Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

Diskutiere Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...

  1. #1 followtherabbit, 23.04.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Nabend allerseits.

    Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure Erfahrungswerte zu den (Standard-)Click-Ranges austauschen.

    Klar, die Geschmäcker sind verschieden und je nach Bohne(nalter) variiert die subjektiv optimale Einstellung, aber vielleicht hat schon wer die Empfehlungen von Comandante ausprobiert und kam persönlich zu besseren Einstellungen. Ich habe mir die MK4 für Filterkaffee gekauft, hauptsächlich für French Press. Mit 30 Clicks vom Nullpunkt (ab dem die horizontale Kurbel nicht mehr nach unten wandert) war der Kaffee (Brasilianer) lecker, aber für mich noch nicht kräftig genug. Das Brühverhältnis war 60 g/l. Damit hatte ich mit der Porlex Tall und 9 Clicks (unteres Ende der FP-Range) immer gute Ergebnisse erzielt.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Cheers
    Thorsten
     
  2. #2 quick-lu, 23.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Was wurde im Wesentlichen bei der neuen Mühle verändert, das sie nicht mehr mit der Vorgänger-Version vergleichbar macht?
    Soweit ich weiß ist sowohl der Mahlkegel als auch die Rasterung identisch?
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Hallo Thorsten, im MK3-Thread wird seit Erscheinen auch die MK4 diskutiert. Die Versionen sind ja auch sehr, sehr ähnlich — insbesondere das Mahlwerk ist gleich geblieben, sodass die Clicks für beide vergleichbar sind.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Farben, der Plastikbehälter und die Achshalterung oben, um das Einfüllen zu erleichtern, wenn ich mich richtig erinnere. Also: genau, nix an Mahlwerk und Einstellung des selbigen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 23.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Und ich dacht kurz, ich bräuchte eine neue:rolleyes::D
     
    Wasu, Silas und Gandalph gefällt das.
  6. #6 followtherabbit, 23.04.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Meine MK4 hat max. 40 Clicks lt. Manual - über die MK3 lese ich immer von 35 ...
     
  7. #7 quick-lu, 24.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    pro Umdrehung?
    Meine mk3 hat 12.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Beide haben so viele Clicks, bis der Konus raus fällt. Ein Klick entspricht dabei 30um (bzw. 15 um mit Red Clicks Gewinde). Kann schon sein, dass bei der MK4 die Anleitung aktualisiert wurde. Im Zweifel einfach mal bei Comandante fragen, der Support ist immer hilfreich. Ich wäre jedoch sehr überrascht, wenn sie was geändert hätten und niemandem (inkl. der Händler) was davon erzählt und es hätte auch sonst niemand etwas gemerkt (die Teile sind dann ja z. B. auch nicht mehr austauschbar).
     
    cbr-ps und followtherabbit gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist aus meiner Sicht zweitrangig, Du musst die Einstellung finden, die für dich passt.

    Brühst Du tatsächlich einen Liter? Das ist für mich eine zu große Menge, um gute Ergebnisse zu erreichen. Wenn ich ausnahmsweise für eine Kaffeetafel mal so viel brühe, wird die Brühzeit länger als die „normalen“ 3 min.

    Möglicherweise produziert die mehr Fines als die Comandante, was das Ergebnis kräftiger erscheinen lässt, aber auch weniger Klarheit und Fruchtigkeit bringt.
    Du könntest versuchen, die Dosis zu erhöhen oder feiner zu mahlen, um sich dem zu nähern.
     
    maik1967 gefällt das.
  10. #10 followtherabbit, 24.04.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Schon klar. Aber aufgrund der unterschiedlichen Klickangaben im Netz ging ich zunächst davon aus, dass sich MK3 und MK4 hier unterscheiden.

    Es ging nur um das Brühverhältnis. Ich brühe für mich 250 - 500 ml.

    Der Gedanke kam mir auch. Werde das heute ausprobieren.
     
  11. #11 followtherabbit, 24.04.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Könntest du mir das bitte erklären? Wenn alle anderen Faktoren identisch sind, warum sollte die Menge einen negativen Einfluß auf das Ergebnis haben?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir fehlt der Vergleich zur Porlex. Allerdings ist meine empirische Erfahrung, dass eine Brühung um die 200ml zumindest mit V60 optimal ist, drüber wird es tendenziell schlechter. Ähnliche Erfahrungen kannst Du hier vielfach auch von deren lesen.
    Das heißt nicht, dass mehr nicht ginge oder gar nicht schmeckte, aber eben nicht so gut wie kleine Mengen.
    Wahrscheinlich gibt es auch theoretische Herleitungen, die kenne und brauche ich aber nicht. Die entsprechende Erfahrung reicht mir für die Praxis.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ging es nicht um French Press? Da spielt es imho die größte Rolle dass die Kanne zur Menge passt, die absolute Menge ist dagegen weniger von Belang. Bzgl. V60 Zustimmung ;)
     
