Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

Diskutiere Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich wundert es etwas, dass man so wenig Erfahrungsberichte über die Isomac Alba hier finden kann. So wie es scheint handelt es sich...

  1. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    mich wundert es etwas, dass man so wenig Erfahrungsberichte über die Isomac Alba hier finden kann. So wie es scheint handelt es sich dabei um ein Sondermodell, allerdings ist die Informationsgrundlage meines Erachtens dennoch sehr sehr dünn. Ist es richtig, dass der grundsätzliche Aufbau sehr an dem der Tea angelehnt ist?

    Wie verhält es sich mit den Geräten von Isomac, sind diese gut verarbeitet oder handelt es sich eher um einen vergleichsweise schlechteres Produkt als beispielsweise Rocket oder Bezzera?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 espresso-addict, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Die Alba gehört zur normalen Produktpalette von Isomac und wurde zum 30jährigen Firmenjubiläum herausgebracht. Das Innenleben und die Brühgruppe unterscheiden sich nicht von der Millenium oder Tea, aber sie hat einige zusätzliche Features. Insgesamt ist die Alba sicherlich eine solide Machine, wenn auch die Verarbeitungsqualität zumindest bei Rocket Espresso im Detail etwas besser sein dürfte. Daher bietet IMHO eine Giotto oder Cellini Evolutione das interessantere Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
  3. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Interessant, welche Unterschiede sind das?

    Bemerkenswert ist auch hier, dass der 189. Silva Thread Anklang ohne Ende findet und hier bisher nur eine Antwort kam. Ich werde mit die Gute wohl live ansehen müssen.
     
  4. #4 Baristozopp, 04.02.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Liegt vielleicht einfach daran, dass die Isomäcchens hier nicht so sehr verbreitet sind. Ich hätte Dir gerne von meinen Langzeiterfahrungen berichtet, aber dann müsstest Du bitte noch ein paar Jährchen Geduld haben. :)

    Meine Tea ist inzwischen dreieinhalb Jahre alt und ich würde mal behaupten, sie ist gut verarbeitet! Allerdings gehöre ich nicht zu den Schraubern und habe vom Innenleben solcher Maschinen keine Ahnung. :oops: Ist vielleicht aber auch besser so, denn hätte ich schon mal dran rumgeschraubt, würde sie vermutlich auch nicht mehr richtig funktionieren...

    Habe allerdings oft das Gefühl, dass irgendwann mal vor hundert Jahren einer schrieb, dass die Isomacs schlecht verarbeitet wären und seither wird das hier einfach immer wieder nachgeplappert.
     
  5. #5 espresso-addict, 04.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Ein Doppelpressostat, Cool Touch Dampf- und Heißwasserrohr, elektronische Wasserstandsanzeige, Design.
     
  6. #6 KaffeeN, 04.02.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Also ich würde eher sagen mit der Rancilio Sylvia verhält es sich so wie mit den Fans der Fußballvereine. Egal wie schlecht sie spielen - sie bleiben bei ihrem Verein.
    Nur bei der Maschine treten natürlich mit der Zeit grundsätzliche Veraltungsprobleme der Technik auf.
    Aber auch die werden ignoriert.

    Leichte Provo - sorry - aber doch viel Wahrheit

    Und die Tea ist im Preis-Leistungsverhältnis wohl absolut an der Spitze und die Technik ist sehr gut.

     
  7. #7 Nighti87, 04.02.2012
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Das kenne ich. Zu Isomac Ladys gibt es wirklich wenige Threads.
    Auf Grund meiner wohnlichen nähe zu Düsseldorf wurde ich an die Firma Isomac heran geführt dank mehrerer Händler vor Ort. Außerdem hat mein Onkel auch eine Isomac und schließlich war er, oder der Espresso aus der Maschine der Grund wieso ich damit angefangen habe.

    Mein Onkel hat eine Einsteiger Maschine Super Giada seit 10 Jahren und er hat bis heute nix daran gemacht. Selbst die Dichtung nicht, dementsprechend sieht die aber jetzt auch aus ^^.

    Ich habe, als Einsteiger damals, eine Isomac Maverick gekauft. Sie läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme und bietet recht gute und konstante Ergebnisse, wenn man erstmal mit Ihr vertraut ist.

    Zu der Qualität kann ich nur sagen das sie solide und gut ist. Das einzige wo ich meckern könnte ist das Entgraten, es gibt ein paar Stellen die nicht 100% abgerundet sind ( Tropfgitter ) aber das ist bei vielen Maschinen so.

