Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

Diskutiere Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Gene-BesitzerInnen, ich habe bereits zum wiederholten Male die Beobachtung gemacht, dass kurz vor dem 2. Crack das Gebläse des Gene...

  1. #1 Schivago, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Gene-BesitzerInnen,

    ich habe bereits zum wiederholten Male die Beobachtung gemacht, dass kurz vor dem 2. Crack das Gebläse des Gene plötzlich schneller läuft. Es ist fast so, als ob der Gene die exotherme Röstphase erkennt und dann versucht zu kühlen.

    Es ist allerdings nicht immer der Fall. Wenn die Röstung insgesamt gut verläuft und auch der 1. Crack deutlich zu hören war, ging auch meistens die Lüfterdrehzahl hoch. Ich habe heute Abend zwei Röstungen mit 220 Gramm Rohbohnen gefahren und beide Male konnte ich das Phänomen beobachten.

    Bilde ich mir das nur ein oder hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :-?

    Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte man das Timing perfekt abstimmen.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Schivago, 10.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

    Hi,

    hat niemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und meine Erfahrungen (Einbildungen?) hier posten.

    Grüße,
    Schivago
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

    Ich dachte schon ich habe mir das eingebildet, dann bin ich ja beruhigt, allerdings habe ich noch nicht verfolgt wann es zu dem Schnelllauf kommt, dachte erst an einen Lagerschaden des Gebläses.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 11.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

    Das kann ich bestätigen. Es geht vermutlich so: Sobald die Solltemperatur erreicht ist (oder kurz davor), schaltet die Steuerung die Heizung ab (kann man beobachten, es ist kein Widerschein der Heizdrähte rechts mehr zu sehen). Wenn dann die Temperatur am linken Fühler nicht innert ein paar Sekunden fällt, was bei der exothermen Phase der Fall ist, schaltet die Steuerung den Ventilator auf ein höheres Tempo.

    Das habe ich soeben - vor ein paar Minuten - beobachtet.

    nK
     
  5. #5 Schivago, 11.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

    Danke für Eure Rückmeldungen! ...ich dachte schon ich bilde mir das ein...

    Ich werde bei meinen zukünftigen Röstungen darauf achten und mein Timing besonders bei Full City Röstuingen darauf abstimmen.

    Happy roast,
    Schivago
     
Thema:

Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?!

Die Seite wird geladen...

Erkennt der Gene die exotherme Röstphase?! - Ähnliche Themen

  1. Freunde getragener klassischer Klaviermusik: erkennt jemand das Thema?

    Freunde getragener klassischer Klaviermusik: erkennt jemand das Thema?: Salut zusammen :) Ich habe hier ein Hörschnipselchen aus einem Programm von Hagen Rether und würde das, was er da im Hintergrund vor sich...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr

    Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich heute morgen den Wassertank meiner Mara X aufgefüllt habe, wird der Wassertank nicht mehr "erkannt". Die Wasser LED...
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Bezzera Magica erkennt leeren Tank nicht mehr

    Bezzera Magica erkennt leeren Tank nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Ich lese immer wieder von Problemen, dass die Maschine den vollen Tank nicht erkennt. Ich habe genau das andere Problem. Seit...