Erklärt mir diesen Effekt...

Diskutiere Erklärt mir diesen Effekt... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Frage ist, warum sich da so ein Knubbel bildet. Habe das erstmalig. Sorte recht fruchtig, Kaffee frisch, Durchlaufzeiten normal. Es ist...

  1. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    6143FEA4-3BD2-4243-AE3A-F76F6BD8401A.jpeg

    Frage ist, warum sich da so ein Knubbel bildet. Habe das erstmalig. Sorte recht fruchtig, Kaffee frisch, Durchlaufzeiten normal. Es ist ein reine Neugierde: wie kommt das? Ich bekomme das bei dieser Sorte bei jedem Bezug so...
     
  2. #2 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    2.351
    Hmmmm, .... ich würde eher auf das Sieb tippen.
    Eventuell mal richtig säubern und dann noch mal probieren.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    1.932
    Ich kann diesen Effekt bei "zu frischen" Bohnen beobachten. Wann wurden die von dir verwendeten Bohnen geröstet?
     
    sumac und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    755
    Ich würde mal sagen, der Knubbel ist ein Blase und kommt vom CO2.
     
  5. #5 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    2.351
    würde ja in diese richtung deuten.
     
  6. zappo

    zappo Gast

    laut Scholl deutet so ne Blase auf Überextraktion hin,
    man sieht sie recht oft in den bodenlos-Videos bei youtube..
     
  7. #7 Aeropress, 10.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    5.922
    Kann nur Gas also wohl CO2 sein.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    zu frisch ist eher unwahrscheinlich, war eher am älteren Ende dessen, wie ich die Machhörndls gern habe. (knapp unter einem Monat)

    interessant, aber nicht plausibel. die blase tritt (bzw. trat, die sorte ist inzwischen leer) schon auf, wenn erst etwa 1:1 bezogen war – da kann ich doch ungeachtet aller weiteren parameter unmöglich bereits überextrahieren???
     
    zappo gefällt das.
  9. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    kann natürlich sein, dass der einfach besonders gasig war noch... trotz alter eines monats.
     
  10. zappo

    zappo Gast

    Ja, ich wurde da auch nicht ganz schlau draus... vllt meint er damit so was wie z.B. "falscher Mahlgrad und dadurch vorprogrammierte Ü-Extr."
    .. wenn ich das Video finde, poste ich es hier.. es war glaube ich eine Vorführung einer Bezzera von Scholl
     
  11. zappo

    zappo Gast

    ach so,
    zu hoher Brühdruck führt ja auch zur Überextraktion..
    und Druck und Blase "passen auch zusammen".
    wie hoch ist dein Brühdruck, PaulHB?
     
Thema:

Erklärt mir diesen Effekt...

Die Seite wird geladen...

Erklärt mir diesen Effekt... - Ähnliche Themen

  1. Finanzkrise erklärt für Dummis

    Finanzkrise erklärt für Dummis: Ich habe mir jetzt schon wochenlang den Kopf zerbrochen wieso es zu der Finanzkrise kommen konnte. Keiner konnte es mir bislang erklären bzw....
  2. Dr. Max erklärt die Physik des Latte Macchiato

    Dr. Max erklärt die Physik des Latte Macchiato: Hallo, zusammmen unter www.zeit.de findet sich aktuell ein Video zur Physik des Latte Macchiato. Unter anderem wird auch deutlich, dass an...
  3. Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?

    Francis X1 Neuling, Wer erklärt mir wie ich mit Ihr umgehe?: Hallo liebe Leute! :) Ich habe heute eine Francis X1 erstanden und habe natürlich sooooofort versucht einen leckeren Espresso zu machen... Die...
  4. Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt

    Kaffeegenuss- einfach perfekt - Starbucks espressogetränke kurz erklärt: Kaffeegenuss, Einfach Perfekt – Starbucks, Espresso-Getränke kurz erklärt. Als Kaffeefreak und kleiner „Markt-Espressoshop&Kaffeehandel“...
  5. Welche Dichtung gehört hinter diesen Anschluss am Cimbali-Kessel

    Welche Dichtung gehört hinter diesen Anschluss am Cimbali-Kessel: Hallo, nachdem ich die Maschine auseinandergebaut habe, um eine undichte Stelle zu schließen, habe ich nach dem Zusammenbau nun drei undichte...