    followtherabbit und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oh, tatsächlich, das habe ich übersehen:oops:
    Dann halt ich mich mal raus, davon verstehe ich nicht…
     
    followtherabbit und Silas gefällt das.
  15. #15 followtherabbit, 24.04.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich nutze mehrere FP je nach Mengenbedarf, halte mich aber nicht strikt daran. Ich habe auch schon mal 0,5 l in einer 1 l FP gebrüht oder 0,25 - 0,3 l in einer 0,5 l FP. Ich würde nicht unter 50 % gehen; rein intuitiv. Gibt es eine technische Begründung für die von dir erwähnte Empfehlung?
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Das Sieb lässt sich ja in der Regel nicht bis ganz runter drücken, sondern lässt noch ein wenig Platz zum Boden. Wenn man jetzt (wesentlich) weniger Kaffee nutzt als vorgesehen, wird er dort nicht richtig komprimiert und man hat mehr Schlamm in der Tasse. Die Fines werden dann nämlich einfach durchs Sieb gespült.

    Das gilt aber natürlich alles nur für die Standard-Methode, brüht man mach Hoffmann, spielt das keine Rolle.
     
    FRAC42, Chiliöl, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 25.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hab gerade eine E-Mail bekommen, dass es vom Johann-Jacobs-Haus 10% Rabatt auf die MK4 gibt:

    Comandante C40 MK4

    Rabattcode: comandante10

    Falls es jemanden interessiert.
     
    La Marchesa, Infor und honsl gefällt das.
  18. #18 hinzemews, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ein wahrer Luxus - gerade recht für den Urlaub.
    Als Durchschnitts-Espresso Freund eine echte Freude.
    Sobald das mit dem Null-Klick (also schlicht weg ein fancy Ausdrück dafür, dass die Mahlscheiben geschlossen bzw. aufliegend sind) in die grauen Zellen gesickert ist wahnsinnig einfache Handhabung, Reinigung, Mahlung und ein Ergebnis, das ich von meiner Eureka Mignon XL nicht unterscheiden kann.
    18g Caffen Espresso Bar auf Klick 15 (also recht fein) in ca. 1 min bei gemütlichem mahlen durch - null anstrengend. Design des Bodys eher für größere Hände.
    Wollte mir schon fast die goat story kaufen, bis ich gelesen habe, dass die mit Motor knappe 90db rein ins Ohr dröhnt und im Handbetrieb anders mahlt als mit dem Motoreinstellungen.

    Ich schätze mal wer mit etwas Erfahrung mit Mühlen generell sich so ein ding kauft, hat den dreh mit den Einstellungen auch schnell raus - ich musste nur zweimal probieren bis mein Caffen perfekt wie von der eureka in der Lelit Elizabeth durchgelaufen ist...

    Qualität Top - Ich hoffe sie hält ein Leben lang. für den Preis darf sie das auch .... :) 240 in der bucht mit red click ungebraucht sind aber im Vergleich zur neuen noch halbwegs verkraftbar.... nur der Sticker hat in der schachtel gefehlt ;((((

    PS: Die kids lieben es den kaffee in der comandante runterzudrehen... es ist also fast wie eine "automatische" mühle :)
     
    Pepperoni gefällt das.
  19. #19 hinzemews, 10.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    ... und was ich oben noch vergessen hab... neben den Urlaubsfreuden mit der Mühle wohl auch nicht hoch genug einzuschätzen, wenn man mal einen zweiten Kaffee offen hat und einfach immer wieder mal kurz was anderes zwischendurch ausprobieren will, einfach nur cool nicht die Mühle neu einstellen zu müssen (aber das gilt für jede zweitmühle :()).
    Hab zwischenzeitig von Espresso über bialetti bis hin zu filter nach den vorgaben im Manual alles durch und es ist wirklich cool - bin froh, dass ich sie mir geholt hab. LG Hinze
     
  20. #20 hinzemews, 15.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    ... tut mir leid, ich muss hier auch nochmal dazu schreiben. Ich hab gerade einen kleinen offenen Sack mit Bohnen gefunden, die schon sicher zwei Monate offen rum standen.. was solls dachte ich und hab einen doppelten mit der Comandante runter gemahlen... TOP - was soll ich sagen - ich nehm sie von zuhause ins büro und wieder retour am abend, weil ich eigentlich nur noch damit arbeite anstatt meiner Profitec T64 und der eureka mignon XL... mittlerweile ist es mir deutlich erkennbar, dass der Geschmackunterschied da ist. kann einer das glauben von so einem kleinen Ding - einfach nur irre. Ich wünschte es gäbe eine elektrische Mühle, die so einfach handzuhaben ist und derartige ergebnisse für jede nur erdenkliche kaffeegelegenheit und zubereitungsart bietet... hmmmmmm ;)
     
    Tom Bohnen gefällt das.
Thema:

Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte?

    Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gaggia New Classic Siebträgermaschine und wollte sie nun mit einem Aufsteckfilter besser vor...