Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

Diskutiere Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na dann herzlichen Glückwunsch nK, sieht toll aus das Maschinchen und ich hoffe dass Du viel Spaß mit Ihr hast... Grüße aus dem Norden, urodoc

  1. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Na dann herzlichen Glückwunsch nK,

    sieht toll aus das Maschinchen und ich hoffe dass Du viel Spaß mit Ihr hast...

    Grüße aus dem Norden,

    urodoc
     
  2. #42 nacktKULTUR, 18.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke Dir, auch für Deine Auskünfte und Unterstützung. Bei mir ist ein Kesseldruck von 0.8 bis 1.0 eingestellt - das ist mehr als genug. Bist Du sicher, dass Du wirklich 1.1 bar haben willst? Nach der Standzeit ist's auch mit weniger bar zu heiß, aber mit einem Leerbezug kann man gut die gewünschte Temperatur anpeilen.

    nK
     
  3. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo nK,

    kann ja nächstes WE mal etwas runterdrehen und dann testen, ob es besser ist.
    Komme aber seit über einem Jahr problemlos mit max. 0,9-1,1 bar sehr gut hin...

    Kann leider objektiv nicht meine Brühtemperatur messen, geht alles über Geschmack....und bis jetzt mit vollster Zufriedenheit bei häufig wechselnden Bohnen...

    Gruß
    urodoc
     
  4. #44 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich glaube, wenn man nicht in Besitz eines Scace ist, kann man die Brühtemperatur ohnehin nicht objektiv messen. Ich beurteile die Brühtemperatur vor allem über die Farbe der Crema, aber dann auch über den Geschmack.

    Was mir als "neuer" Zweikreis-Nutzer (die Technika-III liegt schon 7 Jahre zurück) aufgefallen ist: Der richtige Workflow ist alles! Nach dem Leerbezug nicht trödeln, sondern sofort brühen. Wenn doch eine Verzögerung eintritt, lieber nochmals kurz Wasser laufen lassen, bevor der ST eingespannt wird. Ansonsten wird die Crema zu dunkel, der Espresso zu bitter. Die rasche Recovery kommt aber der Espressozubereitung in Reihe sehr entgegen. Vielleicht gehe ich mal um 0.1 bar runter.

    nK
     
    urodoc gefällt das.
  5. #45 Radiance, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    bin seit Mitte Februar auch stolzer Besitzer der SAB Viennetta (Nobel Lux) samt neuer Mühle (Fiorenzato Nano).
    Danke an die Forengemeinde für Meinungsbildung, hat mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert!
    Hat schon jemand das Duschsieb gegen ein IMS Competition Sieb getauscht?
    Wenn ja, mit was für einem Ergebnis? Welches Sieb wäre passend für die Maschine?

    Danke für etwaige Hinweise und Kommentare...

    LG

    Rad
     
  6. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    schon lange keine neuen Erkenntnisse mehr hier im Thread??

    Hallo Rad und Glückwunsch zu Deiner Kombi!! Ich hab das Duschsieb nicht und kann Die demnach keine Infos zu geben.

    Was gibt's bei mir Neues??
    Seit dem Frühjahr hab ich den Boiler auch 0,7-8 - 0,9-1,0 bar eingestellt, was sehr gut mit dem Quijote black ape harmoniert bei nur noch sehr kurzem notwendigem Flushen.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    seit 2 Monaten hab ich komischerweise ne Art Preinfusion auf meinen Bezugstasten!!
    Bezug an, Pumpe läuft 1-2 sec., Magnetventil (?) schließt (öffnet?), nach 1-2 sec öffnet (schließt?) das Magnetventil wieder und der Bezug läuft wie gewohnt. Dieses Phänomen hab ich nur bei den gespeicherten Bezugstasten, nicht beim Dauerknopf (P).
    Hab auch in letzter Zeit keine neue Programmierung vorgenommen....

    Gibt es noch Jemanden, dem das bekannt vorkommt?? Oder kann man doch etwas programmieren, wie gesagt...ich hab die Maschine seit 2,5 Jahren und hab jetzt auch nicht gesoffen...!!!

    Grüße

    urodoc
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe zwar keine Lux, aber das IMS Duschsieb an meiner Nobel verbaut. Was braucht ihr?

    Zur Preinfusion: Ich denke das hängt an der Steuerbox und dürfte wie bei der Nobel aktivierbar sein. Testet mal folgendes:

    Schalt die Maschine aus.
    Warte 2 Sekunden.
    Halte die erste Taste von Links gedrückt, während du die Maschine wieder einschaltest.
    Die Leuchtet nun, und es geht nix, warte 2 Sekunden, und schalt die Maschine wieder aus - und an...
    Preinfusion dürfte eingeschaltet bzw. ausgeschaltet sein.
     
  8. #48 nacktKULTUR, 09.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Habe die Lux - und Anleitung getestet: Klappt nicht. Die Lux hat Sensorfelder - beim Einschalten sind die noch nicht aktiviert. Sobald die Elektronik hochgefahren ist, wird erstmals das kapazitive Sensorfeld abgefragt. Und dann leuchten auch schon alle LEDs.

    Die nicht-Lux-Nobel wird das können - da funktionieren die Bezugstaster mechanisch.
     
  9. #49 Martinpresso, 09.07.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich mein Angelo hätte in irgendeinem Thread mal gesagt, dass die Lux die Funktion nicht hat..
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann muss bei urodoc ein Fehler vorliegen (oder es gibt eine andere geheime Kombination, die er zufällig gefunden hat)
     
  11. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Die komische Sache ist jedoch, dass es nach 2 Jahren aufgetreten ist.
    Vielleicht ist es wirklich eine 'geheime' Kombination... aber davon müssten doch die Produzenten / Techniker Bescheid wissen!! Oder ist es bei der Nobel auch nur durch Zufall bemerkt worden??
     
  12. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Und genau deswegen hab ich es ja mitgeteilt.

    Damals hab ich auch die Anleitung frustran getestet...siehe nK's Antwort...
     
Thema:

Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht SAB Nobel Lux - Ähnliche Themen

  1. SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte

    SAB nobel und Nobel Lux, Erfahrungsberichte: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen habe ich eine Viennetta Nobel Lux, erworben in Ebay Kleinanzeigen für relativ schmales Geld, dafür mit...
  2. SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht

    SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht: Für alle Interessierten, hier meine Erfahrungen mit der S.V. Italia SAB Nobel, die ich nun etwas über eine Woche besitze. Gekauft habe ich sie bei...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...