nur die hintere kleine Abdeckung ab, kann mit Kanne nachfüllen oder den Tank entnehmen
    • die Abtropfschale ist nicht besonders groß, nehme immer eine kleine seperate Kanne für deine o.g. Fälle, falls du Abwasser anschließen kannst, ist es problemlos
    • kann Dir leider nicht sagen, ob da ein Schütz zwischengeschaltet ist, hab die Maschine nur einmal zum Presso-Einstellen oben geöffnet, könntest jedoch Angelo mal fragen
    • ich hab sie mir auch bei Angelo besorgt / bestellt. Gibt es glaube ich auch in Potsdam bei den Espressonisten
    Hoffe ich konnte weiterhelfen,

    Gruß
    urodoc
     
  14. #34 imprezza, 14.01.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    kann ich noch hinzufügen...
    ohne Schütz oder ähnlichem. Die Heizung wird direkt über das Pressostat (großes Sirai) geschalten.
     
  15. #35 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, vielen Dank! Es ist mir tatsächlich wichtig, im Betrieb nachfüllen zu können, da es bei uns hin und wieder größere Runden gibt. Bei der Duetto habe ich mir zu diesem vom Händler ein Loch ins Abdeckblech machen lassen. Dort ragt ein Plastiktrichter rein, und am Plätschergeräusch höre ich den Wasserstand im Tank. Wenn man den kleinen Deckel von Tassen frei hält, ist das noch besser gelöst bei der SAB.

    Meine Frage zum Abtropfblech könnte ich auch anders formulieren: Wieviele Capputassen Wasser passen da rein, sodass man die volle Abtropfschale ohne Missgeschick zum Spülbecken tragen kann? Bei uns ist das Spülbecken etwa vier Schritte vom Kaffee-Altar entfernt.

    Angelo wäre da auch mein Händler der Wahl. Erstens macht er mir einen erstklassigen Eindruck als hilfsbereiter und kompetenter KN-User, und zweitens ist er für mich in etwa 2½ Stunden Autofahrt erreichbar.

    nK
     
  16. #36 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oh, danke, Angelo! Ich eröffne eine Unterhaltung.

    nK
     
  17. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    äh....nicht viele... schätze so um die 200-250ml. Hab es nicht gemessen. Der Grund dafür ist der Festwasseranschluss und Abfluss, welche sich unter der Schale befinden...
     
  18. #38 nacktKULTUR, 17.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das hast Du allerdings! Herzlichen Dank dafür.

    Gestern habe ich 500km hinter mich gebracht, und bei Angelo Parrotta eine Viennetta gekauft. Siehe Kaffee-Ecke.

    nK
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @nacktKULTUR : Hattest ja etwas Startschwierigkeiten mit einem echt blöden Fehler am Flowmeter, aber nun läuft sie ja. Wünsche dir viel Spaß mit den neuen Maschine!
    Kannst du bitte noch etwas bzgl. Verarbeitung und Geräusch der Rota im Vergleich zu deiner vorherigen Maschine (was war das noch?) schreiben?
     
  20. #40 nacktKULTUR, 17.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke.
    Die vorherige Maschine, Izzo Alex Duetto, steht inzwischen zum Verkauf.

    Die Rotapumpe der SAB ist anscheinend besser entkoppelt als die Rotapumpe der Izzo - somit ist sie leiser. Die Verarbeitung der Duetto ist auch nicht so übel, es ist einfach ein sehr spezielles Design. Muss man mögen... Ich mag es jedenfalls. Eine Balkonmaschine ist natürlich eleganter als ein E61-Rüssel. Technisch einfach ein anderes Prinzip.

    nK
     
Thema:

Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht: Für alle Interessierten, hier meine Erfahrungen mit der S.V. Italia SAB Nobel, die ich nun etwas über eine Woche besitze. Gekauft habe ich sie bei...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...