Ergänzung zur Pavoni Professional

Diskutiere Ergänzung zur Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao Zusammen Seit Jahrzehnten geniesse ich den Ionia 5 Stelle (Handgemahlen), den ich mit der Pavoni Professional zubereite. Natürlich Teste ich...

  1. #1 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ciao Zusammen

    Seit Jahrzehnten geniesse ich den Ionia 5 Stelle (Handgemahlen), den ich mit der Pavoni Professional zubereite.
    Natürlich Teste ich auch immer wieder andere Caffe‘s.

    Gerne möchte ich mit einer weiteren Maschine Erfahrungen sammeln.
    Was könnt Ihr mir Empfehlen, respektive was könnte eine Verbesserung oder gute Ergänzung darstellen?

    Danke für Eure Ideen / Erfahrung.

    Gruss aus der Schweiz
    Patric
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    um was zu erreichen? Was genau vermisst Du denn?
    Und: welche Mühle genau? Baujahr der Diva?

    So pauschal würde ich im Hinblick auf Deine Angaben sagen: Eine Verbesserung könnte darstellen, wenn Du den Blick auf das Röstdatum Deines Kaffees erweiterst. Nicht älter als 3 Monate nach Röstung. Und ein bodenloser Siebträger hilft, Dein Mahlgut zu kontrollieren. Ein massiver Tamper macht mehr Spass als das Plasteteil. Mit einer Einlochdüse kommen viele beim Schäumen besser zurecht. Der Überhitzungsschutzmod (je nach Baujahr) steigert die Temperaturstabilität.

    Für weitere Vorschläge wäre es sinnvoll, Deine Bedürfnisse zu kennen, denn korrekt bedient macht die Diva Kaffee wie ein Highend-Bolide inkl. Pressure- und Flow-Profiling.
    Vielleicht hilft Dir der hier etwas weiter ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 zebaoth, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Grundsätzlich vermisse ich nichts. Doch ich möchte gerne weitere Erfahrungen sammeln.
    Es geht somit auch nicht um einen Ersatz der Pavoni (Baujahr 1998).

    Als Mühle setze ich ein bewährtes Modell von Gesto ein.

    Meine Bedürfnisse:
    Maximal 1 guter dunkler Ristretto pro Tag, mehr nicht. Was somit 3 Bezüge pro Tag bedeutet.
    Weil den ersten Bezug bei der Pavoni ist für mich nicht geniessbar und der dritte Bezug scheint mir bei meiner Hausmischung die Beste zu sein.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    so eine gute alte Handmühle?
    Dann wäre meine Antwort auf Deine Frage: probier mal eine Kinu M47 oder eine Comandante mit redklix-Achse, dann kannst Du dein Pulver viel genauer einstellen, die Diva wirds Dir danken. Und das Röstalter der Bohnen? Wie alt sind die Deinen?

    Ich überlege gerade, ob man eine PID-Maschine empfehlen kann, damit du mal gezielt mit Temperaturen spielen kannst...
    Aber bei einem Espresso am Tag ist das Makulatur, da wäre eine genaue Temperaturmessung an der Diva eine sinnvollere Erweiterung. Und, wie bereits erwähnt, der Überhitzungsschutz-Mod -> klick


    Oder anderes: für Deinen so-gut-wie-nicht-Konsum gibt es aus meiner Sicht keine echte Alternative, vielleicht noch ein paar Spielereien: Cafelat Robot, Bacchi...
     
    Dough und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 zebaoth, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke, doch ich habe nicht nach der Optimierung meiner aktuellen Zubereitungsart gefragt.
    Dazu habe ich schon viele Stunden in diesem tollen Forum gelesen.
    Auch beobachte ich die Erfahrungen moderner Handmühlen (zB. 1Zpresso JE-Plus) und werde mir gelegentlich sowas modernes gönnen.

    Meine Frage war konkret nach einer Erfahrung für andere Maschinen, wenn man von der Pavoni her kommt.
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Bei einem Ristretto/Tag würde ich auch nur vorschlagen die La Pavoni ggf. aufzurüsten (nachdem das Thema Kaffee/Mahlgrad angegangen wurde).
    z.B.: Brühdruckmanometer

    hier sind noch Tipps:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
    Edit3: La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst (falls Du eine pre-Millenium hast)

    Edit: Strietmann ??

    Edit2: Oder Du musst einmal einen kleinen 1-Kreiser oder Thermoblock ausprobieren. ist natürlich was ganz anderes. (Der Ablauf und die Zeitschiene ist eine andere, musst Du gucken ob es zu Dir passt, da Du ja mit der La Pavoni zurechtkommst)
     
  7. #7 zebaoth, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke, dann werde ich mir gelegentlich mal eine Londinium / Achille und eine ECM Puristika beschaffen und schauen, was ich dabei / damit erleben werde.
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich lass mich mal darauf ein:

    Ich finde, du solltest Dir hintereinander 3 Maschinen dazukaufen (und ggf wieder weiterverkaufen):
    Eine schnelle Thermoblockmaschine (z.B. Ascaso Uno PID)
    Ein E61 - Einkreiser (z.B. Vibiemme Domobar oder irgendsowas, Bezzera Unica PID)
    und ein Federhandhebler (QM Achille, Elektra MCaL)
    Dann weisst Du im Prinzip, was sonst so auf dem Zubereitungssektor üblich ist.

    Ich glaube, ich konnte meine Diva erst dann so richtig schätzen, als ich den Vergleich hatte.
     
  9. #9 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Du meinst: einmal Pavoni, immer Pavoni? :)
    Könnte gut sein, weil ich damit ja zufrieden bin.

    Ich werde es versuchen und auch gerne davon berichten und hätte keinen Stress damit, am Ende wieder bei der Pavoni zu bleiben.

    PS: Einen Thermoblock werde ich mir definitiv nicht antun.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    seufz....
    ich hätte hier noch einen rumstehen, seit Jahren :/
    (die neuen sollen aber deutlich besser sein!)

    Vielleicht wäre bei deiner Horizonterweiterung gut erhaltene junge gebrauchte Markenware eine gute Idee, die bekommst Du ohne großen Wertverlust weiter.
    Und wirf auch ruhig mal einen Blick auf die oben angesprochene Bacchi...

    Und aus ganz subjektiver Sicht: wenn ich größeren Bedarf an Cappu hätte, würde mich persönlich eine MiniVivaldi reizen.
     
  11. #11 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo auch von mir.

    Während Deine Frage nach einer Maschinenempfehlung im Start-post nach meinem Empfinden etwas sehr vage ist, zeichnet sich bei Deinen bisherigen Antworten offenbar ab, dass Du eine größere Handhebelmaschine zu suchen scheinst, denn sonst hättest Du vermutlich nicht die Londinium und nun die QM Achille konkret benannt.
    Es gibt da noch einige andere Maschinen, wie z.B. Profitec Pro 800 oder die Bosco Sorrento, die allerdings in einer ganz anderen Liga angesiedelt sind als eine Pavoni Professional, mit allen Vor- und auch Nachteilen.
    Das geht doch mit der Größe und dem Gewicht der Maschine los, und geht mit Aufheizzeiten, Stromverbrauch und der Frage nach Tank- oder Festwasserbetrieb weiter.

    Daher empfehle ich Dir im weiteren Verlauf etwas präziser bzw. auf konkrete Maschinen bezogen zu fragen, oder aber mit der Suchfunktion die entsprechenden Threads selbst zu lesen und auszuwerten.

    Edit:
    Als Schweizer solltest Du meines Erachtens aber auch eine Olympia Cremina besitzen, denn die schlägt die Pavoni Professional bereits in der wirklich vergleichbaren Liga.
    ;)
     
  13. #13 zebaoth, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Gelesen habe ich hier schon viel und daraus einiges (theoretisch) lernen können. Ich verzichte bewusst darauf, dies alles niederzuschreiben.
    Ich möchte Beides ausprobieren: eine federgeführte Handhebel = QM Achille / Siena und eine E61 = ECM Puristika, wenn es sie dann geben wird.
    Eine ECM PortaVia könnte ich mir ebenfalls noch vorstellen.

    Die Idee des Anfangposts wäre gewesen in Erfahrung bringen zu können, ob vielleicht jemand genau diesen Weg bereits gegangen ist (Pavoni zu federgeführte Handhebel / Pavoni zu E61). Ohne dass es darum geht, die Pavoni ersetzen zu wollen.

    PS: Die Olympia Cremina liegt mir nicht. Ein Bekannter von mir hat sie. Ich bin Doppelbürger (CH und I), womit mir Italienische Caffe-Maschinen näher liegen. Bei den Autos sind es dann seltsamerweise Engländer, welche ich am Liebsten habe ;-)
     
  14. #14 furkist, 04.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..bin ich anders rum gegangen: vom Pumpen-ST zur Pavoni. Damit haben sich einige Fragen und Methoden der Zubereitung geklärt. In Bezug auf Temperatur und Druck (pressure/flow profile).

    NB: weshalb schmeckt der erste Bezug nicht ? Das ist meiner Meinung nach eine ganz wesentliche Frage. Temperatur ? (Maschine noch zu kalt ..) Altes Pulver ? (Totraum ...) Oder was ganz anderes ? Da könntest du noch einiges erforschen, meine ich.
     
    zebaoth gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Tja, dann wäre es - um beim Konjunktiv zu bleiben - eben auch zielführender gewesen, das von Anfang an so konkret zu formulieren, mit Verlaub.

    Darum geht es doch auch gar nicht und würde sicher niemand erwarten oder verlangen.

    Aber Du bittest um Empfehlungen und/oder Beratungen, und die können nur sinnvoll erfolgen wenn Du Dein Anwendungsprofil schon etwas präzisierst.
    Von daher nochmals mein Hinweis auf diese Aspekte:
    Ich habe beispielsweise die Cremina erwähnt und Du sagst nun darauf, dass Dir die nicht liege.

    OK, aber möchtest Du jetzt gerne allerlei Vorschläge, auf die Du dann ganz bequem erwidern kannst?
    Dafür ist mir meine Zeit zu schade, sorry.
    Aber ich bin ja nicht der einzige, der hier antworten wird.

    Edit:
    Die damalige Firma Olympia, seinerzeit unmittelbar an der italienischen Grenze in Chiasso ansässig, arbeitete übrigens anfangs mit Pavoni zusammen, weswegen die allererste Cremina wie eine Europiccola aussieht. Erst später begann dann die Weiterentwicklung zur Cremina C67.
    Soviel zu "italienischen Caffe-Maschinen" und das von einem Preußen.
    :eek:
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Schreib das doch gleich.
    Ja, ich. Zweiteres zumindest leihweise für einige Zeit.
    Was willst Du wissen?
     
    vectis gefällt das.
  17. #17 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Um eine Beratung habe ich nie und nimmer gebeten!
    Ich habe klar um Ideen / Erfahrung bei meinem angedachten Weg gebeten; mehr nicht.
    Somit machen auch Vorschläge nur Sinn, wenn Sie aufgrund von Erfahrung bei gleichem / ähnlichem Weg basieren.
    Trotzdem Danke für Deine / Eure Bemühungen.
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Nee, ist klar.
    Die übliche Bitte um mundgerechtes Füttern...
    :(
     
  19. #19 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke.
    Was hat Dich dazu bewogen die E61 wieder bleiben zu lassen und Dich definitiv für die Pavoni zu entscheiden?
    Was hast Du aus Deinem E61 Test festgestellt / gelernt?
     
  20. #20 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ich verstehe nicht, weshalb in Foren die Meisten sofort in den Beratungsmodus gehen müssen und mir die selben Fragen stellen, welche ich Stunden und Tage lang bereits im Forum gelesen habe? Den klassischen Standardfragebogen (Checkliste) mit mir durchgehen, wird nie funktionieren. Mir geht es nicht um mundgerechte Fütterung. Doch als Beziehungsmensch ist es mir wichtig, dass man mit mir in den echten Dialog geht und versucht meine Position, meine Ausrichtung / angedachter Weg zu verstehen. Was aktuell in diesem Thread bereits mit einigen möglich wurde = Dankeschön!
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Ergänzung zur Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Ergänzung zur Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  2. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  3. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...