    Am besten du schaust sie dir mal real an und entscheidest dann. Also ich würde weiterhin bei Isomac bleiben, bzw. nicht davon abraten.
    Hätte ich genug Platz, hätte ich die Isomac Tea schon gekauft (gibt ne nette Version AIII+Cool Touch bei einem Onlinehändler zu einem Preis von 1030€)

    Grez Nighti
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Die Tea duerfte vom Platzbedarf einer der anspruchlosesten Zweikreiser sein - im Vergleich zu meiner ECM Professionale ist diese sehr kompakt und unglaublich schwer.
    Ich hab allerdings eine uralte Variante, deren Gehaeuse auch noch aus sehr dickwandigem Edelstahl besteht und auch noch einen Kupferkessel hat - ich glaube gelesen zu haben, dass die neuen Kessel aus Edelstahl sind.
     
  9. #9 Terranova, 04.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Hi,

    Es gibt hier sicherlich einige Freds zur Isomac Tea, vor ca. 2 Wochen hat erst einer seine Tea geschrottet, sie hatten 4 Maschinen gekauft, innerhalb ein paar Jahre waren 3 nicht mehr zu gebrauchen.

    Die neuen Tea´s werden von La Pavoni gebaut, zwar mit den "alten" Isomac Arbeitern, aber die Qualitätskontrolle scheint deutlich besser zu sein, als die vor ein paar Jahren.

    Das Ergebniss (Espresso), wie du oben erwähnt hast, hat meines Erachtens nicht viel zu sagen, da in dieser Preisklasse alle Maschinen ihren Druckaufbau von 9-15 bar haben, demnach kommt es mehr auf die Verarbeitung an.

    Mir persönlich wurde noch nie eine Isomac empfohlen und auf Nachfrage, wurde mir gesagt, dass es sich um deutlich schlechtere Qualität handelt als zb. Rocket, Bezzera und Co. Das wurde mir von mehr als einem Händler bestätigt.

    Ich selbst hatte auch eine Isomac Tea älteren Baujahres, ohne Abschaltfunktion bei niedrigem Wasserstand, das ist für mich ein no go und aufgrund dessen hatte ich auch einen Kollateralschaden. Abgesehen von der minderwertigen Entgratung neigt die Tea zum überhitzen, relativ langer cooling-flush nötig und der Wasserschlauch saugt sich leicht am Wassertank fest

    Die so hoch gelobten "no burn" Lanzen, find ich persönlich Quatsch. Sie haben deutlich weniger Dampfpower, dass sie von vielen Herstellern wieder verbannt wurden, zumal bei der Tea, der Dampf eh als moderat zu bezeichnen ist und nicht viel Reserven hat.

    Wenn schon Isomac, dann wirklich nur eines der neusten Modelle und möglichst ohne "no burn Firlefanz"

    cheers

    Frank
     
  10. #10 KaffeeN, 04.02.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Sind immer noch aus Kupfer nur beschichtet.

    Bernd
     
    Espressojung gefällt das.
  11. #11 Terranova, 04.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Nein, mittlerweile gibt es ihn in Edelstahl


    [​IMG]

    und zwar hier

    mfg
     
  12. #12 KaffeeN, 04.02.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Da bin ich aber eher der Meinung (nein sicher), es ist Kupfer beschichtet.

    Bernd
     
  13. #13 imprezza, 04.02.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    100% Edelstahl.

    Schon einige Jahre. Der 1,2 ltr. Kessel der in der Tea Millenium und Alba verbaut wird ist Edelstahl.

    Ich habs die letzten Threds immer mal wieder gesehen, dass da jemand das annimmt, wer sagt das denn eigentlich?

    Ein Blick auf die Herstellerseite (wenn man mir nich glaubt):
    http://isomac.it/writable/machine/pdf/CAT_tea.pdf
    3. Seite
    Caldaia in accaio inox.

    Der 0,7ltr Kessel der (einkreisigen) Zaffiro is nur beschichtet...

    p.s. aber das Bild zeigt nich den Isomac Kessel...
     
  14. #14 Nighti87, 04.02.2012
    Nighti87

    Nighti87 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Richtig, aber da ich grade mal einen Einkreiser alla Maverick stellen kann, komme ich da an meine Grenzen. Das war eher auf mich bezogen nicht im Allgemeinen das Isomac Maschinen groß sind.

    Zaffiro, die könnte noch so grade passen. ;)
    Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das die Qualität Mittelklasse sein soll, kann ich zu mindestens an meiner nicht erkennen.
    Am besten wirklich einfach mal real anschauen.Ich weiß nicht, was du erwartest.

