Erklärt mir diesen Effekt...

Diskutiere Erklärt mir diesen Effekt... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Frage ist, warum sich da so ein Knubbel bildet. Habe das erstmalig. Sorte recht fruchtig, Kaffee frisch, Durchlaufzeiten normal. Es ist...

1. PaulHB

PaulHB Mitglied

6143FEA4-3BD2-4243-AE3A-F76F6BD8401A.jpeg

Frage ist, warum sich da so ein Knubbel bildet. Habe das erstmalig. Sorte recht fruchtig, Kaffee frisch, Durchlaufzeiten normal. Es ist ein reine Neugierde: wie kommt das? Ich bekomme das bei dieser Sorte bei jedem Bezug so...

2. #2 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Hmmmm, .... ich würde eher auf das Sieb tippen.
    Eventuell mal richtig säubern und dann noch mal probieren.

3. honsl

honsl Mitglied

Ich kann diesen Effekt bei "zu frischen" Bohnen beobachten. Wann wurden die von dir verwendeten Bohnen geröstet?

sumac und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    Kantenhocker

Kantenhocker Mitglied

Ich würde mal sagen, der Knubbel ist ein Blase und kommt vom CO2.

5. #5 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

würde ja in diese richtung deuten.

6. zappo

zappo Gast

laut Scholl deutet so ne Blase auf Überextraktion hin,
    man sieht sie recht oft in den bodenlos-Videos bei youtube..

7. #7 Aeropress, 10.04.2019
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Kann nur Gas also wohl CO2 sein.

Neil.Pryde gefällt das.
  8. PaulHB

PaulHB Mitglied

zu frisch ist eher unwahrscheinlich, war eher am älteren Ende dessen, wie ich die Machhörndls gern habe. (knapp unter einem Monat)

interessant, aber nicht plausibel. die blase tritt (bzw. trat, die sorte ist inzwischen leer) schon auf, wenn erst etwa 1:1 bezogen war – da kann ich doch ungeachtet aller weiteren parameter unmöglich bereits überextrahieren???

zappo gefällt das.
  9. PaulHB

PaulHB Mitglied

kann natürlich sein, dass der einfach besonders gasig war noch... trotz alter eines monats.

10. zappo

zappo Gast

Ja, ich wurde da auch nicht ganz schlau draus... vllt meint er damit so was wie z.B. "falscher Mahlgrad und dadurch vorprogrammierte Ü-Extr."
    .. wenn ich das Video finde, poste ich es hier.. es war glaube ich eine Vorführung einer Bezzera von Scholl

11. zappo

zappo Gast

ach so,
    zu hoher Brühdruck führt ja auch zur Überextraktion..
    und Druck und Blase "passen auch zusammen".
    wie hoch ist dein Brühdruck, PaulHB?

Thema:

Erklärt mir diesen Effekt...

Die Seite wird geladen...

Erklärt mir diesen Effekt... - Ähnliche Themen

1. Sonderbarer Effekt bei E61

Sonderbarer Effekt bei E61: Hallo zusammen, nach kürzlicher Durchlaufentkalkung, regelmäßigem Rückspülen mit Fettlöser und 2x Transport und 1x notwendiger Entlüftung zeigt...
  2. Espresso mit "Minz-Effekt"

Espresso mit "Minz-Effekt": Hallo zusammen, ich habe einen überraschenden Minz-Effekt im Espresso, also einen Kühleffekt wie bei Pfefferminztee. Hatte jemand schon mal so...
  3. Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II

Effekt durch Boilerdämmung La Spaziale Vivaldi II: Hallo Espressofreunde, seit ein paar Tagen habe ich hier eine wunderschöne Vivaldi II mit Festwasseranschluss im Einsatz. @claydius: fallst Du...
  4. Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?

Einfluss kalte/warme Milch auf helle Röstung - Aha-Effekt !?: Hallo zusammen, ich mache seit ca. einer Woche sehr interessante Erfahrungen mit hellen Röstungen im Zusammenspiel mit Milch(schaum). Würde das...
  5. bezzera hx und magnetventil erklaert

bezzera hx und magnetventil erklaert: hallo kennt ihr wer eine quelle im netz, wo die bruehgruppen von bezzera erklaert werden. inkl schema wie man das von e61 wikis kennt. also so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden