Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

Diskutiere Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Barney, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Und der verbaute Enthärter ist wirklich kompakt und kein Vergleich zu den Gastro-Riesen....

  1. #21 Hebelheini, 09.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Danke Barney, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Und der verbaute Enthärter ist wirklich kompakt und kein Vergleich zu den Gastro-Riesen.

    Alex

    Nun noch ein paar Gedanken zu den Einbaumöglichkeiten und Maßen, die viele hier zu bewegen scheinen:

    Meine Anordnung ist ein Beispiel, wie man es machen kann und nicht zwingend vorgesehen. Der (regelbare) Druck so einer Pumpe würde theoretisch sogar erlauben, Sie ins Nebenzimmer zu verfrachten. Genauso kann der Abstand zwischen Enthärter und Pumpe nahezu beliebig verändert werden. Tanks gibt's mit 2 Litern oder auch 20 Litern und allem dazwischen und wer an seiner Abtropfschale hängt, der kann sie weiterbenutzen. Ich persönlich finde es aber klasse, meine Tasse zum Wärmen zu füllen und anschließend einfach in die Schale zu kippen, ohne daß die gleich überläuft. Wie Ihr die Komponenten anordnet, hängt doch wohl von Euren räumlichen Voraussetzungen ab. Der Schlauch, der die Kette miteinander verbindet ist wirklich der unwesentlichste Kostenfaktor. Der Frischwassertank ist übrigens mittels Schnellverschluss mal eben fix vom System zu trennen, damit er auch zu reinigen ist.
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Also ich finde die Sache total klasse.
    Müsste doch eigentlich mit nem anderen Zweikreiser auch funktionieren, oder?
    Welche Modifikationen hast du an der Maschine vorgenommen? Also bzgl der Schlauchführung etc?

    LG Steffi
     
  3. #23 Hebelheini, 11.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Steffi,

    Ich habe es mit meiner Maschine bewerkstelligt und kann hier sagen, dass es 100%ig funktioniert, sehe aber nicht, warum es nicht auf andere Maschinen übertragbar sein sollte.

    Ich habe ein 7,5 mm Loch gebohrt, um den Wasserschlauch in die Maschine zu führen und ihn statt der alten Pumpe angeklemmt. Hätte auch von unten ganz ohne Bohrung kommen können, aber so paßte es besser.

    Das Kabel der alten Pumpe habe ich verlängert und durch die originale Durchführung des Netzkabels gezogen. Habe ein Dreiadriges genommen und den Schutzleiter ans Chassis geschraubt, damit der Schutzleiter der neuen Pumpe geerdet werden kann.

    Das war's schon. Nichtmal das Expansionsventil habe ich entfernt, da es eh erst bei Werten weit jenseits der gewünschten 9,5 bar Brühdruck eingreift.

    In die Abtropfschale habe ich ein Loch gebohrt und eine Winkelverschraubung angebracht, von der ein Schlauch in den Abwassertank führt.

    Die Pumpe (das habe ich heute mittels Nachfrage bei mehreren Pumpenspezialisten überprüft und es könnte für den einen oder anderen interessant sein) kann zur Not auch vertikal montiert werden, was Grundfläche spart.

    Bei Fragen bitte jederzeit gerne eine PN!

    Gruß, Alex
     
  4. #24 Hebelheini, 15.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Sammelbestellung

    Hier eine erste Information in Richtung Sammelbestellung:

    Ich habe bei verschiedenen Anbietern nachgefragt. Der billigste Anbieter kann sämtliche von mir verbaute Teile (Pumpe/Motor/Enthärter/sämtl. Übergänge und Schläuche, Manometer) zu einem Boardpreis von unter 200 € anbieten. Er würde kostenlos alles vormontieren und eindichten, was erfahrungsgemäß auch dauert und für den Laien nervig ist. Dafür müssten sich aber noch ein paar von Euch auf die Liste setzen, sonst wird's nichts!

    Ich selbst habe über 250 € zzgl. diverser Fehlkäufe ausgegeben.

    Tanks kann jeder nach eigenem Gusto verbauen. Meine sind von www.aulich24.de.
     
  5. #25 Sheygetz, 15.05.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Hier ist ja jetzt auch mehrfach die nicht totzukriegende Mär von den Geschmacksvorteilen der V-Pumpe angeklungen. "Mär", weil bis dato unbelegt.

    Bei Home-Barist heißt es im Zusammenhang mit einem Test hinsichtlich der Geschmacksveränderungen beim Einfrieren von Bohnen (auch nicht unspannend, hier http://www.home-barista.com/store-coffee-in-freezer-conclusions.html)
    "Rotary versus vibratory pumps:This study is the third independent experiment which compares the output of two nearly identical espresso machines that differ primarily by the type of pump within them, one with a vibratory pump and the other with a rotary pump. As in the other two studies, no consistently tastable difference was detected. Therefore, all suppositions that rotary pumps produce superior shots to those made by vibratory pumps must be regarded as unproven barring further experimentation." [Meine Hervorhebung]

    Bei den macchinas handelte es sich übrigens um eine 95er Cimbali Junior (V-Pumpe) und eine 02er Junior (R-Pumpe)


    Sheygetz
     
  6. #26 Hebelheini, 16.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Mir geht es ein wenig so, wie beim Fotografieren. Da reden die einschlägigen Magazine auch von technisch unabdingbaren Parametern und Konstanten.

    Diejenigen, deren Fotos ob ihrer Ästhetik in aller Welt Beachtung finden, kennen diese Parameter mitunter gar nicht, oder mißachten sie und verlassen sich lieber auf ihr Auge.

    Ich verlasse mich beim Espresso auf meine Zunge und Nase. Beide sagen: Gut gemacht. Ich kann weitere Eingriffe für die Zukunft nahezu ausschließen! Meine Experimentierfreude gehört nun ganz der Bohne!

    Die Anlage umzudüsen ist natürlich ein Projekt. Ich bin aber immer für Praxisberichte zu haben, weniger für Theoriespekulatioen.

    Bei mir ist der Espresso besser als an irgendeinem sonstigen mir bekannten Ort und vor allem: meine Nerven werden nicht mehr durch schepperndes Blech, hüpfende Tassen strapaziert

    Dies noch: Der externe Tank samt Enthärter führt wahrscheinlich für sich genommen schon zu signifikanter Verbesserung in der Tasse, da das Wasser nicht mehr auf "hygienische" 30 Grad vorgewärmt wird und die exakt einstellbaren (wenn auch schnellen) 9,5 bar gefallen einfach
     
  7. #27 Walter_, 16.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bei meiner Butterfly hat der Umbau auf Rotationspumpe auch funktioniert, einen externen Tank verwende ich schon seit zwei Jahren.

    Ein Punkt über den man sich klar sein sollte ist, daß man u.U. eine Flußreduktionsdüse verbauen muß, da die Rotationspumpe meist eine wesentlich höhere Flußrate und einen schnelleren Druckaufbau hat...

    Ob's eine Geschmacksverbesserung bringt ist 'ne heikle Frage, mir erschienen die 10-15sec Präinfusion bis zum ersten Tropfen oft zu viel des Guten. Jetzt liege ich etwa bei 5-10sec, das erscheint mir etwas besser. Das gilt aber nur für E61, bei Brühköpfen mit direktem Druckaufbau wird durch die Rotationspumpe die Gefahr von Channeling deutlich erhöht.
     
  8. #28 Hebelheini, 16.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Wenn man sich für eine 50 Liter/Stunde Pumpe entscheidet liegt man fast gleichauf mit der verbauten Rotationspumpe.

    Ich nutze eine 200 Liter Pumpe, die korrekt eingestellt zwar spürbar mehr Wasser schickt, was aber den Effekt hat, daß man mal eben und ganz schnell die Tasse zum Vorwärmen füllt und dann die richtige Brühtemperatur anliegen hat. Bei meiner Rotationspumpe dauerte das erheblich länger.
     
  9. #29 Kakaobär, 16.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Naja,

    nur die Furchtlosen, Unerschrockenen und Wißbegierigen scheinen noch zu Innovationen bereit zu sein. Ombeck ist einfach cool! Möchte mal wissen, wer selbst an seiner Maschine so rumschraubt und keine Angst vor möglichen Rückschlägen hat. Wenn dann auch noch das Ergebnis - ESPRESSO - überzeugen kann, was gibt es da zu kritisieren?

    Der Hinweis auf die Flussreduktion mag vielleicht berechtigt sein, ist hier aber uninteressant. Es geht darum, Grenzen zu überschreiten und sich nicht mit den Unzulänglichkeiten der Maschine einfach abzufinden. In den Laden gehen und kaufen, kaufen, kaufen... kann jeder. Sich Gedanken machen und frei sein für das Unkonventionelle eine andere. Natürlich wird man die Bezzi nicht zur A3 machen, aber jeder Versuch das Teil aufzubohren verdient einfach Respekt!
     
  10. #30 Kakaobär, 16.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Man Bubikopf, Du bist ja echt ´n Ureinwohner :lol:
    Respekt genießen alle, die das Ergebnis verbessern. Also auch Du.
     
  11. #31 Hebelheini, 16.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Danke für die Blumen Kakaobär. Ob Du's glaubst oder nicht: Ich bin mega-spießig!

    Deshalb habe ich mir ja Gedanken gemacht, wie man die Maschine so verändern könnte, daß die Nachbarn nicht verrückt werden.

    Und daß dabei auch noch eine nicht zu verkennende Geschmacks- und Konsitenzverbesserung rausgesprungen ist, veranlaßte mich zu diesem Thread, aus dem wirklich niemand ausgeschlossen werden soll.

    Vielleicht finden sich ja hier bald die ersten Nachahmer mit ähnlich positiven Erfahrungen. Dann wird aus diesem Umbau womöglich eine richtige Bewegung!

    Aber bitte: Keine Glaubenskriege! Mein Umbau ist ein friedlicher!
     
  12. #32 Kakaobär, 16.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Sollte auch eher lustig gemeint sein... :lol:
     
  13. #33 Hebelheini, 16.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    ist auch genau so angekommen!
     
  14. #34 Walter_, 16.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das läßt sich nicht verallgemeinern, kann sein, daß es bei deiner Livia funktioniert, kann auch sein, daß der Kaffee jetzt tatsächlich besser ist, ich weiß es nicht.

    Tatsache ist, daß es einige kleine Zweikreiser gibt, die - wenn man g'rade mal eben ein paar Cappu Tassen zum Vorwärmen befüllt hat - dann schon einige Minuten brauchen, bis sie thermisch wieder im Gleichgewicht sind. Es gibt auch einige Maschinen/Brühköpfe, die dir nach dem Umbau auf eine 200l Rotationspumpe den Puck zerschießen.

    Was ich vermeiden möchte ist, daß jemand deine Ausführungen liest und denkt bei einem derartigen Umbau wäre ohnehin alles "gemähte Wiese" und die Kaffeequalität wird auch automatisch besser. Und sich dann wahrscheinlich recht ärgert wenn er z.B. sich aufgrund deiner enthusiastischen Ausführungen an einen solchen Umbau wagt, einiges an Zeit und Geld investiert und dann entweder aus irgendwelchen Gründen scheitert oder sich eine Verschlechterung der Espressoqualität einhandelt...
     
  15. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema "Flussreduktion" beschäftigt mich gerde. Wenn ich davon ausgehe, dass die Pumpe ein Überströmventil integriert hat, dann ist es doch völlig nebensächlich, ob diese 50...200 oder 500 l/h macht! Ist der Wiederstand groß genug, dass die 10 bar aufgebaut werden können, strömt doch nur soviel Wasser durch, wie gewünscht wird. Alles andere fließt intern in den Zulauf. Um die Durchfussmenge zu erhöhen, benötigt die Maschine einen höheren Druck! Résumé: keine Druckstöße, da das Überströmventil federbalastet ist und den Druck harmonisch ausregelt. Kein schnellerer Druckaufbau da mehr Masse in Bewegung gebracht werden muss als bei Vibs, und auch keine zu hohe Wassermenge.

    Geschmacklich könnte ich mir eine Verschlechterung vorstellen, wenn durch eine Stauscheibe in den ersten 3-5 Sekunden nicht der optimale Druck ansteht.

    Der wesentliche Vorteil bei Rotas besteht doch auch in der Lebensdauer. Nach 5 Bezügen in Folge hatte meine alte Vib hellrot geglüht :lol: . Was sich sicherlich nicht positiv auf das interne Dichtungsmaterial ausgewirkt hatte.

    Grüße
    Barney
     
  16. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    um das thema ein für alle mal aus der welt zu schaffen, baue ich eine vergleichstation auf: vibra vs. rota. man nehme eine ulka ex5 mit by-pass frisch vom fließband und eine neue rota 200l/h mit 120 watt motor. dazu besorge ich mir 2 drucksensoren, nicht zu verwechseln mit nem druckschalter. sensoren geben ein stetige signal von 0-10 volt aus, diese an den pc und mit der passenden software fein mitschreiben lassen.

    gemessen, bzw. geschrieben wird:
    1. druckaufbau 0-20 sekunden
    2. druckaufbau 0-10 bar
    3. dauerbetrieb, wobei alle 20 sek. für 30 sek. pausiert wird (mit nem anlegefühler wird auch die temp an der pumpe gemessen
    4. sollte die ulka noch leben, sprich druck aufbauen, gibts einen dauerbetrieb ohne pause.
    5. 200l/h rota vs. 500l/h rota

    anregungen oder testreihenwünsche bitte demnächst äussern, damit ich nicht mehrere ulkas abräuchern muss.

    würde auch gerne erschütterung und dB messen. habe aber leider keine senoren. wenn sich jemand damit auskennt, bezugsmöglichkeiten kennt oder in seiner schublade was passendes über hat: pn!

    signing
    Barney
     
  17. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Umrüstung

    Hallo Leuts,
    Wie weit ist denn das Ding mit der Sammelbestellung gediehen? Mir ist nämlich grad die Vibra gestorben (durch eigenes Verschulden), daher wollte ich die Gelegenheit nutzen, umzurüsten. Ich hab das günstigste Angebot mit ca 250 Euronen gesehen, allerdings ohne den Filter. Von daher würde ich mich freuen, entweder ne günstigere Bezugsquelle zu bekommen, oder die Sache hier auch direkt mitmachen. Allerdings hab ichs eilig, ohne Kaff am Morgen ist alles nur halb so lustig!
     
  18. #38 Hebelheini, 31.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Für eine Sammelbsestellung haben sich noch nicht genug Interessierte gefunden, um damit aktiv Preispolitik machen zu können. Vielleicht bringt ja Sigmas Experiment neue Erkenntnisse und es wird doch noch etwas!
     
  19. #39 Kakaobär, 02.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sigma,

    finde ich auch interessant. Nur der Sinn von Nr. 4 will sich mir einfach nicht erschließen.

    Auf den Ulkas stehen immer so zwei Ziffern. Ich meine auf der EX5 2/1, 1/1 und 1/2 glaube ich auch schon auf anderen Pumpen gelesen zu haben. Ich habe auch noch eine Ulka Bj. 87 (funktioniert immer noch), da steht 1/3 drauf. Ich habe das immer so verstanden, daß die erste Ziffer den maximalen Dauerbetrieb in Minuten angibt, die zweite die einzulegende Abkühlpause.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann das Ergebnis von Test Nr. 4 ja nur lauten, Pumpe irgendwann kaputt. Und was will man damit beweisen?

    Also hier mein Vorschlag zur Testmodifikation: Verlaß Dich einfach auf meine prophetischen Fähigkeiten und verschenk die Ulka vor Nr. 4 an jemand, der sie gebrauchen kann.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...