Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge

Diskutiere Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich besitze seit ein paar Wochen eine Gaggia CC die eigentlich immer nur zur Verköstigung von einer Person (mir) benutzt wird....

  1. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    ich besitze seit ein paar Wochen eine Gaggia CC die eigentlich immer nur zur Verköstigung von einer Person (mir) benutzt wird.

    Für verschiedene Anlässe wäre es auch schön mehrere Leute auf einmal, ohne viel Aufwand, mit Kaffee versorgen zu können. Dann auch eher die klassischen Filterkaffee/Senseo Trinker.

    Ich würde mir jetzt gerne "etwas" kaufen, was für diesen Zweck schnell aus dem Schrank geholt werden kann. Ich schwanke jetzt zwischen Herdkanne (z. B. Bialetti Venus) und Stempelkanne.

    Bei meiner Gaggia CC ist die Empfindlichkeit was Mahlgrad usw angeht ja sehr hoch. Bei der Alternative soll es einfach und zuverlässig funktionieren. Während die Gaggia also von Mahlgrad zu Mahlgrad zwischen Top und Flop entscheidet, soll das bei der Alternativ-Methode eher nebensächlich sein.

    Was soll ich kaufen?
     
  2. #2 Kofeinator, 08.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich finde die AeroPress sehr angenehm. Die Frage ist, wie viele Gäste gemeint sind. Je nach Tassengröße kann man auch mehr als 4 Leute bewirten.
    Schnell und einfach ist sie definitiv. Und auch ein Ereigniss für die unbedarften Zuschauer.
     
  3. #3 bic zip, 08.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Die Sowden "SoftBrew" Kanne kann ich guten Gewissens empfehlen.

    Habe selber die 0,8 Ltr. Version.

    Über Design lässt sich bekanntlich nicht streiten aber ich finde die Kanne sieht bei Tisch etwas gefälliger aus als eine Stempelkanne.
     
  4. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Preislich sollte es unter 30 Euro bleiben und so ca. 0,8 Liter sollten es schon werden. Ich tendiere am ehesten zu der Bialetti 3130 wie schaut es denn da mit dem Kaffeemehl aus? Kann ich da theoretisch meine Graef einfach auf einen sehr groben Mahlgrad einstellen und dann kann nichts schief gehen?
     
  5. #5 StSDijle, 08.12.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich habe für diese Fälle eine Sintrax. Mahlgrad darf nur nicht zu fein sein. Also eher gröber als für Filter, aber ansonsten sehr tolerant. Pluspunkt für Gäste: es sieht einfach gut aus.

    Für quick an dirty finde ich die gute alte Stempelkanne nicht zu verachten. Mahlgrad wie Sintrax. Da sollte man aber darauf achten, dass man nach dem runterdrücken alles verteilt oder in eine Kanne umgießen. Wenn der Kaffe nach dem runterdrücken zu lang auf dem Satz steht, wird er untrinkbar.

    Der gute alte Filter, egal ob billig und Plaste oder wertig aus Glas oder Porzellan, ist sicher die aufwändigste Variante. Mahlgrad zwischen Espresso und Sintrax.

    Auf die Gefahr hin wider belehrt zu werden, ich finde bei allen 3en das trinkbar Plateau breiter als bei Espresso. Mahlgrad, Extraktionenszeit und Wassertemperatur haben einfluß, aber bei halbwegs sauberer Arbeit habe ich aus den 3en noch nie was untrinkbares bekommen. Weiterhin ist der handfilter aus meiner Sicht das unbequemste.

    LGS
     
Thema:

Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge

Die Seite wird geladen...

Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Siebträger Ergänzung

    Empfehlung für Siebträger Ergänzung: Hallo Community, ich hab mir nach langer Zeit des Forum studierens eine Xenia bestellt. Das Forum hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen und...
  2. Ersatz für Siebträger bzw. Ergänzung zu Vollautomat...

    Ersatz für Siebträger bzw. Ergänzung zu Vollautomat...: Moin zusammen, nachdem ich hier einige Infos "gesogen" habe (z.B. Test der GRAEF Kaffeemühle, die ich gestern gekauft habe...) habe ich mich nun...
  3. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia E und Rocky SD | Ergänzung | neue Themen für die einzelnen Geräte

    Rancilio Silvia E und Rocky SD | Ergänzung | neue Themen für die einzelnen Geräte: Aufgrund von Zeitmangel möchte ich mich von meiner noch jungen Silvia/Rocky-Kombination trennen. Die Geräte wurden im Mai 2016 in einem deutschen...