Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht?

Diskutiere Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich festgestellt, das im Board recht viel über Technik (Maschinen, Mühlen) diskutiert wird...

  1. #1 Andi Zett, 29.11.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich festgestellt, das im Board recht viel über Technik (Maschinen, Mühlen) diskutiert wird aber eher wenig über Kaffee (ausgenommen Langen).

    Deshalb möchte ich mal anregen, dass mehr Leute über ihre guten und schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Espressosorten berichten. Selbst mit der Suchmaschine findet man zu vielen bekannten Marken nicht mal einen einzigen Beitrag ...

    Leider bin ich noch zu neu in der Materie, um selbst etwas wirklich konstruktives beitragen zu können, hoffe aber, einen neuen interessanten Thread eröffnet zu haben.

    Also, haut mal was in die Tasten!

    Vielen Dank
    Andi Zett
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    So richtig lange bin ich ja auch noch nicht dabei, wenn man mal von dem verlorenen Jahr absieht, in dem ich noch dachte das der Lavazza Rossa ein leckerer Espresso wäre.

    Im Moment ist mein absoluter Favorit Goriziana Cafe.
    So was intensiv schokoladiges wie den Goriziana Oro hatte ich bisher von noch keiner anderen Bohne in der Tasse. Mit nur 10 % Robusta Anteil hat er zwar relativ wenig Crema, aber das ist ja nebensächlich wenn der Geschmack stimmt. Aber auch der Goriziana Blu hat mich ziemlich überzeugt. Er hat einen höheren Robustaanteil, und entsprechenden mehr Körper und Crema.
    Schade finde ich bloß das ich ihn in meiner jetzigen Maschine noch nicht probiert habe. Da kommen die Aromen doch deutlich intensiver durch.
    Nun bin ich recht unentschieden, ob ich als nächstes den hier so hoch gelobten Molinari probiere, oder für die Feiertage den bewährten Goriziana bestelle.
    Die einzige Möglichkeit ihn in Deutschland zu kriegen ist meines Wissens Mondogusto.
    Übrigens kriegt man beide zusammen bei den Eröffnungsangeboten deutlich günstiger als wenn man sie einzeln bestellt. Preislich liegen dann beide zusammen bei 12 Euro pro Kilo, also ähnlich wie Sulawesi oder Molinari.
     
  3. #3 Andi Zett, 29.11.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    Danke Tandor,

    ich habe mir gerade mal das Testpaket von Goriziana bestellt. Mal gespannt, wie der so mundet ...

    Ciao,
    Andi Zett
     
  4. #4 Stefan B., 29.11.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    unser derzeitiger Favorit der Prontera, für Capu nicht unbedingt ein schlapper Versager, vor allem als Espresso aber toll, voller, runder Geschmack mit einem leicht schokoladigem Abgang.

    http://www.rizzello-caffe.de/

    Schönes WE,

    Stefan
     
  5. Julia

    Julia Gast

    [quote:post_uid0="Stefan B."]Tach,

    unser derzeitiger Favorit der Prontera, für Capu nicht unbedingt ein schlapper Versager, vor allem als Espresso aber toll, voller, runder Geschmack mit einem leicht schokoladigem Abgang.

    http://www.rizzello-caffe.de/

    Schönes WE,

    Stefan[/quote:post_uid0]
    Tach,
    wat denn nu ?

    Prontera :
    Fine Quality, Nero, Gran Bar, Crema Casa ??

    Julchen
     
  6. #6 K.R.ausDO, 30.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid6="Guest"]Tach,
    wat denn nu ?

    Prontera :
    Fine Quality, Nero, Gran Bar, Crema Casa ??

    Julchen[/quote:post_uid6]
    Wie jetzt?

    Willst Du für das Thema ein Schema entwicklen?

    Dann werf' doch bitte nicht nur Bröcken in den Raum!

    Ach ja, bitte auch Deutsch ...
    :p
     
  7. Julia

    Julia Gast

    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"][quote:post_uid0="Guest"]Tach,
    wat denn nu ?

    Prontera :
    Fine Quality, Nero, Gran Bar, Crema Casa ??

    Julchen[/quote:post_uid0]
    Wie jetzt?

    Willst Du für das Thema ein Schema entwicklen?

    Dann werf' doch bitte nicht nur Bröcken in den Raum!

    Ach ja, bitte auch Deutsch ...
    :p[/quote:post_uid0]
    einen wunderchönen Guten Morgen Klaus,

    Stefan hat einen Prontera beschrieben, es gibt aber 4 Sorten davon, Deshalb meine hoffentlich nicht unverschämte Frage , ob denn nun Fine Quality oder Nero oder Gran Bar oder Crema Casa gemeint ist .
    Küsschen Julchen
     
  8. #8 K.R.ausDO, 30.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Einen wunderschönen Abend, Julchen!

    Na wenn das soooo ist, dann haben wir uns ja wohl mis(t)verstanden, soooory!

