Ergänzung zur Pavoni Professional

Diskutiere Ergänzung zur Pavoni Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weshalb schmeckt der erste Bezug nicht ? Das ist meiner Meinung nach eine ganz wesentliche Frage. Temperatur ? (Maschine noch zu kalt ..) Altes...

  1. #21 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ich erlebe es so, dass die Maschine / Brühkopf dann noch zu kalt ist. Mit dem ersten Bezug wird das Ganze erst so richtig warm. Das Durchlaufenlassen von heissem Wasser (anstelle eines Bezugs) ist bei mir nicht so effektiv, wie einen Erstbezug durchzuführen.

    Beim Ionia scheint es ein wenig schlimmer zu sein, doch mit anderen Mischungen ist es ebenfalls nicht gut / genügend warm. Ich mahle frisch und von Hand, womit Totraum kein Thema sein sollte.

    Der Ionia 5 Stelle benötigt eine heissere Brühtemperatur, damit er richtig gut und auch genügend heiss wird und in der Tasse auch genügend heiss bleibt (das ist auch beim 2. und 3. Bezug so). Weshalb ich den Druck und die Kesseltemperatur ein wenig höher gestellt habe, als es üblich ist. Bei anderen Mischungen ist dem nicht so. Womit es eine Mischungsabhängigkeit zu geben scheint.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Doppelte Bezüge waren bequem, brauche ich aber kaum. Einzelne waren nervig, weil der Puck im Einer gerne channelte.
    Die Bezüge waren anders, aber nicht besser. Insgesamt war mir die Aufheizzeit zu lang, ich trinke gern spontan mal nen Kaffee.
    Außerdem fand ich es besser, wenn ICH den Kaffee mache und nicht nur auf nen Knopf drücke.
    Mein Fazit: So ne Domobar ist toll, wenn ich 6 Leute bewirte und 12 Espressi am Stück rauslasse. Sonst nervt sie mich nur und steht unnütz rum.
     
  3. #23 zebaoth, 04.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke Dir. Sehr interessant was Du dabei erlebt hast.
    Ich kann mir vorstellen, dass mir das ähnlich ergehen wird wie Dir.
    Doch ich möchte es eben (selbst) erfahren / erleben können.
     
  4. #24 furkist, 04.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Vermutlich, weil das heisse Wasser beim Bezug länger in der BG verweilt als beim Leerbezug - bei dem es "durchrauscht".

    Gedanke: sowas wie "Blindsieb" : also eine Gummischeibe oder so was in das Sieb legen und einen "Blindbezug" machen: soll heissen hochhebeln und warten, bis das Wasser die BG ordentich erwärmt hat. Hebel etwas runter, um Zufluss zu schliessen und dann ST - vorsichtig - entfernen ...
     
    zebaoth gefällt das.
  5. #25 kölner, 04.01.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Manche lassen vom letzten Bezug den Puck drin und drücken dann nach aufheizen der Maschine als erstes einen Bezug durch den alten Puck.
    Vielleicht hilft es dir.
     
    zebaoth gefällt das.
  6. #26 Lemmy39, 05.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Das LM1 /41Tamp./ empfinde ich als gut channeling resistent.
     
  7. #27 zebaoth, 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Das könnte ich mal versuchen.
    Benötigt zwar weiterhin einen ersten Bezug aber zumindest erfolgt dieser mit alter Ware.

    Berichte gerne davon.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Unter den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht, warum Du zuerst die Maschine und nicht die Mühle infrage stellst.

    Weitere Frage: Warum hast Du bei der sehr eingeschränkten Anforderung nur dicke Boliden auf deiner Wunschliste? Deine Anforderung schreit doch förmlich nach einem kleinen Einkreiser mit PID und da eigentlich auch nach einem TB, den Du dir warum auch immer nicht „antun“ willst. Aber eigentlich bist Du mit der Diva schon super aufgestellt.
    OK, die Puristika könnte vielleicht passen, wenn es sie denn irgendwann mal zu kaufen gibt, auch wenn selbst die für einen Bezug am Tag völlig überdimensioniert sein dürfte.
     
    vectis gefällt das.
  9. #29 zebaoth, 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Die Mühle ist besser als Du / Ihr denkt. Es ist nicht meine erste Mühle, habe zuvor auch schon getestet und verglichen.

    Die 1Zpresso wird kommen.

    Ein Einkreiser (mit PID) spricht mich nicht wirklich an, weil sie vom Konzept her ähnlich ist wie die Pavoni, ausser dass hierbei der Caffee nicht von Hand gepresst wird.

    Deshalb sprechen mich ganz andere Systeme mehr an.

    Doch ich gebe Dir Recht. Aus der Sicht der Konsequenz sowie Vergleichbarkeit müsste ich (zuerst) einen Einkreiser (mit PID) nehmen (Federhandhebel / E61).

    Werde mich mal umschauen und diesen wichtigen Zwischenschritt befolgen - Merci!
     
