Erfahrungsberichte mit versendern - Gibt`s irgendwo frische bohnen ?

Diskutiere Erfahrungsberichte mit versendern - Gibt`s irgendwo frische bohnen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; moin, ich hatte in letzter zeit wieder einige nervige erfahrungen mit verschiedenen caffeversendern. und ich bin ja offensichtlich nicht der...

  1. #1 ralf d., 08.12.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich hatte in letzter zeit wieder einige nervige erfahrungen mit verschiedenen caffeversendern. und ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, der genervt ist, wenn er mal wieder gut abgelagerte bohnen teuer gekauft hat.
    klar, mit bohnen deutscher röster ist die chance erheblich höher, frische bohnen zu bekommen.
    ebenfalls klar, man könnte konsequent sein und zu alte bohnen zurückgeben.

    lassen wir beides mal beiseite (mir schmecken - von ausnahmen abgesehen - meist die bohnen italienischer röster besser und das mit dem zurückschicken kann jeder selbst entscheiden) - wäre es nicht sinnvoll und langsam mal nötig, erfahrungen mit versendern zu sammeln ?
    dann kann sich jeder selbst - und vor bestellung - ein bild machen und es könnte vielleicht auf die versender "erzieherisch" wirken. ich kenne immerhin schon eine versenderin, die garantiert, daß der caffe max. 3 monate alt ist.

    ich überleg schon die ganze zeit, wie sowas aussehen könnte:
    - ein extra thread zu dem thema
    - der beginnt mit einer liste aller versender. auf klick auf einen der namen erscheinen alle bisherigen kommentare zu diesem anbieter & dort kann man auch neue kommentare eingeben.
    wahrscheinlich ist das technisch wieder mal schwierig zu bewerkstelligen - davon versteh ich nix.
    - die kommentare würde ich möglichst standardisieren (vergleichbarkeit und so) und kurz halten.
    z.B.
    - caffesorte/liefertermin/mhd/wenn bekannt: das sich daraus ergebende alter des caffes.
    - evtl. schnelligkeit der lieferung, also: bestellt am..., geliefert am...
    - kommentar ("wurde pampig, als ich mich wg. alter bohnen beschwert hab" und sowas).

    keine ahnung, ob das rechtlich schwierig ist (shops werden ja namentllich genannt). aber solange nur ganz nüchtern fakten genannt werden, wüßte ich nicht, was jemand dagegen tun könnte.

    was haltet ihr davon ?


    schönen gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1134071343
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    kleines Praxisbeispiel: die apple-user hier im board kennen vielleicht die Seite-> mac-kauf.de
    Unter -> haendler sind einige aufgeführt und man kann sie anklicken und Bewertungen lesen oder schreiben, z.B. für den -> Apple-Store
    Zumindest rechtlich scheint es also wohl zu gehen. Programmierung und Pflege sehen aber leider nach viel Arbeit aus :-(
    mikk
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    N'abend,

    die Idee finde ich gut, weil frischer Rohstoff ja sooo wichtig ist.
    Eine pragmatische Lösung, nicht ganz so elegant und einfach auszuwerten wie bei ner DB-gestützten Webapplikation, aber halt sofort umzusetzen:
    Ein gepinnter Thread im Bohnen-Forum.
    Minimalangaben:
    Händler/Röster-Sorte(genaue Bez.)/Lieferdatum/MHD
    Weitere Kommentare frei Schnauze.

    Nach 100 Beiträgen oder einem festgelegten Zeitraum muss sich jemand opfern, den Kram auszuwerten und das Ergebnis zu posten:
    durchschnittliches Kaffeealter je Händler
    durchschnittliches Kaffeealter Händler/Röster (evtl. Sorte)
    durchschnittliches Kaffeealter je Röster (auch mal ganz interessant)

    Dann wird der Thread wieder abgepinnt, ein neuer leerer angepinnt und das Spiel beginnt von neuem.

    Grüße, Volker



    Edited By Volker on 1134081823
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hier im Board ist das sicher nicht so einfach machbar - aber wie wäre es wenn man dies unter espressosorten.de einrichtet?


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 ralf d., 09.12.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    @stefan: hab auch schon drüber nachgedacht, das bei den espressosorten miteinzubauen.
    aber einmal wollt ich zuerst hier fragen und dann weiß ich nicht, wie ich`s dort umsetzen soll.
    aber ich kann mal was probieren - vielleicht krieg ich mit meinem minimalkenntnissen irgendwas ansatzweise funktionierendes hin.

    gruß

    ralf
     
  6. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie wärs wenn du einfach mal bei dem Versender anrufst bevor du deine Bestellung machst. Frag ihn doch einfach wie alt sein Caffè ist den du gerade haben möchtest.
    Sorry, aber Ihr könnt wirklich nicht davon ausgehen das ein Espressohändler seine halbe Palette Caffè wegwirft weil Sie drei Monate auf dem Buckel hat. Dann würde der Caffè nämlich das doppelte für euch kosten, und ich glaube das möchte auch keiner.
    Die Anbieter haben ja nicht nur euch als Kunden sondern sehr viele "standart" Espressotrinker und Vollautomatennutzer. Denen ist der Preis doch meist wichtiger oder ob der Caffè jetzt einen Monat alt ist oder 6 Monate auf dem Buckel hat.
    Also, ich denke einfach mal durchrufen und fragen, wenn es dann anders sein sollte als angegeben, kann man sich wirklich beschweren.

    Grüße
    Claudio
     
  7. #7 ttlamer, 09.12.2005
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @Matera

    Mir scheint, dass momentan noch jeder 10. Kaffe-Liebhaber mit ein wenig kaufmännischer Erfahrung auf die geniale Idee kommt, mit einem zusammengeschusterten Webauftritt und seinen 10 Lieblingsbohnen in den Kaffee-Versandhandel einsteigen zu müssen. Und wer ist der Leidtragende dieser Selbstverwirklichungen? Der Kunde, der alte Ware bekommt, weil sich die Kaufmänner verkalkuliert haben.

    Mir wäre es lieber, wenn ich hier in Deutschland nur noch Kaffee von 10 ausgewählten italienischen Röstern beziehen kann, dafür aber frisch, als 100 Kaffees, die wegen ihrer Unbekanntheit seit einem halben Jahr in Zwischenlagern und dem Keller des Versandhädlers ihr Dasein fristen. Da nützt es mir dann nämlich rein garnichts mehr, dass unter den 100 Kaffees mit "höherer Wahrscheinlichkeit" mein Lieblingskaffee gewesen wäre.

    Dieser abgelagerte Kaffee ist nicht nur schade um das eigene Geld, sondern das ganze ist auch noch dekadent: Da legt die Kaffeebohne nach einer aufwändigen Kultivierung eine Reise quer durch die Welt bis nach Italien zurück, die Röster stecken ihr Herzblut hinein und dann vergammelt sie regelrecht in Zwischenlagern und im Keller des Versandhandels.


    Vielleicht eröffnen sich durch unsere gesammelte Kritik neue Vertriebsmodelle, bei denen weder die Auswahl, noch die Frische leiden muss?

    Ich wäre z.B. der erste, der ein Kaffee-Abonnement bezieht: Man kreuzt auf der Page eines Versandhandels bevorzugte Kaffees an, legt die maximale Kaffeemenge pro Monat fest und bekommt dann den röstfrisch beim Versandhandel eingetroffenen Kaffee unverzüglich ausgeliefert. Dass ich dann nie weiß, wann genau mein Kaffee kommt, wieviel auf einmal und von welcher Sorte überhaupt, wäre für mich ein absolut akzeptables Opfer.
     
  8. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ttlamer

    ich weiß nicht ob du gesehen hast das ich selber einen neuen Webshop besitze. Ich den Caffè aber auch auf Märkten und in einigen Läden in Berlin verkaufe.
    Bei irgendwelchen zusammgeschusterten Webseiten würde ich garnichts kaufen, nicht einmal eine DVD.
    Aber wenn der Caffè drei Monate alt ist kann man wirklich nicht von vergammelt sprechen.
    Mit dem Caffè Abo machen doch schon einige. Und wenn du deinen Lieblingsversender fragst wird er bestimmt nicht nein sagen.

    Ich sage ja nur ein Anruf und man weiss wie alt. Sehr einfach ohne Programmierkentnisse und sehr schnell.

    Grüße
    Claudio
     
  9. #9 ttlamer, 09.12.2005
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @Matera

    Nein, ich habe nicht gesehen dass du einen Webshop hast. Es liegt mir daher aboslut fern, dich angreifen oder beleidigen zu wollen. Deine Homepage ist in der Tat nicht zusammengeschustert und die Inhalte stimmen auch. Deine Auswahl ist nicht besonders groß, vielleicht klappt es dann auch mit der Frische. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

    Zurück zum Thema:
    Das Problem sind nichtmal die 3 Monate alten Kaffees. Ich habe schon ganz andere Kaliber bekommen: Da war alles dabei von 6 bis 13 Monate alte Röstungen, bis hin zu einem Kaffee, der gemäß MHD in knapp 2 Monaten abgelaufen wäre.

