Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau das finde ich schlecht; auch wenn es ist sicherlich möglich ist noch ein Drucksensor zu verbauen wird dieser dann jedoch wieder nicht von...

  1. #21 cafecafe, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Naja, hier geht es doch primär um einen PID zur Steuerung der Temperatur und nicht um die Druckmessung (dass es keinen Drucksensor hat, war mir vor der Bestellung klar). Oder? Mit Druckmessung habe ich nur dieses hier gefunden (was Dir ja auch gefällt ;-)):
    http://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia-pid-umbau.52606/page-2
    Das ist aber erheblich teurer (auch ohne Druckmessung teurer) und der Einbau hinterlässt Spuren und sieht insgesamt komplizierter aus.
    Von daher verstehe ich Deine abweisende Haltung nicht ("aber Danke").

    Mal davon abgesehen, ist bei konstanter Temperatur der Druck solch starken Schwanken unterlegen (wenn man nicht gerade den morgendlichen Espresso am Meer und den am Nachmittag auf den Anden erstellt)? ...Ich habe dafür mal einen akademischen Thread erstellt: http://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sinnvoll-ist-die-druckmessung.93010/

    So, jetzt mache ich mir erst einmal einen weiteren meCoffee Espresso, Druck hin oder her.
    ...er schmeckt toll! :)

    PS
    Bin am überlegen, ob ich eine iOS-App inklusive Apple-Watch Unterstützung für meCoffee schreibe. Wer hätte da Interesse dran?
    ...wobei das eigentlich nur für die ersten Einstellungen aus meiner Sicht Sinn macht... den Pendelpunkt kann ich über die Betriebsleuchte gut erkennen. Hmm...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich habe meCoffee vor einer Woche angeschrieben und hier im Forum auch eine Frage gestellt; auf beides jedoch keine Antwort bekommen, auch wenn der Account seitdem online war. Dazu habe ich bei meiner Silvia (ohne Pid) höhere Temperaturen gemessen als für das PID vorgegeben sind.
    Meine Skepsis bezieht sich also nicht auf dich als Nutzer, sondern auf die Angaben und den Anbieter selbst. Ich finde es grundsätzlich lobenswert, wenn User hier bisher unbekannte Produkte vorstellen. Habe es selbst mit der Comandante C40 MK2 so gemacht und dafür ordentlich virtuelle "Haue" bekommen ;).
     
  3. #23 cafecafe, 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ahso, verstehe, die sind vielleicht mit anderen Themen beschäftigt...
     
  4. #24 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Also das können wahrscheinlich viele andere auch bestätigen - sogar ohne den Kessel erst auf Dampftemperatur hochzuheizen. Ich hatte den Kessel und die Dampfleitungen isoliert erst mit Armaflex und - da mit der Temperatursenkung im Vorbau unzufrieden - dann mit Dämmmatten auf Silikonbasis. Wenn die Maschine eingeschwungen ist (nach ca. 40 Minuten), sind die 60° utopisch.
    Die Fragen von domo waren übrigens in diesem Thread englisch und der Befragte so markiert , dass er einen Hinweis bekommt (@..)
     
  5. #25 cafecafe, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Wo ist das Problem, verstehe ich nicht. Hast Du jetzt noch einmal gemessen? Man muss ich jetzt wirklich selbst messen?
    Was sind denn jetzt Deine Fragen? Kannst Du die mal auflisten?
    1. Location Gearbox ==> Tja, vermutlich weil's einfacher beim Einbau ist und hinsichtlich der Temps OK ist, habe ich doch schon durch meine Links beantwortet
    @meCoffee what's reason for the location for the box? easy install?
    2. ...?
     
  6. #26 cafecafe, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Von was für 60° sprichst Du? Ah, ja, die 60° für die Box.
     
  7. #27 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Kommt natürlich auf die Umgebungstemperatur an und ob die Tassenablage/der Deckel bei der Messung aufgesetzt war. Ich ging jetzt von üblicher Raumtemperatur und geschlossener Silvia aus.
     