  10. #30 cbr-ps, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, aber alle anderen sind zusätzlich für Milchschaum ausgelegt, den Du nicht brauchst. Das Einkreiser Konzept ist genau für deine Anforderung gemacht.
    Mir ist meine Strega als ZK Feder HH eigentlich mittlerweile überdimensioniert, da unser Milchschaum Bedarf entgegen der Erwartung gegen Null bewegt. Ich bleibe aktuell eigentlich nur dabei, weil sie nun mal da ist und meine bevorzugte Alternative Strietman (mir gefällt der offene Boiler konzeptionell besser als der Druckkessel der Pavoni, optisch eh) nicht für Doppelbezüge ausgelegt ist. Bezöge ich nur Ristretti, hätte ich wahrscheinlich schon „downgraded“.
    Auf lärmende Pumpen hätte ich wenig Lust, nachdem ich meine Strega am Festwasser pumpenlos leise geniesse.
     
    vectis gefällt das.
  11. #31 zebaoth, 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Die Quickmill Achille ist ja ein Einkreiser und diese habe ich bereits im Fokus.

    Ebenfalls die ECM Puristika. Hier könnte auch eine ECM Classika zum Einsatz kommen.
     
  12. #32 zebaoth, 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ist ein Versuch wert; Danke!
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    4,5 Liter Kessel aufheizen, um einen Ristretto zu beziehen? Absoluter Overkill aus meiner Sicht. Ich finde meine Strega mit zwei Liter schon völlig oversized.
    Und ein HH EK ist nicht 1:1 vergleichbar mit einem Pumpen EK, eine ganz interessante Diskussion gibt es z.B. hier (eine von vielen): Quick Mill Veloce oder Bezzera Strega?
    Worum geht es Dir denn wirklich, einfach nur Upgraditis (da hilft dann vermutlich kein Argument) oder willst Du tatsächlich konkret was erreichen, was mit der LaPavoni nicht geht?
     
    vectis und joost gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 05.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Und da mach ich mir noch Gedanken über die Sauberkeit meiner Maschine . . . :rolleyes:
     
    Dough, vectis und zebaoth gefällt das.
  15. #35 zebaoth, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Sorry, die Tankfüllung hatte ich nicht im Blick. Das macht keinen Sinn.

    Somit würde wohl die QuickMill Veloce besser passen. Meine Pavoni hat bereits 1.6l. Da kann ich auch gut mit 2l leben.
     
  16. #36 zebaoth, 05.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Wie in Post #3 geschrieben:
    Grundsätzlich vermisse ich nichts. Doch ich möchte gerne weitere Erfahrungen sammeln (= Federgeführte HH & E61).
    Es geht somit auch nicht um einen Ersatz der Pavoni (Baujahr 1998).

    Durch Deine Hilfe ist nun (für mich) klar, dass es zuerst ein Einkreiser sein soll.
    Merci
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Quickmill veloce ist zwar schön und macht guten Espresso. Allerdings finde ich auch die überdimensioniert, wenn man bedenkt, dass die Brühgruppe ca. 5 Bezüge benötigt, um auf Temperatur zu kommen - ist halt auf Gastronomie ausgelegt. Dann lieber Strega mit elektrisch beheizter Brühgruppe (und pid update Möglichkeit), wobei hier die Feder mehr Druck aufbaut, was bei sehr hellen Röstungen nicht von Vorteil sein mag.
     
  18. #38 furkist, 06.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kannst du so nicht ganz vergleichen: die 2 l sind im einen Fall immer drin - aber ob du 1,6 l in die Pavoni reintust oder nur 1 l - das liegt bei dir..

    Ich hatte zuvor einen kleinen Einkreiser. Lelit Anna mit PID. Und da ich gerne und viel bastle, hab ich mir einen DImmer an die Pumpe gebaut - und ein Potentiometer-"paddle". Damit konnte ich dann einen HH-Bezug irgendwie simulieren: 5-10 sec Pumpe auf minimum: den Druck auf ca 1 bar ansteigen lassen, dann langsam - und dann schneller rauf auf 9 bar, dann wieder zurück.

    Ich habs also "vorher" elektr(on)isch geübt, was ich jetzt mit der Pavoni mache.
     
    zebaoth gefällt das.
  19. #39 zebaoth, 06.01.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke für Deinen wichtigen Input!
    An der Strega bin ich nicht wirklich interessiert (Optisch / Technisches Konzept).
    So wies wirkt, bleibt somit meine Pavoni die einzige HH im Hause, oder muss ich mir doch noch eine Londinium durch den Kopf gehen lassen?
    Gibts noch passende Alternativen aus Eurer Sicht?

    Ansonsten kann ich mich wohl auf eine E61 konzentrieren. Aktuell interessieren mich die ECM Classika / ECM Puristika.
     
  20. #40 animus128, 06.01.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Falls du Interesse hast sowas wie eine "weiterentwickelte" Pavoni zu testen, könntest du dir auch mal die Strietman CT1 bzw. inzwischen CT2 anschauen. Die wurde auch schon von einigen in diesem Thread vorsichtig erwähnt. Immer noch ein manueller Handhebler, aber größeres Bezugsvolumen und dank des open boiler deutlich leichteres Temperaturmanagement (insbesondere auch keine Leerbezüge zum Aufheizen).

    Für E61 gibt es inzwischen die Möglichkeit ein Paddle zur Drucksteuerung nachzurüsten. Falls das von Interesse ist, solltest du mal in diesem Thread vorbeischauen, um eine kompatible Maschine auszuwählen.
     
Thema:

Ergänzung zur Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Ergänzung zur Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  2. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  3. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...