Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht?

Diskutiere Erfahrungsberichte espressobohnen - Was hat geschmeckt, was nicht? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich festgestellt, das im Board recht viel über Technik (Maschinen, Mühlen) diskutiert wird...

  1. #1 Andi Zett, 29.11.2002
    Andi Zett

    Andi Zett Gast

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich festgestellt, das im Board recht viel über Technik (Maschinen, Mühlen) diskutiert wird aber eher wenig über Kaffee (ausgenommen Langen).

    Deshalb möchte ich mal anregen, dass mehr Leute über ihre guten und schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Espressosorten berichten. Selbst mit der Suchmaschine findet man zu vielen bekannten Marken nicht mal einen einzigen Beitrag ...

    Leider bin ich noch zu neu in der Materie, um selbst etwas wirklich konstruktives beitragen zu können, hoffe aber, einen neuen interessanten Thread eröffnet zu haben.

    Also, haut mal was in die Tasten!

    Vielen Dank
    Andi Zett
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    So richtig lange bin ich ja auch noch nicht dabei, wenn man mal von dem verlorenen Jahr absieht, in dem ich noch dachte das der Lavazza Rossa ein leckerer Espresso wäre.

    Im Moment ist mein absoluter Favorit Goriziana Cafe.
    So was intensiv schokoladiges wie den Goriziana Oro hatte ich bisher von noch keiner anderen Bohne in der Tasse. Mit nur 10 % Robusta Anteil hat er zwar relativ wenig Crema, aber das ist ja nebensächlich wenn der Geschmack stimmt. Aber auch der Goriziana Blu hat mich ziemlich überzeugt. Er hat einen höheren Robustaanteil, und entsprechenden mehr Körper und Crema.
    Schade finde ich bloß das ich ihn in meiner jetzigen Maschine noch nicht probiert habe. Da kommen die Aromen doch deutlich intensiver durch.