erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

Diskutiere erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II Dampfboiler sind nur ca zur Hälfte gefüllt, wenn Du also aus einem 1,2l Boiler 600ml...

  1. #41 nobbi-4711, 24.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Dampfboiler sind nur ca zur Hälfte gefüllt, wenn Du also aus einem 1,2l Boiler 600ml entnehmen könntest (rein technisch, meist wird das schon mechanisch verhindert), dann wäre er komplett leer ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #42 Gregorthom, 24.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Stimmt, hatte ich jetzt gerade nicht bedacht :oops: Ich troll mich in mein Ecke.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #43 buongusto14, 24.02.2009
    buongusto14

    buongusto14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Hallo Gregor,
    die VII hat einen 2,5 liter Boiler... also ca. 1,2 liter Wasservolumen.:cool:
    An das von dir genannte empfohlene Entnahmelimit von 175 ml halte ich mich nicht und offiziell gibt es in den wahrhaftig mickrigen Begleitheften einen solchen Warnhinweis auch nicht. Die innere Boilerheizungsaktivierung sollte in Abstimmung mit dem Füllstand, der Position des Heizelementes und der elektronischen Freigabe des Kesselfüllventiles zur rechtzeitigen Nachbefüllung des Boilers wirken um eine Beschädigung des Heizelementes auszuschließen, das halte ich für das kleine 1x1 eines Espressomaschinen Konstrukteurs. Und an der Professionalität von La Spaziale zweifele ich nun wircklich nicht.:roll: (Ich habe übrigens die Passage gesucht die du zitiert hast, hab' sie leider nicht gefunden, gib' mir doch noch einmal den Link, bitte.)
    Ich habe, gerade kurz nach Inbetriebnahme der Maschine, regelmäßig immer so um gut einen halben Liter Boilerwasser entnommen um den "metallischen Duft" abzubauen und mache das auch heute noch regelmäßig mindestens 1X die Woche. Die Maschine öffnet nach der Entnahme von ca. 200-250 ml automatisch das Ventil zur Befüllung des Boilerkessels durch die Rotapumpe.
    Ich hab` da kein schlechtes Gefühl..:)

    Gruß, Reinhard
     
  4. #44 Gregorthom, 24.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    @buongusto14:
    Vielen Dank für Deine Erklärung.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Mini Vivaldi meinte, hatte das in meinem ursprünglichen Post vergessen.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei der Mini Vivaldi die Wasserentnahme automatisch zum Schutz der Heizung bei 200ml stoppt.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #45 buongusto14, 24.02.2009
    buongusto14

    buongusto14 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    @gregorthom

    Danke, so ähnlich dürfte es bei der VII auch funktionieren, da bin ich ja beruhigt..;-)

    schönen Abend noch,

    Reinhard
     
  6. #46 derBruno, 28.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Mal eine Frage an alle (neuen) Vivaldi (und evtl. Dalla Corte Mini) User:

    Stell' nur ich mich zu doof an ordentliche Cremaberge mit der Vivaldi zu produzieren? Egal ob Tatico, Ecuador oder Mokada (alle Langen): Die recht dünne, nussbraune Crema (manchmal auch mit Tigermuster) bedeckt zwar die Espressi, ist aber bereits nach dem Umrühren löchrig.
    Auch wenn die Espressi ausgesprochen nuanciert und total rund schmecken, würde ich mir doch etwas mehr Crema, so wie ich es von meiner BZ99 gewohnt war, wünschen. (natürlich die selben Bohnen im Vergleich)

    Liegt's einfach nur an der Vivaldi (Aufbau der Brühgruppe, Dusche, Siebe...) oder kann ich keinen Caffè mehr zubereiten...? :-(

    Gruß, Bruno
     
  7. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Die Vivaldi hat (so habe ich es mehrmals gelesen) wenig Platz zwischen Duschsieb und ST (inkl. Kaffeepuck) und reagiert wohl sehr empfindlich mit Channeling etc. auf einen "überfüllten" Puck. Da reichen schon 0,5 gr zuviel.

    Vielleicht liegt es daran. Ist der Puck in Ordnung?
     
  8. #48 derBruno, 28.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Deshalb hab' ich gleich eine niedrigere Duschplatte mit bestellt. Jetzt kann ich etwas überdosieren, so dass Platz zum Quellen bleibt und nicht immer die ganze Dusche verdreckt ist.

    Der Puck ist vielleicht das andere Problem: Ist immer matschig, so dass ich nach dem Ausklopfen jedes mal den ST ausspielen muss. Kann das so richtig sein? Soweit ich das beurteilen kann tut das MV seinen Dienst.

    Hm was mach ich falsch?
    Dünne Crema und feuchter Puck = selbe Symptonmatik eines bestimmten, mir unbekannten, Fehlers?

    Gruß, bruno
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Hi!

    Kann ich so jetzt akut nicht bestätigten. Ich hab zwar noch nicht soviel Erfahrung mit der Vivaldi, dank der Brewtus und der E61 Brühgruppe neige ich aber sicher noch etwas zum Überdosieren (ich muss mal paar Messungen machen. Im Moment mach ich das nach Gefühl). Viele meiner Pucks haben aktuell die Siebträgerschraube abgebildet, habt ihr das auch, oder verwendet Ihr weniger Pulver?

    Channeling kann ich aber nicht feststellen. Ich dachte auch gerade, dass das ein Vorteil der Vivaldi und ihres geringeren ST Durchmessers ist. Bisher habe ich weniger Probleme mit Channeling (gar keine?) als mit der E61. Das erscheint mir soweit auch relativ logisch.

    Zur Crema kann ich momentan noch nicht soviel sagen, da ich günstigerweise gleich mal mit ner für mich völlig neuen Bohne gestartet hab :D

    Gruß
    Peter
     
  10. #50 derBruno, 28.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Gerade der Tatico liefert bei mir enttäuschend wenig Crema obwohl er ja inzwischen einen recht hohen Robustaanteil hat... (um die 20%, oder?) :-|

    Channeling scheint kein Problem zu sein. Gelegentlich ein kleines Wurmloch. Ansonsten kann ich die Pucks leider nicht genauer untersuchen, da sie von oben bis unten ein Matschhaufen sind :cry:

    Gruß, trauriger Bruno
     
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Na, da haben wir doch was. Mahlgrad/Menge ändern, bis die Matschigkeit nachlässt. Dann klappt's (vielleicht) auch mit der Crema.
     
  12. #52 derBruno, 28.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Aber welche Tendenz ist dann wohl die sinnvollere?

    Gröber und mehr Pulver oder genau das Gegenteil: Feiner und weniger...?

    *verwirrt*
     
  13. #53 Ländlesachse, 28.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Hallo
    ... was sind denn Deine Ausgangswerte in puncto Gewicht & Brühdruck (wenn schon über den "Idealen" dann weniger u.U.) :?:
     
  14. #54 derBruno, 28.02.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Ich brühe zZ mit knapp 9 Bar Pumpendruck.

    Tendiere eher zum Überdosieren, bewege mich wohl in Bereichen um die 9 Gramm. Naheliegend: Der Mahlgrad ist etwas gröber.

    Tampen fällt leider noch nicht sonderlich konstant aus, da mein Griff noch fehlt. D.h. ich fasse den Tamperteller am Gewinde und drücke in per Hand auf's Kaffeemehl :roll:

    Verstehe ich richtig? Weniger, aber feiner gemahlenes, Pulver begünstigt trockene Pucks?#

    Gruß, Bruno
     
  15. #55 Trevor, 28.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    Eigentlich ist der Puck um so trockener, je besser das Wasser abfließen kann. Prinzipiell also gröber und weniger.

    Beim 1er Sieb (das hatte ich wohl überlesen) geht bei mir die Tendenz auch ab und zu in Richtung feuchterer Puck. Hängt auch von der Bohnensorte ab. Beim 2er ist der Puck praktisch immer perfekt.

    Stell doch den Mahlgrad mal so ein, dass Du auf ca. 25 s Durchlaufzeit kommst. Und dann variiere mal in kleinen Schritten, ggf. in beide Richtungen, den Mahlgrad, wenn der Puck immer noch nicht besser ist.
     
Thema:

erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

Die Seite wird geladen...

erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...