    Bussieeee zurück!
    :)
     
  9. #9 Stefan B., 02.12.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    O.K. O.K. - Asche auf mein Haubt :D

    Da war ich ein wenig undeutlich, ich meinte den "Gran Bar"

    Cheers,

    Stefan
     
  10. #10 Andi Zett, 04.12.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    Hallo Kaffee-Gemeinde,

    habe jetzt die beiden Gorizianas bekommen und die ersten Versuche gestartet. Equipment: Gaggia Coffee deluxe und Demoka 203. Alle Verkostungen ohne Zucker, da ich meinen Espresso immer ungesüßt trinke.

    1. Goriziana Qualita Blu:

    *Crema: recht dünn, Farbe mittelbraun mit rötlichen Reflexen

    *Geruch: nicht sehr ausgeprägt, leicht süßliche Komponenten (Schokolade, Marzipan?) im Hintergrund

    *Geschmack: mittlere Intensität, kaum erdige/holzige Komponenten, dafür im Abgang (leider) Säure spürbar. Schokoladige Noten konnte ich nicht/kaum finden.

    *Gesamturteil: Bestimmt ein recht guter Kaffee, der aber nicht ganz meinen Geschmack trifft. Mich stört der Anflug von Säure im Abgang. Ich glaube, mir schmecken Kaffees mit höherem Robustaanteil besser.


    2. Goriziana Oro

    *Crema: ebenfalls recht dünn, Farbe mittelbraun mit rötlichen Reflexen, löst sich schnell auf

    *Geruch: angenehm süßlich (Schokolade) mit schöner Kaffeearomatik

    *Geschmack: eher schlank mit deutlich spürbarer Säure, nicht sehr nachhaltig. Die Schokonoten, die der Duft versprach, sind leider nicht so deutlich im Mund zu finden.

    *Gesamturteil: Wohl ein recht hochwertiger Kaffee mit deutlich spürbarer, feingezeichneter Säure. Eher was für "Eleganztrinker". Mir persönlich fehlt ein ordentlicher Schuss Robusta.

    Alles in allem sind beide Kaffees (für Espresso) nicht so ganz mein Ding, da ich gerne auch ein paar erdige Noten dabei habe. Ich werde sie aber jetzt mal zu Hause auf dem Vollautomaten ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass ein hochwertiger Schümli dabei rauskommt.

    Noch eine Frage an die Molinari-Fraktion:
    Wie schmeckt der Molinari Classico. Der interessiert mich nämlich momentan sehr!

    Ciao
    Andi Zett



    Edited By Andi Zett on 1039005872
     
  11. #11 ralf d., 04.12.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    habe seit gestern auch den goriziana "im test".
    der "oro" ist schon etwas betagt ( mhd 6/03 ), dafür aber noch erfreulich gut trinkbar.
    @ andi: kann mich deinem urteil weitestgehend anschließen. lediglich die säure ist bei mir fast nicht schmeckbar. könnte - wenn er frischer ist - aber ein sehr guter, dezenter, weicher caffe sein.
    etwas mehr robusta täte ihm aber wirklich gut.
    den "blu" teste ich die nächsten tage.

    und dann zum molinari:
    der "oro" schmeckt mir besser als der "classico".
    tendenziell sind beide kräftiger als der goriziana, aber etwas unausgewogen ( verhältnis körper/fülle - bitterkeit ). der "oro" ist für meinen geschmack etwas runder im geschmack, weil da die bitterstoffe weniger dominieren als beim "classico".
    crema ist bei beiden recht o.k.

    molinari wird also nicht zu meinem lieblingscaffe, ist aber durchaus ganz angenehm trinkbar.
    und beim giriziana bin ich noch etwas unschlüssig.

    gruß

    ralf
     
  12. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="ralf d."]habe seit gestern auch den goriziana "im test".
    der "oro" ist schon etwas betagt ( mhd 6/03 ), dafür aber noch erfreulich gut trinkbar.[/quote:post_uid0]
    Das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum halte ich hier wirklich für problematisch, zumal der Goriziana anstatt eines Ventils zwei kleine Löcher in der Verpackung hat !!

    Da ja Mondogusto selber importiert, und offenbar auch nur an Endverbraucher verkauft können hier offensichtlich längere Lagerzeiten vorkommen. Das wäre dann doch ein deutlicher Nachteil.

    Als ich ihn mal bestellt hatte war der Cafe 9-12 Monate vor Ablauf des MHD. Also doch noch ein wenig frischer !!!



    Edited By Tandor on 1039021451
     
  13. #13 ralf d., 04.12.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    auf diese "mittelalten" caffes reagiere ich mittlerweile nur noch genervt. richtig ernsthaft motzen kann man nicht ( das zeug ist ja noch ne weile "haltbar" ), aber der caffe liegt halt auch schon 6 monate oder länger.
    furchtbar.

    so, jetzt noch ein nachtrag zum "blu" von goriziana:
    der ist flach, mild und langweilig. und - wie andi schon sagte - zuviel säure & zu starker bitterton - nur eben ohne körper. nicht wirklich schlecht - aber macht auch keine lust auf mehr.

    so im vergleich würde ich den molinari oro beiden goriziana caffes doch deutlich vorziehen.

    gruß

    ralf
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Zum Haltbarkeitsdatum in Bezug auf Kaffee sollte man übrigens auch bedenken, dass dies eine freiwillige Angabe der Röster ist. Da Kaffee bei längerer Lagerung nicht verdirbt bzw. toxisch wird, ist eine solche Kennzeichnung nämlich nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    Ähnliches gilt übrigens auch für Tütensuppen, Suppenwürfel und Gewürzmischungen. :D
    Diese Angabe ist eher eine Stütze, wie lange man ein solches Lebensmittel noch als 'frisch' einstufen kann.
    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  15. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich find den Guatemala von My Webpage sehr gut. Andere habe ich leider noch nicht Probiert, kommt aber noch. :;):
    Da Wacker auch immer frisch röstet ist die Qualität auch sehr gut. Die Bohnen gehen weg wie warme Semmeln.

    Ute
     
  16. Ute

    Ute Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So ein M...
    da sollte natürlich Wacker's Kaffee stehen und nicht "My Webpage".

    Ute
     
  17. #17 Andi Zett, 06.12.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    Nur mal so ne Idee:

    Wäre es eigentlich möglich, eine extra Rubrik "Verkostungsnotizen" (oder so ähnlich) zu erstellen. Im Betreff steht dann die genaue Kaffeebezeichnung (also Rösterei und Sorte). Jeder könnte dann dazu seine Erfahrungen anhängen, nach Möglichkeit nach einem Schema geordnet (z.B. Cremabildung, Aussehen, Geruch, Geschmack etc.).
    Ich denke an so was ähnliches wie bei Ciao oder Dooyoo.

    Der Vorteil wäre, dass man sich schnell ein Bild machen kann über eine bestimmte Espressosorte. Vorausgesetzt die Verkostungsnotizen werden einigermaßen nachvollziehbar verfasst.

    Gruß
    Andi
     
  18. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    [quote:post_uid0="Andi Zett"]Nur mal so ne Idee:

    Wäre es eigentlich möglich, eine extra Rubrik "Verkostungsnotizen" (oder so ähnlich) zu erstellen. Im Betreff steht dann die genaue Kaffeebezeichnung (also Rösterei und Sorte). Jeder könnte dann dazu seine Erfahrungen anhängen, nach Möglichkeit nach einem Schema geordnet (z.B. Cremabildung, Aussehen, Geruch, Geschmack etc.).
    Ich denke an so was ähnliches wie bei Ciao oder Dooyoo.

    Der Vorteil wäre, dass man sich schnell ein Bild machen kann über eine bestimmte Espressosorte. Vorausgesetzt die Verkostungsnotizen werden einigermaßen nachvollziehbar verfasst.

    Gruß
    Andi[/quote:post_uid0]
    Seeehr gute Idee! Wollte ich selber schon mal vorschlagen, habe es aber dann vergessen. Wir reden hier so viel über Kaffee, ohne daß jeder wirklich mal erzählt, was er schon alles verkostet hat! Das kann für viele doch mache neue Türe öffnen (siehe Molinari Classico Threat).

    Ich denke die Idee mit den Kategorien sollte auch umgesetzt werden. Mein Vorschlag:

    Aussehen der Bohnen
    Crema
    Geruch
    Körper/Aroma/Säure
    Abgang
    Gesamtwertung (vielleicht mit persönlicher Punkteskala von 0-10 oder ähnlich)
    Bezahlter Preis

    Hoffentlich wird der Vorschlag aufgegriffen!

    David
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wenn sich aussagekräftige Bewertungen sammeln lassen, dann könnte man sie auch an "Dauer-Erster-Stelle" in der Rubrik Bohnen und Kaffee installieren (zusammen mit dem Sulawesi-Thread), - wie es bei der Rubrik Espressomaschinen schon gemacht wurde.

    Grüße
    Horst
     
  20. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    @host: ich glaube Andi meinte das so, daß es für jede Kaffeesorte (oder zumindest jeden Röster) einen eigenen Threat geben sollte. Das scheint auch vernünftig, weil man dann einen sauberen Überblick hat und weil anderweitig, wenn alle alles in einen Threat posten, die Sache völlig unübersichtlich wird.
    Daher sollte man eine eigene Forumskategorie einrichten (1 Min. Arbeit für den Admin).

    David
     
Thema:

Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  2. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  3. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  4. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....
  5. G-Iota Erfahrungsberichte

    G-Iota Erfahrungsberichte: Ich eröffne schon mal vorweg einen neuen Thread, für die tatsächlichen Erfahrungsberichte der Mühle, die ja „heute“ bei den ersten hier eintreffen...