Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

Diskutiere Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Gene-BesitzerInnen, ich habe bereits zum wiederholten Male die Beobachtung gemacht, dass kurz vor dem 2. Crack das Gebläse des Gene...

1. #1 Schivago, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    Schivago

Schivago Mitglied

Liebe Gene-BesitzerInnen,

ich habe bereits zum wiederholten Male die Beobachtung gemacht, dass kurz vor dem 2. Crack das Gebläse des Gene plötzlich schneller läuft. Es ist fast so, als ob der Gene die exotherme Röstphase erkennt und dann versucht zu kühlen.

Es ist allerdings nicht immer der Fall. Wenn die Röstung insgesamt gut verläuft und auch der 1. Crack deutlich zu hören war, ging auch meistens die Lüfterdrehzahl hoch. Ich habe heute Abend zwei Röstungen mit 220 Gramm Rohbohnen gefahren und beide Male konnte ich das Phänomen beobachten.

Bilde ich mir das nur ein oder hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :-?

Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte man das Timing perfekt abstimmen.

Viele Grüße,
    Schivago

2. #2 Schivago, 10.08.2009
    Schivago

Schivago Mitglied

AW: Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

Hi,

hat niemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und meine Erfahrungen (Einbildungen?) hier posten.

Grüße,
    Schivago

3. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Ich dachte schon ich habe mir das eingebildet, dann bin ich ja beruhigt, allerdings habe ich noch nicht verfolgt wann es zu dem Schnelllauf kommt, dachte erst an einen Lagerschaden des Gebläses.

4. #4 nacktKULTUR, 11.08.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Das kann ich bestätigen. Es geht vermutlich so: Sobald die Solltemperatur erreicht ist (oder kurz davor), schaltet die Steuerung die Heizung ab (kann man beobachten, es ist kein Widerschein der Heizdrähte rechts mehr zu sehen). Wenn dann die Temperatur am linken Fühler nicht innert ein paar Sekunden fällt, was bei der exothermen Phase der Fall ist, schaltet die Steuerung den Ventilator auf ein höheres Tempo.

Das habe ich soeben - vor ein paar Minuten - beobachtet.

nK

5. #5 Schivago, 11.08.2009
    Schivago

Schivago Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen! ...ich dachte schon ich bilde mir das ein...

Ich werde bei meinen zukünftigen Röstungen darauf achten und mein Timing besonders bei Full City Röstuingen darauf abstimmen.

Happy roast,
    Schivago

Thema:

Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

Die Seite wird geladen...

Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?! - Ähnliche Themen

1. Suche Gene cafe cbr 101 Röster

Suche Gene cafe cbr 101 Röster: Liebe alle, nachdem gerade erst ein Gene den Besitzer gewechselt hat - gibt es noch jemanden, der vor Weihnachten umsteigen will auf ein grösseres...
  2. Gene Cafe Large Chaff Collector

Gene Cafe Large Chaff Collector: Guten Abend ich benötige ein Ersatzteil für mein Gene Cafe CBR 101 leider ist mein Gene Cafe CBR 101Large Chaff Collector defekt [ATTACH] wer...
  3. Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?

Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?: Hallo zusammen, steinigt mich nicht - ich habe schon versucht hier im Forum zu suchen... Ich habe eine schon etwas betagte Anfim Best mit...
  4. [Erledigt] Suche Gene cafe cbr 101

Suche Gene cafe cbr 101: Hallo liebe Rösterkollegen/innen, ich bin auf der Suche nach einem Gene cafe cbr 101, falls einer von Euch diesen Röster aufgrund von Umstieg...
  5. [Maschinen] Suche Gene CBR Röster

Suche Gene CBR Röster: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, Ich würde gerne mir einen Gene CBR 101 Röster kaufen, wenn jemand das gerne in kommenden Wochen/Monaten abgeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden