Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

Diskutiere Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Andreas, einige kamas mit vibrator haben zur temperaturüberwachung einen klixon (temperaturschalter). leider eben nur einige. somit ist das...

  1. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi Andreas,
    einige kamas mit vibrator haben zur temperaturüberwachung einen klixon (temperaturschalter). leider eben nur einige. somit ist das 1/3, 2/3 wie du schon sehr richtig beschrieben hattest, eine stets einzuhaltende vorgabe. aber wer macht seine neue kama auf und schaut auf die pumpe? wer stoppt die brühdauer und hält dann die pause ein? ist eine temp. überwachung verbaut, darf man 1/3 oder doch schon 1/2?
    bei heimanwendungen ist es eh kaum möglich, selbst bei 1/3 der pumpe ernshaft zu schaden. aber wenn doch?
    mein arbeitgeber hat eine jura aufgestellt. ist nun pause, tümmeln sich 20 man vor der maschine. eine große tasse hat eine brühdauer von über 30 sek. keine 10 sekunden später ist schon der nächste am drücker! die plörre schmeckt von woche zu woche fader, da die pumpe bei dem betrieb ständig in die überhitzung fährt und somit dichtungsbedingt kaum noch druck aufbaut. leider muss ich auch manchmal ran, wenn ich meinen cappuco in der thermoskanne vergessen habe.

    für mich ist es wichtig, einen kompletttest zu fahren. dabei sollen wirklich alle punkte verglichen werden. auch die, was passiert, wenn eine vibra:
    - druckabfallerscheinungen durch dauerbetrieb hat
    - überhitzt
    - raucht und gase erzeugt
    - sich verformt
    - kurzschlüsse verursacht
    - evl. weitere bauteile zerstört

    der ganze aufbau kostet mich 200-300 euros. da jucken mich die 20 euros für die vibra nicht wirklich.
     
  2. #42 gunnar0815, 03.06.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meiner UNO mit R-Pumpe100 L/H kommt ohne Düse so 250 ml in 10 Sek. mit 1,2 mm Düse 200 ml mit 0,8 mm Düse 130 ml und mit 0,5 mm Düse 70 ml oder so.
    Ohne Preinfusion ist es sicherlich sinnvoll eine 0,5 bis 0.8 mm Düse zu haben. Mit Preinfusion unter 2 Bar kann man auch gut mit 1,2 mm oder gar keiner Düse arbeiten
    Ohne Preinfusion ist der Geschmack mit der 0,5 mm Düse etwas ausgewogener.
    Mit Preinfusion ist eine 0,8 mm oder die 1,2 mm besser.
    Gunnar
    P.S. schau auch mal hier
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13007&postdays=0&postorder=asc&start=20
     
  3. #43 Hebelheini, 03.06.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Kommt es bei Umdüsungen nicht auch ein wenig aufs Material an? Beispielsweise haben normale Messingdüsen doch eine wesentlich ausgeprägtere Oberflächenrauhung, als verchromte oder gar ptfe-beschichtete.
    Gibt es eigentlich Düsen aus thermisch stabilerem Keramikmaterial in Standardabmessungen?
     
  4. #44 DierdreDipstick, 04.06.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Der Widerstand einer Düse oder Blende wird hauptsächlich von ihrer Form bestimmt (Strömungsquerschnitt). Wenn ich eine Vibrationspumpe durch eine Rotationspumpe ersetzen würde, würde ich an der Maschine auch nicht viel ändern und somit auch nicht versuchen, die Düse in den Heißwasserbereich zu verlegen (Oder was meinst Du mit thermisch stabil?). Rotationspumpe mit Bypass auf 9 bar eingestellt und dahinter eine verstellbare Blende sollten ein adäquater Ersatz für eine Vibrationspumpe sein. (Über die Verstellblende kann man den Leerlaufdurchfluss anpassen. Damit sollte man dann auch mit der Preinfusionsdauer spielen können (Wenn die Maschine so etwas hat)).

    Gruß, Andreas
     
  5. #45 Hebelheini, 05.06.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Hast Du vielleciht eine Web-Recource/Empfehlung für geeignete Verstellblenden, oder gar eine Abbildung?
     
  6. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    sind ja zwischenzeitlich nette angerungen aufgelaufen. muss die blende eigentlich ein mittiges loch haben, oder könnte es auch ein feinjustierbares nadelventil sein? blenden würde ich nur in betracht ziehen, wenn alle parameter konstant blieben. bezugsquellen bei mir erfragen!

    bzl. dem pumpenvergleich habe ich mir einen datenlogger geordert. kann also alles noch ein wenig dauern. eigentlich habe ich hier aber das gefühl, dass das thema wohl nicht sonderlich auf interesse stößt.

    signing Barney
     
  7. #47 mokkakännchen, 15.06.2007
    mokkakännchen

    mokkakännchen Gast

    Hallo, ich bin neu angemeldet, lese aber schon länger mit. Also mich regt an dieser Diskussion auf, daß Ihr Euch in Düsengeschawafel verstrickt und die tolle Idee irgendwie nicht mehr zu zählen scheint. Ich selbst habe meine Rotationspumpe, die ich mal aus 'ner Eiskaffeeauflösung billig geschossen habe mittlerweile an der dritten sog. Haushaltsmaschine. Bei allen hat es funktioniert und zwar besser, als mit Schepperpumpen. Ob Ihrs glaubt oder nicht: Auch ohne Düse schmeckt der Kaffee besser.
    Für Sigma: Wäre dennoch interessant, die Pumpenunterschiede auch mal in Zahlen zu sehen! Wann ist es denn soweit?

    Gruß, Eike
     
  8. #48 rehbraun, 15.06.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    @Eike:
    Ich gebe Dir inhaltlich recht, da ich als unerfahrener BZ99-Besitzer das Gefühl habe eine Brühdruckreduzierung täte mir gut.
    Habe es deshalb sehr bedauert, dass die Sammlebestellung nicht zustande kommt, und mich andererseits von den Skeptikern in diesem Thread auch bzgl. der Rota verunsichern lassen.
    Der Test würde mich deshalb sehr interessieren.
    Der Nebendiskussion über die Düsen kann ich GAR nicht folgen.

    ABER DER TON - sich als Neuling hier gleich mit "Düsengeschwafel" einzuführen... tztztz. Das gibt bestimmt einige Rüffel. :wink:
    Kannst doch die Passagen, die dich nicht interessieren einfach zur Kenntnis nehmen oder überlesen.

    Jan
     
  9. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Umbau Rotationspumpe

    Moin Leute!

    Ich hab endlich nach 2 Wochen Stillstand meine Isomac mit Rota-Pumpe ausgestattet. Zuerst mal steht fest, daß der nicht mehr vorhandene Lärm extrem klasse ist, schließlich ist das Geknatter morgens (nach dem Aufstehen bin ich schon etwas lärmempfindlich) eher kontra-Tagesformverbessernd.
    Schön ist, daß ich endlich mal Einfluß auf den Brühdruck hab, was das Einstellen schwer verbessert. Der erste Test war schonmal nicht schlecht. Die Qualität ist konstanter bei Bezügen mit Pausen zwischendrin, was vorher immer ein Glücksspiel war. Ist schließlich auch nur ein 2-kreiser, kein 2-Kesseler. Außerdem bin ich ein faules Schwein, was Brühverfahren angeht: Mahlen, rein in den Träger, durch die Suppe, fertig! Wobei ich es persönlich sehr interessant finde, wenn andere Leute sowas bis zum Exzess durchtesten. Da profitiere ich auch von, schließlich teste ich dann Varianten durch, die den Handlungsablauf für mich nicht zu sehr verändern, bzw. in Voodoo ausarten, weil das ganze auch gerne schnell gehen darf. Zudem sollen auch die Mädels Kaffe ziehen können, ohne erst ne kompizierte Schulung mitzumachen (Ist auch nicht förderlich für Aufenthaltsverlängerungen) Und wie cool ist es denn, wenn ich einfach mache und ein trinkbares Ergebnis bekomme! Gibt in allen Lagen Bonuspunkte!
    Ich werde erstmal weiter testen und einstellen, bis das Ergebnis meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Wird bestimmt dauern!
    Erstmal pausiere ich, bin schon hektisch genug bis jetzt (auch wenn ich den größten Teil der Bezüge weggekippt hab - Gott nee, gut daß ich die ganze Zeit nicht auf den Preis vom Kaffee gedacht hab, fällt mir grad ein. Mein Local Dealer versellt mir immer gerne etwas mehr...)

    Alles in allem bleibt mir persönlich das Ergebnis, daß ich 1. den Tank nicht mehr füllen, sondern nur noch entleeren muß!
    2. Der Kauf vom teuren Wasser wegfällt - und kein Schleppen 5 Stockwerke hoch, extrem gut!) Ich hab gleich nen Enthärter dazugepackt.
    3. Der Frühmorgenlärm weg ist!
    4. Das Ergebnis noch nicht abzusehen ist, weil mit der Vibra keine Konstanz drin war. Auch sehr klasse!
    5. Meine Ausgaben mit Fehl- bzw. Frühkäufen bei ca 350 Euronen liegen, das ganze ist aber zu drücken, wobei ich mich bei Kollegen Ombeck schwer bedanken kann, weil er mir ne Klasse Quelle genannt hat! Ergebnis wäre da ca nen Hunni geringer gewesen.
    6. Ich hab wieder mal was neues durchzuspielen! Andere bauen Eisenbahnen oder putzen ihr Auto jeden Samstag :)

    So, genug für eben. Ich hoffe, wenn jemand mit dem Gedanken an einen Umbau spielt, das ganze ne kleine Entscheidungshilfe ist!

    PS: Die Maschine ist eine Isomac Millenium, ich mußte kein einziges zusätzliches Loch in die Maschine bohren (eigentlich Punkt 7), was für einen Rückbau (für Verkaufszwecke) gut ist. Auch elektrisch ist alles im grünen Bereich.
     
  10. #50 Hebelheini, 17.06.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Danke dafür!

    Habe meinen Thread nun ein paar Tage nicht beobachtet und bin erfreut, wieviel Anklang er sich erfreut, besonders freut mich, daß st den Beweis liefert, daß der Umbau auch bei anderen Maschinen erfolgreich verläuft! Danke für Dein ausührliches Posting!

    Bubikopf scheinen die Düsen ja gar keine Ruhe zu lassen, was mir (Achtung nun kommt ein Outing!) keine Ruhe lies, denn man will ja als Forumsmitglied von den Anderen lernen!
    Anhand meines Kilo-Espressoverbrauchs und der durchschnittlichen Espressoanzahl pro Tag, habe ich überschlagen, daß ich sicherlich über den gewünschten 7g pro Bezug liege.

    Kurzes Telefonat mit meinem Pumpenexperten und schon war ein allerfeinstes einstellbares Ventil beschafft, das mir ohne weiteres ermöglicht, in meiner Anlage neben Brühdruck nun auch noch den Durchfluss zu steuern. Jetz brauche ich bei vorildlicher Bezugskonstanz nur noch selbst zu trinken.

    Eine mikroskopische Cremauntersuchung, Viskositätsveränderungen aufzuspüren lehne ich ab. Die Technik ist nun ausgereift, der Geschmack perfekt, ebenso die Geräuschkulisse, Temperatur, Durchflussmenge, Brühdruck.....

    Also, wenn es nun noch Zweifler gibt, dann weiß ich auch nicht weiter!
     
  11. #51 mokkakännchen, 17.06.2007
    mokkakännchen

    mokkakännchen Gast

    Muß mich als Neuling wohl erst mal entschuldigen. Tut mir leid! Aber immerhin scheint es ja jetzt wieder mehr um die Sache zu gehen, weshalb sich mein Frust in Grenzen hält. Habe auch dies und das durch Euer Board gelernt.

    Stimmt! Siehe meinen ersten Kommentar zu diesem Thread.
     
  12. #52 Hebelheini, 27.06.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Hallo zusammen

    nun hat cappuholger mit seiner Bricoletta nahezu identisch positive Erfahrungen mit seinem Umbau auf Rota gemacht.

    st's Erfahrungen mit der Isomac scheinen ja ebenfalls positiv zu sein.

    Wer hat denn noch eine andere Maschine auf Rota umgebaut und positive Erfahrungen damit, die er posten möchte?

    Ich glaube nämlich langsam doch, daß so ein Umbau grundsätzliche Vorteile mit sich bringt..
     
  13. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Umbau Isomac

    Es gibt noch ein paar Neuigkeiten zum Umbau: Direkt der original-Pumpe nachgeschaltet befindet sich ein (bei mir) Plastikteil, welches schwer nach Rückschlagventil aussieht, es hat nen Ausgang, der mir Schlauch zum Wasserbehälter geht. Das Teil muß unbedingt entfernt werden, weil mir durch das Ding innerhalb weniger Stunden der Wasserbehälter voll- und schließlich überlief. Sehr schlecht.
    Jetzt kann ich auch über Tage den Wasserhahn offenlassen, ohne Überschwemmungen zu befürchten. Sehr gut.
    Außerdem ist die Füllstandsmeßelektrode (das Edelstahlstäbchen mit dem Anschlußdraht oben am Kessel, hier grün der Draht) zu verlängern bzw. zu tauschen gegen eine längere. Die Pumpe liefert einen wenigstens doppelt so hohen Druck bei Einstellung 8,5 Bar und die Steuerung schaltet die Pumpe nicht direkt ab bei Erreichen des Wasserstandes, somit wird der Kessel zu hoch befüllt, und das Ergebnis ist, daß Wasser beim Dampfbezug austritt. Ich habe zuerst mal - aus Faulheit - nur den Schraubverschluß hier angesenkt, allerdings festgestellt, daß der Stab zwischen 1 und 1,5cm länger sein muß, um den alten Kesselstand zu erreichen. Die Schaltung deer Steuerung hier abzuändern bin ich momentan auch zu faul, weil das Ding ein ekelhaftes Widerstandsgrab ist. Da war der Entwickler ein Mathegenie, aber praktisch eher unmöglich veranlagt. Leider nicht sehr selten heutzutage...
    Vielleicht kümmere ich mich nochmal darum, allerdings denke ich, daß der Normalbenutzer nicht unbedingt Kenntnisse im Löten hat und die verlängerte Meßelektrode die einfache und eine genauso preiswerte Lösung darstellt. Elektrode tiefer oder höher einstellen um den Wasserstand einzustellen, erscheint mir sehr viel sinnvoller im Sinne der Simplizität und Rückbaumöglichkeiten. Das Ding kostet ca 10€, also nicht die Welt. Ein Händler hier in Köln wollte mir erzählen, ich müsse die Steuerung tauschen, die dann bei ihm um die 150€ kosten solle. Das muß nicht sein, also kann ich hier nur abraten. Dasselbe dürfte auch so bei anderen Maschinen sein, also nicht zu Fehlkäufen hinreißen lassen. Die neue Steuerung hat bestimmt auch nur eine kürzere Zeitverzögerung bei der Pumpenabschaltung, ist somit genauso mit der längeren Meßelektrode auszugleichen.

    Und hier eine Frage bez. der Düsen: Wofür ist sie gedacht und wo bitte sitzt die im allgemeinen?

    PS: Ich würde gerne Bilder beifügen, die geliehene Knipse funktioniert nur nicht... Evtl später.
     
  14. #54 Hebelheini, 12.07.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Hallo st. Danke für Deinen Bericht.
    Ein anderer Lösungsansatz für Dein Problem (Fördermenge der Pumpe zu hoch) ist dieser: Baue in die Druckleitung der Pumpe ein regulierbares Nadelventil ein. Mit diesem läßt sich die Durchflussmenge/10 sec ml-genau regulieren.

    Ich habe bei mir auch den "unbedüsten" Ausgangswert von 250 ml/10 sec auf 125 ml/10 sec (Jeweils bei Leerbezug) halbiert und damit einen recht angenehmen Preinfusionseffekt erzielt, da der Druck am Puck sich nun entsprechend verzögert aufbaut. Dies beantwortet wohl auch Deine Düsenfrage. Ventil als variable Düse sozusagen.

    Wieder was zum Spielen!

    Das Ventil kostet nicht die Welt. Meines stammt von aft-shop.de. Die haben eigens was Passendes für diesen Zweck herausgesucht.
     
  15. #55 steffenk, 01.09.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

    Moin Ombeck,

    klasse Installation! kannst Du ein bild von Deinem Ventil posten? Das würde mich sehr interessieren.

    Danke und Gruß
    Steffen
     
  16. #56 Hebelheini, 04.09.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

    Sorry für die späte Antwort! Habe länger nicht in diesen Thread hineingesehen und die Auto-Benachrichtigung hat wohl versagt...

    Ein Bild kann ich auf die Schnelle nicht einstellen, aber hier ist der direkte Link. AFT-Shop hat das Ding auf meine Anregung hin ins Programm aufgenommen. Ist wirklich gute Qualität und gibt mir noch mehr Kontrolle. Ich kann nun die Technik wirklich auf jede Espressosorte hin feintunen...

    Preinfusionsventil

    Gruß, Alex
     
Thema:

Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Erfolgreich!!! BZ 99 / Livia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...