erhöhter Druck bei ECM Technika II

Diskutiere erhöhter Druck bei ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...

1. Virgos

Virgos Mitglied

Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach Stunden (also nicht der Pressostat ist Ursache?!)

Bei Bezug und Dampfbezug fällt der Druck deutlich ab: deutlich unter 1,0

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte und wie wir uns dem Problem nähern können?

2. Espressojung

Espressojung Mitglied

Doch - dann würde ich auf den Pressostaten tippen.

3. Virgos

Virgos Mitglied

Hi Espressojung, danke für deine superschnelle Antwort.
    Ich denke Du hast recht! Ich habe die Maschine gerade entkalkt, da ist wohl der Zulauf zum Pressostaten wieder frei geworden.
    Ich werde morgen weiter testen und gebe laut.
    bester Gruß

4. jan.gagel

jan.gagel Mitglied

Hi,
    da ich auch eine Technika II hab, sehe ich es als meine Pflicht mal zu schreiben. Mir fallen spontan mehrere Dinge ein bzw. auf.

- Druck-Abfall auf deutlich unter 1 bar bei aufgeheizter Maschine. Ist mir auch hier und da mal aufgefallen bei meiner, da gab es ein Problem mit dem Entlüftungsventil. Es war Luft im Kessel. Kommt bei diesem Abfallen vom Druck vie Luft auf einmal raus? Sackt der Druck quasi sofort ab? Passiert nur beim ersten Aufheizen?

- wenn der Pressostat nicht schaltet (weil verkalkt oder kaputt) wird die Maschine dauerhaft geheizt und die "überschüssige" Hitze muß als Überdruck abgeblaßen werden.

Oder aber es gibt einen Zusammenhang mit dem Entlüftungsventil. Öffnet nicht richtig, deshalb Unterdruck im Kessel. Dabei hat sich bei meiner Maschine das Manometer dejustiert (unterer Anschlag) und zeigt jetzt deutlich zu viel Druck an, obwohl der Druck paßt. Durch manuellen Eingriff könnte es dann undicht geworden sein, und bläßt so dauerhaft leicht Druck ab.
    Bei geöffneter Maschine mit einem Teelöffel am Sicherheitsventil und / oder am Entlüftungsventil kannst du prüfen, wo genau der Dampf austritt. Bei geöffneter Maschine aber peinlichst genau auf stromführende Teile achten! Oder vorher stromlos machen (Netzstecker ziehen).

Ne andere Frage. Die Kesselfüllung klappt noch? Wenn du z. B. Dampf oder Heißwasser beziehst, geht die Maschine anschließend oder währenddessen auf Kesselfüllung)? Nicht daß der Kessel langsam trocken läuft und sich so die Druckverhältnisse ändern bzw. irgendwann die Heizung trocken läuft.

Grüße
    Jan

5. Virgos

Virgos Mitglied

Hallo Jan,
    auch Dir Dank für schnelles kümmern, die Technika II hat wohl einige Liebhaber - sie hat ja auch einen extrem schöne Form :)

Also: nach der gestrigen Entkalkung und den heutigen Tests ist festzustellen, dass der Pressostat und damit der Druckaufbau /-haltung wieder bestens funktioniert. Offensichtlich war es tatsächlich ein verkalkter Pressostat.

Zu Deiner Frage: Ja, die Kesselfüllung hat auch während des Druckproblems funktioniert.

Grüße
    Mark

Thema:

erhöhter Druck bei ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

erhöhter Druck bei ECM Technika II - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche ECM Synchronika / Rocket R58

Suche ECM Synchronika / Rocket R58: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer ECM Synchronika oder einer Rocket R58. Liebäugele schon seit einiger Zeit mit den beiden...
  2. Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

Kesselmanometer ECM Synchronika hängt: Hallo Zusammen, unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb)....
  3. [Verkaufe] Siebträger ECM Profiline gerade

Siebträger ECM Profiline gerade: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe die oben genannten Siebträger. 1er Auslauf 35€ VB 2er Auslauf inkl. Doppelsieb ECM. 40€ VB Gebraucht...
  4. ECM Technika II seltsames Verhalten...

ECM Technika II seltsames Verhalten...: Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...
  5. [Maschinen] ECM Classika PID/ Bezzera Unica

ECM Classika PID/ Bezzera Unica: Und noch ein Gesuch ;) Danke für die Rückmeldung!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden