Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte vor einer Woche geordert und bin nach Deinem ersten Beitrag schon ein bisschen unruhig geworden, ob die Vorkasseüberweisung unter...

  1. #161 frums, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    frums

    frums Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte vor einer Woche geordert und bin nach Deinem ersten Beitrag schon ein bisschen unruhig geworden, ob die Vorkasseüberweisung unter Lehrgeld zu verbuchen ist.
    Jetzt bin ich einfach mal guter Hoffnung, dass meine Sendung auch noch ankommt :)

    Edit: Einen Tag später war die Lieferung dann auch da.
     
  2. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Das wird sie schon...die angegebenen Versandzeiten sind offenbar reine Fantasie, nach Deutschland gehts aber sicher etwas schneller als nach AT
     
  3. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    @frums
    und falls Du eine Silvia V5E hast, kann ich Dir gleich empfehlen, die PID-Parameter etwas abzuändern. Ich hatte nämlich zuerst, mit den Standardwerten, noch ein deutliches und andauerndes Schwingen um +- 1,7° C. Den I-Wert habe ich dann von 3 auf 2 gestellt, und seitdem regelt es sehr genau +- 0,3°C.
     
  4. frums

    frums Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip und Glückwunsch zum offenbar erfolgreichen Einbau.
     
  5. #165 muenchenlaim, 05.12.2016
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    ich bin nur bis Schritt 6 "Preinfusion" gekommen. Wenn jemand ein Bild / mehrere Bilder zu 7 + 9 (8 brauch ich nicht) hätte, dann wäre das sehr nett.
    Christoph
     
  6. comgree

    comgree Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab gerade zufällig auf google einen Link für Schritt 9 "Timer" bei der V5E gefunden:
    https://mecoffee.nl/mecoffee/installation/step-9-timer/v5_timer/

    Weiß jemand zufällig, ob das ein neue oder eine alte Seite ist? In der Anleitung ist diese Seite nämlich nicht verlinkt.
    Vielleicht hat es ja jemand schon erfolgreich getestet?
     
  7. #167 squashball, 06.02.2017
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich bis jetzt an die normale Anleitung gehalten, möchte hier aber dennoch reingrätschen:
    Meine Silvia v5 schießt konstante 8 Grad (Celsius) über das Ziel hinaus. In der Anleitung von Step 5 habe ich folgendes gefunden:
    "If you are seeing a temperature overshoot of up to 10 degrees in your Silvia E, proceed to the next step."
    Versteht das jemand? Der nächste Schritt wäre die Preinfusion, aber soll das wirklich die Lösung sein?
    Danke, Florian
     
  8. comgree

    comgree Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Denk mal, das ist so, weil die Box ja bei der V5 am Bezugsknopf hängt und da wird dann im nächsten Schritt was dran verändert.
     
  9. #169 squashball, 07.02.2017
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, klingt logisch und hat geholfen...
    Die Reihenfolge der Sätze in der Anleitung ist etwas verwirrend. Erst heißt es, man müssen den nächsten Schritt machen und dann, dass keine weiteren notwendig wären ;-)
    Danke!
     
  10. #170 squashball, 09.02.2017
    squashball

    squashball Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine kurze Frage in die Runde mit der Bitte, die Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit nicht wieder aufkommen zu lassen:
    Gibt es Richtwerte über die Temperaturdifferenz zwischen Boiler und Dusche? Geht man bei der Silvia eher von 8 oder 10 Kelvin aus?
    Natürlich hängt dies von diversen Dingen ab, ich würde jetzt von einer sehr gut durchgeheizten Maschine ausgehen...
     
  11. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Also verlässliche, übereinstimmende angaben zum offset der temperatur hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden, aber mit ein wenig erfahrung ist das eigentlich auch nicht so wichtig. ich habe seit längerem 102° eingestellt, und damit fahre ich sehr gut bei den klassischen bar-mischungen. kann sein, dass bei dem helleren zeugs mehr eingestellt gehört, aber mit denen werd ich mich eher nicht mehr anfreunden... [emoji6]
     
  12. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    das dürfte wirklich neu sein, danke für den hinweis! ich suche nämlich schon seit längerem eine Möglichkeit, den blöden 30-min-timer zu umgehen, denn ich finde 30 min. viel zu kurz.
    werd es demnächst ausprobieren!
     
  13. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Du meinst das 30sek Shottimer wahrscheinlich. Das Shottimer kann nur im meBarista/meCoffee Software angepasst werden.
    Das Link von meCoffee dient für die programmierte Ein/Ausschaltung der neuen Silvia V5.
    Für die alten Silvia Versionen ist diese Seite gültig: https://mecoffee.nl/mecoffee/installation/step-9-timer/.
     
  14. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    nein, ich meine schon den ausschalt-timer, nicht den shot-timer.
    die silvia v5e konnte man ja bis jetzt nicht mittels zeitschaltuhr o. ä. einschalten. wenn das jetzt übers pid möglich ist, umso besser!
     
  15. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe jetzt meine Maschine nach der neuen Anleitung verkabelt. Das dürfte aber noch ziemlich beta sein.
    Nach dem Anstecken am Strom heizt der Boiler sofort auf, ohne die Silvia extra einschalten zu müssen. Somit kann man jetzt eine externe Zeitschaltuhr verwenden.
    Ausschalten geht über den Power-Taster, einschalten nicht. Die grüne LED leuchtet nicht mehr. Einschalten über den Timer der App funktioniert, ausschalten nur ab und zu.
    Immerhin hat die Silvia jetzt immer Strom, den Rest muss man dzt. extern lösen. Ich denke, dieses Feature ist noch in der Entwicklung.
     
  16. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Schmeis die Box aus der v5 einfach raus ... wenn man den Schaltplan v4 und v5 nebeneinanderlegt ist das recht einfach ... damit hat man mehr Platz und ist die ganze 30min Abschaltung los ...
     
  17. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Das ist gar nicht nötig, bin mit der Lösung per WLAN-Steckdose eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist für mich, dass die Power-LED nicht mehr leuchtet, und somit nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, ob die Maschine an ist. Aber damit kann ich leben.
     
  18. frums

    frums Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab das Mecoffee jetzt seit ein paar Monaten an einer Silvia V4 im Einsatz und wollte ein bisschen über meine Erfahrungen berichten.

    Zuerst einmal fand ich den Einbau machbar, aber über manche Formulierungen der Anleitung musste ich mehrfach drüber lesen um sie eindeutig zu verstehen. Den letzten Schritt habe ich bisher auch noch nicht umgesetzt. Irgendwie hätte ich dann einen Piggyback-Kabelschuh auf einem weiteren gehabt. Aber das Pressure-Profiling ist ja eh nicht wirklich druckbasiert, sondern drosselt / dimmt "nur" die Leistung der Pumpe.

    Apropos Dimmen: Ich habe mal nachgemessen, wie viel Strom die Silvia im Continous-Mode und im Intervall Mode verbraucht. Dabei bin ich nicht ganz sicher, wie gut das verwendete Energy Check 3000 von Conrad mit dem Phasenab- bzw. anschnitt zurechtkommt. Bei zwei Versuchen an zwei verschiedenen Tagen mit einmal komplett Aufheizen, Espresso beziehen und Milchschäumen hat die Intervallschaltung ca. 54 Wattstunden verbraucht, während es bei dem Dimmen 131 Wattstunden waren. Ich bevorzuge daher die Intervallschaltung (Dabei sollte man auch das Polling Interval bei den PID Einstellungen anpassen, auf 4 oder 5 Sekunden, sonst gibt es recht starke Überschwinger). Nach dem Aufschäumen, als das Mecoffee aufgrund der noch zu hohen Temperatur quasi untätig war, habe ich bei der Intervallschaltung übrigens ~0,1 Watt gemessen, während es bei dem Dimming immer noch 15 Watt waren.

    Was ich an dem Mecoffee positiv finde, ist dass die Stomversorgung auf dem Board integriert ist und man sich nicht um ein (externes) Netzteil kümmern muss.
    Auch die Steuerung über eine App finde ich angenehm. Auch wenn es da Bedenken gibt, was passiert, wenn die App mal nicht mehr verfügbar ist. Zumindest hat der Autor mir gegenüber erklärt, dass es Pläne gibt in Richtung Open Source zu gehen, was ich sehr begrüßen würde.

    Ein Punkt, den ich nicht so super finde, ist dass man die Bluetooth-Verbindung nicht wirklich absichern kann. Es ist eine feste vierstellige Pin vergeben, die möglicherweise auch mein Nachbar nach einer kurzen Recherche im Netz finden könnte. Und ich bin nicht sicher, ob man absichtlich so miese Parameter einstellen könnte, die die Silvia letztlich beschädigen.

    Problematisch finde ich, dass der Temperatursensor LM35DT nach meinen Recherchen nur bis 100°C vorgesehen ist, was dann für den Dampfbezug eigentlich nicht mehr reicht. Es gibt auch Varianten vom LM35 die bis 150°C gehen, die haben aber dann nicht das TO-220 gehäuse, was sich so praktisch festschrauben lässt.
    Insgesamt wurde ja auch schon darüber diskutiert, ob das Board die Temperaturen im Inneren der Silvia langfristig wegsteckt. Angeblich wird es ja nicht über 60°C an der Stelle neben den Schaltern, aber man sollte auch noch bedenken, dass die SSRs sich im Betrieb ja auch noch aufheizen und das dann vielleicht nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt. Meine Vermutung ist, dass das Dimming die SSRs noch mehr stressten würde, als die Intervallschaltung.

    Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar mal das Problem, dass die Maschine gar nicht aufgeheizt hatte. Eine Bluetooth Verbindung war jedoch noch möglich und zeigte, dass der Temperatursensor anstatt der Zimmertemperatur Werte um die 0°C lieferte. Das ganze passierte unregelmäßig, so jedes 5-10te mal und ging weg, wenn ich die Maschine einmal aus und wieder eingeschaltet habe.
    Ich habe Jan von Mecoffee daraufhin kontaktiert und er hat mir nach ein paar Tagen geantwortet und sich erstmal entschuldigt, dass noch einige Supportanfragen abzuarbeiten sind und es deshalb zu Verzögerungen kam. So was ähnliches hatte ich auch in einem brittischem Forum gelesen. Möglicherweise hat Jan der Erfolg von Mecoffe etwas überumpelt und er hatte nicht genügend Kapazitäten für Support. Vielleicht macht er das ja auch gar nicht hauptberuflich. Auf jeden Fall hat er mir geantwortet und freundlich und kompetent geholfen. Das Problem scheint die Verbindung von dem Temperatursensor zu dem Kabel zu sein. Nachdem ich auf seinen Hinweis hin das Verbindungsstück leicht in Richtung Sensor gebogen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aus den Mails mit Jan ging hervor, dass er sich dieser Schwachstelle bewusst ist und an einer technischen Lösung arbeitet.

    So, als letztes noch ein Fazit zu dem Espresso, der sich mit PID ziehen lässt: Ich habe einige Shots gehabt, die mir besser schmeckten, als die der letzten 5 Jahre, in denen ich die Silvia ohne PID benutzt habe. Aber ich hätte mir eine noch höhere Konsistenz der Qualität erwartet. Und obwohl man mit PID die Boilerspitze auf eine verhältnismäßig definierte Temperatur bringen kann, halte ich es dennoch für notwendig, dass man die Maschine trotzdem noch gut durchheizt. (Ja, ich habe Threads von Octabeer gelesen)

    tldr; Nettes Spielzeug, clever designt, möglicherweise noch Schwächen in der Langzeitnutzung und man sollte die "Temperaturstabilität" nicht überschätzen :)
     
    SG48 gefällt das.
  19. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hallo frums, ich meine dasselbes, der Temperatursensor LM35DT ist nur für 0°C ≤ TJ ≤ 100°C geeignet, laut dieser Seite http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm35.pdf. Ich habe Jan darüber gefragt, leider keine Rückantwort.
    Auf jeden Falls der Sensor funzt noch seit 10 Monaten in meinem CC. Es hatte dasselbes Problem mit dem Wackelkontakt.

    Welche PID Einstellungen verwendest du?
    Ich behalte PID auf default und die Temperatur ist sehr stabil zwischen den Bezüge.
    Das Pro Active Percentage kommt im Einsatz beim Bezug. Ich variiere das Prozent von 10% bis 60% und ich bekomme eine absteigende, fast ständige oder aufsteigende Temperatur während dem Bezug.
     
  20. frums

    frums Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mirceat,

    ich habe bei mir die Pro Active Percentage auf 0% gesetzt, weil ich vermute, dass es das Ergebnis sogar noch verfälscht, wenn man zu stark gegenheizt. Da ich ja auch das Dimming nicht aktiviert habe, weiß ich gar nicht, ob das überhaupt mit der Intervallschaltung funktionieren würde. Da gibt es ja nur an oder aus.
    Cool wäre es, wenn Jan implementieren würde, dass auch bei der Intervall-Schaltung während eines Bezuges das Dimming eingeschaltet wird, wenn die Pro Active Percentage gesetzt ist.

    Hier meine sonstigen PID Parameter:
    P=25
    I=3
    D=128
    Polling Intervall 4000

    Brew Temperature 100°C
    Steam Temperature 127°C

    Hier ist der zweite Messlauf von meinem Post oben:
    https://mecoffee.nl/share/58adb6b54eca1
    (Achtung, das Ganze scheint derzeit nur im Chrome / Chromium Browser zu funktionieren. Bei Firefox kommt eine andere Kuve. Wenn die Zieltemperatur 101°C ist, dann ist es die falsche!)
    Bei dem richtigen Temperaturverlauf kommt nach knapp 40 Minuten der Bezug und danach das Milchschäumen.
     
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...