Erklärung Espresso und Kaffeearten im Wiki

Diskutiere Erklärung Espresso und Kaffeearten im Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Wiki steht beim Espresso: Maßgeblich für die Zubereitung guten Espressos ist die 5-M-Formel: Die Mischung - die Auswahl der Kaffeebohnen Die...

  1. #1 Frostnase, 23.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Im Wiki steht beim Espresso:
    Maßgeblich für die Zubereitung guten Espressos ist die 5-M-Formel:
    1. Die Mischung - die Auswahl der Kaffeebohnen
    2. Die Menge - Die richtige Menge Kaffeemehl im Verhältnis zum Brühwasser
    3. der Mahlgrad - die richtige, feine Mahlung der Bohnen
    4. die Maschine - eine gute Maschine, die optimalen Wasserdruck erzeugt
    5. der Mensch - der Zubereiter des Getränks

    Wo bleibt hier die Temperatur? Ist die nicht noch wichtiger als der Druck?
     
  2. #2 Der-Graf, 24.10.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.283
    Dürfte wohl unter #4 fallen, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Die Einstellung der Maschine ergibt die richtige Temperatur.
     
  3. #3 dharbott, 24.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    776
    Die Temperatur des Wassers ist eine Variable, die Abhängig ist von:
    • Menge an Kaffeemehl
    • Zeitpunkt, die Temperatur ist nie gleich und verändert sich über den Zeitraum eines Bezuges.
    • Physische Höhe der Maschine, Wasser kocht bei unterschiedlichen Temperaturen.
    Ist die Temperatur wichtiger als der Druck? Nein, weil es aus meiner Sicht keine wichtigeren oder unwichtigeren Variablen in der Zubereitung gibt. Hat die Temperatur an Bedeutung gewonnen? Ja, heute gibt mehr "legitime" Möglichkeiten der Zubereitung.

    In den 5 oder 6 M's ist es IMHO #2 Menge
     
Thema:

Erklärung Espresso und Kaffeearten im Wiki

Die Seite wird geladen...

Erklärung Espresso und Kaffeearten im Wiki - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.

    Espresso aus einem VA ! Bite um detailierte Erklärung.: Hallo, Meine Frage lautet: Was steht dem VA im Weg oder was fehlt dem VA genau um ähnlichen Espresso wie aus der Siebträgermaschine zu bekommen...
  2. Erklärung von E58 und E61

    Erklärung von E58 und E61: Guten morgen zusammen, durch die Pandemie befinde ich mich notgedrungen im Homeoffice. Ich wollte mich etwas tiefer mit der Materie: Kaffee,...
  3. Fachbegriff - Erklärung für Laien

    Fachbegriff - Erklärung für Laien: Hallo Freaks und Spezialsten, kann mir jemand folgenden "Fachbegriff" einfach und verständlich erklären... Vllt auch mit einem Beispiel dass...
  4. Schaltplan Erklärung Isomac Tea

    Schaltplan Erklärung Isomac Tea: Kann mir bitte Jemand erklären welches Teil, bei dem Schaltplan der Milllenium, der Load Control sein soll?...
  5. Hilfe bei der Steuererklärung

    Hilfe bei der Steuererklärung: Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt einmal ganz und gar "off-kaffee-topic" (obwohl da kann man auch dabei Kaffee trinken;)). Ich suche eine gute und...