Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt eine kleine Spitze auf deiner Temperaturgraphik, du solltest die Sensorverbindung noch ein bisschen biegen, meine ich. Ich bevorzuge das...

  1. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt eine kleine Spitze auf deiner Temperaturgraphik, du solltest die Sensorverbindung noch ein bisschen biegen, meine ich.
    Ich bevorzuge das Continous-Mode bei der Kesselheizung, weil das Brüh-LED immer auf ist, ohne nervige Blinken.
     
  2. #182 Setarkos, 05.03.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo allerseits,
    Ich habe heute den mecoffee PID in meine Silvia E eingebaut bis einschließlich Schritt 5 in der Anleitung.
    Eigentlich brauche ich die weiteren Funktionen (noch) nicht aber in der aktuellen Konfiguration regelt der PID die Temperatur recht konstant 8° zu hoch, womit ich leben kann, allerdings funktioniert auch der shot timer nicht, was ziemlich nervig ist, da ich das sonst mit dem Handy mache und nicht gleichzeitig mit der meBarista app machen kann...
    Weiß jemand, wie weit ich in der Anleitung weitermachen muss, damit das dann funktioniert? Würde ich mich sehr über Hilfe freuen :)
     
  3. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Auszug aus Schritt 5 der Installationsanleitung (https://mecoffee.nl/mecoffee/installation/step-5-active-pid/):
    If you are seeing a temperature overshoot of up to 10 degrees in your Silvia E, proceed to the next step.

    Ich würde bis Schritt 7 weitermachen, damit du auch Kontrolle über die Dampftemperatur hast.
     
  4. #184 Setarkos, 05.03.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das hatte ich gelesen, deswegen die Frage, wie weit man dafür weitermachen muss.
    Dampftemperatur interessiert mich z.B. auch nicht.
    Reicht es dann einfach, Schritt 6 zu machen?
     
  5. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Das weiß ich leider auch nicht, mach einfach weiter, bis es passt. Ist ja kein riesen aufwand.

    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
     
  6. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Hat jemand die Druckprofilierung mit einem Manometer geprüft?
     
  7. s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, ich hab mir grade gestern das meCoffee in meine Silvia eingebaut und bin erst noch dabei was mit den Einstellungen rumzuspielen. Das Auffälligste finde ich im Moment allerdings, dass die Bluetooth-Verbindung ziemlich unstabil zu sein scheint, wie sind da Eure Erfahrungen? Oder gibt es hier softwareseitig eine Art Timeout, den ich bisher übersehen habe? Jedenfalls muss ich ziemlich oft auch schon nach kurzer Zeit über die von mir genutzte Chrome-App die Verbindung manuell wiederherstellen. Die Distanz des Laptops zur Silvia scheint mir eine Rolle zu spielen, ich habe aber auch den Verdacht dass andere Geräte wie Handy und Tablet hier zusätzliche Störfaktoren sein könnten, da das Anhalten der Verbindung mir bisher nicht sauber reproduzierbar ist. Aber 1-2m Distanz sollten normalerweise doch zuverlässig zu überbrücken sein, oder?

    Und ganz abgesehen davon, was sind eure Erfahrungen mit der Preinfusion, nutzt ihr die bzw. in welchen Fällen würdet ihr sie einsetzen? Ich habe bisher noch keinen direkten Vergleich, gefühlt scheinen mir die Aromen aber etwas nuancierter rauszukommen (obs nun wirklich daran liegt oder an anderen Parametern ggü. meiner früheren Konstellation, wage ich allerdings noch nicht eindeutig zu sagen).


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Ich benutze keine Präinfusion, aber ich benutze Druckprofilierung. Meine Einstellungen sind 40% bis 100% in 7 Sekunden. Ich möchte auch versuchen, die "Hebel Maschine" Profil: 100% bis 30% in 25-30 Sekunden.
     
  9. s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ah, auch interessant - danke für diese Anregung!

    Gibt es eigentlich irgendwo (seitens Jan selbst oder von sonstwem) eine Dokumentation der Parameter im Einzelnen, die bisher an mir vorbeigegangen wäre, wisst ihr da was?
    P, I und D kann man sich ja noch aus allgemeinen Infos und daraus abgeleiteten Experimenten erschließen (ob Winddown dabei allerdings auch was allgemein Übliches oder hier spezifisch ist, überblicke ich noch nicht), was aber etwa der Pro Active-Faktor bewirkt, würde mich noch interessieren, und was sozusagen das Gegenteil des Continuous Mode darstellt auch...