    Klar, man kann auch altbackene Brötchen noch problemlos essen, solange sie nicht schimmeln. Trotzdem kann man doch wohl erwarten, dass man bei einem Bäcker frische Brötchen bekommt. Oder sind meine Ansprüche da zu hoch? Wenn ein Bäcker seinen Absatz falsch einschätzt, dann fliegen die Brötchen eben in die Tonne oder werden zu etwas haltbarem weiterverarbeitet (Semmelbrösel z.b.). Meinetwegen kann er alte Brötchen abends auch in eine Tüte packen, deutlich kennzeichnen und am Folgetag seperat zu günstigen Preisen verkaufen.

    Dass der Bäcker diesen Ausschuss irgendwie kalkulatorisch berücksichtigen muss, ist mir durchaus bewusst. Gleiches gilt natürlich auch für Kaffee.

    Zu deinem Tipp, vorher anzurufen:
    Ich finde das Kundenbild, das du damit aufbaust, erschütternd. Der versierte Kaffeetrinker soll seinen frischen Kaffee ruhig bekommen und der normale Konsument ist dann selber schuld, wenn er aufgrund seiner Unwissenheit alte, schlechtere Ware abbekommt? Ebenso könnte sich ein Computerhändler denken: "Ich habe hier 10 Computer, 8 davon mit Technik vom Vorjahr. Alle zu gleichen Preisen. Wer Ahnung hat, der wird schon fragen, was das aktuellste Modell ist und wer keine Ahnung hat, der kauft die Katze im Sack - selber schuld.".

    Es ist doch einfach so: Alter Kaffee hat nicht den gleichen Wert wie frischer Kaffee. Momentan bauen viele Kaffeehändler darauf, dass der Konsument nicht in der Lage ist, den Unterschied zu bemerken und bereitwillig den Preis eines röstfrischen Kaffees hinlegt. Und diese Praxis sollte man nicht hinnehmen. Gerade wir, als die versierteren Kaffeetrinker, müssen dafür sorgen, dass bei den Versandhändlern die Spreu vom Weizen getrennt wird, indem wir die Ergebnisse publik machen und somit auch den Einsteigern ermöglichen, in den Genuss von frischem Kaffee zu kommen. Deswegen finde ich diese Diskussion hier außerordentlich wichtig.

    (P.S. Wo gibt es diese Kaffee Abos?)
     
  10. #10 FastFood, 09.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt aber zum Glück rühmliche Ausnahmen, wie z.B. Kaffee-Total. Ich hab da jetzt zum ersten mal bestellt und bin total begeistert.
    Man bekommt sofort und wie selbstverständllich Auskunft über das Röstdatum. Man kann sich dann ja die frischesten Sachen raussuchen. Der Versand geht extrem fix, Mittwoch bestellt, heute da. Und der Worlds End Latino ist am 05.12. geröstet. Ein Hoch auf Frau Hotz.

    Bei Langen war der Espresso auch nie älter als 1-2 Wochen
     
  11. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ ttamler

    ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt. Grundsätzlich ist die Sache mit so einer Liste natürlich sehr gut damit man schnell weiss wer denn so den "ältesten" Caffè hat. Und wie kundenfreundlich der Laden so insgesamt ist.
    Wer abgelaufenen Caffè verschickt, das ist schon echt unverschämt.
    Aber vielleicht sollte man auch mal eine Diskussion führen ab wann denn der Caffè für die meisten schon zu sehr abgehangen ist.

    Übrigends ich bin kein Fan von deutschen Röstungen. Ich mag nicht mal besonders die norditalienischen. Ich liebe halt nun mal die süditalienischen Röstungen. So habe ich mich damit abgefunden das der Transport und die Logistik einfach ein bischen brauchen.

    Grüße
    Claudio
     
  12. #12 ttlamer, 09.12.2005
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="FastFood"]Es gibt aber zum Glück rühmliche Ausnahmen, wie z.B. Kaffee-Total. Ich hab da jetzt zum ersten mal bestellt und bin total begeistert.
    Man bekommt sofort und wie selbstverständllich Auskunft über das Röstdatum. Man kann sich dann ja die frischesten Sachen raussuchen. Der Versand geht extrem fix, Mittwoch bestellt, heute da. Und der Worlds End Latino ist am 05.12. geröstet. Ein Hoch auf Frau Hotz.[/quote:post_uid0]
    Ich habe dort schon einige Male bestellt. Meistens relativ frische Ware, aber leider ist eines meiner Beispiele von oben angekommen: Eine 13 Monate alte Röstung von Varesina.

    Bei den Kaffees von World's End muss man natürlich dazu sagen, dass diese Marke von Kaffee-Total selbst stammt. Ob sie selber rösten oder rösten lassen, weiß ich nicht. Die Verpackung und der Aufdruck lassen allerdings vermuten, dass die Kaffees von der Berliner Rösterei "Einstein" produziert werden. Ein Hinweis darauf ist auch, dass "Einstein" Kaffees ebenfalls in dem Sortiment von Kaffee-Total zu finden sind. Das ist aber nur eine vage Vermutung meinerseits. Vielleicht beziehen sie aber auch nur die Tüten von dieser Rösterei, oder die identischen Verpackungen sind purer Zufall.
     
  13. #13 ralf d., 09.12.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    [quote:post_uid0]wie wärs wenn du einfach mal bei dem Versender anrufst bevor du deine Bestellung machst. Frag ihn doch einfach wie alt sein Caffè ist den du gerade haben möchtest.[/quote:post_uid0]

    ...an dieser stelle hab ich innerlich grad einen anfall bekommen.
    erstens, weil ich von einem guten händler OHNE nachfrage frische ware erwarte (bei 3 monate alter bin ich ja schon glücklich, bis zu 6 monaten geht`s).
    aber zweitens, weil ich mittlerweile IMMER vorher anrufe. das gespräch läuft dann in aller regel so "natürlich ist der caffe frisch, das könnten wir uns garnicht leisten, der kam letzte woche frisch rein". ich weise auch ausdrücklich drauf hin, daß ich gerne eine sorte weglasse, falls sie zufällig etwas älter sein sollte.
    das ergebnis ist blamabel oft die lieferung von caffe, der 6 - 18 monate alt ist.

    sorry, wenn ich etwas heftig reagiere, aber das ist eines meiner "lieblings"themen. und bezog sich nicht auf deinen shop bzw. nicht auf dich persönlich.

    gruß

    ralf
     
  14. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    @ ralf d.

    ich nehme das hier nicht persöhnlich.
    Wenn das hier wirklich alles so schlimm ist mit den Versendern, wenn nicht einmal mehr Anrufen funktioniert, dann mal ran an die Liste.
    Ich wollte nicht grundsätzlich gegen eine Liste sprechen. Aber ich dachte, das mit dem Telefonieren geht schneller.
    18 Monate alter Caffè ist in der Tat wirklich hart.

    Grüße
    Claudio
     
  15. #15 Walter_, 10.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="ralf d."]...aber zweitens, weil ich mittlerweile IMMER vorher anrufe. das gespräch läuft dann in aller regel so "natürlich ist der caffe frisch, das könnten wir uns garnicht leisten, der kam letzte woche frisch rein"...[/quote:post_uid0]
    Vor zwei Wochen war ich wieder mal in Udine und natürlich auch wieder im Hausbrand Shop. Wie üblich frage ich welche Sorten grad' frisch gekommen sind und wann der Kaffee geröstet wurde. Auch die Antwort war wie üblich: Alle Sorten vor zwei Tagen reingekommen.

    Ein Blick auf das MHD ergab diesmal beim Academia 8.06 und beim Gourmet 9.06 und daraufhin hab ich die Chefin gefragt wie das denn sein könne (von Triest nach Udine ist's ja nicht so weit, daß der Transport ein paar Monate dauern kann). Zunächst hat sie sich ein wenig gewunden aber dann sind wir doch ein wenig ins Plaudern gekommen.

    Der Kern ihrer Informationen: Der Kaffee kommt unmittelbar nach dem Rösten in ein Auslieferungslager und wird von dort nach dem FIFO Verfahren ausgeliefert. Das heißt solange es von einer Sorte noch älteren Kaffee im Lagerbestand gibt, hat man keine Chance 'nen frischeren Hausbrand irgendwo (auch nicht in Triest selbst) zu bekommen.

    Schade, eigentlich ...



    Edited By Walter1958 on 1134173715
     
  16. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Ich denke auch das Thema ist eine never ending story. Walter1958's Post bringt es auf den Punkt. Schon ein Zwischenhändler ist gekniffen wenn der Röster seine Bohnen längere Zeit lagert. Ausser der Zwischenhändler wäre genauso konsequent wie einige hier im Forum - zurückgeben, oder bei der Bestellung darauf hinweisen, dass nur frische Ware akzeptiert wird. Ich behaupte mal, dass würde den Kaffeepreis weiter in die Höhe treiben, da nur in geringeren Mengen bestellt wird und die Transportkosten überproportional steigen.

    Leider stellt die Gruppe von Menschen, die auf das Röstdatum achten, die Minderheit der Minderheit dar. Ein Großteil der Konsumenten ist da ahnungslos, leidenschaftslos und was weiss ich noch alles.

    Nun zum Kern meines eigentlichen Posts. Um die Idee von ralf.d und Volker nochmal aufzugreifen. Besteht der Bedarf und Wunsch nach so einer online Auskunft. Wird es überhaupt von einem gewissen Teil von Forumsmitgliedern genutzt, und beteiligen sich an der Pflege des Datenbestandes auch eine vernünftige Menge an Leuten? Nur dann macht jegliche Mühe überhaupt Sinn.

    Falls ja, könnte ich mir vorstellen mal einen halben Tag dafür zu opfern. Mehr Zeit hätte ich auch nicht. Aber in der Zeit schafft man es eine kleine Mysql Datenbank zu erstellen, die eine Auflistung der Händler bietet. Großern Schnickschnack kann ich nicht liefern, wie genannt auch aus Zeitgründen. Aber man kann seine Daten online eingeben,ändern, ggf. noch eine kleine Suche - mal sehen. Aber keine Plausibilitätsprüfungen, Personalisierung, Authentifizierung usw. Und wie schon erwähnt, das ganze macht nur Sinn wenn sich einige dauerhaft beteiligen.

    Falls eine ausreichende Zahl bereit ist ihre Mumienbohnen :;): zu erfassen, dann kann man sich über relevante Datenfelder austauschen. Warte mal auf Euer Feedback.
     
  17. #17 steffenk, 10.12.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich finde, so eine kleine Datenbank wäre eine klasse Sache und würde diese auch nutzen.

    Gruß
    Steffen
     
  18. #18 redfysh, 10.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Um das alter der Bohnen zu erfahren muss man doch erstmal wissen wie viele Monate der Röster den Bohnen gibt, den die angaben der MDH die man im Netz findet sind nur zum teil richtig oder unvollständig. Mir scheint nämlich das die Röster teilweise unterschiedliche MDH je nach Verpackung und Qualität verwenden.
    Hatte mal bei Kaffee-total das Mocambo Probierset bestellt und der Caffé-Suprema 1kg wahr noch 17M. haltbar hingegen die zwei 250g Packungen nur 11M. bei espressosorten.de wird der Mocambo mit 12 MDH aufgelistet.
    Bei dem TRE-FORZE! den ich vor einen Monat Gekauft habe finde ich im Netz gar keine angaben über die MDH auf der Verpackung steht nur 16SET 2008 ??? ich hoffe nur das er jünger als 6 Monate ist. :D



    Edited By redfysh on 1134209383
     
  19. #19 ralf d., 10.12.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    [quote:post_uid0]Um das alter der Bohnen zu erfahren muss man doch erstmal wissen wie viele Monate der Röster den Bohnen gibt, den die angaben der MDH die man im Netz findet sind nur zum teil richtig oder unvollständig. Mir scheint nämlich das die Röster teilweise unterschiedliche MDH je nach Verpackung und Qualität verwenden.
    [/quote:post_uid0]

    sicher richtig.
    deshalb war mein vorschlag auch, sich zunächst auf zwei angaben zu beschränken: bestellt/geliefert am und MHD auf der packung. das sind klare und nicht angreifbare fakten. nur dort, wo man sicher ist, würde ich das erreichnete alter der bohnen dazuschreiben.
    ein vorteil der datensammlung: je mehr daten zusammenkommen umso eindeutiger kann man das MHD errechnen, das der röster vergibt.
    damit würde auch meine angaben auf espressosorten.de zuverlässiger (wobei ich normalerweise immer ein "MINDESTENS x monate" hinschreibe, wenn ich nicht sicher bin).

    [quote:post_uid0]Falls ja, könnte ich mir vorstellen mal einen halben Tag dafür zu opfern. Mehr Zeit hätte ich auch nicht. Aber in der Zeit schafft man es eine kleine Mysql Datenbank zu erstellen, die eine Auflistung der Händler bietet.[/quote:post_uid0]

    feines angebot. ich wär natürlich dabei, klar.
    ich hab grad mit meiner webfrau (klingt auch gut, oder ?) gesprochen. sie klärt, wie aufwändig es wäre, das in die espressorten-seite zu integrieren. mit meinen kenntnissen krieg ich da nix praktikables hin.
    spike, sag bescheid, wenn du dich an die arbeit machst/machen willst - ich tu`s umgekehrt genauso.

    gruß

    ralf
     
  20. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Hi Ralf,

    das Angebot steht. Ich schlage mal vor wir warten eine Woche ab. Dann können sich zum einen noch andere zu der Idee äußern und Deine Webfrau :;): hat vielleicht auch schon was in Erfahrung gebracht. Ich denke das ganze hat nur Sinn wenn sich mehrere an der Aktion, und das auch dauerhaft, beteiligen. Ich skizziere im Kopf schon mal das relationale DB-Modell. Man könnte ja die Kaffeesorten getrennt mit dem MHD erfassen und dann der Auskunft zusteuern, dann muss man das nicht jedes Mal neu erfassen.

    Einziger Wermutstropfen, ich bin zwar auf der Suche nach einem Free Webhoster fündig geworden der PHP und Mysql anbietet, aber da wird etwas Werbung eingeblendet. Wenn man damit leben kann soll es mir recht sein. esspressosorten.de kann dann ja darauf verlinken. Mal sehen was draus wird, warten wir mal die kommende Woche ab. Grübel, grübel ... das ganze wäre ja u.U. erweiterbar für die Heimröster, Kaffeesorten, Blends, Röstprofile .... jetzt lehne ich mich schon wieder viel zu weit aus dem Fenster ;-)

    Gruß Spike

    EDIT: Hi Ralf, hatte gerade den Geistesblitz espressosorten.de zu besuchen, nachdem Du die Site erwähnt hattest. Jetzt wird mir einiges klar und Dein Engagement in der Sache ist jetzt verständlicher. Dickes Lob für Deine Website. Viel Liebe zum Detail hatte Sie ja schon zuvor, aber in neuem Gewande gefällt Sie mir noch besser. Lob an die Webfrau oder wer immer Sie auch gemacht hat. Der Webspace bietet doch mit Sicherheit PHP und Mysql oder täusche ich mich da? Ggf. könnte man das ja unter dem bestehenden Webspace erweitern. Melde Dich bitte einfach nochmal.

    2. EDIT: Hallo Ralf, also das relative DB-Modell steht bereits und läuft auch. Es gibt vier Tabellen:

    1. Röster
    -Hier wird nur der Röster erfaßt z.B. Illy

    2. Cafe
    Zuordnung zum Röster per Drop-Down aus Tabelle 1
    -Kaffeesorte/namen erfassen
    -MHD des Rösters sofern bekannt

    3. Händler
    -Name
    -Strasse
    -Ort
    -PLZ
    -Telefon
    -web

    4 Bestellung
    EDIT die ersten zwei Felder / Roester wurde entfernt - danke Volker
    -Kaffeesorte
    -Händler
    können nicht manuell gefüllt werden - Auswahl dynamisch aus den anderen drei zuvor genannten Tabellen
    -MHD lt. Packung
    -Bestellt
    -Geliefert
    -Kommentar

    Jetzt muss ich "nur" noch die Updateseiten erstellen und ein wenig Kosmetik über die Seiten giessen, wobei ich mich da an Espressosorten.de orientieren würde, und gut ist.

    Noch eine Anmerkung oder ein Wunsch?

    Gruß Spike



    Edited By Spike on 1134293640
     
Thema:

Erfahrungsberichte mit versendern - Gibt`s irgendwo frische bohnen ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte mit versendern - Gibt`s irgendwo frische bohnen ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  2. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  3. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  4. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....
  5. G-Iota Erfahrungsberichte

    G-Iota Erfahrungsberichte: Ich eröffne schon mal vorweg einen neuen Thread, für die tatsächlichen Erfahrungsberichte der Mühle, die ja „heute“ bei den ersten hier eintreffen...