Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

Diskutiere Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mit den folgenden Bildern möchte ich meinen Weg zur erfolgreichen Reparatur eines defekten Manometers zeigen. Die...

  1. dokta

    dokta Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mit den folgenden Bildern möchte ich meinen Weg zur erfolgreichen Reparatur eines defekten Manometers zeigen.

    Die Ausgangssituation war folgende:

    [​IMG]

    Zuviel Pumpendruck hatte die Anzeigenadel aus dem Lot laufen lassen. Also entschloss ich mich, das Manometer zu erlegen (weil kaputter als kaputt kann's nicht mehr werden).

    Nachdem ich auf der Gehäuserückseite zwei Nieten bündig weggedremelt und vorsichtig die runde Blechfassung für das Glas an den Vorderseite abgehoben hatte, sah die Sache so aus:

    [​IMG]

    Mit etwas Mut habe ich dann mit Hilfe einer Zange die beiden Zeiger abgezogen:

    [​IMG]

    Das Innenleben des Manometers präsentierte folgendes Bild:

    [​IMG]

    Wie gut zu erkennen ist, zeigte sich an der Mechanik der linken Bourdonfeder (zur Funktionsweise Bourdonfeder ? Wikipedia) am eigentlich ovalen Querschnitt der rund gebogenen Rohrfeder eine Verdickung, die ich mit Hilfe einer glatten Rundzange wieder in ihre ursprünglich ovale Form zurückplättete.

    [​IMG]

    Danach hieß es alles wieder zusammenzubauen:

    [​IMG]

    Und das Teil funzt wieder.

    Bis die Tage
    dokta
     
  2. #2 maggi*tm, 10.05.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

    Moin dokta,

    schön daß sich die Zeiger wieder bewegen! Wie hast du das Manometer danach kalibriert?

    Gruß, Patrick
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

    Schön bebilderte Arbeit: ich habe das auch hinter mir und es bleibt immer das Gefühl zurück, vielleicht doch ein nicht mehr wirklich funktionierendes Teil zu haben. Nachdem es dann aber völlig den Geist aufgab, indem sich die Bourdonfeder unter dem Wasserdruck absprengte und einen Wasserstrahl von sich gab, war es dann doch ganz beruhigend, ein neues Manometer verbauen zu können. Ich bekam es jedoch auf "Garantie", war also kein Problem...
     
  4. dokta

    dokta Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

    Das mit der Kalibrierung ist so eine Sache.

    Aufgrund der simplen Konstruktionsweise der Bourdonfeder und der damit zwangsweise einhergehenden Messungenauigkeit, habe ich mich einfach an der noch funktionierenden Rohrfeder orientiert und das aufgedickte Rohr auf die vermutete frühere ovale Stärke geplättet.

    Frei nach dem Murphy's Prinzip der Präzision: "Messe mit dem Mikrometer, reiße an mit der Kreide und trenne mit der Axt" :lol:

    Wie ALWA schon schrieb. Es bleibt ein Gefühl, dass etwas nicht ganz so präzise misst, wie man es sich gerne wünscht. Aber ich wollte die Maschine so originalgetreu wie möglich belassen. Und solange der Espresso wie Honig herausfließt, lass ich es dabei.
     
Thema:

Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers - Ähnliche Themen

  1. erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II: ....ein freundliche Hallo an das gesamte Forum, als "Neuzugang" habe erst einmal ausgiebig und erfolgreich nach Erfahrungen mit Maschinen der...
  2. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  3. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...