    Wenn ich es aus vorherigen Beiträgen hier richtig rausgelesen habe, kann man von einer Brühtemperatur von knapp 10 Grad unter der am Boiler gemessenen und an der App eingestellten Temperatur ausgehen, wobei diese Information eher als Tendenz und nicht zu genau zu nehmen ist, richtig?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #190 Setarkos, 19.03.2017
    Setarkos

    Setarkos Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Bezüglich Bluetooth habe ich bisher immer eine sehr stabile Verbindung mit dem Smartphone.
    Ich würde vermuten, dass es am Laptop liegt. Bei meinen Bluetooth-Boxen hat mein Laptop immer eine viel schwächere Verbindung als mein Smartphone. Hängt natürlich aber von den einzelnen Geräten ab...
     
  11. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    i hope you understand english, if no i will use google translate.

    yes, in my case the smartphone has 100% stable connection, when my macbook is 50/50. even in the same place. so it is better to use a smarphone.


    now regarding pressure profiling, if we can say so. i tried the "lever machine" profile, as i see it. so today morning shot is from brazil yellow bourbon, 17.5g in, 27g out, in 27 seconds. temperature 100C on mebarista, so ~92C for water.
    profiling is 100% to 45% in 30 seconds, no preinfusion, no active pid.
    in cup a sirupy sweet espresso.
    picture on my instagram here.
     
  12. s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Thanks, makima, your decreasing pressure profiling approach sounds interesting however rather advanced or at least kind of special to me! I´ll have to try this out sometime but right now I don´t want to fiddle around with too much parameters at the same time so I´ll leave the pressure at 100% throughout...

    Concerning the connection - yes, I´m with a Macbook here, too, and unfortunately my other devices are all iOS based so there won´t be any option to work with them, or did I miss anything?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    no, you got everything right.
    anyhow, you need a connection to meCoffee just to set/change some settings so when you need it - just get closer to the machine and that's it :)
     
  14. #194 Flugmensch, 20.03.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Kurze Frage zu mecoffee mit der Silvia E- funktioniert die Fernsteuerung via WLAN Steckdose zuverlässig? Kann man die Box Programmieren, dass die Maschine Dauerhaft läuft und dann die Steckdose als An/Aus Schalter benutzen, oder muss man trotzdem noch mit Bluetooth verbunden sein?!
    Wäre neben dem Wegfall des Temperatursurfens der Hauptgrund zum Kauf.


    e: Und wo ich gerade dabei bin: Verbraucht die Maschine durch den Dauerhaft laufenden Boiler nicht um einiges mehr Strom (sekundär wichtig), bzw erhöht das nicht den Verschleiß immens?

    Und Aufschäumen wäre wie vorher auch, sprich Damptast drücken, warten, Wasser ablassen, mit Schäumen beginnen bevor Lampe aus geht?!
     
  15. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    ja
    ja, mit einem neuen teil der installationsanleitung, speziell für die silvia e (link etwas weiter oben in diesem thread)
    nein
    natürlich braucht sie mehr strom, wenn sie dauernd läuft....;)
    die dampftemperatur kannst du mittels meCoffee einstellen und regeln lassen. wenn die gewünschte temp erreicht ist (siehst du in der handy-app oder wenn die boiler lampe dunkler wird) kanns los gehen.

    lg, andreas
     
    Flugmensch gefällt das.
  16. #196 simonpra, 27.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe leider genau das selbe Problem bei meiner Gaggia Classic. Wie hast du denn das Problem gelöst?

    Kannst du Fehler an meiner Verkabelung erkennen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Simon, ich habe mir deine Bilder angeschaut, alles sieht in Ordnung aus, mMn.
    Bitte prüfe mal diese Einstellung in meBarista: Setting/Timer/Installed as timer. Sie sollte eingecheckt sein.
    Ich meine dass du meBarista v4.beta22 aus dem Play Store verwendest.
    [​IMG]
     
    simonpra gefällt das.
  18. #198 Equinox83, 27.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @simonpra: Ich kenne das PID nicht, aber momentan hast du es so angeschlossen, dass es immer Strom hat, wenn der Stecker der CC eingesteckt ist. Wenn es geschaltet sein soll, müsstest du dir einen PIN vorne am Schalter suchen, der dauerhaft Strom hat, sobald die Maschine eingeschaltet ist.
     
  19. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    also ich bin froh, dass das pid ständig strom hat, denn nur so lässt sie sich per wlan-steckdose ein und ausschalten...was ich sehr gerne nutze wenn ich mich vom Nachtdienst auf den weg nach hause mache. [emoji16]
     
  20. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    @simonpra was Neuigkeiten? Ist die Timer Einstellung richtig? Dann gehe weiter mit der Einbau und mach eine weitere Prüfung nur ganz am Ende.
     
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...