    Grez Nighti87
     
  15. #15 espresso-addict, 05.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Die Silvia ist halt ein weit verbreitetes Einsteigermodell. Außerdem bietet sie als technisch ein wenig in die Jahre gekommener Einkreiser viel Raum für Diskussionen: Temperatursurfen, Einbau eines PID etc.

    Sich eine Espressomaschine, die möglicherweise in der engeren Wahl ist, vor Ort beim Fachhändler anzuschauen, ist immer eine gute Idee. Ich kenne z.B. mehrere Leute, die mit der festen Absicht eine Giotto zu kaufen in ein Geschäft kamen und es mit einer Cellini verlassen haben. Aber auch umgekehrt. Der Live-Eindruck ist durch nichts zu ersetzen, am besten sogar im Einsatz. Auch die Beratung vor Ort ist viel wert, selbst wenn Du vielleicht später online kaufen möchtest, weil es dann billiger wäre. Man kann aber auch versuchen zu feilschen. Ob der Händler einem Rabatt gibt, ist dann eine andere Frage. Möglicherweise ja auch nur einen Naturalrabatt (Kaffee, einen passenden Tamper o.ä.) oder einen Preisnachlass auf die Mühle. Jedenfalls lohnen sich der mögliche Aufpreis spätestens bei Problemen oder im Servicefall.

    Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bezog sich übrigens ausschließlich auf die Alba. Eine Tea oder Millenium brühen genauso guten Espresso wie eine Rocket.
     
  16. #16 domimü, 05.02.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Um beim Fußball-Vergleich zu bleiben, da werden immer wieder einzelne Spieler durch andere ersetzt (hier z.B. der Thermostat, sodass das Temperatursurfen stark verenfacht wurde und anders als bei 2-Kreisern kein cooling-flush notwendig ist).
    Und die Veraltungsprobleme sind - denke ich - in unserem Forum, wo die vor über 50 Jahren entwickelte E61 weit verbreitet ist, wesentlich geringer als bei neu konstruierten Maschinen wie der Strega. Letztere hat aber auch keine wirklich neue Technik, lediglich die Kombination Pumpe und HH ist exotisch. Das war doch auch dein Kaufgrund?
     
  17. #17 caye, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Oh ha, da ist ja doch einiges an Antworten gekommen.

    Bisher habe ich mich bei Bezzera umgesehen und konnte feststellen, dass zumindest die BZ10 für mich in keinster Weise infrage kommen würde. Niemals hätte ich erwartet, dass der Unterschied zwischen dem was man im Internet findet und der Realität dermaßen auseinanderklafft. Ich habe es auch schon einem anderen Thread erwähnt, dass das einspannen des Siebträgers derart beschwerlich war, dass ich mir nicht vorstellen konnte diese Maschine noch zu erwerben.

    Die anderen Geräte mit der E61 Brühgruppe haben mir deutlich mehr zugesagt, waren allerdings auch erheblich teurer. Aus dieser Situation heraus bin ich überhaupt erst auf Isomac gekommen und daher ist nun auch das Interesse da eventuell für nur einen sehr geringen Auftragpreis eine Maschine mit E61 Brühgruppe und vor allem optisch ansprechendere Maschine als die BZ10 zu bekommen. Klar, Geschmackssache aber so ist eben meiner.

    Ich werde mir die Geräte definit ansehen oder eben die Vorzüge des Fernabsatzes nutzen müssen.
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    Isomac verbaut seit einiger Zeit in der Tat Inox Kessel. Eine zeitlang solche mit eingepressten
    Gewindemuffen, die sich gerne beim Lösen der eingeschraubten Fittinge mitgedreht haben und dadurch undicht wurden.
    Es war ein (schwachsinniger) Versuch, die Probleme mit ihren Kupferkesseln in den Griff zu bekommen.
    Mittlerweile werden die Muffen verschweißt.
    Wenn der gezeigte kein Isomac Kessel sein soll, welcher denn dann?
    Gruß
    Achmed
     
  19. #19 KaffeeN, 05.02.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    @domimü
    die Vergleichsbeispiele gefallen mir gut. Eine Strega ist es aber nicht geworden, sondern eine Astoria Perla AL.
    @imprezza Bezüglich Hinweis zum Kessel Kupfer oder Edelstahl
    (mit meiner absoluten Überzeugung) muss ich mich sofort korrigieren - er ist in Edelstahl. Und wie es scheint, hat es die Tea noch einmal verbessert.

    Bernd

     
  20. #20 domimü, 05.02.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

    :-o aber doch erst auf dem Umweg , deshalb hab ich ja dieses Beispiel gewählt.
     
Thema:

Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Isomac Alba/Tea - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...