Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting

Diskutiere Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes KN'ler, ich habe gerade in Sammellaune das Glück einige Mühlen zu Hause nebeneinander stehen zu haben und wollte herausfinden welche...

  1. #1 claviator, 30.06.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Liebes KN'ler,

    ich habe gerade in Sammellaune das Glück einige Mühlen zu Hause nebeneinander stehen zu haben und wollte herausfinden welche genau was kann. Ich habe der Einfachheit halber 3 Mühlen in die Verkostung einbezogen:

    Quamar Fiorenzato T80 /// Macap M5 Plus /// Casadio Istantaneo

    Maschine war eine Pasquini Livia 90, Espresso war Fausto Monaco.
    Ich habe alle Mühlen so eingstellt dass ich in etwa eine BR von 1:2 hatte (13g in 26g out) und das in etwa 20 - 25s

    Kurze Zusammenfassung: Etwa 10 Leute haben alle 3 Mühlen getestet / probiert und der allgemeine Konsens war tatsächlich relativ gleich:

    T80 - neigt dazu bei selber Menge und selber Durchlaufzeit bitterer zu sein
    M5 - der Gewinner was Ausgewogenheit betrifft
    Istantaneo - viel mehr Komplexität und funky - "der James Brown unter den Mühlen" wie einer gesagt hat

    Nun zu den Fragen die mir gekommen sind:

    Dass die Istantaneo dieses Ergebnis haben wird war mir fast klar.

    Aber der Unterschied von T80 zu M5 ist mir unerklärlich.
    Beide Mühlen haben neue Mahlscheiben (etwa 2 - 3kg gemahlen).

    Die T80 braucht bei dem Mahlgrad 5.5 Sekunden für 13g, die M5 15s !!! Wieso könnte die Macap so langsam sein?
    Und wieso ist die T80 so viel bitterer und hat gleichzeitig deutlich mehr Crema?

    Habe alles mit bodenlosem Siebträger gemacht - Channeling etc ist auszuschließen. Beide Mühlen habe ich penibel gereinigt etc.

    Ich verstehe wirklich nur Bahnhof. Jemand eine Idee?
     
  2. #2 erni127, 01.07.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ganz blöde Frage: Habt ihr blind verkostet?
    (Thema Kabelklang etc. wenn man wirklich Unterschiede feststellen möchte ist alles Andere als eine Blindverkostung Unsinn)
     
  3. #3 claviator, 01.07.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    alle bis auf mich natürlich :D Blind Espresso zubereiten ist garnicht so einfach .... :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 erni127, 01.07.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
Thema:

Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting

Die Seite wird geladen...

Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...