  8. #28 cafecafe, 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    OK, ich werde später mal nachmessen, Silvia in geschlossenem Zustand.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @domimü
    Dadurch, dass du das Gehäuse selbst als Rahmen für die Dämmung/Isolierung nimmst wird das Innere - also der vorgeschlagegen Platz für das PID - bei dir noch heißer ausfallen. Interessant wäre eine SIlvia mit isoliertem Kessel und den 100°C Thermostaten.

    @cafecafe
    Ich habe gemessen, warte aber gerade noch auf ein genaueres (geeichtes) Digitalthermometer dessen Fühler ich im Gehäuse platzieren kann; die Ergebnisse werde ich dann gern hier online stellen.
    Grundsätzlich hätte ich hier gern eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Sets; explizit finde ich die Position der Box suboptimal (lasse mich gern eines besseren belehren), wüsste gern ob es eine Pinabfrage oder irgendeinen Schutz für das Bluetooth gibt und wie der Einbau und Betrieb des ganzen läuft. Wie groß ist der geschmackliche Unterschied, wie ist deine Kosten/Nutzen Wahrnehmung etc.
    Es gibt bisher in keinem mir bekannten Forum ein Review und Erfahrungsberichte bezüglich des PIDs.
     
  10. #30 cafecafe, 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Sag mal, wie sinnvoll ist denn ein geeichtes Digitalthermometer? Es geht hier doch nicht um +- ein Grad, was jedes Mistthermometer hinbekommt, sondern, ob es bei ca. 60° liegt. Da ist doch der Testaufbau viel Aussagekräftiger. Und ehrlich gesagt, ich zweifele sehr stark an Deiner Messung. Ich messe gerade mit einem Thermometer, was +- 0,2° genau ist und komme bei eingeschaltetem Dampfschalter (Sensor des meCoffee zeigt 150° an) nach 30 Minuten auf 65°. Wenn ich dann den Dampf abschalte, macht die Temperatur bei meCoffee Sensor 120° Grad bzw. 66,8° eine Kehrtwende (siehe Aufnahme bei 117,91°).
    Meine Messungen decken sich also mit der Aussage von meCoffee. Keine Ahnung wohin die Temperatur nach mehreren Stunden mit eingeschaltetem Dampfschalter geht. Aber ich vermute, dass sind weniger als 85°, die die für Extremsituationen vorgesehen haben.
    Ich poste gleich mal Bilder von meinem Testaufbau zur Messung.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 13.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    ich hatte kurz überlegt, inahltlich das gleiche zu schreiben, würde mich dann aber wiederholen. Hier im Kaffeenetz verstehen vielleicht ne Hand voll Leute, was eine Temperaturmessung bedeutet. :) Alle anderen haltet mal irgendwo ein Thermometer hin und meinen dann, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Auch unterhaltsam, aber auf Dauer etwas lästig.
     
  12. #32 domimü, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @domo Das Gehäuse hatte ich nicht isoliert, nur Boiler und Dampfrohr. Die Matten hatte ich zurechtgeschnitten und -gebogen. Ist aber letztlich egal. Wenn die Elektronik 85° dauerhaft abkann, sowieso.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 13.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Gibt es wirklich Leute, die ihr Gehäuse isolieren?
     
  14. #34 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 cafecafe, 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Mit Isolierung des Boilers / Dampfrohrs kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Temperatur eng wird. Du bist ja echt ein Witzbold, dass dann so zu verallgemeinern. :) ...also die, die ihre Maschine isolieren, sollten sich dreimal überlegen, irgendwelche Elektronik in das Gerät einzubauen bzw. noch einmal messen. Das hat aber überhaupt nichts mit meCoffee zu tun.
    @domo hast Du Deine Maschine etwa auch isoliert?
     
  16. #36 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Was bist du für ein Scherzkeks (und das ist sehr wohlwollend formuliert), nach deiner Argumentation wird es, wenn man den Boiler isoliert, außerhalb der Isolierung heißer. Was ist denn deiner Meinung nach heißer, der Boiler oder das Gehäuse?
    Nochmal, damit es vielleicht auch du kapierst: meine Messungen waren alle ohne Gehäuseisolation. Die Vergleichsmessungen waren mal ArmaflexHT um Boiler und Dampfrohr, mal Silikonmaterial um Boiler und Dampfrohr und mal ganz ohne Isolierung.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. #37 cafecafe, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    OK, jetzt werde ich vermutlich eine "wo sollte gemessen werden" Diskussion auslösen. Bitte einen neuen Thread dafür erstellen :)
    Hier sind meine Bilder:
    Das Hochpräzisionsthermometer;-) (dieses hier: http://www.amazon.de/dp/B00HS97VQW)
    https://drive.google.com/file/d/0Bz_HVvcZswd2aFlYYUtTY3laZHM/view?usp=sharing

    meCoffee mit TempSensor am Gehäuse:
    https://drive.google.com/file/d/0Bz_HVvcZswd2RUN2dks2YV9BeDA/view?usp=sharing

    Messung nach 30 Minuten Dampfschalter an (ab jetzt Dampfschalter wieder aus, Temp ging noch bis 66,8° hoch, dann wieder runter)
    https://drive.google.com/file/d/0Bz_HVvcZswd2WXg1WDNkd2c4ZWM/view?usp=sharing

    Messung 9 Minuten nach Dampfschalter aus
    https://drive.google.com/file/d/0Bz_HVvcZswd2UHN5LTUtV2FjZWc/view?usp=sharing
     
  18. #38 cafecafe, 13.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Du Isoliermaterial in das Gehäuse bringst, verschlechterst Du den gesamten Wärmefluss. Schlimmer wäre sicherlich, die Silvia von außen einzupacken. Es hat aber wohl offensichtlich bei Dir einen Effekt. Vielleicht reicht die Isolierung nicht aus, um den Wärmefluss derart zu unterbinden, dass der Abfluss relevant besser funktioniert, die Isolierung des Gesamtsystems aber den stärkeren Anteil ausmacht. Das kannst Du ja mal mit einem Thermodynamiker besprechen.
     
  19. #39 cafecafe, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    - Es gibt eine Pinabfrage
    - Der Einbau verlief wie beschrieben unproblematisch (weniger als eine Stunde, wenn einem keine Schraube ins Gehäuse fällt)
    - Vom Betrieb merke ich sonst nicht viel, ich kann mich auf die Temperatur recht gut verlassen (ich habe bei mir 92° eingestellt, da ich medium geröstete Bohnen verwende, die mögen so hohe Temperaturen nicht):

    Die Temperatur schwankt dann so ca. zwischen 93,7° und 90,5°

    Sonstige Parameter
    - Für den Bezug habe habe ich Preinfusion eingestellt (2 Sekunden pumpen, dann 3 Sekunden Pause)
    - Mein Wasser ist recht weich 5°
    - Ich beziehe immer doppelte,
    - Habe aber eine recht lange Durchlaufzeit bei recht hohem Tamperdruck.

    So bekomme ich fantastische Espressos hin (süßlich mit sehr feiner Säure). Wenn Du mal probieren möchtest, bist gerne eingeladen.

    Der Nutzen ist für mich sehr groß, da ich vorher immer zu heiß unterwegs war, auch bei normaler Espressoröstung. Mich hat auch dieser Blindflug beim Zeitmessen gestört (Temperatursurfing). Das Justieren über Malgrad, Anpressdruck und Pulvermenge reicht mir als Parameterraum.;-)

    Es gibt auch einen eingebauten Silvia-Wecker z.B. zum morgendlichen Vorwärmen, habe ich aber noch nicht getestet.
     
    simonpra und domo gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nein, ist im Originalzustand. Es wurde bisher weder der Kessel noch sonst irgendetwas mit dämmendem Material versehen.

    Deswegen habe ich bisher meine Klappe gehalten - größtenteils - und warte auf meinen Besuch, der ein entsprechendes Thermometer mitzubringen und die Messung durchzuführen versprach.
     
    cafecafe gefällt das.
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...