Erfolgserlebnis Heißluftpistole

Diskutiere Erfolgserlebnis Heißluftpistole im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, bin neu hier im Forum sowie auch Neuling als Heim-Kaffeeröster und wollte nur kurz meine Erfahrungen schildern. Also heute Vormittag...

  1. #1 wolfgang_82, 05.04.2007
    wolfgang_82

    wolfgang_82 Gast

    Hallo,

    bin neu hier im Forum sowie auch Neuling als Heim-Kaffeeröster und wollte nur kurz meine Erfahrungen schildern.

    Also heute Vormittag habe ich zwei mal 150g Kaffee geröstet und beide Chargen sind sehr gut geworden (schmecken auch).
    Habe Columbia Medellin Supremo und India Monsooned Malabar als Rohkaffee verwendet.

    Die Sorten einzeln in einen normalen Edelstahl-Milchtopf gefüllt und mit der einer Steinel 2010E Heißluftpistole bei 280°C (Temperatur in der Pistole, im Topf sollten dann so pi mal Daumen 200° sein) etwa 10 bis 12 Minuten geföhnt. Dabei kurz nach dem ersten Crack aufgehört. Die Bohen sind gleichmäßig braun gefärbt.

    Habe ca 70€ für die Heißluftpistole investiert, sonst keine Ausgaben für Equipment gehabt (ein Edelstahl-Topf war schon da, gibts sonst für ein paar Euro bei Ikea).

    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wieso wird in Zusammenhang mit der Heißluftpistole immer dieser widerliche Hundefressnapf empfohlen?
    Ein normaler Topf hats bei mir auch hervorragend getan, wieso unbedingt ein Hundefressnapf?

    So, wünsche allen einen schönen Abend, falls noch Fragen zu meinen Erfahrungen mit dem Heißluftfön bestehen, beantworte ich die gerne.
     
  2. #2 Albrecht, 05.04.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,