Erfahrungswerte Lelit PL 41TEM und ein Problem

Diskutiere Erfahrungswerte Lelit PL 41TEM und ein Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Lelit PL 41 TEM ist jetzt bei mir seit 1,5 Jahre in Betrieb. Sie hat meine treue Brasilia MiniLady (Lelit-Technik) abgelöst....

  1. #1 ZackZ, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    ZackZ

    ZackZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    die Lelit PL 41 TEM ist jetzt bei mir seit 1,5 Jahre in Betrieb. Sie hat meine treue Brasilia MiniLady (Lelit-Technik) abgelöst.
    Ich will von Ihr 5 doppelte Espressi pro Tag; dafür gibt es monatlich ne Reinigung mit Blindsieb und Pully und alle 2 Monate ne Entkalkung.

    Meine Erfahrungen bis dato:
    • PID-Funktion noch nie genutzt (bin mit Ergebnis zufrieden)
    • anfängliche Probleme mit der Dichtigkeit an der Brühgruppendichtung (war richtig nervig)
      Die Brühgruppendichtung verschmutzte schnell und dichte nicht mehr sauber; ursächlich ist aus meiner Sicht ein Unterdruck, der nach dem Espressobezug sehr schnell bei eingesetzten Siebträger entsteht. Das Kaffeegut bleibt am Duschensieb hängen; es wird richtig angesaugt.
      Beim Entfernen gibt es die Sauerei. Kaffeereste werden am Rand des Duschenkopfes Richtung Siebträgeraufnahme und somit Brühgruppendichtung transportiert.
      Ich war nur am Reinigen mit dem Bürstenring.
      Die Lösung war vor dem Entfernen des Siebträger noch einmal kurz die Maschine einzuschalten; also Tasse weg, ein paar Tropfen Durchlauf , Stopp und nach ca. 1 Sec. den Siebträger weg. Ein leichter Wasserfilm stand auf dem Kaffeegut im Siebträger.
      Unbeachtet dessen war die original Brühgruppendichtung aus meiner Sicht verhärtet. Die neue ist deutlich weicher.
    • Display der PID-Funktion hat eine kleinen Darstellungsfehler nach ca. 6 Monaten Betrieb; stört nicht
    • sonst bin ich zufrieden

    Jetzt zu meiner Frage:

    Seit ein paar Tagen braucht die Pumpe ein paar Sekunden bevor sie nach dem Einschalten anspringt. Teilweise klicke ich den "PUMP-Schalter" ein paar mal. Zweimal habe ich als Gegenmaßnahme die Maschine sogar kurz ganz ausgeschalten.
    Entkalkt habe ich schon.

    Ist das der Anfang eines Totalausfalles (etwas früh nach 1,5 Jahre, oder ??) oder gibt es irgend einen Tipp.

    Vorab 1000 Dank für die Unterstützung

    ZackZ
     
  2. #2 Enniefahrer, 27.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du die Maschine neu gekauft hast, müsstest du noch Garantie haben.
    Im Zweifelsfall würde ich die Maschine einschicken.
    Könnte am Schalter ein Wackelkontakt oder Kabelbruch anliegen?

    Wenn du am PID die Temperatur nach unten stellst: Besteht das Problem immer noch?
    Unsere gleichalte Maschine ohne PID springt nach Drücken des Bezugsknopfes sofort an.
     
  3. #3 dolce vita, 27.06.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    761
    halte ich für etwas übertrieben, nimmst du denn sehr kalkhaltiges Wasser?
     
  4. #4 ZackZ, 28.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2016
    ZackZ

    ZackZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ja; Gut und Billig - Wasser der EDEKA Härte 19;
    nicht clever ich weis;
    aber ich habe vor 1 Jahr mal alles Netto-Märkte nach dem stillen Wasser der richtigen Quelle abgesucht und nichts gefunden; seit dem ist das Thema Wasserhärte auf meiner persönlichen "NoGo-Liste" :mad::)
    früher waren meine Intervalle viel größer; will halt der neuen Maschine trotzdem was Gutes tun.

    Wackelkontakt liegt "vom Gefühl" nicht vor; es summst leicht als wolle die Pumpe starten, sie schafft es nur nicht.
    Einschicken auf Garantie wird wohl der sinnvollste Vorgang sein.

    Vorab Danke
    ZackZ
     
  5. #5 Aeropress, 28.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    tust Du nicht, nur entkalken wenn nötig.
     
  6. ZackZ

    ZackZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    o.k. prima ; ich habe mal etwas mit Suchfunktion geschmöckert:

    Weiße Krümel im "Rücklaufschlauch" zum Wassertank sind ein Kennzeichen fürs entkalken; die hatte ich deutlich als ich im Winter etwas "pflegefaul" war nach ca. 5 Monaten ohne Entkalken.
    Was gibt es sonst noch an Signale der Maschine iSv "Bitte entkalke mich"

    Danke für Hinweis und Tipps
    ZackZ
     
  7. #7 Aeropress, 29.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Trick ist weicheres Wasser zu verwenden, entkalken ist immer eine Belastung für die Maschine, weil der Entkalker nicht nur den Kalk angreifen kann. Ansonsten merkt man das wenn der Wasserfluss aus der Gruppe gestört ist und/oder die Gruppe immer rlänger braucht um heiß zu werden.
     
  8. #8 Equinox83, 29.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde da gar nicht lange suchen. Die Maschine ist noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, je nach den Garantiebedingungen hat sie evtl. auch noch Garantie.
    Da würde ich Lelit kontaktieren und die Maschine einschicken. Bei der Gelegenheit können sie auch gleich noch das PID Display in Ordnung bringen.

    Beim Wasser würde ich mir in Zukunft etwas anderes einfallen lassen. Wenn du kein Flaschenwasser mit passendem Härtegrad bekommst, sind Kannenfilter (Brita, BWT etc.) auch eine Alternative.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  9. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Yep. Normalerweise sind auf den Lelit Maschinen 2 Jahre Garantie. Ich würde da nicht lange rummachen. Einschicken ist aus meiner Sicht die beste Lösung.
     
  10. ZackZ

    ZackZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    danke für das reichhaltige Feedback. So wird´s gemacht.
    ......und ja, das Wasser-Thema geh ich an.

    1000 Dank
    ZackZ
     
    Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Erfahrungswerte Lelit PL 41TEM und ein Problem

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Lelit PL 41TEM und ein Problem - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace PL81T - PID Einstellungen (Erfahrungswerte)

    Lelit Grace PL81T - PID Einstellungen (Erfahrungswerte): Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer der Lelit Grace bin, würde ich gerne mal in die Runde fragen, wie Ihr eure Grace so...
  2. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  3. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  4. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  5. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...