Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhinden?

Diskutiere Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhinden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin Sodele, dann will ich auch mal: Eureka MCI T/M: leicht...

  1. #21 Valentino, 13.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Sodele, dann will ich auch mal:


    Eureka MCI T/M:

    leicht ungleichmäßige Verteilung, Klümpchenbildung abhängig von Bohnensorte

    Strategie: Mahlen in eine Tasse (macht eh Sinn zur Vermeidung von Sauerei), kurzes Vermischen, dann ab in's Sieb und Tampen


    Mazzer Mini E:

    gute verteilung, bisher ohne Klümpchen
    Mahlen direkt in's Sieb, tampen und gut is'...

    Verwende übrigens auch einen Bodenlosen, so daß ich eventuelle Dramen direkt beobachten könnte
     
  2. #22 steffenk, 13.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    So, mit der Mini E hätten wir den ersten Fall, wo unterschiedliche Beobachtungen gemacht wurden...

    Beim Mahlen hat man natürlich keine Sauerei, wenn man in eine tasse mahlt. Nur beim Umfüllen kommt es bei mir immer dazu...

    Für alle, die den Thread beobachten und es nicht gesehen haben: ich ändere immer meinen ersten Post und ergänze die Liste. Da bekommt man dann keine Benachrichtigung.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #23 schnick.schnack, 20.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Hallo!

    Ich hab ne Lösung anzubieten: einen Zerstäuber-Mod für Dosiermühlen

    lg,
    s.
     
  4. #24 ChristianK, 20.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Hallo,
    die Kony-E häuft das Kaffeemehl etwas außermittig an, weil das Mehr an der Mühlenseite am Trichter herunterkommt.

    Durch das Gitter neigt sie zum Klumpen, was wohl am Kaffee liegt, aber auch an der Füllmenge Kaffee die man im Trichter hat. Ich habe das Gefühl, wenn nicht genug Druck im Bohnentrichter ist, dann erhält man beim Mahlen (mit Timer) weniger Kaffee und weil er langsamer durch das Gitter gedrückt wird bleibt auch mehr daran hängen bis es in den Trichter bröckelt, dann variiert auch die Kaffeemenge die im Sieb landet, die dann eben klumpiger ist.

    Ich klopfe meist mit dem Daumen zwei mal gegen das Sieb, dann verteilt sich Mehl ganz gut darin.

    Ich habe erst ca. 100 Shots mit der Mühle gemacht und noch wenig Erfahrung damit.

    Gruß
    Christian
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    hallo steffen,
    endlich kommt die versprochene antwort, wenn auch nur zu zwei muehlen:
    1) robur (altes modell): das mahlgut purzelt in optimaler konsistenz aus dem schacht. ein nachbearbeiten a la WDT ist nicht noetig, ich streiche das mahlgut lediglich an der siebkante ab.
    2) major (altes modell): das mahlgut kommt mit solch einer wucht herausgeschossen, dass es an der entgegengesetzten seite des dosierers landet. dennoch hat man das problem der ungleichverteilung, uebrigens auch unter verwendung des post-it tricks. in meinen augen keine haushaltsmuehle, sondern eher fuer den grossverbraucher.
    lg blu
     
  6. #26 steffenk, 21.05.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Danke, blu! Langsam vervollständigt sich die Liste... Interessant, dass es nur sehr wenige Mühlen ohne diese Problematik gibt.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Hallo,

    Ich habe auch viel probiert und auch ziemlich rumgeflucht. Jetzt male ich in eine Tasse und shake das ganze bis keine Kluempchen mehr da sind. Dann hab ich mir einen kl. Trichter so zurecht geschnitten das er innen einen Durchmesser von 41mm hat. Den Trichter kann ich dann auf mein 1er Sieb setzen und durch den Trichter tampen. So hab ich alles Kaffeemehl ohne viel Schnick Schnack genau da wo es hin gehoert und keine sauerei. Und meine Ergebnisse haben sich seit dem auch verbessert.....
    Vieleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

    Gruss, K.
     
  8. #28 schnick.schnack, 22.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    mahl mal in ein kleines sieb, setze es auf den trichter und reibe das mehl einfach durch. sparst dir das geschüttel und umschütten, das ergebnis ist top.
     
  9. #29 Bechtel, 22.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    also nehmt es mir bitte nicht übel:roll:. Aber kommt ihr vor lauter "Rüttel-/Schüttel- und Siebtechniken" überhaupt noch zum Espressotrinken???
     
  10. #30 happyseppi, 22.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Ja :)
     
  11. #31 Bechtel, 22.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhin

    Faszinierend!:):):)
     
Thema:

Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhinden?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte: Ungleichmäßige Extraktion durch Mühle/Wie kann man das verhinden? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  2. Channeling und ungleichmäßiger Auslauf

    Channeling und ungleichmäßiger Auslauf: Hallo, Ich weiß es gibt tausend Beiträge dazu aber leider habe ich mir noch nicht helfen können. Auch weiß ich dass das wahrscheinliche Problem...
  3. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  4. Duschsieb ungleichmäßige Wasserverteilung

    Duschsieb ungleichmäßige Wasserverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Ascaso Steel Duo PID und bin an sich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings ist die Wasserverteilung...
  5. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...