Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting

Diskutiere Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebes KN'ler, ich habe gerade in Sammellaune das Glück einige Mühlen zu Hause nebeneinander stehen zu haben und wollte herausfinden welche...

1. #1 claviator, 30.06.2019
    claviator

claviator Mitglied

Hallo Liebes KN'ler,

ich habe gerade in Sammellaune das Glück einige Mühlen zu Hause nebeneinander stehen zu haben und wollte herausfinden welche genau was kann. Ich habe der Einfachheit halber 3 Mühlen in die Verkostung einbezogen:

Quamar Fiorenzato T80 /// Macap M5 Plus /// Casadio Istantaneo

Maschine war eine Pasquini Livia 90, Espresso war Fausto Monaco.
    Ich habe alle Mühlen so eingstellt dass ich in etwa eine BR von 1:2 hatte (13g in 26g out) und das in etwa 20 - 25s

Kurze Zusammenfassung: Etwa 10 Leute haben alle 3 Mühlen getestet / probiert und der allgemeine Konsens war tatsächlich relativ gleich:

T80 - neigt dazu bei selber Menge und selber Durchlaufzeit bitterer zu sein
    M5 - der Gewinner was Ausgewogenheit betrifft
    Istantaneo - viel mehr Komplexität und funky - "der James Brown unter den Mühlen" wie einer gesagt hat

Nun zu den Fragen die mir gekommen sind:

Dass die Istantaneo dieses Ergebnis haben wird war mir fast klar.

Aber der Unterschied von T80 zu M5 ist mir unerklärlich.
    Beide Mühlen haben neue Mahlscheiben (etwa 2 - 3kg gemahlen).

Die T80 braucht bei dem Mahlgrad 5.5 Sekunden für 13g, die M5 15s !!! Wieso könnte die Macap so langsam sein?
    Und wieso ist die T80 so viel bitterer und hat gleichzeitig deutlich mehr Crema?

Habe alles mit bodenlosem Siebträger gemacht - Channeling etc ist auszuschließen. Beide Mühlen habe ich penibel gereinigt etc.

Ich verstehe wirklich nur Bahnhof. Jemand eine Idee?

2. #2 erni127, 01.07.2019
    erni127

erni127 Mitglied

Ganz blöde Frage: Habt ihr blind verkostet?
    (Thema Kabelklang etc. wenn man wirklich Unterschiede feststellen möchte ist alles Andere als eine Blindverkostung Unsinn)

3. #3 claviator, 01.07.2019
    claviator

claviator Mitglied

alle bis auf mich natürlich :D Blind Espresso zubereiten ist garnicht so einfach .... :)

cbr-ps gefällt das.
  4. #4 erni127, 01.07.2019
    erni127

erni127 Mitglied

Thema:

Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting

Die Seite wird geladen...

Ergebnisse & Fragen nach einem Espresso Tasting - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot

ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot: Liebe Kaffee-Netz-ler, ESPRESSONERD ist in die Innenstadt gezogen! Cremon 11 in 20457 Hamburg espressonerd.de Startangebot Espresso "bar forte...
  2. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  3. HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz: Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...
  4. Wie ist mein Espresso?

Wie ist mein Espresso?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine ECM Mechanika IV am Donnerstag gekauft habe, bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe schon einige...
  5. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden